Eigenbau PC

naectro

Ensign
Nachdem ich mir nun nicht mehr sicher bin ob ich meinen PC aufrüsten kann wollte ich mal einen neuen zusammenstellen. Kenne mich auch nur ein wenig mit CPUs/GPUs aus, deshalb hab ich vieles aus dem FAQ übernommen. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Dachte da an

CPU: i5-3570K oder i5-2500K

GPU:Zotac GTX 560 2gb

Mainboard: ASRock H77(da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und bin total offen. Sollte nur passen)

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill (Da kenn ich mich auch nicht so aus. Sollte definitiv mindestens 4gb sein)

Netzteil: 450W Cougar A450 (besitze aber noch Sharkoon SHA450-8P; kann ich das weiterverwenden?)

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX (besitze ebenfalls noch 500GB WDC WD5000AAKS-00A7B2; kann ich die auch wieder nehmen?)

Laufwerk müsste doch kein Problem sein? Hab mir erst ein neues gekauft (LG GH22NS50)
Ein passendes Gehäuse müsste ich mir dann auch noch suchen, das ist aber denke ich zweitrangig. Muss ich mir noch zusätzliche Lüfter kaufen?... Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)

Aufrüsten oder Neuzusammenstellung kommt ja immer drauf an, welches System du jetzt hast.

Einige Komponenten kann man immer weiterverwenden. Wobei wenns zu alte Hardware ist, wird diese schnell zum Flaschenhals.

Vielleicht schreibst du kurz mal, was du jetzt für einen Rechner hast.

Wenn du eine CPU mit K haben willst (Übertakten willst), brauchst du ein Mainboard mit Z77 Chipsatz für Ivy bzw. Z68 für Sandy.

xeon e3 1230v2
7870oc

Prozessor: Intel Pentium III Xeon, 2,6gb

Mainboard: Asus p5g41 M LX

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250

Arbeitsspeicher: 2gb

Betriebssystem: Win 7 32bit

Netzteil, Festplatte und Laufwerk stehen ja schon da. :)
War ein Fertig-PC von Systea. Ca. 2-3 Jahre alt.

eine GTX560 (non ti) würd ich nicht nehmen, da diese weniger Leistung bietet. lieber eine HD 7850.

Bei einer "K" CPU immer ein "Z"- Board nehmen wegen der Übertaktungsmöglichkeit.

Besser ein anderes Mainboard oder andere CPU?
Ergänzung ()

Ja, der PC ist ausschließlich für Spiele gedacht. :)

Also die HDD kannste weiter benutzen. Das Netzteil würde ich aus meiner schlechten Erfahrung mit einem Sharkoon NT aus der Serie nicht benutzen (paar Jahre her).

Hier mal ein Vorschlag für ein recht schnelles Gaming Sys (ohne OC) Klick

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
@Gnauchy
Also ich hatte es noch nicht vor, aber wenn das Setup veraltet ist.. irgendwann mal vielleicht.

@Biggunkief
Danke für das Setup, gefällt mir gut. Nur frage ich mich warum mir jeder nur AMD GPUs empfiehlt? Bin eigentlich ein NVIDIA fan aber lasse mich gern überzeugen. :)
Meinst du das Netzteil könnte bei dem neuen Setup Probleme machen? Hab ja bisher keine Probleme gehabt..

AMD GPU deshalb weil die in der Preisklasse einfach keine Konkurenz von Nvidia haben. Man sollte das auch alles nicht durch so ne Nvidia Brille sehen, die bauen beide gute GPUs. Jedenfalls ist deine gewählte GPU mal überhaupt nix

Also kann man die 7870 auch nicht mit der gtx 570 vergleichen? wie z.B. die

Die 7870 ist prinzipiell sogar etwas schneller als die GTX580 ;)
In Nvidia-optimierten Spielen, kann das jedoch anders aufallen.

passt soweit, wobei mir das noch vorhandene NT Sharkoon SHA450-8P ein wenig Bauchschmerzen bereiten würde.
Nicht weil die Leistung nicht reicht, sondern weil es techn. veraltet ist und nicht über alle Schutzmechanismen verfügt und nur mit einer passiven PFC ausgestattet ist.

Cougar A400
Könnte ich auch noch dazunehmen.
Fehlt mir neben dem Gehäuse nun noch irgendwas? An Kabeln, Clips etc?
Ergänzung ()

Nebenbei, reicht ein 400W Netzteil? Woran erkenn ich eigentlich dass die Komponenten zusammenpassen? Kostet ja bisher mit Gehäuse noch ~650 Mäuse. Also könnte theoretisch noch mehr ausgeben, nur wollt ich mal wissen ob bei Spielen wie Guild Wars 2 oder Battlefield 3 eine 7870 und i5 nicht ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben