Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Problem bei mir ist, dass Windows 8.1 beim Bootlogo hängt, wenn ich die eGPU per Setup 1.x aktiviere. Hab wieder W8.1 installiert. Vorher ging es normal

Edit: es hängt im bootlogo wegen call iport on, aber ohne das erkennt er die GPU nicht. Vorher ging es ohne

Edit2: Unlocked Bios..hot plug an am Port und es geht..endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
So habe endlich setup 1.x
Aber es gibt ein neues Problem.
Selbst wenn ich die Grafikkarte reinstecke, dreht der Lüfter nur auf Max. und sonst passiert nix.
Weiterhin habe ich ein UEFI BIOS, und das chainloaden funktioniert nicht, da ihm eine bios Datei fehlt.
Wie bekomme ich das hin?

Mfg.
Benjamin
 
Naja, haste den Adapter am Express oder mPCie? Bei mPCie habe ich noch 10h es so hinbekommen, dass ich nur die dGPU per Setup 1.x ausschalten muss, sonst nichts. Unlocked bios + Hotplug
 
Ich habe die mpci version
Ich weiß jetzt auch warum es immer so komisch war mit dem verbinden...
Kabelbruch..
Wenn das kabel richtig liegt geht es....
Naja das problem mit Fehler#12 ist immernoch da.....

Mfg.
Benjamin

Edit: wie meinst du das mit unlocked bios?
Auch wenn ich meine dgpu ausschalte bleibt die nicht aus warum?
muss ich danach das chainload auswählen um zu booten oder restart?
Hast du BIOS oder UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios. Bei einen Unlocked Bios sind alle Einstellungen offen und man kann alles selber einstellen bei den PCI Express Einstellungen.

Hast sie per Setup 1.x ausgeschaltet? Schalte sie mal aus. Bei Chainload musst du mbr oder bootmngr einstellen, da es nicht mit mbr2 bei Windows 8 gehen will.
Wenn du aus Setup 1.x raus willst, musst du Chainload test Run bla auswählen, dann kommste ins Menü. Und wählst den automatischen dingens, danach sollte die Bootauswahl erscheinen
 
danke für deine Antwort das problem ist dass ich ein UEFI habe und du ein anderes Bios wie kann ich es bei mir zum laufen bringen, da ich noch ein externes BIOS.IMG oder so brauche
Somit habe ich keine MBR Boot Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also mein eGPU Projekt ist jetzt fertig und zwar mit riesen Hilfe von euch, also als kleines Dankeschön die Pics dazu ;)

Vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben!!! Vor Allem @V3NOM und @Eisbrecher99

MBPr 13" (early 2013), TB1, 8GB Ram, 256 GB SSD
27“ Thunderbolt Display
eGPU EVGA GTX 970
Akitio Thunder 2 PCIe
PCIe Power Riser
Be Quiet Power 2 - SFX 300W
Be Quiet Silent Wings 2 - Fan
Silverstone FT-03 mini

P4->6 Pin Adapter
SATA->Molex Adapter
Molex->3 Pin Fan Adapter
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpg
    IMG_5233.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_5234.jpg
    IMG_5234.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_5235.jpg
    IMG_5235.jpg
    524 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5237.jpg
    IMG_5237.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_5240.jpg
    IMG_5240.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_5241.jpg
    IMG_5241.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
arnautovic schrieb:
Hey, also mein eGPU Projekt ist jetzt fertig und zwar mit riesen Hilfe von euch, also als kleines Dankeschön die Pics dazu ;)

Vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben!!! Vor Allem @V3NOM und @Eisbrecher99

Top! Coole Sache. :)
 
Ok ich bins nochmal!
Habe jetzt Windows nochmal neu installiert diesmal mit MBR (ohne UEFI boot).
Jetzt funktioniert alles bis auf das mir der Geräte-Manager ein Fehler #43 bringt.
Was kann ich dagegen tun?

