Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja und wie hat das dein Freundeskreis am laufen? Auch über mPCIe oder ExpressCard oder Thunderbolt?

Ich verstehe auch nicht, wieso du mir quasi unterstellst das ich mir das an den Haaren herbeiziehe. Wenn du die Dinge besser weißt dann frag' doch nicht nach. Die neueren Nvidia Karten funktionierten nicht über mPCIe und ExpressCard Anschlüsse die nicht hotswapfähig sind, entweder mit Absicht oder dadurch, dass deren Treiber für Thunderbolt eGPUs offiziell fit gemacht wurden. Ältere Karten waren nie ein Problem.
 
Die Nvidia-Pascals laufen natürlich noch mit ExpressCard und mPCIE, aber das ist komischer Weise eine Frage des Treibers. Manche funktionieren, andere wiederum nicht. Bei mir war es beim Wechsel auf meine GTX1060 nicht anders. Bei allen Treibern musste ich, nach Compaction mit Setup 1.x, erst mal beim Anmeldebilschirm die eGPU rausziehen, dann nach dem vollständigen Laden wieder reinstecken, so dass die eGPU richtig erkannt wurde. Mit dem 375.63 Treiber hingegen entfiel das wieder und es läuft wie eh und je.

Diese MXM-Adapter gab es in der Vergangenheit schon öfters, aber die haben es nie über das Prototypen-Darsein geschafft. Es gab auch Varianten, die versuchten, bei Thinkpads, Dells und HPs, die Daten über den Bodenconnector für die Dockingstations durchzuschleifen. Das ist alles im Sande verlaufen oder war preislich eben nicht attraktiv.
 
Gibt es hier mittlerweile Erfahrungen zu x-beliebigen eGPU-Stations an x-beliebigen Thunderbolt-3 Laptops?
Bin kurz davor auf den Bestellbutton zu klicken, hadere aber noch etwas mit mir :o

Meine GTX980M agiert einfach am Limit bei meinem Einsatzgebiet(hauptsächlich zocken von Shootern in 3440x1440). Da ich noch eine GTX Titan X im Schrank liegen habe und mein U506 Thunderbold 3 besitzt, würde mich das ganze schon sehr stark Reizen.
 
Die Firmware deines Thunderbolt 3 Controllers sollte einigermaßen aktuell sein und sich mit dem Controller in der eGPU Box verstehen, aber da gabs mehr Probleme bei den Macbooks was das angeht und mir bekannt ist.

Ansonsten einfach bestellen, testen und wenn's nicht will wieder zurück schicken oder mal bei egpu.io stöbern/fragen.
 
Danke für die Antwort und den Link. Werde da mal durch schauen. Diverse Amazon-Rezensionen machen den Eindruck, dass es mittlerweile brauchbar funktioniert. Da sahen die ersten Online gegenagenen Tests eher bescheiden aus.

Preislich käme bei mir die Box von OMEN oder Akitio in frage. Optik ist natürlich Geschmackssache, wäre bei mir aber nur zweitrangig, da bei mir die Funktion/Performance(Kühlung) im Vordergrung steht.

Was wäre deine Meinung dazu?
 
Das Akitio funktioniert generell wohl recht gut, ist ansonsten einfach nur funktional und hat ein verhältnismäßig großes Gehäuse.

Das Omen bietet, abgesehen vom nach meiner Meinung interessanteren Design, hauptsächlich den Vorteil von 4 USB 3 Ports und einem Ethernet Port, wobei es in der Vergangenheit hieß, dass die Leistung der Grafikkarte litt, wenn diese Ports stark belastet werden. Geht ja alles über eine Leitung. Da bin ich aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, ob sich da irgendwie etwas getan hat.

Auf die maximale Kartenlänge muss man ja auch noch achten, beim Omen sind es 29cm, beim Akitio 32cm.

Sollten dich die Ports des Omen nicht interessieren würde ich das Akitio nehmen, aufgrund der potenziell besseren Kühlung und der 3cm mehr für die Grafikkarten, man weiß ja nicht, was man in der Zukunft vielleicht kaufen will. Die Firma ist mir auch sympathisch und hat sich in der jüngeren Vergangenheit sehr um die eGPU Community bemüht und hat mit ihr kommunizert im egpu.io Forum.

Gegen das Omen spricht meines Erachtens grundsätzlich aber auch nichts.
 
Von der Optik gefallen mir beide auf ihre Art, das Akitio eher schlicht/dezent, das Omen dafür futuristisch/auffallend(hier würde ich allerdings die Füsse demontieren und es eben auf den Boden stellen).
Das Omen ist aktuell minimal günstiger zu bekommen und hat dafür sogar mehr Ausstattung(welche ich aber vermutlich nie nutzen würde, da eben Bandbreiteneinschnitt).
Qualitativ nehmen sich wohl beide nicht viel, sollen beide recht laute Netzteile/Lüfter haben(welche man aber jeweils bei Bedarf ersetzen kann).
Das Omen hat mehr Volumen, dort könnte man mit bisschen gebastel wohl sogar eine kleine leise WaKü unterbekommen.
Das Akitio dagegen ist wohl mehr für LuKü interessant.
 
Hallo bin neu hier.hab mir das Dock für mPCI geholt.hab eine gtx970 und ein Samsung np700g7c de600.
Hab das dock angebaut und er hat die Grafikkarte gleich erkannt.im Geräte Manager war aber ein Ausrufezeichen davor.hab dann den neusten Treiber geladen hat sich aber nichts geändert.hab dann nochmal den Treiber über nvidia experimenc neu geladen und hat auch nicht geholfen.im Gegenteil jetzt wird die Karte garnicht mehr erkannt.hat einer eine Idee?ist dir Karte jetzt Schrott?jetzt drehen auch die Lüfter was sie vorher nicht gemacht hat als sie erkannt wurde.
 
Seite 1, Punkt 2.2. Da du eine dedizierte GPU hast wird dein TOLUD sehr wahrscheinlich zu hoch sein, weshalb die Karte nicht in Betrieb genommen werden kann(Speicher kann nicht mehr adressiert werden).
 
Ja dann frag ich mich aber wieso sie erst erkannt wird und jetzt nicht mehr.hab jetzt auch mal Windows neu aufgesetzt.sie wir garnicht mehr angezeigt.
 
Wenn du es besser weißt, wieso fragst du? Wenn du das Ausrufezeichen gesehen hast, hättest du mal in die Eigenschaften des Geräts gehen können, um den Fehlercode zu lesen.

Die Verbindung über mPCIe erfordert unter Umständen recht empfindliches Timing beim Anschließen bzw. in Betriebnehmen, damit sie überhaupt erkannt wird. Da du mit Infos über den Adapter und sonstige Hardware(Netzteil?) geizt, kann man dir da auch schlecht weiterhelfen. "Das Dock" gibt es halt nicht, gibt einige Adapter mittlerweile.
 
Ich weiß es nicht besser sorry.ich habe ein 350watt Netzteil von B quit oder wie das heist.als Adapter habe ich einmal das Beast EXP GDC 8.4b und nochmal das 8.5c
Meinte nur erst erkennt er die Karte im Geräte manager und jetzt garnicht meher.auch nach einer Windows neu Installation.wo er sie erkannt hat und das Ausrufezeichen da war stand was von Fehler Code 24
Wie gesagt jetzt wird sie garnicht meher angezeigt.

Sonstige Hardware hab ich ja geschrieben ein Samsung np 700g7c de060
CPU ist ein i7 3630qm interne graka eine gtx675m
 
Sind die Adapter neu oder gebraucht gekauft? EXP GDC sind nicht unbedingt für ihre Qualität bekannt gewesen. Kabel stecken alle richtig? Gerade das Verbindungskabel ist empfindlich. Das Netzteil ist auch sicher an?

Die Lüfter drehen hoch, wenn die Karten nicht initialisiert werden und das werden sie nicht, wenn entweder keine Verbindung besteht oder der Zeitpunkt falsch ist. Wie nimmst du das Teil denn in Betrieb? eGPU vorher eingeschaltet und dann das Notebook gestartet oder...? Das EXP GDC hat doch auch LEDs die dir etwas mitteilen, wie leuchten die denn?

Und nein, deine Graka ist nicht Schrott.
 
Ja die EXP GDC sind beide neu.angeschlossen ist es wie in der Anleitung steht.mit atx nezteil.der 8 Pin in das Dock vom Netzteil mit dem breiten und den 4 Pin.hab auch mal ein Laptop neztteil mit dem runden Stecker versucht.netzteil ist an und ich schalte den Laptop ein.danach drehen langsam die Lüfter an der graka los und am Dock leuchtet eine grüne Led und Windows fährt hoch.schalte ich das Netzteil später ein beim booten blase die Lüfter an der graka wie sau.
Hab jetzt mal Linux auf dem Rechner installiert.wird mir auch nur die onboard gtx 675m angezeigt
Ergänzung ()

Es wird am tolud wert liegen.wen ich das gestern Nacht alles richtig gemacht habe wie in der Anleitung kam ich 4.2 GBit mit dem umrechnen.
 
Unbenannt.jpg
 
Dein TOLUD ist zu hoch, liegt aber bei 3,5GB. Hast irgendwas falsches berechnet.

Bei einem zu hohen TOLUD wird aber die Karte normalerweise trotzdem erkannt, hat aber einen Error und funktioniert nicht.

Wie gesagt ist das ganze sehr empfindlich, wahrscheinlich stimmt das Timing einfach nicht. Andere Möglichkeit ist, dass die Adapter defekt sind, was aber schon seltsam wäre, da es ja 2 neue defekte Geräte wären.
 
Die graka wurde ja erst erkannt.nach Treiber installieren und 2 mal Neustart war sie weg aus dem Geräte Manager.hab jetzt schiss das die Karte eine weg hat.die Karte bleibt auch kalt wird aber ziemlich warm an der vorderen kannte wo sie im Slot sitzt.
Um den tolud zu senken brauch ich also Setup 1.3 oder?
 
Wenn du nichts falsch angeschlossen hast dürfte auch nichts kaputt gegangen sein.

Ja, entweder Setup 1.3 um die gtx 675m zu deaktivieren oder einen DSDT Override, ist aber komplizierter.
 
Mal ganz doof gefragt.wen ich die gtx 675m ausbaue könnte es dann funktionieren?die ist ja in ein mxm slot.
 
Zurück
Oben