Eierlegende Wollmilchsau

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Langsam steht bei mir ein Netzteilwechsel an. Habe mir auch einige angeschaut. Von Be Quiet, Enermax, Corsair etc., doch keines davon entspricht meinen Vorstellungen.

In Betracht kommt nur ein modulares Netzteil, doch die meisten haben einen 4-Pin 12V den ich nicht gebrauchen kann, da der 8-Pin 12V vollkommen ausreichend ist. Einige haben auch 2x 4-Pin 12V, doch dann nur 4x SATA oder 1x 6-Pin PCIe. Beim Modu82+ von Enermax stört mich z. B. das Aussehen der SATA-Stromanschlüsse. Kann ich ja gleich Adapter nehmen. Warum auch noch so viele Molex-Stecker vorhanden sind - ist für mich im Jahr 2009 nicht mehr ganz verständlich. Vom FDD ganz zu schweigen.

Versteht mich nicht falsch, aber was modular angeht, bin ich sehr pingelig. Ich möchte einfach nur ein Netzteil, das mir mind. 6x SATA und das 2x pro Kabel bietet. Vom SATA-DVD-Brenner der Kilometerweit von den Platten entfernt ist, den ich jetzt schon mit Adaptern befeuern muss, muss ich erst garnicht anfangen.
Nur einen 8-Pin 12V, 2x 6-Pin PCIe (oder 1x 6-Pin, 1x 8-Pin). Bisher hab ich so gut wie keines gefunden und wenn, dann 625+ Watt, die oversized für meinen PC sind.

Eigentlich fahr ich mit meinem uralt Tagan ganz gut. Von der Lautstärke, Spannungsabfällen und der starkstromartigen Dicke der PCIe-Stromanschlüssen mal abgesehen - sind so gut wie keine zusätzlichen Kabel erwerbbar.

Wo ist das Netzteil, das mir 24-Pin, 8-Pin 12V, 6x SATA (je 2x pro Kabel), 2x Molex, mind. 2x 6-Pin PCIe bietet und auf den "uralt Quatsch" von vornherein verzichtet.

schau dir tagan superrock und andere netzteile aus meiner signatur an.

http://geizhals.at/?fs=tagan+superrock&x=0&y=0&in=

ob alle ansprüche erfüllt werden, weiß ich nicht auswendig.

Ich empfehle 500-600w, aber da du anscheinend gern übertaktest, sind 650w auch kein fehler, aber nicht notwendig.

Nicht nur die 625W-Version des Enermax Modu 82+ (11 SATA-Anschlüsse verteilt auf 4 Kabel), auch schon die 525W-Version (8 SATA-Anschlüsse verteilt auf 3 Kabel) hat die gewünschte Anzahl von SATA-Anschlüssen (sofern es die aktuellen Versionen sind, bei denen das "EMC012"-Kabel durch ein "EMC016"-Kabel ersetzt wurde).

Alle anderen Bedingungen, mit Ausnahme des redundanten nativen 4-Pin 12V Kabels für die CPU-Stromversorgung (es ist unnötig, aber stört es wirklich derart?), sind ebenfalls erfülllt.

dorndi schrieb:
schau dir tagan superrock und andere netzteile aus meiner signatur an.

...

Ich empfehle 500-600w, aber da du anscheinend gern übertaktest, sind 650w auch kein fehler, aber nicht notwendig.

Meinst du eher Tagan PipeRock? Bis auf die extremen LEDs ist es nicht schlecht. Obwohl mein jetziges Tagan nicht gerade leise ist. Werd ich mir mal näher ansehen.
4+4 ist schon mal nicht schlecht, aber ein beleuchtetes NT muss nicht sein :-)

Schioppettino schrieb:
...
Alle anderen Bedingungen, mit Ausnahme des redundanten nativen 4-Pin 12V Kabels für die CPU-Stromversorgung (es ist unnötig, aber stört es wirklich derart?), sind ebenfalls erfülllt.

Leider stört es mich schon. Ich verstehe etwas anderes unter modular, als mancher Hersteller meint. Kabel mit Anschlüssen, die man nicht braucht - sollte man weglassen können.

Kaupa schrieb:
Hi,
guck Dir mal das KM vom Nesteq E2CS an....

Kabelmanagement zwar gut, aber die kamen bereits vor fast 2 Jahren auf den Markt. Theoretisch könnt ich auch ein Gigabyte ODIN GT 550W nehmen. Auch vor 2 Jahren auf den Markt gekommen.

Ich glaube das was ich suche gibt es einfach nicht :-(

sourcefreak schrieb:
Kabelmanagement zwar gut, aber die kamen bereits vor fast 2 Jahren auf den Markt.

Wo ist das Problem daran? Ist doch immer noch vergleichbar von der Effizienz (bis 86%) und vor einigen Monaten ist eine neue Revision rausgekommen (mit den gelben Anschlüssen)...

schon mal das cooler MAster Silent Pro angesehen

vielleicht entspricht das eher deinen vorstellungen und es ist nicht teuer!

http://anandtech.com/showdoc.aspx?i=3402

es hat aber 6xSata 3pro kabel

sonst mal hier eine Review seite : Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun für das Tagan PipeRock 700W entschieden. Ich weiß, dass 700W etwas zu viel sind für meine Komponenten, aber ein Puffer schadet nicht. Immerhin kommt nun eine GX2 in den Rechner und da wird mein altes 530W Tagan überfordert mit sein.

Hat jemand gegen das 700W Tagan etwas auszusetzen oder Anregungen?

Ich lege Wert auf Kabelmanagement. Bis auf KM und die doofen LEDs seh ich da keinen großen Unterschied beim überfliegen vom SuperRock?!

wenn du wert auf km legst, dann nimm das piperock aber das superrock soll besser sein. den grund kann ich dir nicht sagen, sry, da musst du mal soulpain fragen.

Schon da.
Die Piperock sind von einem ganz anderen Hersteller und eher mit mäßigen Kondensatoren bestückt. Dafür haben sie eben Kabelmanagment. Aber seitdem Tagan den Produzenten gewechselt hat bei den Superrock, sind diese qualitativ um einiges besser geworden. Auch, was die Rückläufer betrifft. Schon die kleinste Version hat 105°C Elkos aus Japan, eine nette Kühlkörperstruktur und einen angemessen leisen Lüfter.

Die Piperock Serie ist einfach alt und blinkt nervend, die CoolerMaster Silent Pro sind zum Beispiel auch sehr gut. Wenn Du LED bevorzugen solltest, gibt es auch die "Blue" Variationen von Antec.

Einspruch
der Lüfter hat LEDs und die Kabelports sind beleucht, da blinkt garnichts geschweige denn das da irgendwas nervt

außer dem sind kleineren Piperock primär mit 105°C Elkos von Teapo und sekundär 105°C von Capxon usw. bestückt, da gibts nun wirklich schlimmeres

Ob es nervt, ist Geschmackssache.
Des Weiteren ist die Auswahl sehr durchwachsen, nicht nur Capxon. Ein Netzteil besteht mehr als nur aus Kondensatoren bzw. selbst da ist es nicht überwiegend Capxon. Und niemand sollte 80€ (500W Version als Beispiel) für ein Netzteil bezahlen, das nervend blinkt und mäßig bestückt ist.
Spätestens im 700W Bereich gibt es deutlich besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern das Tagan PipeRock 700W geholt. Das es nicht das beste Netzteil ist - ist mir durchaus klar. Mein vorheriges Tagan war auch nicht das beste.
Ich bin eigentlich ein verfechter von "Bling Bling" im PC und sonstwo, aber die LEDs sind eigentlich angenehmer als ich gedacht hatte. Passt zum restlichen "Bling Bling" der Grafikkarte und der Soundkarte, von der Rheobus muss ich erst garnicht anfangen :-)

Hab gestern paar Benchmarks gestartet wegen der "neuen" 9800GX2 und das Netzteil wurde nicht besonders warm. Gut, es wird auch von zwei S-Flex von oben gekühlt. Keine Abstürze oder sonstige Probleme gehabt.
Ich denke, dass selbst 600W locker gereicht hätten für meine Komponenten, aber wer weiß was in der Zukunft noch kommt. Will nicht alle paar Monate ein neues Netzteil kaufen.

Ein Netzteil besteht mehr als nur aus Kondensatoren bzw. selbst da ist es nicht überwiegend Capxon. Und niemand sollte 80€ (500W Version als Beispiel) für ein Netzteil bezahlen, das nervend blinkt und mäßig bestückt ist

na ja
mir mußt du das nicht erklären
um so weniger verstehe ich, das du so gerne das Arctic Cooling Fusion 550R empfiehlst
das ist nun wirklich mäßig bestückt und hat außer dem alten Seasonic Layout, dem super Lüfter und dem Preis kaum was zu bieten

Zurück
Oben