Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ DaysShadow

Danke für die Antwort.
Die CPU die immo verbaut ist, ist ein T9400, wird aber die Tage gegen einen E8335 ersetzt, welcher einem T9800 entspricht.

Die GPU würde für SETI, und co verwendet werden. Ausserdem möchte ich mit dem Laptop ANNO 2205, und falls sich dieses als nicht spielenswert entpuppen sollte, ANNO2070 spielen. Grafikpracht ist sekundär, aber ich erwarte mir schon eine Leistungssteigerung.
 
Gerade Anno ist meines Wissens sehr CPU lastig, ich würde meinen, dass du da nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Für SETI könnte es schon eher zu gebrauchen sein, wenn das nicht zu sehr auf Bandbreite setzt, also dauerhaft viele Daten hin und her schicken muss, und eher die Rechenleistung der GPU benötigt, wovon ich mal ausgehe.
 
Also im Desktopbetrieb habe ich bei SETI keine Einschränkung zwischen x4 zu x16 festgestellt.

Wegen Anno, also 20170 läuft auf meinem NB mit I7-4xxxQM sehr gut, aber mal sehen, wie es auf dem C2D läuft, denke zwar, dass es knapp wird, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)
 
Ja, die aktuellen mobilen i7 Quads sind auch sehr gut zu gebrauchen. Aber es macht halt einen Unterschied, ob es der ist oder ein 7 Jahre alter mobiler Core2Duo mit 2 Kernen ;) Aber ja, wenn es für SETI ohnehin als geeignet erscheint und du es dir alleine dafür schon holen willst, kannst du es dann ja natürlich auch mit Anno testen.
Solltest du nur einen Adapter benötigen, es klingt so als wäre die GTX 660 und evtl. ein Netzteil vorhanden, sind die Kosten ja auch nicht gar so hoch.
 
Jo, GTX660 und Netzteil sind vorhanden.

(ich bin am schauen, ob ich nen PGA478 QC auftreiben kann, und dann mal sehen obs was bringt.)

Es wäre nu der Adapter. Da stellt sich mir aber schon die Frage, über mPCI-E oder den Slot links?
Welcher Adapter ist da der beste, und was/wie viel gibt es Software mässig zu tun?

Gruss und danke für deine raschen Antworten
 
Da das T400 einen ExpressCard Slot hat, solltest du alleine aus Komfortgründen die EC Variante nehmen.

Normalerweise würde ich den PE4C v3.0 empfehlen, aber der kostet seit einiger Zeit, warum auch immer, gut das doppelte mit 162 US$. Da kommen dann noch Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Aus P/L Sicht einfach nicht mehr zu empfehlen.
Daher bleibt eigentlich nur der EXP GDC wie ihn kugelwasser auch kaufen will -> http://www.ebay.de/itm/Expresscard-V8-0-EXP-GDC-Beast-Laptop-External-PCI-E-Independent-Video-Card-Dock-/401214016983?hash=item5d6a380dd7:g:VjQAAOSwHMJYEB97&clk_rvr_id=1150926562997&rmvSB=true
Vorteil hier ist, dass er in England ist und damit, immer noch, in der EU und da keine weiteren Kosten mehr auftreten.

Qualitativ waren die EXP GDCs halt relativ oft auffällig mit irgendwelchen Störungen oder Ausfällen. Die PE4C sind da qualitativ deutlich besser gewesen. Der EXP GDC funktioniert aber an sich aber genauso wie der PE4C.
 
