Eigenbau in die Hose?

Nagsor Inaste

Lieutenant
my.php

Hab Folgende Probleme:
Der IDE Anschluss (blau) hat eine bestimmte anzahlt "stecker", und das andere Ende des Kabels kommt ja ins DVD laufwerk: allerdings hat das eine andere anzahl von Steckplätzen. Hab 2 Kabel, eines mit der anzahl stecker vom Mainboard, das andere mit der Anzahl stecker vom Laufwerk. Und das geht ja wohl nicht -.-
Hab echt keinen Plan was ich da falsch mache...

Wenn ich die entsprechenden Stecker der roten Markierung einstecke spinnt der PC, sprich der lüfter geht an und aus, .... wenn ich sie ausgesteckt lasse läuft er ganz normal, (NT ist ein Enermax lib. 500W)

Hab den PC mal an den Bildschirm angeschlossen, allerdings kommt kein Bild, (sprich einfach schwarzer Bildschirm)

Boah, und ich dachte ich komme zurecht mit dem ganzen ...
Kann sein dass ich die dümmsten fragen stelle, aber bitte helft mir! PC gehört nem Freund, der a.t.m ziemlich deprimiert ist

Was hab ich denn alles falsch gemacht?!

AW: Eigenbau in die Hose?!

das blau eingekreiste sieht aus wie der anschluss fürs diskettenlaufwerk, kuck dir mal links den grünen anschluss an, dass müsste eigentlich der IDE anschluss sein.

kuck dir auch mal das netzteil ganz genau an, da müsste ein stecker sein der nur für diesen anschluss zugelassen ist, leider gibts auch einen ähnlichen stecker, den man an der grafikkarte anschließen kann, also lies dir unbedingt die bedienungsanleitung durch und achte vor allem darauf wie du den stecker anschließen musst!

Hmmm...also beim Anschluss von IDE-Geräten kann man eigentlich nichts verkehrt machen, ich gklaube, die Stecker haben jeweils an einer Seite eine kleine "Nase", die genau in eine entsprechende Azsbuchtung bei den Eingangsbuchsen der Laufwerke passt. Du meinst doch solche Kabel, oder?

Du musst nur aufpassen, die IDE-Kabekl nicht dem Floppy-Kabel zu verwechseln! Ist mir, als ich noch absoluter Anfänger war, auch passiert :p, die sehen ähnlich aus, haben aber unterschiedlich große Stecker!

Und was den im Bild rot markierten P4-Stromanschluss betrifft: Auf dem Board ist, wenn ich's richtig sehe, ein 8poliger 12V-Anschluss, bei dem 4 Pins mit einer abnehmbaren Plastikkappe verdeckt sind. Sollte Dein NT einen 8poligen Stromstecker (auch EPS genannt) besitzen, nimm' die Plastikkappe ab und nutze alle 8 Pions, führt zu einer stabileren Stromversorugung vor allem bei eventuellem Übertakten. Sollte Dein NT nur einen 4poligen 12 V-Stecker besitzen, dann stecke den in die nicht abgedeckten 4 Buchsen. Sollte eigebntlich zum stabilen Betrieb nortmalerweise auch reichen, wenn nicht extrem oc wird...

LG N.

Laufwerk sollte nun richtig sein!

Wenn er die rot umkreisten einsteckt beginnt es zu knattern! (also der CPU Lüfter spinnt...)
die anschlüsse müssten richtig sein: die bei der graka sind 6, die beim roten 4 polig ~> kann schlecht verkehrt sein...

Wie gehabt hat er noch kein Bild, ...
die 8800gtx hat hinten 2 anschlüsse. kommts drauf an welchen er mit dem Bildschirm verbindet?

Da ich mit der Erklärung noch nicht so ganz klarkomme, erst mal ne Frage:

Im roten Kreis das ist der ATX-Stecker vom NT, haste den gesteckt?

Die Graka auch mit den Strom-Adapter oder mit den NT-Eigenen Stecker verbunden? Hinten die Anschlüsse sind wurscht welchen Du da nimmst.

Ja, der rote steckt, aber wenn er steckt dann ratter es komisch (also der Venti spinnt)

Graka hat 2 Strom anschlüsse (nebeneinander, 6-polige vom NT, und sitzt in der PCI-E Forum)

Also hier steht, dass das Liberty 500 W einen 8poligen 12V-Stecker besitzt (---> " 1x 8/4-pin ATX12V"), daher benutze doch bitte diesen, nachdem Du zuvor die Plastikabdeckung über der linken Hälfte des P4-Anschlusses am Mainbarrd entfernt hast!

Wenn die GraKa 2 DVI-Ausgänge besitzt, sollte es eigentlich egal sein, an welchem man den Monitor anschließt, es sei denn, im Handbuch zur GraKa steht etwas anderes...

Sind beide 6poligen PCIe-Anschlüsse d er GraKa mit dem NT verbunden?

LG N.

Dann wirst Du hier wohl einen verkehrten Stecker nutzen, dieser dient nur zur Stromversorgung des Boards und hat mit den CPU-Lüfter reineweg nichts zu tun.

Kannst Du nicht mal ein Bild machen, dann wäre das bestimmt schnell geklärt. Du hast offensichtlich nur (und nicht nur in diesen Fall sondern auch bei der Graka) verkehrte Stecker benutzt.

Cpu richtig eingebaut und Fan angeschlossen?

Freund sagt folgendes:

Die 2 6poligen sind fest mit der Graka und dem NT verbunden.
Einen 8 poligen hat er nicht, nur 2 4polige, auf denen CPU only steht (oder so was in der art), und die sitzen im roten!

Bin selbst nicht vor ort, sondern über Tele, drum hoff ich auf schnelle antworten!

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Cpu und fan sollten passen!
kA was verkehrt sein sollte, gibt ja nur eine möglichkeit das zusammenzustecken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)

Ja, ist schon richtig: 8 polig = 2 x 4polig, die bitte beide in die 8polige ATX-Buchse auf dem Board stecken (roter Kreis), m.E. kann man sich da nicht vertun, weil es nur in einer Richtung funktioniert. Einfach 'mal autesten btte ;)

Wenn der CPU-Lüfter "rattert", ist da ja erst einmal nicht so das Problem (wäre dann später im BIOS über die Lüftersteuerung zu regeln), Hauptsache, es kommt ein Bild nach dem einschalten!

Viel Erfolg,

lG N.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Kann 1zu1 bestätigen!

Nur das bild, das fehlt mir noch! (was kann es den noch sein?!)

Wäre es möglich das die Festplatte auch noch falsch ist?, also könnte das auswirkungen haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDD = Nein!

Wenn wir jetzt mal alles andere außen vor lassen und es nur darum geht das Du kein Bild hast, würde ich als Erstes überprüfen ob die Karte richtig steckt, alle Anschlüsse (einschließlich Verbindungskabel zum Monitor) fest angeschlossen sind, der Lüfter der Graka läuft usw.

Wenn das alles richtig ist und noch immer kein Bild erscheint teile mal bitte mit ob und welche Töne der MB-Speaker von sich gibt. Klemme mal alles ,außer Graka und CPU, ab und starte so.

Muss jetzt erst mal Boxen gucken. Melde mich danach noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter läuft!

Hab ihm mal gesagt er soll beide graka anschlüsse testen

PC zusammengebastelt und kein Bild ===> kann alle möglichen Ursachen haben, leider :(! Von defekten Komponenten über Kurzschluss des Boards mit dem Gehäuse beim Einbau bis zu locker sitzenden Steckern...

Wenn alle Kabel und Stecker fest sitzen und man partout nicht weiterkommt, hilft nur noch erneute Demontage: Board ausbauen und auf antistatische Unterlage legen, alle Laufwerke und Festplatten abstecken, nur einen RAM-Riegel und die GraKa sowie die CPU + Kühler/Lüfter auf dem Board lassen, mit dem NT verbinden und dann starten (ggf. die beiden "PWR"-Pins am Frontpanel mit Schraubenzieher o.ä. kurz schließen, damit der Rechner startet). Auch alle 4 Speicherbänke und, falls vorhanden, die weiteren RAM-Riegel einzeln probieren. Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt und auch die CPU richtig eingesetzt wurde, müsste zumindest ein Bild mit dem BIOS-Screen kommen!

LG N.

edit: war zeitgleich zum vorherigen Posting >>> Glückwunsch!!

boah, was für ne sch****

Auf dem Bildschirm zeigt es nur powersafe mode on an, sprich das tut es auch ohne Graka verbindung ....

kA, hab ein schlechtes gewissen weil er mir eigentlich blind vertrauen muss :(

Wir nehmen mal an: die CPU(ohne Lüfter), die Graka und das Mobo sind angeschlossen, dann sollte es theoretisch ein bild geben, oder?
Oder braucht es noch zwingend den Stecker für z.B. den Sound?

Kann sein das der Fehler sonst wo liegt

Na ja, wie gesagt, das, was Deinem Kumpel gerade widerfährt, hat vermutlich fast jeder erfahrenere User hier (mich eingeschlossen :p ) mindestens einmal in seiner "Karriere" als PC-Schrauber durchlitten - gehört zu den "niederen Weihen" eines jeden Selbstbauers, sozusagen...:lol:

Genau, MoBo ausbauen, alles "strippen" bis auf Prozzi (aber bitte niemals ohne Kühler/Lüfter betreiben, sonst gibt's schnell einmal CPU kross durchgebraten :evillol:), 1 RAM-Riegel (jeden Riegel einzeln in jedem Slot testen!) und GraKa. Dann Board + GraKa mit dem NT und GraKa mit dem Moni verbinden und einschalten: wenn alle Teile + Kabel o.k. sind und die CPU richtig im Sockel sitzt, muss jetzt ein Bild am Moni erscheinen, nämlich er müsste zumindest in's BIOS booten!

Dein Freund sollte das 'mal probieren - ich weiß, kostet Zeit und Mühe, aber was hilft's?!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mal schauen, hoffe ich seh den morgen noch ;)

puhh, bei meinem PC hatte ich keine solchen porbleme,...

Prinzipiell schon alles gesagt was erst einmal die nächsten Schritte sein sollten.

Trotzdem würde mich noch die Beantwortung meiner Frage hinsichtlich MB-Speakertöne interessieren, an Hand welcher sicherlich der Fehler lokalisiert werden könnte.

Erspart evtl. weitere und unnötige Installations und Reparaturversuche. So wüßte man auf Anhieb ob die Graka, RAM oder ein defekter Chip o.ä. der Verursacher ist.

Bye, Good Night and Good Luck ;)

wenn er den PC ohne die rot eingekreisten einsteckt, tönt nichts

wenn er sie mit den roten einkreist, geht der lüfter immer kurz an und wieder aus, und es rattert komisch.

Aber typischer mobosound gibts nicht

Zurück
Oben