@scipios:
Hi,
mit dem T530 und Lenovo im Allgemeinen funktionieren in der Regel ohne große Probleme sofort. Nur die X-Serie hat hier und da mal ein paar Probleme, aber das ist ja hier Nebensache. Bezüglich Adapter bist du mit ExpressCard freigestellt, welchen du favorisiert. Der EXP GDC Beast (v8 ist glaub ich der aktuelle) ist momentan die einzige günstige Lösung. Du musst nur je nach Anbieter und Plattform darauf achten, dass alle nötigen Kabel beiliegen.
Den Blog selbst kenne ich nicht, aber der macht auch nichts großartig anders. Das Einzige was du dir von dort sparen kannst, ist die Anpassung des Nvidia Treibers. Das ist völlig unnötig. Für die eGPU einfach den normalen Desktop-Treiber nehmen, die NVS5400M läuft damit auch.
Ja, ich habe auch die NVS 5400M. Wichtig hierbei ist nur, dass du vorher mal abklärst, wie hoch dein TOLUD ist, vor allem wegen den 12GB RAM. Dieser stellt den Wert für die Obergrenze des für PCIe-Geräte reservierten Speicherbereichs im Notebook. Wie das geht findest du in der FAQ unter 2.2)c). Wenn dieser unter 3,25GB ist, dann ist eh schon fast alles paletti.
Probleme an sich gibt es mit der NVS 5400M nicht, weil diese muss sowieso deaktivert werden. Zwei Nvidias können im System nicht nebeneinander existieren, da der Treiber damit Probleme hat. Dafür gibt es die Software
Setup 1.3(1).
Damit kannst du die NVS 5400M auf vollständig abschalten. Außerdem kannst du das Ansteckprozedere vereinfachen, in dem man nur noch beim Booten in Setup 1.3 geht, dort die eGPU ansteckt, Deaktivierung der NVS 5400M und sonstige Einstellungen mit einem Tastendruck ausführt und damit dann direkt nach Windows weiterbooten kann. Kurz: Booten -> Setup 1.3 -> anstecken -> Taste drücken -> fertig.
Ohne Setup 1.3 funktioniert es bei mir jedenfalls gar nicht.