Nur mal rasch mal gefragt, in synthetischen Anwendungen, wie viel Rohleistung geht durch die Adapter (Kabellänge etc.) verloren?
Und falls jemand anderes auch SETI am laufen hat, wie viel ist es da? Nicht das ich da noch überrascht werde.
Rein Leistungstechnisch, was ist besser, mPCI-E oder ExpressCard Slot?
Zum Expresscard Slot finde ich die Angabe von 2,5GBit/s, zu mPCI-e nur, das er USB2, eine Lane und weitere Signale übertragen kann. Wenn man vom gerinsten Standart ausgeht, sind das ja doch mindestens 2,5GBit/s, oder? Nun, ist das eine Lane nach 2er Standart oder einer?
Und rein nach Leistung, was ist besser?
Ich werde den unteren T400 Body eh umbauen, da ich die GPU dabei haben möchte. Ausserdem nutze ich bereits ne USB3.0 ExpressCard, weswegen ich eben gerne den mPCIe Slot nutzen würde.

Ach und wegen Zoll, wohne in der Schweiz, hier ist bis 62 CHF.

Edit: ich vergass anzumerken, dass ich den internen Monitor primär nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, grob landest du bei 70% auf einem externen Bildschirm und bist grob bei 50%, wenn die eGPU auf dem internen Display läuft. Deine Intel 4500MHD ist aber zu alt für die aktuellen Nvidia Treiber um per Optimus den Betrieb der eGPU auf dem internen Display zu erlauben.
Falls man bei SETI die GPU auswählen kann, sollte das dennoch gehen, da ja "nur" Berechnungen erfolgen und keine bildhafte Darstellung, oder?

EC und mPCIe sind elektrisch gleich was PCIe angeht. Du hast PCIe nach Version 1.1, da erst ab Sandy Bridge PCIe 2.0 verfügbar ist.
Ob du nun also EC oder mPCIe nutzt ist egal, wobei man bei EC manchmal sogar hotpluggen kann.

Falls das mit der Schweiz als Wohnort schon vorhin bei dir stand, dann habe ich das gekonnt übersehen :D
 
Das mit der Schweiz steht schon längers dort - MP.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich nicht "einfach" so nen Adapter kaufe, mit dem man Laptopdisplays als externes Display betreiben kann. Wenn ich ja eh schon unten den Body erweitere, um Platz für die GTX660 und das Netzteil zu schaffen, könnte ich den Monitor ja gerade so anschließen, und hätte die "maximale" Leistung, da ja die Bandbreite nicht zweifach belegt wird, oder?
 
Das sollte funktionieren, ja. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wie du den Displaykonverter, den eGPU Adapter, die Karte und das Netzteil unter ein 14" Notebook bekommen willst, ohne, dass es ausschaut wie Frankensteins Monster :D Soll bzw. muss das denn immer noch portabel sein?
 
Du ich steh auf Frankenpads ;) Frankensexuell... ^^

Ich benutzte es "bloss" in der Schule und das sind relativ kurze Distanzen. Im Spinnt haben die der Informatikklassen ne Steckdose. Und bis jetzt war ich mit nem 15"er Toshiba unterwegs, dessen Netzteil ist en Bauklotzt... Da ich das 14er in den Rucksack bekomme wirkt es auch nicht so schwer.

Die GTX660 werd ich auf 1 Slot modden. Hab bei den GTX590 auch schon die DVI Ports ausgelötet. Das sollte auch bei der 660er funzen, und der Kühler hat ja noch etwas (sehe eh vor sie etwas zu untertakten) Kapazitäten.

Danke dir für deine Infos.
 
TH3M45T3RR schrieb:
Ich möchte ja aber eigentlich komplett ohne externen Monitor auskommen, jedoch bleibt die 660 dann immer Inaktiv (beobachte das mit dem GPU Aktivitätssymbol aus der Nvidia Systemsteuerung). Den externen Monitor hatte ich in meinem Versuchsaufbau auch nicht direkt abgezogen sondern erst in den Einstellungen getrennt, falls du das meintest mit Ausgabegerät wechseln.

