Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mit einer Nvidia Grafikkarte, in Verbindung mit der HD4000, kannst du einfach zwischen internem und externem Monitor umschalten. (per Fn+F7 o.ä.). Wenn du den internen Monitor benutzt, reduziert sich die Leistung zwischen 20-30%. (fällt bei jedem unterschiedlich aus)

Seperates ansteuern geht nicht. Bei der Nutzung des internen Monitors werden die Datensignale zur Augabe auch über das mHDMI-Kabel geschickt, was die Bandbreite reduziert. Beim externen Monitor läuft das alles dann über den GPU-Output zum Monitor.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich liebäugle mit dem W541... in ca. 1 Jahr sollte das zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein. Vor allem ist es das einzigste Nicht-Apple-Notebook, welches 20Gbit/s Thunderbolt bietet.

Das HP ZBook G2 gibt es ebenfalls mit Thunderbolt 2. Ebenso das MSI WS60.
Das W541 ist aber vom Preis her die attraktivste Variante.

@Jawakada: Ja, geht. Einfach statt Modus "Spiegeln" "Erweitern" nutzen.

Duke00 schrieb:
Ich finde es macht keinen Sinn einen Laptop ohne Quad Core CPU dafür zu verwenden oder ?
Der Punkt ist die gefundenen Laptops die Thunderbolt unterstützen (egal ob 10 oder 20Gb/s) sind alle nicht wirklich sehr mobil und nen Quad Core bei nem 13" gerät mit Thunderbolt finde ich nicht.
Das liegt daran, dass 4 Kern CPU's deutlich aufwendiger zu kühlen sind, und das schlichtweg in 13' großen Laptops nicht geht, bzw. nicht langfristig "gesund" funktioniert. Das Kühlsystem ist dann grundsätzlich überfordert und die Komponenten verschleißen schneller. Afaik gibt Intel auch Spezifikationen für ihre CPUs raus und da geben sie wahrscheinlich keine "Garantien" drauf, dass ihre CPUs mit entsprechend kleinen Kühlungen richtig funktionieren.
Es gibt ein paar Barebone Reseller die 4 Kerner in 13' unterbringen - sind dann meistens a) laut b) heiß und c) throtteln (und natürlich ohne Thunderbolt :D).
Kennt jemand ein solches gerät zufällig ? Denn wenn ich nen Laptop für um die 1300€ kaufen muss dann kann ich auch gleich einen mit ner GTX 970m kaufen und dann ohne eGPU vorerst leben.
Für eine eGPU unter TB2 mit Quad-Core musst du 2000€ veranschlagen. Viel billiger wird es nicht.

Ich bin schon seit ein paar Monaten auf Recherche zu dem Thema (brauche die Leistung derzeit noch nicht) - da ich die Anschaffung von 2 Systemen (1000€ Tower PC) und ~600€ 13' Business-Laptop eigentlich vermeiden möchte.

Es gibt folgenden Möglichkeiten für TB2 (afaik):

Dell: Precision M3800 (bei Geizhals noch nicht gelistet)
HP Zbook-Serie
Lenovo Think Pad W540/541
MSI WS60
Apple

Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Das W541 gibt es derzeit bei Campuspiont mit Studi-Rabatt für ~1500€. Gar nicht so schlecht - leider sagt Notebookcheck nicht soooo viel gutes über den Refresh (von 540->541).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt schon vor 2 Monaten meine eGPU zum laufen gebracht.

MBPr 2013, GTX 960, AKITIO, BeQuiet SFX Power 2 300W

Ich würde jetzt gerne auf die EVGA GTX 970 umsteigen aber mein Netzteil kommt ohne dem 8 Pin und 6 Pin Stecker nur 6+2.

Gibts da einen Adapter oder ähnliches? Wenn nicht muss ich wohl ein neues NT besorgen.

LG

https://geizhals.at/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

Beim Lieferumfang der 970 sollte ein 2xMolex -> 6-Pin Adapter dabei liegen.
Da dein NT aber nur 1xMolex hat bräuchtest du evtl. noch einen SATA->Molex Adapter (Vorsichtig, den gibt es in 2 Versionen).
Mit dem 300W NT solltest du mit großartigen OC Versuchen bei der GTX 970 aber wohl absehen.

Zuletzt bearbeitet:
;) DANKE

Ich bekomme heute die GTX 970 und schau mir das dann mal an sonst besorg ich mir halt noch ein Netzteil 500W Chieftec SFX.

Was kann den im schlimmsten Fall passieren? Geht die GTX den Bach runter oder das NT?

Bei be Quiet als Markennetzteil sind die Sicherheitsschaltungen wenigstens wirklich vorhanden. (anders als bei manchen Chinaböllern) Ergo, wenn etwas schief läuft, schaltet das Netzteil einfach ab.

Wenn es dem Netzteil zu viel wird, sollte es abschalten und der Rechner ausgehen. Da es nur 14 A liefert, könnte das wohl passieren. Von Furmark und anderen Benchmarks solltest du auf jeden Fall die Finger lassen.
Wir hatten das vor ein paar Seiten aber schon mal diskutiert, inklusive Lösungsvorschlägen. Siehe dieser und die darauf folgenden Posts: https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-198#post-17023357

(geht bis https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-200#post-17043360)

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Da bist du der erste, von dem ich das hören muss. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Sendung außen auf dem grünen Aufkleber deklariert wurde. Bei mir stand damals "Sample of Adapter" quasi "Testmuster" dran. ;)

Ich durfte damals beim PE4C auch Zoll + Steuern zahlen! Beim EXP GDC war das nicht der Fall. Vielleicht Pech gehabt. ;)

Dann müsste man doch mit etwas löten auch an die 2. 12V kommen können, oder?
Müsste man sich mal anschauen wo die 2. Schiene liegt… könnte mir vorstellen, dass PCIe eine eigene hat und der Rest für ATX und Peripherie (SATA / Molex) bereit steht.

Ansonsten kann ich das von mir verwendete SFX-L Chieftec NT empfehlen: https://www.alternate.de/Chieftec/SFX-500GD-C-Netzteil/html/product/1171217?

Beim BeQuiet SFX Power 2 ist laut Handbuch die +12V2 Schiene einzig und allein für den P4 Stecker da (Seite 31). Der Rest hängt an +12V1. Ziemlich seltsam. Man müsste also wohl nur den P4 Stecker abmachen und durch einen PCIe Stecker ersetzen (mit korrekter Polung).

Ja ich bekomm das irgendwie nicht hin werd mir wohl das Chieftec SFX 500W holen, mich stört das es keinen On/Off Schalter hat das war immer recht angenehm beim einschalten. Leider wohne ich im Moment im Ausland und hier komm ich leider an keine anderen SFX NT ran.

“Man müsste also wohl nur den P4 Stecker abmachen und durch einen PCIe Stecker ersetzen (mit korrekter Polung)."
Das ist mir ein bisschen zu gefährlich habe bei sowas zwei linke. Was kann den schlimmsten Falls passieren? Geht das NT hinüber? Ist es kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
arnautovic schrieb:
Das ist mir ein bisschen zu gefährlich habe bei sowas zwei linke. Was kann den schlimmsten Falls passieren? Geht das NT hinüber? Ist es kompliziert?

Ohne entsprechendes Equipment ist es nicht möglich, den Stecker zu wechseln. Kompliziert ist das nicht, wenn man sich ein kleines bisschen mit Elektrik auskennt. Ich schätze, dass du mit einem stärkeren Netzteil aber besser beraten bist.

Das Chieftec wäre bestimmt keine schlechte Wahl. Passt es in dein Gehäuse? Vor einer Weile hattest du mal geschrieben, dass das NT maximal 100mm lang sein darf. Das Chieftec ist aber 125mm lang.

Guenselmann schrieb:
Ohne entsprechendes Equipment ist es nicht möglich, den Stecker zu wechseln. Kompliziert ist das nicht, wenn man sich ein kleines bisschen mit Elektrik auskennt. Ich schätze, dass du mit einem stärkeren Netzteil aber besser beraten bist.

Das Chieftec wäre bestimmt keine schlechte Wahl. Passt es in dein Gehäuse? Vor einer Weile hattest du mal geschrieben, dass das NT maximal 100mm lang sein darf. Das Chieftec ist aber 125mm lang.

Ja ist halt wieder recht viel Geld :( Kann mir jemand vielleicht genau sagen welchen Stecker ich auf was wechseln muss? Vielleicht besorge ich das einfach und bringe das NT zu jemanden der es kann.

Vielleicht bekomme ich mein NT ja verkauft, aber wer braucht schon 300W NTs.

Passen tut es, Silverstone meint beim Fortress S das SFXL NTs nicht passen weil sie zu tief sind und dann kein Platz mehr für die SSD etc ist, die Halterungen für die SSD würden die NT Tiefe sozusagen blockieren. Nachdem sich aber SFXL von SFX nur in der Tiefe unterscheidet passt es, brauche ja den Platz nicht.

Danke für die Antwort, mache mich dann mal auf die Suche nach dem Chieftec, dieser verflixte On/Off Knopf!!!
Ergänzung ()

Ok alles zurück anscheinend ist das Chieftec SFX-L um 0.5 cm breiter als das SFX, sprich so komm ich ohne Adapter auch nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:
Das SFX-L steht für LONG, was darauf hindeutet, dass es die Standard SFX Spezifikationen "erweitert", einfach mal auf den Preisvergleichs Seiten nach den Maßen schauen - ein simples SFX reicht da :)

Notting schrieb:
Das SFX-L steht für LONG, was darauf hindeutet, dass es die Standard SFX Spezifikationen "erweitert", einfach mal auf den Preisvergleichs Seiten nach den Maßen schauen - ein simples SFX reicht da :)

Ja keine Ahnung wieso das nicht ganz hinkommt.

Laut Geizhals.at

Chieftec SFXL
http://geizhals.at/chieftec-smart-sfx-500gd-c-500w-a1198072.html
125x64x125mm

und das hab ich im Moment verbaut:

Be Quiet SFX
http://geizhals.at/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html
125x63.5x100mm

Also entweder die runden auf oder es stimmt was nicht. Was mich noch stört ist der nicht vorhandene On/Off Knopf ist schon sehr angenehm bei einer eGPU.
Ergänzung ()

arnautovic schrieb:

Laut Geizhals.at

Chieftec SFXL
125x64x125mm

Be Quiet SFX
125x63.5x100mm

Also entweder die runden auf oder es stimmt was nicht. Was mich noch stört ist der nicht vorhandene On/Off Knopf ist schon sehr angenehm bei einer eGPU.

Ich bin eine Kuh das sind ja 0.5mm das sollte trotzdem passen :))
Ergänzung ()

Notting schrieb:

Laut Geizhals.at

Chieftec SFXL
125x64x125mm

Be Quiet SFX
125x63.5x100mm

Ergänzung ()

arnautovic schrieb:

Laut Geizhals.at

Chieftec SFXL
125x64x125mm

Be Quiet SFX
125x63.5x100mm

Ich bin eine Kuh das sind ja 0.5mm das sollte trotzdem passen :))

Zuletzt bearbeitet:
@arnautovic:
Die SFX-Maße in Breite und Höhe sind genormt, ergo rundet Chieftec dabei offensichtlich auf.

Wegen fehlendem On/Off-Schalter: Warum nimmst du nicht einfach das SilverStone Strider Series 450W, welches ich auch habe? Bietet ebenfalls einen 6/8Pin und einen 6Pin PCIe Stecker... preislich liegt es auf dem Niveau des Chieftecs.

Welche EVGA GTX970 willst du denn genau nehmen?

Eisbrecher99 schrieb:
@arnautovic:
Die SFX-Maße in Breite und Höhe sind genormt, ergo rundet Chieftec dabei offensichtlich auf.

Wegen fehlendem On/Off-Schalter: Warum nimmst du nicht einfach das SilverStone Strider Series 450W, welches ich auch habe? Bietet ebenfalls einen 6/8Pin und einen 6Pin PCIe Stecker... preislich liegt es auf dem Niveau des Chieftecs.

Welche EVGA GTX970 willst du denn genau nehmen?

Hey ich hab die EVGA GTX 970 schon (04G-P4-3975-KR). Das Problem ist das ich wie gesagt im Ausland wohne im Moment und es hier in SFX Größe nur das Chieftec 500 und das bequiet 300W, das ich habe gibt.

Das Chieftec hat keinen On/Off Knopf und würde wieder ca. 90€ kosten hier :)

Habe jemanden gefunden der mir einen P4->PCIe 6 Pin Adapter anbietet. Würde das funktionieren? Kann der Adapter die richtige Polung übernehmen oder erzählt der nen Blödsinn?

"Beim BeQuiet SFX Power 2 ist laut Handbuch die +12V2 Schiene einzig und allein für den P4 Stecker da (Seite 31). Der Rest hängt an +12V1. Ziemlich seltsam. Man müsste also wohl nur den P4 Stecker abmachen und durch einen PCIe Stecker ersetzen (mit korrekter Polung)."
Ergänzung ()

Anbei die Illustration meiner Kabel.

24 Pin -> Power
HDD (Molex) -> Akitio
12vP4 -> Frei noch! (P4->6 Pin PCIe)->& Pin PCIe GPU
PCIe 1 (6+2-pin) -> GPU (8 Pin)
2xS-ATA -> Beide noch frei.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
@arnautovic:

Darf man fragen, welches "Ausland" genau? Dt. Händler schicken doch fast überall hin, wenn man per Vorkasse bezahlt.

Bezüglich dem P4-Stecker:
Es gibt Adapter von P4 -> PCIe 6pin. Sind aber rar. Hast du einen Link? Auch P8 -> PCIe 6pin würde funktionieren, da man dann einfach nur den P4 Stecker in die anteilig passende P8-Buchse steckt.

Diese Angebote habe ich gefunden.

BeQuiet ging bei dem 300W SFX Netzteil eben nur davon aus, dass die Zielgruppe kleine mITX betreiben wollen. Aber die Leistung bzw. Aufteilung ist in der heutigen Zeit sinnlos geworden. Der P4-Stecker hängt an einer 12V-Schiene... umlöten auf einen PCIe 6pin Stecker ist von der techn. Spezifikation also auf jeden Fall möglich. Problem ist eben nur zu erkennen, welche Kabel welcher Polung entsprechen bzw. hat man bei dem PCIe 6pin eben 6pins und nicht nur 4 wie beim P4 Stecker. 2 Pins werden nur über eine Brücke verbunden, d.h. geht von einem raus und führt in den anderen Pin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben