Eigenbau eines sparsamen und leisen Gaming PCs

Die beiden RAM-Riegel bitte vorrangig in die grauen Slots stecken.
meist wird empfohlen die speichermodule in den jeweils ersten steckplatz für jeden kanal zu stecken (meist mit der bezeichung a1 und b1, müsste auch in handbuch zu finden sein). ich vermute das wären dann in diesem fall die beiden schwarzen.
Kann mich täuschen, aber hast du unter dem Mainboard die unverzichtbaren Abstandhalter in das Gehäuse
eingeschraubt?
wäre schon fast ein wunder wenn das system ohne abstandshalter fehlerfrei läuft, aber die können eigentlich kaum vergessen werden, da sonst io shield und steckkarten nicht passen. wenn es mit den anstandhaltern probleme gibt, dann meist weil einer zuviel verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich nett von euch, dass Ihr euch so um mein System kümmert :) Spitze!

Ihr habt recht, ich hab die Abstandshalter unter das MB geschraubt. Wenn es direkt aufliegen würde, würde vermutlich nichts lange gehen.

Beim RAM dachte ich auch erst A1 + B1. Laut ASUS soll ich aber A1 und A2 hernehmen. So wie es zu sehen ist. Etwas verwirrend finde ich.

Gespielt hab ich bis jetzt kurz Skyrim und WoW. Alles mit höchsten Einstellungen, aber die Spiele sind vermutlich nicht die Reverenz an der sich Grakas messen lassen müssen :)

System läuft stabil, relativ leise (die anderen Lüfter dürften Morgen kommen) und die Temps bewegen sich im normalen Rahmen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@BlackT

So nutzt du nur den RAM Channel A und verzichtest auf DUAL-Channel Performance, die das Board bietet und die du bezahlt hast.

Eine Grundregel aus der Praxis:
- Bei zwei Stück RAM und vier RAM Slots auf dem Board soll zwischen den RAM-Riegeln IMMER ein Slot frei bleiben.

A1 und B1 ist hier optimal.;)

Gruß,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
AHA... nur gut, dass ich euch hab :)

Ist umgestellt, danke!
Dann frag ich mich aber, warum ASUS das so im Handbuch vermerkt hat :confused_alt: Ach die werden von 4 besetzten RAMs ausgehen... :cool_alt:

LG

Zurück
Oben