Eierlegende Wollmilchsau: Audio Produktion und Gaming

FixMix

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

- Audio Recording und Mixing
- Zocken: gelegentlich, aber zukunftsorientiert.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Die AAA-Titel eher auf der PS4. Ich steh aber auch auf Aufbaustrategie (Banished z.B,) oder Minecraft etc. (gerade gerne Astroneer)
Auflösung bisher 1080p. Soll aber (gerade für Anwendungen und Aufbaustrategie) Richtung 4k gehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik als Hobby. Sprachaufnahem und Hörspielproduktion semiprofessionell.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leider muss der Rechner direkt im Recording/Regieraum stehen, daher: so leise wie möglich. Trotzdem Gamingtauglich. Aufrüstbarkeit (Ram und GPU) für zukünftige Budgets. Konnektivität intern und extern für diverse Recording-Hardware.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber von 2010 und in Zukunft als Archiv, da da ein sehr lautes externes Raid-Gehäuse dran hängt. (Siehe Signatur)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1600 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5-10 mit Upgrades

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Diesen Sommer noch.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber.

Bisher angedacht:

8700k
Asus-ROG-STRIX-Z370-E-Gaming
Corsair Hydro H115i PRO
BeQuiet Dark Base 700
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
16 GB Ram (welcher?)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Fix

wie hardwarehungrig ist denn die Recordingsoftware?
und spielt die Größe des Gehäuses eine tragende Rolle. mit einem Gehäuse das groß genug ist könnte man ggf. einen Kühlkörper auf die CPU bauen, der groß genug ist das ganze komplett passiv zu kühlen? dann hättest du im Office Betrieb unter Umständen gar keine Geräuschentwicklung und wenn du Gaming willst kannst du ja über eine Lüftersteuerung alles anschalten und die Volle Leistung abrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FixMix
Moin...

Du arbeitest mit deiner Maschine auch viel sagst Du. Weißt Du wie deine Programme mit Kernen skalieren ? Eventuell wäre ein Ryzen 7 2700x was für Dich. 8c/16t genug Lanes für 2 NVMe SSD. Da gehen auch ohne Probleme 32 oder später 64 GB. Und bei etwas weniger Kosten als die Intel CPU hast mehr Kerne.

Bei der Kühlung würde ich eine gute Luftkühlung immer einer AiO vorziehen. Ein Be Quiet Dark Rock TF zum Beispiel. Leise und gut. Oder Noctua. Und meist günstiger als jede AiO. Und weniger fehleranfällig.

Gehäuselüfter Noctua oder BeQuiet Silent Wings.

Und Vorteil AMD... die CPU sind verlötet. Besserer Wärmetransport aka leichter zu kühlen und dadurch leiser. Und nie trouble mit Zahnpasta unter dem IHS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn du eine AIO einbauen willst das geht nur vorne Wärmetechnisch , sonst bist du mit einem guten Luftkühler besser dran

• Gefällt mir
Ich würde auch lieber einen großen CPU Luftkühler nutzen. Gerade wenn der PC lange halten soll und leise zu sein hat. Aio Wasserkühlung verlieren über die Jahre an Wasser ohne nachfüllbar zu sein.
Gluckern und rasselnde Pumpe inklusive.

Gut war auch die Frage nach der Kernskalierung.
Bringen deiner Software viele Kerne was?
Brauchst du viel RAM?

• Gefällt mir
Also, ich arbeite mit ProTools. Plugins werden auf Cores/Threads verteilt. Manche Plugins sind allerdings auf einen Kern „fixiert“ wodurch die SingleCorePerformance nicht unwichtig ist.

Das Thema Luft\Wasserkühlung ist so ein Thema. Hatte im alten PC einen Noctua 14D. Richtig leise war der leider trotzdem nicht.

Man kann eine 8700k passiv Kühlen? Muss ich dafür in die Arktis ziehen? :)

nimm einen nhd15 und meine cpu läuft heißer als deine und ich höre ihn nicht.
pc steht 40 cm neben meinem ohr auch im darkbase 700

• Gefällt mir
Alles eine Frage der gewünschten Temperaturen.

Passiv halte ich für etwas übertrieben....sehr langsam drehende Lüfter hört man auch nicht raus, kühlen aber schon ganz gut.

Da der 8700K nicht verlötet ist, wirst du ohne Köpfen mit keinem Kühler gute Temperaturen erreichen...da muss man hand anlegen oder damit leben.
Aber jeder Luftkühler ab 50€ wird mit leisen Lüftern besser kühlen als der Stock kühler von Intel.

• Gefällt mir
FixMix schrieb:
Man kann eine 8700k passiv Kühlen? Muss ich dafür in die Arktis ziehen? :)
Na ja, es gibt spezielle Lüfter von z.B. "Nofan" die versprechen 95W TDP komplett passiv zu bewerkstelligen ... aber man muss wohl den 8700k etwas an die leine legen, damit dieser sich auch mit nur 85W Package Limit zufrieden gibt ... dann müsste es aber möglich sein, solange du nicht Prime anwirfst :)

Das hier meine ich z.B.:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nofan-CR-95C-Black-Pearl-Passiv_813699.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde da zu einem Ryzen 7 2700x tendieren. Ja die Performance liegt gut 10 Prozent hinter dem 8700k aber 2c/4t mehr. Und verlötet. Das bekommst Du gut gekühlt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ow-kuehler-be-quiet-dark-rock-tf-im-test.html

Den nutze ich. Der fährt 220 Watt weg. Selbst bei den aktuellen Temperaturen ist der sehr angenehm leise. Die beiden Lüfter regeln das ordentlich. Und da Top Blow wird die ganze Technik inkl. RAM und Nvme SSD mitgekühlt.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Tipps zu CPU und Kühler. Der Gehäuselüfter war im alten PC sicher mit schuld. All diese Dinge will ich diesmal besser machen.

Nun bräuchte ich eine leise Grafikkarte. Problem: Coil whine is a bitch.
470/670 hatte ich bisher. Beide pfeifen wie ein Wasserkessel.

Können Gehäuse das wegdämmen?

FixMix schrieb:
Können Gehäuse das wegdämmen?
Ich hatte noch kein Gehäuse, dass dagegen wirklich geholfen hätte. Mit meinen aktuellen Grafikkarten hatte ich aber Glück (oder ich hör das Pfeifen einfach nicht mehr).

• Gefällt mir
vielleicht könntest du dir ja mal die Gehäuse anschauen für die es bei Caseking fertig geschnittene Dämmmatten gibt ... dann kannst du jede freie Stelle damit nachdämmen und ein paar dB rausholen ... hab damit aber persönlich leider auch keine Erfahrung.

https://www.caseking.de/search?sSearch=Dämmset

Hatte wohl immer Glück mit den Karten... Nie Spulenfiepen. Egal ob GTX 770, 980 oder 1080. Gehäuse ist auch gut zu überlegen. Ist Optik wichtig oder Funktion ?

EDIT:

ich nutze das hier: https://www.caseking.de/cooler-master-haf-xb-evo-rc-902xb-kkn2-cube-schwarz-geco-270.html

Mainboard sitzt waagerecht und der CPU Kühler und die GraKa verziehen sich nicht. Guter Airflow. Vorne sitzen zwei 14 cm Noctua. Hinten ein 12er. Unten ist Platz für zwei 8ter. Reicht für alle Nebengeräte (SSD). Und kannste auch mit Dämmplatten bekommen. Für den Deckel gibts entweder Meshgitter, Plexi zum gucken oder nen 20iger Lüfter der langsam Luft schubst. Kannste alles nach bzw umrüsten.

Netzteil sitzt unten und hast zwei HotSwap Einschübe für HDD falls benötigt.

Temperaturen sind gut und mich stört kein Gerät aus dem Gehäuse beim zocken oder arbeiten. Auch unter Last hört man maximal das Rauschen der bewegten Luft. Noctua sei dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keine der beiden gezeigten Möglichkeiten nutzen... Da Du damit arbeitest würde ich dem den Vorzug geben und damit AMD. Auch hat Intel und seiner Firmenpolitik (Zahnpasta statt Lot, massive Überschreitung der TPD ohne Angabe, Spectre, Meltdown in allen Varianten) aus meiner Sicht keine Unterstützung verdient. Die Jungs und Mädels von AMD kommen auch nicht von der Heilsarmee aber machen vieles anders. Entscheiden musst Du aber ich rate zu einem AMD Setup. Für dein Budget kann man schon was richtig gutes zusammen basteln.

Gruß Holzinternet

und kein Beef @Nightfly09 !

Danke erstmal für den Input! Werde mich erstmal weiter einlesen und zu euren Vorschlägen recherchieren.

Zurück
Oben