Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

protter schrieb:
bedeutet das im bios könnte ich meinen TOLUD wert auch anpassen, bzw genug freigeben?

Der TOLUD und der Ram ("Speicher") sind unterschiedliche Werte. Der TOLUD-Wert gibt an, wie viele verschiedene Systemkomponenten dein System ansteuern kann (sehr laienhaft erklärt - man möge mich berichtigen! :)).

In deinem zitierten Text geht es ja um den fehlenden Video-Ram, der - in die moderneren CPUs - integrierten Grafik-Chips (Intel HD Graphics XY00).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch einen sli verbund einbauen? Wär zwar unlogisch, da dann der prozessor eher das limitierende wäre aber würde es theoretisch gehen?

@Model: Die Erklärung ist treffend. Es geht beim TOLUD einfach nur um den für PCIe zugewiesenen Adressraum im BUS des Notebooks.

@Luca: Wurde schon umgesetzt, wobei die meisten von uns wohl kaum bereit wären, so viel Geld dort hinein zu stecken. ;) Mit Expresscard/mPCIe wurde es auch schon versucht, aber man ist dabei nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. (war glaub ich noch im alten notebookreview-Forum... aber leider wurde das komplette eGPU-Unterform gelöscht)

Auf Amazon.com gibt es den PC4E Adapter...(Free Shipping jedoch nur für U.S. ... :( )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich höchst unzufrieden mit meinem eGPU Setup bin. Der pe4c adapter funktioniert immer noch nur unter gen1. Ich weiß nicht an was es liegt. Es liegt nicht an meinem dualboot setup ich habe auch mal nur den windows bootmgr drinne gehabt.
Die Linux Nvidia Treiber sind grausam. Ich kriege 15 fps in minecraft wo ich mit meiner quaddro 50fps+ bekommen habe. Ich merk sogar beim verschieben von Fenstern wie langsam es ist, so schlimm wie bei teamviewer.

Ich traue mich nicht wirklich eine bessere Grafikkarte zu kaufen weil ich glaube das 2.5 Gb/s nicht wirklich reicht um aus einer gtx970 richtig was rauszuholen. Und wenn die Optimus Treiber auf Linux so dermassen schlecht sind, dann hat es eh keinen Sinn.

Ich werde mir jetzt vorerst nen aktiven gebrauchten Dell Bizlink DP Displayport Adapter auf ebay ersteigern und dann mal weitergucken. Damit kann ich dann zumindest meinen 1440p monitor in voller auflösung benutzen.

@Diemex: Mit deinem Notebook sollte es aber auf jeden Fall möglich sein, Gen2 zu betreiben. Könnte auch sein, dass der PE4C v2.1 einen Defekt hat. Mein erster PE4L v2.1b war auch defekt und konnte nur eine Gen1-Verbindung stabil über Expresscard etablieren. Bei den Bplus Adapter kann es vorkommen, dass etwas nicht richtig verlötet wurde, was aber sehr selten der Fall ist. Du könntest Ersatz anforndern, wobei dann nur die Versandkosten nochmals berechnet würden.

Gibt es eigentlich für Business-Notebooks Dockingstations die Express-Card oder sogar Thunderbolt Anschlüsse "nachrüsten" können? Ich hab versucht bei Geizhals was raus zu finden, aber nix gefunden... weiß zufällig jemand mehr?

Docking Stations im eigentlichen Sinne bieten nur Lenovo und Dell, d.h. mit einer PCIe-Brücke im Boden. Bei Lenovo gab es mal eine Docking Station mit seperater Grafikkarte (kleine low-profile ATI FirePro über PCIe 1.1). Das war einmalig und wurde auch nie wieder angeboten.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit ExpressCard oder Thunderbolt nachzurüsten. Nur der Weg über mPCIe.

Hilfe! Ich bin momentan total überfordert... Ich bin 16 Jahre alt, habe nur mäßig Ahnung von Technik und zocke liebend gerne.
Ich besitze einen Gaming Laptop, allerdings besitzt dieser nur eine GTX 670MX als integrierte Grafikkarte. Diese reicht mir doch nicht aus und ich bin nun an einem eGPU System interessiert. Zunächst wollte ich mir eine GTX 970 zulegen und als Adapter den EXP GDC Beast. Doch dann hab ich hier gelesen, dass dieser nicht empfohlen wird. Nun wollte ich auf den PE4C V2.1 umsteigen, jedoch haben mich die Bewertungen und Forenbeiträge derartig verwirrt, dass ich total verunsichert bin. Kann mir jemand hier helfen oder einen Tipp geben, ob das für mich überhaupt Sinn macht und wenn ja, welcher Adapter empfehlenswert ist.

Grüße,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
@Jawakada: Willkommen im Thread!

Was hast du denn genau für ein Notebook-Modell? Kontrolliere mal bitte die nötigen Voraussetzungen (siehe Seite #1, FAQ [2]), d.h. ist eine Intel iGPU vorhanden? TOLUD? Willst du auch den internen Monitor nutzen können?

EXP GDC Beast hast du richtig erkannt, das hier im Forum viele damit massive Probleme hatten. Der PE4C v2.1 ist die bessere Wahl. Bezüglich der "Verwirrung" muss man einfach sagen, dass selbst unter den qualitativ guten Bplus-Adapter auch mal ein "Montagsmodell" seien kann, aber der PE4V v2.1 ist immer noch die beste Wahl unten den eGPU-Adapter, wenn es das Anschließen über ExpressCard oder mPCIe geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Ich besitze einen Medion eRazer X7819.
Dieser besitzt einen Intel i7-3630QM mit einer Intel HD4000. Desweiteren ist wie schon erwähnt eine Nvidia GTX670MX verbaut. Der TOLUD liegt nach meiner Berechnung bei 3,244 GB. Ich besitze schon einen externen Monitor (BenQ XL2411T) würde aber gerne weiter sowohl den internen als auch den externen nutzen.
Ein Expresscard Slot ist nicht vorhanden, so das für mich nur noch die mPCIe Variante in Frage kommt.
Ansonsten müssten vermutlich alle Vorrausetzungen erfüllt sein.

Sieht gut aus. PCIe 2.0 wirst du auf jeden Fall nutzen können und die nötigen 256mb zum Adressieren der eGPU kannst du einfach dadurch erhalten, in dem du über Setup 1.x die 670MX deaktivierst.

Wenn du in eine GTX970 investieren möchtest, sollte auch leistungstechnisch ordentlich was bei rum kommen. Wenn du in der FAQ [10] den Link zu den Techinferno-Benchmarks ansiehst, dann kommt der User "grichka59" mit einer ähnlichen CPU und einer GTX780 auf einen Wert jenseits der 10.000 Pkt. Marke in 3dmark11. Die 670MX nur auf durchschnittliche 6459.

Bezüglich Nvidia-Treiber wird die 670MX auch im aktuellen Treiberpaket für die GTX970 unterstützt. Das erspart Querelen, wenn man die eGPU nicht nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen: Du solltest, wenn du dich für ein eGPU System entscheidest, vorher noch nachschauen, wie viele mPCIe-Sockel dein Notebook besitzt. Wenn nur ein Sockel vorhanden seien sollte, dann muss natürlich das WLAN-Modul raus. Alternative wäre dann ein WLAN-Stick.

Dabei kannst du auch gleich kontrollieren, dass der Sockel wirklich mPCIe und kein mSATA ist. Beide Sockel sehen zwar optisch identisch aus, haben aber eine andere Pin-Belegung. Nur mPCIe funktioniert für eGPUs.

Einfach nur die Produktnummer von WLAN-Modul googeln, dann sieht man, was für eine Art von Modul es sich bezüglich der Schnittstelle handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht schlimmstenfalls die GTX670MX rausnehmen? Dann wäre das Adressierungsproblem gleichgelöst.

Moin,

also heute kam endlich mein PE4C V2.1 an. Die Verarbeitung ist Top, da kann man echt nicht meckern. Hab 86$ Bezahlt + 26.79 euro. Ja richtig, man muss 19% Steuern zahlen + 11.90 Zollgebühren. Das nenne ich mal eine Abzocke auf deutscher Seite.

@Jawakada

Wenn sie auf einem MXM Board sitzt, dann könnte man sie rausnehmen, aber sonst musst du Setup 1.x benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Fragen: Welche Notebook nutzt ihr fürs Zocken mit EGPU's und welche sind denn am effektivsten ?
Ich hab mich grad mal nen bisschen bei Geizhals umgesehen und ich würde halt gerne Thunderbolt nutzen, aufgrund der doch deutlich höheren Übertragungsrate, und das nächst passende fängt bei 1000+ an https://geizhals.de/asus-rog-gl551jk-cn126h-90nb05t2-m01650-a1186473.html?hloc=at&hloc=de
Ich finde es macht keinen Sinn einen Laptop ohne Quad Core CPU dafür zu verwenden oder ?
Der Punkt ist die gefundenen Laptops die Thunderbolt unterstützen (egal ob 10 oder 20Gb/s) sind alle nicht wirklich sehr mobil und nen Quad Core bei nem 13" gerät mit Thunderbolt finde ich nicht.
Kennt jemand ein solches gerät zufällig ? Denn wenn ich nen Laptop für um die 1300€ kaufen muss dann kann ich auch gleich einen mit ner GTX 970m kaufen und dann ohne eGPU vorerst leben.

spoxone schrieb:
11.90 Zollgebühren
Da bist du der erste, von dem ich das hören muss. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Sendung außen auf dem grünen Aufkleber deklariert wurde. Bei mir stand damals "Sample of Adapter" quasi "Testmuster" dran. ;)

@Duke00:
Ja eine Quad CPU ist bei Thunderbolt schon Pflicht. Das verlinkte Asus ROG ist für ein 5,6" Gerät und 2,7kg völlig im Rahmen. Selbst die Lenovos haben 2,5kg. 500g leichter und mobiler sind nur wieder die Apple Macbooks. Aber da ist das Preissegment eine andere Liga.

Ich liebäugle mit dem W541... in ca. 1 Jahr sollte das zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein. Vor allem ist es das einzigste Nicht-Apple-Notebook, welches 20Gbit/s Thunderbolt bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

Finde ich auch sehr komisch, aber hab jetzt alles zum laufen gebracht und World of Tanks läuft auf Max. Flüssig auf dem Internen Monitor. Ich bin zufrieden :D

Eisbrecher99 schrieb:
Vergessen: Du solltest, wenn du dich für ein eGPU System entscheidest, vorher noch nachschauen, wie viele mPCIe-Sockel dein Notebook besitzt. Wenn nur ein Sockel vorhanden seien sollte, dann muss natürlich das WLAN-Modul raus.
Also wenn ich das aus meinem Geräte Manager richtig entnehme, dürfte der Laptop mindestens 3 mPCIe Sockel besitzen. Davon ist eines die 670MX eins ein W-Lan Modul und irgendetwas was ich nicht kenne... Irgendein Ethernet Controller...

Und noch ne Frage: Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den internen Monitor benutzen will oder ist das auch mit Leistungseinbußen verbunden, auch wenn ich die 970 an den externen anschließe. Oder kann man die beiden Monitore jeweils durch eine andere GPU, also einmal durch die iGPU und die eGPU ansteuern, so dass keine Leistungsprobleme herrschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben