Eigenbau eines sparsamen und leisen Gaming PCs

BlackT

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Gemeinde,

es ist soweit. Nach langem einlesen und den vielen nützlichen Tips hier von Euch, hab auch ich mich dazu entschlossen, meinen PC selbst zusammen zu bauen.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir ohne Ihr Wissen geholfen haben. Ein wirklich tolles Forum habt Ihr hier! Vielen Dank dafür!

Der Kauf ist nicht dringend. Wenn es sich lohnt, kann ich noch n paar Wochen warten.
Ich möchte ungern über 850€ gehen. Geizhals zeigt mir für meine Zusammenstellung 840€ an. Wenn Ihr aber sagt, Teil X muss unbedingt..., geht auch noch 1-200 mehr. Die brauch ich vielleicht aber noch für ne Soundkarte, Kabel usw. !? Siehe Fragen unten.

Zum PC selbst:

Ich möchte ein System fürs WWW/Mails/Office und um zu spielen, (noch) in dieser Reihenfolge.
Spiele sollten in Full HD und in mittlerer, eher hoher Auflösung ruckelfrei laufen. Im Moment spiele ich nichts. Früher oft online wie z.B. WoW.
Da ich mir jetzt einen 55" Bildschirm ( Größe wichtig?) gegönnt habe, wird sich das wohl ändern.

Der PC steht im Wohnzimmer, wesshalb meine Kriterien primär auf leise und stromsparend ausgelegt sind. Schön leise aber nicht ultra silent. Mich soll halt kein Lüfter beim Filmeschaun nerven. Wasserkühlung ist keine Option!

Folgendes hab ich mir mal zusammen gestellt.
Ich bitte euch kurz drüber zu schauen, ob vielleicht ein Ausreißer dabei ist. P/L soll halt passen. Vielleicht fehlt aber auch noch was oder Ihr schlagt mir andere Komponenten vor? Jeder Tip wird gerne gelesen.

ASUS H97i-Plus
Intel-core-i5-4570s
MSI GTX 960 Gaming 2G oder doch die 970er ? :evillol:
Antec Sonata Proto
be quiet! Straight Power 10 400W
noctua-nh-c12p
lg-electronics-bh16ns40l
Seagate Desktop SSHD 1TB
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Windows 7 X64 und Maus sind vorhanden.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

1. Ist eine Funktastatur zum spielen ausreichend und wie leise ist der BD-Player ? Dazu konnte ich nichts finden.

2. Gehäuse sollte nicht über 22x46x46cm groß sein. Am liebsten schlicht. Eine flache Fronttür hinter der 3x 5,25" externe Einschübe versteckt sind (2x IcyBox und 1x BlueRay), wären optimal. Bis jetzt konnte ich nur dieses hier finden.

3. Das System sollte Zukunftssicher sein. Bei Bedarf sollte ich Komponenten ohne größere Kosten tauschen können. Für das 1150er MB gibts hoffentlich noch n paar Jährchen neue CPUs? Ich weis, Glaskugel....

4. Ausserdem möchte ich Audio und Grafik über nur 1 HDMI Kabel von der GraKa an meinen Receiver und von dort an den TV leiten. Die GraKa gibt aber doch nur Video aus. Wie geht das von Statten und was brauche ich dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen ! :)
BlackT

Kein S Prozessor.

Was willst Du mit dem Kühler?

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de

Der tuts locker auch mMn.

Keine 960er nehmen - der Link zeigt das Board nochmal - nimm eine 390er Nitro - keine 970er - Test lesen.

Das NT würde ich stärker nehmen wollen - mindestens 450 Watt - eher 500 - wegen der Leistungsspitzen die auftreten können.

Rest soweit ok.

Warum das teure Mini-ITX Board, wenn du dann ein ATX Gehäuse nimmst?
Die kastrierte CPU ist Mist.
Die GPU ist, na sagen wir einmal, suboptimal. Wenn du da neue Games spielen möchtest, wird es mit der GTX960 mit 2 GB VRAM schon recht eng.
Das Gehäuse ist uralt und für die miese Ausstattung viel zu teuer.
Für eine stärkere GPU wird die 400W PSU zu schwach sein.
Der Noctua Kühler ist gut, allerdings würde ich einen Tower-Kühler bevorzugen.
Eine SSHD ist nicht Fisch und nicht Fleisch; ich würde eine Kombination aus SSD und HDD nehmen.
Als RAM nimm besser den allseits beliebten und bewährten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

=EDIT=

Schau dir einmal diese Gehäuse an: klick Sind die von der Größe her noch möglich?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Du hast ein mITX Mainboard aber ein Tower Case mit 7 PCI Slots xD
Wenn dir die Größe egal ist nimm ein mATX oder ATX Board (mATX ist glaube ich billiger) und wenn du wirklich noch eventuell eine soundkarte einbauen willst, dann geht mITX ohnehin nicht (hat nur einen PCIe Anschluss).
Mir persönlich reicht der interne soundchip vollkommen aus.
Da das scheinbar ein halber HTPC wird würde ich ein mITX Case nehmen

Hallo zusammen,

@ BlackT

Als Board empfehle ich dir eher das Asus H97 Plus. Hat alles was du brauchst und ist günstig, erheblich günstiger als das von dir aufgeführte.

Als CPU würde ich dir den Intel Xeon E3-1231 v3. Damit bist du auf längere Zeit auf der sicheren Seite, die CPU ist zudem leicht und Easy zu Kühlen.

Als Gehäuse ist das Cooltek Antiphoon extrem empfehelenswert für das Geld:

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

So long...

Wie schon berichtet hier die Intel S und T Modelle von den Prozessoren sind für den Eigenbau eher von Nachteil. Diese Machen nur Sinn wenn der Kühler wegen Platzmangel klein ausfallen muss. Ansonsten verbrauchen diese Prozessoren sogar mehr Strom für die selbe Aufgabe da sie länger daran rechnen müssen wegen des weit geringeren Grundtaktes. Daher nen normalen oder nen K Modell dann kannst du später evtl. umrüsten und OC damit machen.

Bei der Grafik kommt es schwer auf deine Vorlieben an. Wenn du keine AAA Spiele brauchst auf Ultra dann kannst du ne kleiner Karte wie die GTX960 nehmen. Ansonsten wäre die 390 von AMD von der Leistung interessant, jedoch vom Verbrauch her suboptimal.

Netzteil auf jeden Fall 500W wenn größere Grafik. Ansonsten 450W.

Zum Rest wurde auch bereits genug gesagt.

Hallo zusammen,

echt spitze wie das hier läuft! Vielen Dank für die vielen Tips! Da hätte ich ja richtig daneben gegriffen :skull_alt:

Dann fass ich mal zusammen:

Asus-H97-Plus Es gibt noch das H97M . Unterschied der Beiden, das LAN. Ist das für mich relevant? Höher, weiter, schneller? Würde ja nur 6€ mehr kosten.
Intel-xeon-e3-1231-v3-boxed Wie schauts mit diesen hier aus (würde die Graka entlasten) oder den kleineren Xeons. Wären die nichts? HT brauch ich ja nicht unbedingt... oder doch?
msi-gtx-960-gaming-2g Die 390er geht nicht. Stromverbrauch ist mir da viel zu hoch. Wenn dann nehme ich eher noch die 970er.
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb
cooler-master-silencio-550 Zwar etwas tief, aber es geht noch. Genau das was ich suche. Spitze!
be quiet! Straight Power 10 500W
thermalright-hr-02-macho-rev-b Nach nochmaliger durchsicht, diesen hier entdeckt. Anscheinend leise und gute Rezensionen.
lg-electronics-bh16ns40 Ich hoffe ja der Player ist leise genug und kommt mit jedem Material klar.
seagate-desktop-sshd-2tb Es gibt noch einen Kit der ca 20€ mehr kostet. Wo liegt da der Unterschied? Ich konnte keinen feststellen.

Punkt 4 wäre noch zu klären oder soll ich die Frage lieber in einem anderen Teil des Forums stellen?

Jetzt bin ich gespannt was Ihr sagt :)

LG
BlackT

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind die beiden Boards unterschiedlich groß; das ASUS H97-Plus ist ein ATX-Board und das ASUS H97M-Plus ist ein µATX-Board.

Nimm entweder die Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) CPU oder die Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) CPU.

Wenn es denn unbedingt eine GTX960 sein soll, nimm wenigstens eine mit 4 GB VRAM, zB die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

RAM, Gehäuse, PSU & CPU kühler sind ok. Zum Blu-Ray ODD kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.

So eine SSHD würde ich nicht nehmen. Die Dinger sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Nimm besser eine Kombination aus SSD und HDD.

SSD:
Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
oder
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

HDD:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
oder
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei. Wenn du mehr brauchst, dann ... DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Vielen Dank Jolly ! :)

Ich seh schon, Du würdest mir eher zur GTX970 raten.
Hmmm.
Ich hab bis Dato immer nur max 200€ für Grafik ausgegeben. Das ist dann fast das Doppelte und in 6 Monaten schmeißen die sie mir dann für 100€ nach?
Macht die denn einen so großen Unterschied?
Und welche genau?

Wäre denn der empfohlene i5 4460 mit der 970 eine sinnvolle Lösung?

Das Du mir zwei Platten nahelegst verstehe ich.
Warum nur eine hat den Grund, die kommt in die IcyBox und wird ab und an in einem anderen Rechner benutzt.

Und entschuldige bitte meine laienhaften Fragen und die Suche nach einem triftigen Grund, aber ich brauche gute Argumente wenn ich schon tiefer in die Tasche greifen soll. ;)

Schönen Abend !

Ich seh schon, Du würdest mir eher zur GTX970 raten.
Nein, ich würde dir zu einer R9 390 raten, aber die möchtest du ja nicht. :)

Ja, die will ich nicht :)
Stromfresser.
Ergänzung ()

Guten Morgen.

Ich habe in diesem Thread anscheinend gegen die Bordregeln verstoßen. Explizit hat man mir nahe gelegt, mein Verhalten zu überdenken. :eek:
Ich weis zwar nicht was das genau gewesen sein soll :confused_alt: , aber um des Friedens willen.
Sorry für... !?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in diesem Thread nicht erkennen, wie und wo du da gegen die Board-Regeln verstoßen hättest. :confused_alt:

Wenn der Rüffel von einem Mod gekommen ist, würde ich ihn per PN anschreiben und nett fragen. Wenn der Rüffel von einem User kommt, würde ich einmal meinen, dass sich da jemand wichtig machen möchte.

So, nun zum Thema:
wenn es denn eine GTX970 sein soll, dann würde ich eine dieser GPUs vorschlagen: klick
Bei der Palit ist das Game "Batman Arkham Knight" dabei.

Beachte aber bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Alles klar Jolly, dann bin ich ja beruhigt.
Es war eine PN von ComputerBase selbst, leider ohne Antwortmöglichkeit und Sig. Ich hab dazu schon was in Lob und Kritik gepostet. Mal schaun.
Aber jetzt zum Eigentlichen.

Ich hab mich jetzt nochmal länger mit der Graka und der CPU befasst, Tests und Rezensionen gelesen und bin zu folgender Konfig gekommen. Eine für meine Bedürfnisse im P/L- und Verbrauchs-Verhältnis passende Zusammenstellung.

ASUS H97-Plus
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
MSI GTX 960 Gaming 4G
Seagate-sshd-2tb-st2000dx001
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Cooler Master Silencio 550
Pioneer BDR-S09XLT

Alles zusammen für 975,- bei MF. Zwar 125,- mehr als ich ausgeben wollte, aber ich hoffe das wird es wert sein.

Ich bitte dich/euch nur noch um Absegnung, dann muss ich nicht länger auf heißen Kohlen sitzen und kann bestellen :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG, der HR-2 Macho (162mm Höhe) passt nicht in das Cooler Master Silencio 550 (CPU Kühler bis max. 154mm Höhe). Nimm das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B). Da passt der Kühler hinein. Eine weitere Möglichkei wäre, einen Kühler zu nehmen, der in das Cooler Master Silencio 550 passt. Da würde sich der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) anbieten.

Was ich von SSHDs halte, habe ich schon weiter oben geschrieben. Ich plädiere nach wie vor für SSD & HDD.

Der Rest ist mMn ok.

da du anscheinend keine besonders hohen anforderungen an die spieletauglichkeit von dem system hast, würde ich es etwa so machen:

ASRock B85M Pro4
Intel Core i3-4170 alternativ: Intel Core i5-4460
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX alternativ: MSI GTX 960 Gaming 4G
Seagate Desktop SSHD 2TB
EKL Alpenföhn Ben Nevis alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Straight Power 10 400W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07
LG Electronics BH16NS40

- die empfehlung eher eine r9 390 zu nehmen kann ich bei den gegeben anforderungen nicht so ganz vertsehen. "hohe leistungsaufnahme" und "leises system" wirdespricht sich da ein wenig.
- mit der gtx 750ti und dem i3 kannst du bereits alle aktuellen spiele in mittleren bis hohen einstellungen spielen, ein i5 und gtx 960 hätten natürlich mehr leistung, kosten aber auch entsprechend mehr und die kühlung ist nicht ganz so leise möglich.
- aus sicht der preis/leistung ist die sshd eine sehr gute wahl, in vielen fällen ist sie fast so schnell wie eine ssd, kostet aber deutlich weniger als die kombintation aus ssd und hdd. der nachteil an der sache ist allerdings, das die zugriffe auf die festplatte (gerade bei einem schnellen modell) alles andere als unhörbar sind. wenn dich das leise brummen und klackern einer hdd nicht sört, dann ist die sshd eine gute wahl.

Guten Morgen.

Zum Glück hast Du den Fehler mit dem zu hohen Lüfter erkannt Jolly. Ich hab jetzt den von dir vorgeschlagene ekl-alpenfoehn-ben-nevis genommen und heute Nacht noch bestellt.
Bei einem Preis von 915€ konnte und wollte ich nicht länger warten ;)
Nur die Bestätigung von MF fehlt mir noch. Da bin ich gespannt ob der Preis sich nochmal ändert.

Warum ich die SSHD nehme, hab ich ja schon geschrieben.
Auch anhand des Kommentares von dir Nightfly scheint mir das eine Glaubensfrage zu sein.
Mit dem Klackern kann ich hoffentlich leben.
Falls sich deine, Jolly, Warnung bestätigen sollte, kann ich immer noch umrüsten.

Abschließend nochmals vielen Dank für eure wirklich gute Hilfe! So wies ausschaut hätte ich ohne Euch wohl Murks bestellt. :freak:

Was noch bleibt sind Bilder als kleines Dankeschön an Euch :) Die werde ich hier natürlich nachreichen.

Ja, danke; Bilder sind immer gut. :daumen:

Hallo Helfer und Helferinnen,

erst hab ich mich ja nicht getraut den PC einzuschalten :freak:, aber die Angst war unbegründet.
Das System startete einwandfrei und nachdem ich alle Treiber installiert hatte, war ich richtig zufrieden. :)

Das Kabelmanagement des Gehäuses ist nicht so schlecht wie es manche beschreiben.
Es geht zwar etwas eng zu, grad wenn der gedämmte hintere Deckel geschlossen wird, ist aber alles ohne viel Kraftaufwand machbar.

Das Einzige das ich etwas bemängel, sind die verbauten Gehäuselüfter. Die hört man. Da hab ich aber bereits leisere bestellt.
Was richtig spitze ist, ist das neue BIOS. Wurde auch langsam Zeit, dass da mal was gemacht wird!

Aber schluss mit dem Palaver, hier nun die versprochenen Bilder.

IMG_1260.jpg IMG_1259.jpg IMG_1258.JPG

LG
BlackT

Das sieht ja sehr schön aufgeräumt aus. :) Danke für die Bilder und viel Spaß mit dem neuen PC.

@BlackT

Hallo.
Die beiden RAM-Riegel bitte vorrangig in die grauen Slots stecken.
Warum?
Nur so kannst du den schnelleren DUAL-Channel Modus nutzen!;)

Kann mich täuschen, aber hast du unter dem Mainboard die unverzichtbaren Abstandhalter in das Gehäuse
eingeschraubt?
Ein Mainboard darf keinesfalls direkt auf den Mainboardtray des Gehäuse aufliegen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben