Eierlegende Wollmilchsau gesucht :)

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi CBler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Zur Zeit hab ich das Element S von Thermaltake, ansich schon nicht schlecht, aber ein paar Punkte stören mich.

• beleuchteter 230mm Lüfter im Deckel (zZ abgeklemmt und damit auch nutzlos)
  • Aussparung im Mainboardtray zu klein (erreiche nur 2 von 4 Scharauben des Kühlers)
  • Öffnungen mit Meshgitter in den Seitenwänden

Bin ich einfach zu alt oder gibt es nur noch Gehäuse die aussehen als hätte es ein 14 Jähriger designt? Ich will weder ein Fenster in der Seitenwand oder irgend eine Beleuchtung, noch soll es aussehen wie ein Bolide für "The fast and the furious", Ufo, Alien oder sonstwas. Einfach ein funktionelles aber schlichtes Gehäuse.

Wichtig sind mir

• Die oben genannten Punkte besser machen (keine beleuchteten Lüfter in exotischen Maßen, Trayaussparung, keine unnötigen Öffnungen in den Seitenwänden)
  • Kabelmanagement
  • Gehäuselüfter 120er oder 140er (min. 2x vorne, 1-2x hinten und 1-2 im Deckel)
  • Frontpanel mit USB, Sound (die beiden sind ja Standard) und evtl eSata (ist aber auch kein Beinbruch wenn der Port fehlt)
  • Netzteil unten
  • PCI Slotblenden zum verschrauben (nicht wie jetzt, einmal rausgebrochen = offener Slot)
  • entfernbarer HDD-Käfig (nur ein SSD im System, Montagemöglichkeit für 2,5" ausserhalb des Käfigs wäre nicht schlecht)

Das Corsair 600T gefällt mir eigentlich ganz gut, besonders der Öffnungsmechanismus der Seitenwände, aber die beleuchteten 200er Lüfter (der im Deckel ließe sich immerhin gegen 120er austauschen) und die wohl nicht so brauchbare Lüftersteuerung (Regelbereich angeblich nur von 10-12V) stören mich. Ob ich da irgendwo ausser im HDD-Käfig ein 2,5" Laufwerk verbauen kann, weiß ich nicht, sieht leider nicht so aus.

Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
Ist ein weiterer Lüfter in der Seitenwand sinnvoll? Wenn ja, be- oder entlüftend?
Frontklappe ja/nein? Verringert mMn den Luftstrom, dämmt aber die noch minimal vorhandenen Lüftergeräusche (bei meinem Thermaltake jedenfalls).

Verbaute Hardware:
  • Phenom II X4 955BE (C3)
  • Scythe Ninja 3
  • MSI C45-770
  • 4GB RAM
  • HD5770 mit Accelero L2 Pro
  • Seasonic X-560
  • OCZ Vertex2E 120GB

Preislich sollte es sich im Bereich des Corsair's bewegen, gerne auch günstiger ;)

* beleuchteter 230mm Lüfter im Deckel
kann man sich vorher drüber informieren, alternativ einfach einen unbeleuchteten kaufen
* Aussparung im Mainboardtray zu klein (erreiche nur 2 von 4 Scharauben des Kühlers)
wozu willst du denn die Schrauben öfters als einmal erreichen??
* Öffnungen mit Meshgitter in den Seitenwänden
kann man sich vorher drüber informieren, was stört dich denn daran

Lüfter in der Seitenwand willste, aber kein Meshgitter, interessant!
nein ein Lüfter in der Seitenwand ist nicht empfehlenswert, verwirbelt den Luftstrom eher als dass er mehr Kühlung bringt

kann dir das xigmatek utgard oder cooler master cm690 II advanced empfehlen, musste halt die lüfter tauschen

lol arbeitest du wirklich ind er logistik bei alternate? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das element s ohne seitenfenster und habe alle lüfter gegen noctua ausgetauscht und seitdem schweigt das gerät ;) den 230 oben hab ich via fanmate2 von zalman auf 250 touren runtergeschraubt, die leuchtenden LEDs kannst du ablöten oder leuchten lassen, wobei sie bei der drosselung eh nicht mehr so hell leuchten.

wenn es was anderes sein soll schau dich mal bei www.caseking.de um dort hast du eine riesen auswahl... würde mal bei antec vorbeischauen.

Das Fractal Design Define R3 erfüllt so ziemlich alle vorraussetzungen die du willst:
-Komplett gedämmt
-2x140mm oben (wenn du keine verbaust kannst du die Aussparungen mit den beiligeden Dämmatten zumachen
-2x120mm Fronte, 1x120 Hinten, 1x140mm Boden, 1x140mm Seite
-Kabelmanagement ist auch super, und die Aussparung für den CPU Kühler ist groß genug um den CPU Kühler auch im Gehäuse auszutauschen

oder das ganze ein Stück größer mit Zwischenboden: Fractal Design Define XL

Na dann schau dich mal bei Lian-Li um, bei ~140€ Budget findest du da mit Sicherheit etwas!

Hallo,
wenn dich die Frontklappe nicht stört, würde ich dir das Fractal Design Define R3 empfehlen.
Hab viel Gutes vom Gehäuse gehört.
Es ist schlicht,kann gut durchlüftet werden,ist schon gedämmt,keine unnötigen Löcher in den Wänden, bzw das eine ist von Dämmung bedeckt und hat auch ein großes Loch im Tray.
Hier im Forum gibts einen großen Thread für das Case.
Gruß

Also ich könnte dir mein Gehäuse, siehe Signatur, ans Herz legen. Es erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, das Kabelmanagement könte vllt "ausgeprägter" sein, aber imo braucht man da keine 10000 Gummischlitze um das ordentlich hinzukriegen.

Wie wärs mitm Fractal Design Define R3 ? Wenn das nicht schlicht ist ;)

Allerdings weiß ich nciht genau, ob sich die HDD-Kaäfige so einfach entfernen lassen. 2,5" lassen sich da aber einbauen.
Frontpanel ist da, PCI Slotblenden verschraubt. KM, möglich und erwünscht ;) vernünftige Trayaussparung ist auch da: Lies mal diesen Test von CB.

Denke, das Dingen ist gut für deine Ansprüche geeignet, oder?

kann mich da nur schuckid anschließen. Lian-Li Gehäuse sind wirklich super verarbeitet, schlicht designed (nicht wie von nem 14jährigen) und meist super ausgestattet. Sind allerdings auch nicht grade billig.
Preiswertere Variante wäre dann das schon genannte Fractal Design Define R3

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich vielen hier anschließen und das Fractal Define R3 kaufen. Damit solltest du zufrieden sein, allerdings lässt sich der HDD-Käfig nicht einfach entfernen. Du müsstes schon die Nieten entfernen.

OT: Warum hämmert ihr so auf den 14-jährigen rum ? Ja okay, viele würden Glitzer-Blink Gehäuse designen, aber mir gefallen die schlichteren echt besser ;)

Oder aber auch das Define XL - etwas größer als das R3 und hat nen entfernbaren Käfig.

Das Corsair 600T wäre ja auch das richtige Gehäuse. Nur sind die Lüfter weiß beleuchtet, wenn das stört, dann auswechseln. Ansonsten ist das Corsair 700D ein Blick wert, oder das 800D, wenn ein Seitenfenster verschmerzbar ist.

Zurück
Oben