Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Nicht wenn man unter 18 ist :D Das macht die sache deutlich schwieriger als gedacht vor allem wenn man eine Mutter hat, die rein gar nix von Technik versteht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern gibt es GTA 5 und für den ein oder anderen wird sich die Frage stellen wie GTA 5 eine eGPU sowie in dne mesiten fällen 2 Kerne wohl verkraftet.
Und ich muss sagen das es wirklich ordentlich läuft. Die Framerate ist immer über 30 und geht im worst case auf ca 33 runter mit sehr viel verkehr in den Momenten ist mein I5 3320 dann auch auch auf absolut 100% Auslastung.
Ich hab auch ein Video gemacht was einen groben Einblick gibt aber Shadowplay und Youtube verstehen sich nicht so gut sodass es teils etwas matschig aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=NiaHi6R-dyY

Wirklich problematisch ist nur der GTA 5 Launcher denn der startet nicht mit aktivierter Nvidia Karte. Die Nvidia Karte muss ich vorm startetn deaktiveiren -> den eingang des Monitors auf DVI damit ich das Bild von der Intel GPU bekomme dann das SPiel starten und dann nach dem launcher durch ist wieder die Nvidia aktivieren und den Bildschirm auf Display Port stellen.
Das klingt zwat absolut schwachsinnig aber es funktioniert.
 
Diese Rumzickerei gehört nicht hierher, besser Tipps , ob und wie das Problem mit DIY gelöst werden kann. Ich gehe davon aus, dass dGpu off reichen sollte. Zustimmung oder Hinweise zur Konfiguration von erfahrenen Nutzern von eGpu mit dGpu wären angebracht ;)
 
Ein DSDT Override ist dafür da, wenn dein TOLUD-Wert zu hoch ist, deiner ist in ordnung. Du brauchst Setup 1.x.

Bei mir hat er sie auch erkannt, aber Treiber installieren ging nicht, weil die dGPU aktiviert war. Die musst du per Setup 1.x abschalten.
 
tomate67 schrieb:
Diese Rumzickerei gehört nicht hierher, besser Tipps , ob und wie das Problem mit DIY gelöst werden kann. Ich gehe davon aus, dass dGpu off reichen sollte. Zustimmung oder Hinweise zur Konfiguration von erfahrenen Nutzern von eGpu mit dGpu wären angebracht ;)

"DIY" bedeutet "Do It Yourself". ;) Terminus ist "Setup 1.x".

tomate67 schrieb:
Ist die dezidierte 650M mit Hilfe von DIY Setup deaktiviert worden? Auf deinem angehängtem Screenshot taucht sie auf und dann kann die HD4000 mit Optimus nicht gleichzeitig zwei NVIDIAs verwalten. Wie das geht,...., keine Ahnung, ich habe keine dezidierte, aber die anderen hier sollten das wissen.

Auf jeden Fall spricht Fehler 12 nicht für einen Adapterdefekt. Dann würde die eGpu einfach nur nicht erkannt werden. Stell mal den rechten Schalter auf die mittlere Stellung. Die eGpu startet dann mit 7s Verzögerung(ganz rechts sind es 14s).

Natürlich spricht Error12 nicht automatisch für einen Adapterdefekt. Ich sprach nur davon, dass es seien kann, dass der EXP GDC einen Defekt haben könnte. Das wäre ja nicht ungewöhnlich. Aber 1 bzw. 2 Leuten scheint der Adapter ja ohne Zicken zu laufen.

Die 650M zu deaktivieren, ist nicht zwingend notwendig. Vor allem nicht, wenn sein TOLUD 256mb noch zur Verfügung hat, um die eGPU zu adressieren. Die HD4000 und der Nvidia Treiber können jedenfalls einen Parallelvertrieb i.d.R. ausführen. Wenn der Nvidia Treiber nicht mit der (zu neuen) Grafikkarte nicht klar kommt, dann wird der Treiber eine Fehlermeldung werfen bzw. nur als "Standard-VGA" im Gerätemanger angezeigt werden.

Mit Setup 1.x kann man bekanntlich nicht nur die dGPU deaktivieren, sondern die Intergration grundlegend vereinfachen bzw. sauberer gestalten. Damit wäre der "richtige Zeitpunkt" des Einsteckens bzw. der Verzögerungschaltern obsolet.

Habe mal nachgeschaut, wenn DIY installiert ist sollte vor dem Windows Start eine Auswahl kommen. Du startest DIY menue based(2). Dann gehst Du auf Video Card und wählst dGpu off. Anschließend F3 zum Speichern drücken und neu starten. Wenn dU die eGpu nun nutzen willst, beim ersten menue DIY wählen und dann 1.. Anschließend Windows wählen.

Besser ist es, erst die dGPU auf "ignore" zu setzen, dann die Compaction von eGPU + iGPU durchführen und dann die dGPU auf "off" zu setzen. Ich hab es in der Setup 1.x Version 1.10b5 zwar selbst so gehandhabt, aber das scheint für viele User zum Error12 geführt zu haben. Seit 1.20/1.30 wird es wie beschrieben durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätesten jetzt hört es bei mir auf :D
Was währe jetzt für mich der nächste schritt?
Die dgpu zu deaktivieren?


Was mich ja an der Sache wundert ist, dass es ja gestern einmal von ganz allein ging und die Treiber und die GPUs sich nicht gegenseitig angezickt haben...
Könnte es an Windows 8.1 liegen?
Selbst wenn ich da alle restlichen GPUs deaktiviere (via Gerätem.) habe ich noch ein Bild und der Gerätemanager meckert immer noch rum wegen #12

Mfg.
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die mit Setup 1.x deaktivieren. Ein Deaktivieren im Gerätemanager deaktiviert nur den Treiber, nicht das Gerät selbst.

Die iGPU kann man nicht deaktieren, da sie an den Bildschirm vom Notebook angeschlossen ist. Deine dGPU berechnet die Daten und sendet sie zur iGPU, die wieder schickt sie an das Display.
 
Danke für eure Geduld mit mir :D
Ok ich glaube das ich meine Mutter dank euch fast soweit habe, das sie einwilligt....
Ich werde morgen mal sehen und mich melden!

Mfg.
Benjamin
 
Hi,

die ganzen eGPU Lösungen sehen ja echt vielversprechend aus! Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein PE4L + Grafikkarte + Netzteil zuzulegen. Allerdings frage ich mich, ob bei heutigen Grafikkarten (z. B. Geforce GTX 970) nicht der ExpressCard-Anschluss einen zunehmenden Flaschenhals darstellt. Ist es mit einem ExpressCard-Slot möglich, die volle Leistung aus der Karte heraus zu bekommen?

@celli123: dass GTA 5 so gut läuft ist super :D welches Setup hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst natürlich nicht die komplette Leistung. Rund 80% bei ExpressCard und mPCIe mit 1x PCIe 2.0 war glaube ich so grob was übrig bleibt.
Spiele die intensiv über die Bandbreite gehen kannst du dann aber im schlechten Fall dennoch knicken. Zum Glück sind die eher selten. Ich kenne nur von Berichten verschiedene Call of Duty Teile und aus eigener Erfahrung bspw. Next Car Game Wrackfest. Meine eGPU lief einmal mit 1x 2.0 statt 4x 2.0(nicht korrekt angeschlossen) und da war ich immer unter 10 FPS. Mit 4x 2.0 läuft es aber einwandfrei.
 
Ich habe heute die GPU getauscht von GTX 960 auf 970 und die 970er wird nicht erkannt, egal was ich mache. Sehr komisch, wenn die 960er sofort erkannt wurde.

Hab Call port restore bla gemacht und die 970er wurde erkannt, aber es bleibt andauernd hängen und kehrt nicht zum menü zurück. Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
220W von Dell.

Hab mein Notebook aufgeschraubt. Bios Batterie raus...wieder rein...und jetzt geht es ohne hänger und wird erkannt.

Sehr komisch.
 
In der Tat ein komisches Verhalten. Das müsste ich auch raten. Bench mal etwas, um zu sehen, ob es stabil bleibt bzw. teste ob das erneute Booten bzw. Ansteckvorgang wiederum sauber abläuft.
 
Nutzt du eine automatisierte startup? Welches OS?
 
Bin heute wieder auf Windows 7 gewechselt.

Das automatische Startup kann ich nicht benutzen. Muss halt immer Manuell den Port 2 aktivieren, und Restore machen. Wenn er es automatisch macht, dann bleibt er beim Restore hängen.

Jetzt werden mir beide im Gerätemanager angezeigt, nur die dGPU hat jetzt den Error 12 und eGPU läuft
 
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun:
www.tomshardware.de/nvidia-geforce-...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Im Gegensatz zur 960er mit 120W TPD liegt die 970er bei 180-250 Watt. Das 220W Netzteil ist dann grenzwertig und würde Probleme unter Last erklären.


BTW, meine 450 GTS betreibe ich mit einem ATX Netzteil. Nehme ich das kleine mit 17A bei 12V =200W wird die Karte nur sporadisch erkannt und stürzt unter Last mit bluescreen ab. Mit meinem 400W ATX Netzteil bei 12V(insgesamt 600W) gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben