Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Eisbrecher99 geht es um ein MacbookPro? Falls ja, die CPU ist fest verlötet, da ist leider nix mit tauschen, falls nein hab ich nichts gesagt :D
 
MeisterFenster schrieb:
@Eisbrecher99 geht es um ein MacbookPro? Falls ja, die CPU ist fest verlötet, da ist leider nix mit tauschen, falls nein hab ich nichts gesagt :D

So siehts aus ;)
 
@MeisterFenster:

Ich habe mich nur nach dem CPU-Modell gerichtet und übersehen, dass es dafür auch eine BGA-Variante gibt. Apple verlötet die tatsächlich direkt auf dem Systemboard. "fest" ist relativ... löten könnte man auch. Ist nur verdammt aufwändig. ;)
 
Hi Leute,

hab ein Problem mit meiner eGPU. Sobald das Game (z.B. GTAIV, CODBlackops2) läuft gibt es Ruckler, als würde die Bandbreite von der Verbindung nicht groß genug sein oder nicht mit dem Übertragen der Daten hinter kommen und ständig wieder erst Buffern muss für das Game - alle paar Sek Haker, unspielbar. FPS-Mäßig sieht man auch das da immer wieder starke Einbrüche sind. D.h. von 40-60 FPS auf einmal kurzzeitig auf 0-10FPS.

Mein System besteht aus einem HP DV6001sg, i7-2630 mit Chipsatz H65, 8GB, WIN7Ulti 64Bit, iGPU HD3000, dGPU HD6770m, eGPU GTX560TI, eGPU-Adapter PE4C V2.1(HDMI auf MiniPCI-E 100cm).

Laut GPU-Z habe ich auch eine PCI-e 2.0 16x auf PCI-e 2.0 1x. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Zur Abschaltung der dGPU nehme ich Setup1.3 mit den Einstellungen iport dGPU off, vidinit -d, iport init2, iport gen2_2. Grafikkarte wird auch ohne Problem in WIN7 und in den Nvidea Systemsteuerungen erkannt.

Mittlerweile habe ich die eGPU mit WIN7 und WIN8.1 getestet jedoch immer das gleiche Problem.

Danke für eure Antworten.

20150411_233915.jpg20150411_234137.jpg20150411_234100.jpg20150411_233728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal mit CPU-Z und GPU-Z guken wie die Graphen sich verhalten unter Last?! Evtl. läufst du irgendwo in ein Limit.
 
Die GPU läuft irgendwie ins Limit(beim Spiel Dying Light getestet) und das schon nur beim Spielstarten bzw. Spiel-Menü. Jedoch wenn die Grafikkarte im Desktop PC eingebaut ist, schafft die GTX560TI die Spiele ohne Probleme.

cpu.PNGgpu.jpg
 
Hier mal meine GPU-Z Werte, da die 760 der 560TI doch ziemlich ähnlich ist:

GTX760.gif

Da fällt die Bandbreite so gleich in's Auge, die bei mir ~76GB/s höher ist.

Versuch bei dir mal in Setup 1.x die dGPU erst auf ignore zu setzen, dann die compaction "iGPU + eGPU" durchzuführen und dann die dGPU zu deaktivieren. Und lass man das Zwingen des Ports auf Gen2 raus. Mal schauen, ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so in der Reihenfolge getestet, jedoch wird bei dieser Einstellung die GPU von Nvidea-Systemsteuerung nicht erkannt und im Geräte Manager kommt Fehler Code12. Wenn ich jedoch am Schluss deiner Konfiguration trotzdem PCI2.0 auswähle läuft die eGPU wieder normal jedoch wieder mit der geringen 128GB Bandbreite.

Hab auch im Internet gesehen, wenn man GPU-Z und GTX560Ti googelt stehten dort ähnliche Werte bei der Bandbreite. Also denke ich das der Wert ok ist.

Nichts desto trotz besteht das Problem immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden in der Systemsteuerung von Nvidia nicht alle optionen angezeigt? DSR usw. ist auch nicht sichtbar
 
Früher ging das... jetzt wohl nicht mehr. Scheint als hätte Nvidia die Laptoperkennung jetzt anders gestaltet. Ich konnte vor 4 Monaten noch Diablo III auf meinem 1920x1200 Display in 4k zocken.
 
Hallo ihr!
Habe gestern meine neue EGPU bekommen.
Wie natürlich immer bei solchen dingen geht nix.
Es ist eine EXP GDC Beast.
Graka: GTX 970 MSI 4G
Sobald ich die EGPU angeschlossen habe hat er nicht mal das BIOS (UEFI) geladen!
Vorhinn hatte ich es mal kurz zum erkennen gebracht aber dann erschien ein "!" im Gerätemanager mit der Fehlermeldung #12. --> restart
Etliche restarts später stand auf einmal eine GTX 980 im Gerätemanager.... (so schnell macht man Geld :D)
Danach habe ich es noch öfters probiert und seit dann fäht zwar der PC ohne Probleme hoch, ignoriert aber die EGPU...
Im PC sind eine GT650m
eine Intel HD einheit
ein i7 der 3. Gen (warum auch immer sagt der Gerätemanager in dem menü Xeon zu ihm)
8 GB RAM

Kann das am TOLUD-Wert liegen?
SO richtig habe ich das nicht verstanden.
Wie groß ist er denn nun?
Unbenannt.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg.
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
@SergeantFreeman: Willkommen im Thread!

Der Error12 bezieht sich bei dir darauf, dass die Integration zum falschen Zeitpunkt erfolgt. Dein TOLUD von "BFA00000" und somit 2,99GB passt nämlich. Du solltest die eGPU aktivieren und beim Booten erst kurz vor dem Auftauchen des Windows-Logos einstecken.

Ich kann es aber auch nicht ausschließen, dass die Nichterkennung auch wieder am EXP GDC Beast selbst liegen könnte. Wir haben hier im Forum durchgängig schlechte Erfahrungen mit diesem Adapter, d.h. sporadische oder gar keine korrekte Erkennung.
 
Danke für die Antwort!!!
Wenn ich es erst kurz vor dem Windows logo einstecke dann erkennt der PC die GTX 970 sogar zur Abwechslung mal an.
Bloß dann gibt er mit wieder Fehler #12
Ich denke das ist deshalb weil ich es zu spät ein stecke und er die ganzen TOLUD-Werte schon vergeben hat und somit nix mehr für die GTX übrig ist. Stimmt das soweit?
Wenn ich aber die GTX früher rein stecke bleibt er im POST (Power on self test) hängen und gibt mit nen grauen / flackernden Bildschirm.
Kennt sich jemand mit der EXP GDC aus? was bedeuten die LEDs? Es leuchtet dauerhaft eine rote.
Und was bedeuten die Schalter (CTD und PTD)?

Mfg
Benjamin


EDIT1: OK erfolg! Ich habe es kurzzeitig hinbekommen. Das heißt mein Bildschirm hat automatisch umgeschalten und dann habe ich schnell Heaven Benchmark 4.0 gestartet. War echt gut! hat fast nie weniger als 60 FPS gehabt! Aber kurz vor Ende hat der PC sich verabschiedet und ich habe ihn neu gestartet aber leider bin ich seit dem restart wieder beim Problem von vorrhin.....
Wenigstens weiß ich jetzt das der PC es mitmacht!
Langsam hasse ich diese EXP GDC.... die Qualität lässt echt zu wünschen übrig! Hätte ich mir ne andere gekauft hätte ich ne dieses Problem das die EXP GDC das nicht erkennt.
Es sah so aus als ob das BIOS dieses eine mal länger brauchte als sonst und da habe ich es schnell reingesteckt und siehe da es ging! Kann man die BIOS Zeit manuell verlängern? Ich glaube da mal so was gehört zu haben.

EDIT2: Wenn ich mir eine andere E-GPU Karte kaufen möchte, welche würdet ihr mir empfehlen? (PCIE 3.0 x16 (natürlich))
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Bei mir läuft die Beast problemlos. Allerdings hatte ich vorher Treiberprobleme. Außerdem darf ich die Karte erst stecken, wenn das book hochgefahren ist. Da Du eine dGpu hast, wirst Du sie mit DIY Setup deaktivieren müssen.

Sobald ich die EGPU angeschlossen habe hat er nicht mal das BIOS (UEFI) geladen!

auf dem Beast sind zwei kleine Schalter, der eine(mit drei Positionen) bewirkt eine verzögertes Starten und sollte mittig oder rechts stehen.

hatte ich mit meiner intel GraKa, als das book mit gesteckter eGpu und funktionierendem Treiber gestartet wurde. Mit neuerem Treiber gab es das Problem nicht, aber Optimus hat nicht funktioniert(habe noch eine alte 4500MHD drin). Es liegt aber nicht daran, dass der Adapter nicht funzt!

Welche LEDs leuchten? Rot und Grün oder nur Rot? Wenn die Karte verbunden ist, leuchtet nur noch die rote und die Grüne geht aus.

Andere eGpu,....., reine Preisfrage. Die BPlus kostet nun mal das Doppelte:
http://www.banggood.com/EXP-GDC-Laptop-External-PCI-E-Graphics-Card-p-934367.html

http://www.bplus.com.tw/Adapter/PE4L V2.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Es leuchtet dauerhaft die rote LED die grüne nurrz beim runterfahren.
Wann genau steckst du es rein? Nach dem Windows logo?

Edit: Immer wenn ich es einstecke kommt bei mir jetzt Fehler #12 ..... mein TOLUD von 2,99GB passt je eigentlich...

MfG.
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die dezidierte 650M mit Hilfe von DIY Setup deaktiviert worden? Auf deinem angehängtem Screenshot taucht sie auf und dann kann die HD4000 mit Optimus nicht gleichzeitig zwei NVIDIAs verwalten. Wie das geht,...., keine Ahnung, ich habe keine dezidierte, aber die anderen hier sollten das wissen.

Auf jeden Fall spricht Fehler 12 nicht für einen Adapterdefekt. Dann würde die eGpu einfach nur nicht erkannt werden. Stell mal den rechten Schalter auf die mittlere Stellung. Die eGpu startet dann mit 7s Verzögerung(ganz rechts sind es 14s).

Habe mal nachgeschaut, wenn DIY installiert ist sollte vor dem Windows Start eine Auswahl kommen. Du startest DIY menue based(2). Dann gehst Du auf Video Card und wählst dGpu off. Anschließend F3 zum Speichern drücken und neu starten.
Wenn dU die eGpu nun nutzen willst, beim ersten menue DIY wählen und dann 1.. Anschließend Windows wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau steckst du es rein? Wenn ich es von Anfang an rein stecke, dann bleibt der Bildschirm grau. Wenn ich es aber später rein stecke (egal ob mit diesem Schalter auf 7 oder 14s) kommt der Fehler #12.
Denkst du wirklich das da das DIY GPU weiterhilft?

Mfg.
Benjamin
 
Ich stecke ihn rein, wenn Windows hochgefahren ist. Das muss bei dir aber nicht so sein. Den Fehler 12 bekommst Du wegen deiner 650M. DIY Setup ist notwendig um diese vollständig zu deaktivieren, es sei denn Du baust sie aus, wenn sie gesteckt ist. Aber wer will das schon. Also ja, Du benötigst zwingend DIY Setup.

Zur Abschaltung der dGPU nehme ich Setup1.3 mit den Einstellungen iport dGPU off, vidinit -d, iport init2, iport gen2_2. Grafikkarte wird auch ohne Problem in WIN7 und in den Nvidea Systemsteuerungen erkannt.

Ein paar posts weiter oben, Du siehst, die dGpu muss off!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er sich aber nicht holen, weil er kein Paypal hat. Stattdessen fragt er Leute per PN, ob man ihm nicht Setup 1.x so geben könnte.
Dicke GTX 970, aber angeblich kein Paypal haben oder machen können um 25$ zu zahlen. Und das nach seinem ersten Post schon gestern :freaky:

Also gebt acht ;)
 
Um diese Sache klar zu stellen.
Ich habe kein Paypal.
Ich bin auf andere bei so etwas angewiesen.
Ich frage bei solchen Sachen nicht gern.
Ich habe auch dich nicht als erstes gefragt sondern den Typen hinter Setup1.x ob es noch andere Bezahl Methoden gibt.
Eine GTX 970 kann man sehr gut im Laden kaufen.
Ich kann verstehen das du dich angegriffen gefühlt hast, dafür entschulde ich mich auch, es ist aber nicht so, als würde ich so etwas gern und freiwillig machen, wenn es eine Andere Möglichkeit geben würde. Da sind auch 23€ nicht viel, wenn man überlegt wie viel Spiele zur Zeit kosten....

Mfg.
Benjamin

Ps: Es ist zum Glück nicht übertrieben Kindisch andere so schlecht zu machen.
 
Zurück
Oben