Meine Wunschvorstellung ist ja, dass die 660 direkt und ohne externen Monitor aktiv wird (aktuell klappt das ja leider nur, wie beschrieben, wenn ein externer Monitor das primäre Ausgabegerät ist, dann das Programm gestartet wird und anschließend wieder auf internen Monitor gewechselt wird. Das ist aber unpraktisch und würde ich gerne umgehen, wenn das geht)

Mit dem Umschalten (Fn+F7 (kann bei dir auch eine andere F-Taste sein) zwischen den Ausgabegeräten ist die einzige Möglichkeit um zu testen, ob Optimus aktiviert ist. Aber die Regel ist es ansonsten immer, dass ohne externen Monitor einfach das interne Display als Ausgabegerät für die eGPU verwendet wird.

Bezüglich der Inaktivität gäbe es noch eine Möglichkeit in Setup 1.3, bei dem man die eGPU inaktiv und wieder aktiv schaltet. Vielleicht bringt das was gegen die Inaktivität beim/nach dem Booten.

thinkpadclassic schrieb:
Dann das 1: Problem: Weil DirectX12 nicht funktioniert hat, wollte ich die Treiber von der NVIDIA Website nehmen, Eisbrecher hat ja darauf hingewiesen, dass man die Version 372 nehmen soll, da die spätere Versionen mit eGPUs nicht funktionieren, die GTX 1050 wird aber erst ab Version 375.63 unterstützt :( .
Mittlerweile funktioniert das mit DirectX 12, nachdem der Geräte-Manager die Treiber nochmal heruntergeladen hat, jetzt habe ich Version 375.70 und es funktioniert trotzdem????

Das liegt daran, dass du da was verwechselt hast. Der Hinweis auf den 372.70 (oder früher ) Treiber galt einzig allein für Nutzer, die ihre eGPU über mPCIe anschließen. Expresscard ist hiervon nicht betroffen.

Problem 2: Ab und zu spiele ich auch mal ein paar Spiele, was mir aufgefallen ist: Ein anspruchsvolleres Spiel wie The Crerw läuft auf dem internen Display auf Ultra mit 40FPS, Euro Truck Simulator 2, das auch auf alten Rechnern läuft, quält sich selbst auf hohen Einstellungen bei 15-20FPS, obwohl es mit der GTX 1050 auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen sollte (laut GeForce Experience), auch mit externem Display wir das nicht besser. AutoCAD 2017 läuft dagegen wieder problemlos.
Wenn Übertakten helfen würde, wäre ich dazu bereit
Könnte das ein Treiberproblem sein, oder ist das Netzteil mit 250 Watt zu schwach?
Das liegt daran, dass die jeweilige Software einfach nur schlecht skaliert. Manche Spieletitel möchten zu dem auch noch eine recht potente CPU haben und laufen dann eher ins CPU-Limit. Aber das sind bekanntlich eher wenige Titel.

Bei Anwendungssoftware ala Bildbearbeitung, CAD oder Rendering fällt das hingegen eben gar nicht so auf, jedenfalls direkt. Erst wenn man z.B. etwas rendert, sieht man wie gut die Hardware ausgelastet wird.

Problem 3: Bei Vollbildwiedergabe von YouTube Videos auf externem Display mit Google Chrome stürzt der ganze Laptop ab, mit Microsoft Edge geht alles.

Schwer zu sagen. Oft wirken sich Plugins auf das Verhalten der Browser aus.
Ähnliches hatte ich mal vor 2 Jahren. Da stürzte der Grafikkartentreiber immer dann ab, wenn ich Google Maps in Kombination mit Google Satellite verwendet habe. Aber eben nur auch dann. Ansonsten lief alles paletti. Kann ich nicht sagen, ob das an Plugins lag, die ich heute nicht mehr verwende, oder es ein Bug bei Google war.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-raser schrieb:
@Amras:
TOLUD sollte bei mir passen (Ist: 3,0 GB), somit such ich wirklich "nur" nach ner Möglichkeit den internen Streit dGPU vs. eGPU zu schlichten und den ("schnellen") Switch eben zu schaffen.

Ich nutze allerdings (bewusst) kein UEFI auf dem Gerät. Zumindest nicht zum Booten - ist das unerheblich? Bei mir im BIOS ist alles auf LEGACY gestellt.

@Amras: Wie machst du denn im Alltag den Switch von "Jetzt will/brauch ich eGPU, jetzt nicht, jetzt wieder schon, ..."? Die UEFI-Settings über das BIOS sind doch hart kodiert - du flashst doch nicht jedesmal dein BIOS oder?

Vielleicht kann mir hier dennoch jemand dazu Starthilfe geben (vor allem, da die Hardware nun deutlich früher eintrifft als erwartet - jetzt möchte ich am Ende nicht Stunden mit Software-Config verbraten müssen...).

Hi e-raser,

mein E6530 hat nur eine iGPU und keine dGPU verbaut. Es ist komplett über UEFI-Variablen konfiguriert

Meine Einstellungen (Address / Value / Function):
TOLUD 0x1e5 / 0x0b 3.0GB
Primary Display 0x1d4 / 0x01 PCIe
Internal Graphics 0x1d8 / 0x02 Auto
PCIe Link Speed 0xb4 / 0x02 Gen2

Dies Adress- und auch Valuewerte können bei deinem Notebook aber unterschiedlich sei und in dem einen Link erklärt sein. Ich kann dazu nur sagen, dass sich von Bios-Version A16 zu A18 bei meinem Book nichts geändert hat

Die Legacy-Einstellung sollte keine Rolle spielen

Mit den oben gewählten Einstellungen startet das Notebook bei eingsteckter ExpressCard eben die eGPU und ohne fährt der Rechner mit iGPU hoch. Den "Switch" von eGPU zur iGPU und umgekehrt in der Dockingstation mit externem Monitor angeschlossen mache ich über den Ruhezustand, oder eben komplett Ausschalten und wieder Einschalten. Standby reicht dafür nicht aus
 
Hallo,

nur ein kurzes Lebenszeichen (falls nich noch jemand die Mühe machen sollte, meine alten Fragen zu beantworten :-) ): Bei mir läuft alles, im Grunde schon nach etwa 2-3 Stunden. Bisschen Zeit ging für Setup 1.31-Tests und die passende Config UND vor allem der Treiber-Gaudi drauf.

Setup 1.31 macht (via USB-Stick, alles andere wär viel zu kompliziert mit Bitlocker) im Grunde nur das Setzen des Speeds (Gen2 port) fix auf v2 und schaltet noch die dGPU aus, bevor das OS geladen wird. Kein Compact etc. nötig (da TOLUD eh schon bei bzw. knapp unter 3 GB).

Treiber hat Windows sofort die v375.70 geladen, damit lief die GTX 1050 Ti auch sofort. Nur beim Wechsel auf die dGPU (mit v376.33) zurück gab´s Probleme. Hab dann noch die v376.33 direkt auch für die eGPU probiert: Lief gar nicht. Daher einfach alle Nvidia-Treiber deinstalliert, DDU-Tool gestartet, in abges. Modus gebootet, Treiber entfernt (Vorgang in DDU dauerte ca. 2 Min.) und nochmal ausschliesslich die v375.70 (jetzt für dGPU und eGPU) installiert. Dann hab ich nochmal bestimmt 1 Stunde verbraten, indem ich mich gewundert hatte, warum denn nur die GraKa-Software die LEDs nicht ansteuern kann. Grund: Solange die dGPU noch im System verbunden war (= Setup 1.31 noch nicht lief, also alle 3 GPUs "da" waren), konnte diese nicht exklusiv auf die GTX 1050 Ti zugreifen, sondern nur Basis-Infos rausrücken. Alles in allem lief so nach ganz grob 3-6 Stunden alles, inklusive Mini-Doku.

Komplikationen: Ein paar Nebenwirkungen bezüglich Timing auf dem PCIe-Bus (via ExpressCard) - welche sich vor allem beim Auswerfen der eGPU sowie Standby/Hibernate bemerkbar gemacht haben (eGPU nicht mehr lauffähig/Code 43 etc. ==> System-Neustart nötig) konnte ich heute noch mit dem "Force Power on" Jumper auf dem PE4C-Board beheben. Werde nun vor das DA2-Netzteil der eGPU noch eine Funksteckdose schalten und damit die Power der eGPU manuell steuern ==> deutlich einfacher als nach jedem Abdocken/Standby/Hibernate das System neustarten zu müssen. Nach einem Standby - egal ob die eGPU zwischenzeitlich stromlos war oder weiter lief - Hauptsache sie ist VOR Windows wieder "da" (eben 'Timing' - keine Stadt in China ^^) läuft die eGPU als wäre nichts gewesen.

Von der - nach dem Trennen der eGPU durch Manuell/Standby/Hibernate - im Geräte-Manager wieder auftauchenden dGPU darf man sich nicht verunsichern lassen: die wird zwar angezeigt, ist aber nicht wirklich da (klar, wurde ja beim Boot deaktiviert = keine Systemressourcen zugewiesen --> Beweis: Nvidia Systemsteuerung starten, die schmeisst sofort ne Meldung a lá "kein Nvidia Adapter gefunden").

Neben den TOP-Infos auf der ersten Seite dieses Themas hier war auch nando4´s Zusammenfassung zu den häufigsten Fehlern bei eGPUs wirklich gold wert (genauso wie Setup 1.31 selbst, wenn es auch definitiv keine "Plug & Play"-Software für DAUs ist):
https://egpu.io/forums/expresscard-...ving-detection-bootup-and-stability-problems/


Fazit bisher: Genau wie ich es mir erwartet hatte. Gaming-Leistung pur mit einem betagteren, bestimmte Voraussetzungen (dGPU/NVIDIA Optimus, SandyBridge mit v2-Port EC-Slot etc.) mitbringenden Notebook (jetzt ist die CPU die lahmste Komponente - aber mit Boost auf 3 GHz und 4 Kernen bremst sie derzeit nicht wirklich bei meinen Anwendungsfällen), das noch immer portabel = ohne eGPU lauffähig ist, ganz normal. Und die GraKa hat noch bisschen Luft nach oben per OC (ca. 18 %). PERFEKT soweit.

Fader Beigeschmack: Einzig das Bitlocker (bzw. vermutlich wohl jede FDE?) nervt ein wenig (Security vs. Komfort --> ersteres gewinnt): Durch die Hardware-Änderung (eGPU on, dann mal wieder off, wieder on...) schreit Bitlocker leider jedesmal und will einen Recovery. Wenn dafür jemand eine Lösung hat... her damit :D

Auf der TODO-Liste (teils mittelfristig) stehen noch:
  • EASY_Funksteckdose vor DA2-Netzteil der eGPU
  • EASY_Recherche, ob Bitlocker bezüglich Recovery bei Hardware-Änderungen konfigurierbar ist
  • EASY_Noch ein bisschen mit dem KVM-Switch spielen um heraus zu finden ob er checkt, dass - wenn entweder dGPU via DVI oder eGPU via HDMI reinkommt (er kann pro Port neben USB + Audio via Klinke 1x HDMI und 1x DVI), er das jeweilige Signal auch nimmt --> derzeit ist die eGPU als alleiniger Input für den Monitor (via KVM-Switch) drauf; will mir nun noch ein Umstecken des DVI-Kabels von eGPU zu dGPU (= Port-Replikator) sparen, sollte - warum auch immer - gedockt mal ohne eGPU gestartet werden...
  • NOTsoEASY_Gehäuse für eGPU-Board samt GraKa (am liebsten ready 2 buy - hab aber noch nichts gesehen für das PE4C :-( - für DIY-Lösung zu wenig Zeit und wenn dann nur eine Holzvariante möglich)
 
Hi,

genau das selbe Treiberproblem wie e-raser. Eisbrecher meinte ja, dass die neuen Nvidia Treiber nur bei mPCIe nicht gehen, aber unter Windows 10 geht die neuste Version auch mit Expresscard nicht, nur wenn der Geräte-Manager die Treiber automatisch installiert, hat man keine Probleme. Unter Windows 7 konnte ich auch den Nvidia Installer nutzen.

Euro Truck Simulator 2 habe ich in Gang gekriegt indem ich jetzt dafür OpenGL und nicht DirectX nutze, allerdings sind jetzt nicht mehr alle Modifikationen funktionstüchtig.

Vielleicht weiß jemand was zu dem Problem mit DirectX und eGPU.
 
Im anderen Forum meinten einige, dass der Grafikkarte-Fehler 43 absichtlich von NVIDIA eingebaut wurde, um die alten System mit EC-PCIe nicht mehr unterstützen zu müssen. Mittlerweile gabs seit dem letzten noch funktionsfähigen Treiber ja zig weitere, aber der vermeintlich kleine Fehler wurde immer noch nicht behoben. Ich hab mir extra eine GTX1070 gekauft, um sie lage behalten zu können und diese wird in meinem Setup, aufgrund von Treibern in Zukunft nicht mehr unterstützt? Ziemlich dreist, falls wahr...

https://egpu.io/forums/expresscard-...-off-mpciengff-m2-egpus-error-43-with-372-90/

Letzte mir bekannte funktionierende Treiber-Versionen allgemein 372.70

Oder bei meinem Dell E6530 bis zu 375.70
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

gestern kam endlich mein EXP GDC Beast v8.0 bei mir an. Nach dem Ich alles angeschlossen hatte und alle Treiber sauber mit DDU ( Intel und NVIDIA) löschte und danach wieder aufspielte, erhielt ich den Fehler 43 mit dem NVIDIA Desktop Treiber 372.70.

Meine Einstellungen im Setup 1.30 sind wie die bei von diesen Benutzer, eines gleichen Notebooks wie meinen.
https://www.techinferno.com/index.p...4gbpsc-mpcie2-exp-gdc-beast-win7-jezkovivoci/

1. Boot into 1.3 setup
2. Endpoint set to 5x.xx GB from default 3.8x GB
2. Set port with eGPU to GEN2
3. Ignore dGPU
4. Compaction iGPU + eGPU
5. Disable dGPU
6. Chainload - test run (MBR not MBR2) to Win



Im Geräte Manager wird wie erwartet nur die IGPU und die EGPU angezeigt. Leider mit diesen Fehler 43.

Könnte mein Toludwert mit 3,24 GB zu hoch sein ?

Tolud.jpg

Oder sollte ich doch mal einen anderen Grafikkarten Treiber probieren?

Notebook:
MSI GE70 OND
I7 3610qm, HD 4000
8GB RAM
Toshiba THNSNJ512GACU SSD 512GB
[Mini PCI-E Version] V8.0 EXP GDC Beast
GTX660m
EGPU GTX660ti
 
Fehler 43 hat nichts mit dem TOLUD zu tun, dann hättest du den Fehler 12.

Da ja scheinbar nicht einmal der Treiber installiert ist/wird(Microsoft Basic Display Adapter mit Ausrufezeichen), würde ich ein grundlegenderes Problem vermuten, wahlweise bei Setup 1.3 oder dem eGPU Adapter.
 
Wie jetzt? Werden die eGPUs von den neuen nvidia treibern nun nicht mehr unterstützt? Ich wollte mir ja jetzt bald die notwendigen komponenten bestellen (EXP GDC 8.0 , 1050 und netzteil für mein Latitude E5430 mit IvyBridge und expresscard slot).
 
Zurück
Oben