Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Weichtier: Über welchen Adapter und welche Verbindungsart läuft deine eGPU? Die dGPU deaktivert man nicht "irgendwie", sondern eben über Setup 1.3.

@TecMar: Da du mPCIe nutzt, werfe ich gleich mal ein, dass du keinen Treiber nach der Version 372.70 verwenden kannst. Das ist momentan die letzte Version, be der mPCIe unterstützt wird.

Die dGPU kannst du über Setup 1.3 deaktivieren, nämlich über Videocards -> dGU [off].

Ansonsten poste mal bitte den Screen von Setup 1.3 und von der startup.bat. Es könnte sein, dass die Autoerkennung der Ports fehlgeschlagen ist und man diese manuell ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Am all in one benutze ich thunderbolt mit dem expresscard adapter von sonnet. Habe mir grade für kleines Geld eine usb 3 karte gekauft um mal zu gucken ob der adapter ok ist. Weil seit dem ich den treiber für die gtx installiert habe ist die karte angeblich nicht mehr angeschlossen (Lüfter drehen alle 3 Sek. Kurz an und der usb port zeigt auch keinen stick obwohl die lampe leuchtet am stick und adapter. Vlt. Liegt es auch am sonnet adapter.
Ergänzung ()

Gestern bin ich etwas weiter gekommen mit dem Setup 1.3.

Nachdem ich dieser Beschreibung gefolgt bin wurde die Dgpu tatsächlich deaktiviert!

PCI compaction -> ignore -> [none] -> dGPU
PCI compaction -> compaction -> iGPU + eGPU
Video cards -> dGPU [off]

Allerdings wird meine Egpu nicht im Setup 1.3 angezeigt! es besteht also immer noch das Problem das die Grafikkarte nach der Treiber Installation angeblich nicht angeschlossen ist! und im Geräte Manager unter Ausgeblendeten Geräten (Code 45) anzeigt... :freak::mad:

Zuletzt bearbeitet:
@TecMar: Wenn die eGPU in Setup 1.3 gar nicht angezeigt wird, dann ist das Problem ein grundlegendes. Wie hoch ist denn dein TOLUD?

Ich weiß leider nicht was es mit dem TOLUD auf sich hat? glaube das hier?

WP_20161220_16_30_58_Pro_LI.jpg

tt.png

wenn ich booten will mit Bootmgr und NOREMAP dann kommt der Fehler:

"[BOOTMGR] NOREMAP=Y, disk remapping disabled."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Wert bzw. der im Gerätemanger bei "EF200000". Aber dieser ist mit 1,0GB abnormal niedrig.

Jedenfalls taucht die eGPU nirgends auf, was auch deine Bemühungen über die startup.bat zunächst überflüssig macht. Wir müssen erst mal schauen, was der Grund dafür ist, warum die eGPU gar nicht angezeigt wird.

Du hast ja gemeint, dass die ePGU, ohne den Sonnet Adapter, bei deinem Lenovo angezeigt wird, oder? Vielleicht liegt es eben nur am Sonnet Adapter, weil eine Whiteliste (d.h. ein Port wird nur für bestimmte Produkte eines Herstellers zugelassen) auf den Thunderbolt-Port ist sehr unwahrscheinlich.

Also, ich habe grade die Egpu mit der Expresscard an dem Laptop meines Bruders getestet.

Klappt sofort!
Auch meine bestellte USB 3.0 Karte funktioniert sofort.

kann also nur an dem Sonnet Adapter oder dem Thunderbolt im PC liegen! Auf der Hersteller Seite steht das bei Windows Thunderbolt 2 vorrausgesetzt wird?! bei Mac aber nur Thunderbolt 1.. mein AIO hat aber nur Thunderbolt 1.. könnte das evtl. ein Problem sein?

Was mich noch interessieren würde... mein AIO hat eine SSD,WLAN und TV MPCIE Karte.. allerdings passiert bei dem WLAN Slot nur ein Absurtz des PC's mit einem Farbton auf dem Display.. sollte also NICHT FUNKTIONIEREN.... oder?
Ergänzung ()

Kleines Update.. es werden grade beide Gpus erkannt.. aber noch kein Treiber installiert.. welchen soll ich nun nehmen den Aktuellen 376.33?
Ergänzung ()

Nun bin ich soweit das die Dgpu deaktiviert ist und die GTX960 Aktiv.. zumindestens im Geräte Manager. Problem nun der Fehler Code 43 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. nur dumm das die alten Treiber genau das gleiche hervorrufen :stock:.

Naja ich bin raus, da es bei EGAL WELCHEM Treiber passiert in Verbindung mit dem Sonnet Adapter. Gehe ich mal davon aus das die Combi AIO, Setup 1.3 und Sonnet Adapter sich nicht vertragen.

@Eisbrecher99 danke für deine Tatkräftige Unterstützung bis hierhin. (Da die Geschichte auf meinem Laptop läuft werde ich es wohl darüber betreiben.)

Gude,

Sorry @eisbrecher für die späte Antwort war nicht am Laptop.

Hier mein Screenshot.
Habe den exp gdc beast v8.4d
GeForce 1050ti
Den alten Treiber 372.70 hab ich installiert.

Danke für eure Hilfe

https://drive.google.com/folderview?id=0B6hqZqw3PSOlaGJDWm1SdndpR28
Ergänzung ()

Ic Ich kann machen was ich möchte die Setup 1.3
Deaktiviert zwar die dgpu aber nach jedem Neustart ist sie wieder aktivert.
Die egpu wird im windows erkannt aber Fehler Code 12 keine Resourcen verfügbar.
Es muss ein Gerät deaktiviert werden um sie zu nutzen usw.

Alles auf dem link zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weichtier schrieb:
Deaktiviert zwar die dgpu aber nach jedem Neustart ist sie wieder aktivert.
Das ist ja gerade der Sinn, d.h. nur eine temporäre Deaktivierung wird durchgeführt, wenn die eGPU benutzt werden soll. Ansonsten, ohne dein Zutun und ohne eGPU, reaktiviert sich die dGPU bei Neustart wieder.

1) Du geht auf den Reiter "startup.bat" und setzt dort den Haken bei "speedup".
2) Dann deaktivierst du die dGPU und speicherst direkt danach die Einstellung mit F3 in die startup.bat
3) Darauf machst du die compaction auf egpu+igpu und speicherst das nach dem Durchlauf des schwarzen Bildschirms wiederum mit F3
4) Danach deaktivierst du die dGPU richtig und speicherst es wieder mit F3
5) Jetzt kannst du mal einen Testrun über Chainloader versuchen, ob es dann korrekt nach Windows durch bootet.

6) Im Nachhinein testen:
Ich sehe aber noch, dass der Adapter nur auf PCIe 1.1 erkannt wird. Um das noch zu fixen, kannst du versuchen über PCIe Ports den Link Speed der Nvidia auf 5GT/s zu setzen und so PCIe 2.0 zu erzwingen. Überprüfe aber zunächst nur, ob du korrekt in Windows mit der eGPU kommst. Das ist zuerst mal das Wichtigere.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank werde es gleich heute Abend testen.
Nur das bei der compaction von i und egpu steht;

No solution found, set other PCI compaction options then try again.

Wie auf dem link zu sehen.

Stimmt, hab ich vergessen: Dann versuch nur eine Compaction auf die eGPU.

Hallo zusammen,

Ich klinke mich einfach mal als Neuling auch in die Diskussion ein.

@Eisbrecher
Ich habe in Deiner Signatur entdeckt, dass wir das gleiche Laptop haben! Habe auch ein Lenovo Thinkpad T530 | Intel i7-3630QM allerdings mit 12GB RAM. Und da hab' ich einfach ein paar allgemeine Fragen zu.

Weißt du welche eGPU Systeme mit dem T530 problemlos funktionieren? Ich bin auf das Thema generell über diesen Blogpost http://www.owen-lu.com/egpu aufmerksam geworden. In dem Beispiel nutzt er eine "EXP GDC BEAST ExpressCard".
Zweite Frage noch...mein T530 hat neben der Intel HD GPU noch eine Nvidia NVS 5400M. Die wird ja vermutlich bei dir auch verbaut (gewesen) sein. Hattest Du damit Probleme?

Wie gesagt, eine einfache Einschätzung ob ich eine eGPU relativ problemlos anschließen kann reicht mir schon. Würde mich zwar als nicht Hardware technisch unerfahren bezeichnen...aber dieses ganze Thema mit externen Grafikkarten sagt mir null.

Viele Grüße, Christian

@scipios:

Hi,

mit dem T530 und Lenovo im Allgemeinen funktionieren in der Regel ohne große Probleme sofort. Nur die X-Serie hat hier und da mal ein paar Probleme, aber das ist ja hier Nebensache. Bezüglich Adapter bist du mit ExpressCard freigestellt, welchen du favorisiert. Der EXP GDC Beast (v8 ist glaub ich der aktuelle) ist momentan die einzige günstige Lösung. Du musst nur je nach Anbieter und Plattform darauf achten, dass alle nötigen Kabel beiliegen.

Den Blog selbst kenne ich nicht, aber der macht auch nichts großartig anders. Das Einzige was du dir von dort sparen kannst, ist die Anpassung des Nvidia Treibers. Das ist völlig unnötig. Für die eGPU einfach den normalen Desktop-Treiber nehmen, die NVS5400M läuft damit auch.

Ja, ich habe auch die NVS 5400M. Wichtig hierbei ist nur, dass du vorher mal abklärst, wie hoch dein TOLUD ist, vor allem wegen den 12GB RAM. Dieser stellt den Wert für die Obergrenze des für PCIe-Geräte reservierten Speicherbereichs im Notebook. Wie das geht findest du in der FAQ unter 2.2)c). Wenn dieser unter 3,25GB ist, dann ist eh schon fast alles paletti.

Probleme an sich gibt es mit der NVS 5400M nicht, weil diese muss sowieso deaktivert werden. Zwei Nvidias können im System nicht nebeneinander existieren, da der Treiber damit Probleme hat. Dafür gibt es die Software Setup 1.3(1).

Damit kannst du die NVS 5400M auf vollständig abschalten. Außerdem kannst du das Ansteckprozedere vereinfachen, in dem man nur noch beim Booten in Setup 1.3 geht, dort die eGPU ansteckt, Deaktivierung der NVS 5400M und sonstige Einstellungen mit einem Tastendruck ausführt und damit dann direkt nach Windows weiterbooten kann. Kurz: Booten -> Setup 1.3 -> anstecken -> Taste drücken -> fertig.

Ohne Setup 1.3 funktioniert es bei mir jedenfalls gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werd' mich dann mal über die Feiertage konkret damit beschäftigen und mir eine Lösung suchen...muss nicht unbedingt der EXP GDC Beast sein.

Wenn es läuft meld ich mich bestimmt wieder!

Schöne Feiertage und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Edit:
Hatte ganz vergessen meinen TOLUD zu nennen...wenn ich alles richtig gemacht habe liegt er bei BFA00000 bzw. 2,99GB. Also genau wie im Beispiel im FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dir hilft - ich werd die nächsten Wochen ein neues Projekt anfangen und hätte dann nen Expresscard-BPlus-Adapter (PE4C V3.0) abzugeben. Der taucht dann demnächst hier im Marktplatz auf. Hatte den damals noch zu günstigen Konditionen gekauft und der läuft perfekt. Mit dem EXP GDC Beast v8 hatte ich nur Aussetzer und Abstürze.

Hallo Leute,

ich möchte mit einen USB-STICK eGPU setup 1.30 booten , weil mein Notebook mit Windows 10 Home auf einer GPT beschriebenen Festplatte bespielt ist. Mit RMPrepUSB bin ich wie nach Anleitung vor gegangen und schob die gemounteten Daten von V:\ auf den Stick.

Beim Hochfahren wird mir nun der Stick mit USB HDD im Bootmanager angezeigt . Leider bootet eGPU setup 1.30 nicht , wenn ich ihn auswähle, startet Windows einfach wieder normal. Im Bios kann ich nur UEFI oder LEGACY einstellen.

Ist es möglich den Stick zum laufen zubringen, ohne Windows neu zu installieren auf MBR ? Meine Verbaute SDD bootet unter GPT wesentlich schneller als mit MBR.

Notebook:
MSI GE70 OND
I7 3610qm, HD 4000
8GB RAM
Toshiba THNSNJ512GACU SSD 512GB
[Mini PCI-E Version] V8.0 EXP GDC Beast
GTX660m
EGPU GTX660ti

Moin Leute,

ich hab eine (hoffentlich einfache) Frage:

Ich konnte erfolgreich (mittels M.2 EXP GDC V8.0 Beast) meine GTX660 mit meinem Lenovo Z 50-70 betreiben.(Windows 10 Pro 64bit)
Die GeForce 840m ist im Bios deaktiviert.

Das Problem:
Die 660 wird nur benutzt, wenn ein externer Monitor (an dieser) angeschlossen ist und dieser der Hauptmonitor ist. Dann starte ich das gewünschte Programm und kann anschließend den externen Monitor entfernen und den internen Benutzen. Dann läuft das Programm von der 660 gerendert auf dem internen Monitor ohne Probleme. Ohne Zuhilfenahme eines externen Monitors (oder wenn dieser nicht der Hauptmonitor ist) wird nur die Intel HD Grafik genommen.
Habe schon verschiedene Treiber versucht und auch das anpassen der nvami.inf hat nicht geholfen.
Ein Lösungsansatz den ich gefunden habe bestand im deaktivieren der Intel Grafik im Geräte-Manager. Dies half allerdings nur für ein Programm (FurMark), alle anderen liefen noch schlechter als mit der Intel Grafik.
Ressourcenprobleme oder sonstige Konflikte sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auch ohne externen Monitor Anwendungen auf dem internen Bildschirm von der 660 rendern lassen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich hoffe, dass ich in meiner Flüchtigkeit einfach bloß eine Kleinigkeit übersehen habe, da es ja mit meinem kleinen Workaround technisch möglich zu sein scheint.

Lg, TH3M45T3RR

Zurück
Oben