Mfg.
Benjamin
 
Hi, funktioniert die 970er jetzt? Fehler 43 sollte ein Treiberfehler sein. Hat die 970er den Treiberfehler?
 
Ja das größte Problem war ein Kabelbruch im HDMI-MPCI Kabel und die UEFI Version von Windows --> Neuinstallation von Windows mit Legacy Einstellungen im BIOS.
Lade gerade neue NVidea Treiber runter und dann hoffe ich das alles geht....

Mfg.
Benjamin

Edit: Habe die Treiber installiert, die dgpu deaktiviert aber trotzdem kommt der Fehler #43
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man die/den Treiber neu installiert, müssen die/der alte/n komplett deinstalliert werden, neu gestartet werden und dann neu. Den Intel HD Treiber eventuell vor dem NVIDIA Treiber neu installieren. Welchen Treiber nimmst Du, den neusten von NVIDIA? Läuft die Installation komplett durch?

Es gibt einige die zum Deinstallieren das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auch vorher den PC von den Nvidia Treiber säubern, weil ich sonst Bluescreens bekommen hab. Dann neuinstalliert und es läuft.
 
Der Pc sagt jetzt das alles Fehlerfrei läuft aber wenn ich bei gpuz schaue hat die graka einen Takt von 0Hz .... außerdem sagt mir GeForce Experience das keine Nvidea gpu da sein....

MfG.
Benjamin
Ergänzung ()

ok
Riesiges Danke an Euch!
Jetzt geht alles super flüssig!
lag zum einen an der dgpu zum anderen am Kabel (kabelbruch) und zu guter letzt am Treiber...

Mfg.
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bislang konnte ich nur eGPU Adapter mit ExpressCard-/mPCIE oder Thunderbolt-Schnittstelle finden. Thunderbolt fällt bei mir mangels Anschluss weg. ExpressCard und mPCIE haben allerdings nur PCIe 2.0 1x, Grafikkarten jedoch 16x. Gibt es da noch andere Adapter die eine höhere Bandbreite haben? Ich denke da z.b. an eine Möglichkeit, die GeForce GT 730M aus meinem Laptop zu entfernen und in den Sockel dann einen PCIe 16x Adapter zu stecken um dort die Verbindung mit der eGPU herzustellen. Gibt es so etwas nicht vielleicht schon?

Schöne Grüße,
inspire
 
So einen Adapter gibt es nicht. Außerdem ist die 730m zu 99% fest auf dem Mainboard verlötet, so das ein Tausch sowieso wegfällt.
Die geringe Bandbreite ist aber in der Realität nur bei sehr wenig Titeln ein Problem (Cod MW3 z.B.).
Dir bleibt also nur mPCIe.
 
mh schade. Ob mPCIe oder ExpressCard macht performancemäßig keinen Unterschied, oder?
 
Es kommt auf deinen PC an ....
Schaue mal im Datenblatt ob die dGPU verlötet ist oder steckbar.
Wenn sie Steckbar ist kannst du ja eine 970m verbauen....
Die hat auch recht gute Leistung.
Aber wie MeisterFenster schon sagte die Chance das sie steckbar ist, ist recht klein.
Ich kenne mich jetzt nicht so aus aber ich habe glaube ich gelesen, das mpcie schneller sein soll... Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus..

Mfg.
Benjamin
 
mPCIe und ExpressCard sind gleich schnell. Theoretisch könnte mPCIe schneller sein, wenn der Chipsatz 1x PCIe 3.0 auf dem mPCIe Slot liegen hat, aber selbst dann machen die Adapter leider nicht mit. Bei ExpressCard gibt es glaube ich keine neuere Spezifikation mit PCIe 3.0 Verbindung.

Es bleibt zu hoffen, dass USB-C bald weit verbreitet sein wird und eGPUs damit leicht umsetzbar sind. Außerdem bleibt zu hoffen, dass die Hersteller der Notebooks nicht den benötigten PCIe Modus des USB-C Slots verhindern können oder anderweitig Steine in den Weg legen.
 
Zurück
Oben