Eigene Distribution basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gkaub ich nehm doch lieber LFS. Gipts alle programme die ich für LFS brauch zusammen gezippt irgendwo?

Na dann wünsch ich dir viel erfolg, aber mach dich darauf gefasst, das du bei LFS ohne Englisch Kenntnisse nicht weit kommst!
LFS Wiki Dürfte deine erste anlaufstelle sein!

Wenn du ein Linux nach dem KISS testen willst -> Arch Linux.

Wenn du schon mehr eine eigene D. bauen willst kommt vllt auch noch gentoo in Frage.

master bratack schrieb:
Gipts alle programme die ich für LFS brauch zusammen gezippt irgendwo?
Es gab mal eine LiveCD, die auch alle benötigten Pakete und das Handbuch selbt enthielt. Diese wurde aber schon lange nicht mehr gepfegt - ist also veraltet. Daher ist es besser, wenn du die benötigten Pakete so wie im neusten Handbuch angegeben herunterlädst...

Deathcore schrieb:
Wenn du ein Linux nach dem KISS testen willst -> Arch Linux.

Wenn du schon mehr eine eigene D. bauen willst kommt vllt auch noch gentoo in Frage.
...das sind ja mal zwei völlig neue Ideen.

SO hab jetzt angefangen (versuch 2). Hab endlich alle packete, leider ist irgendwie der durchlauf vom GCC estoppt/gekillt worden

master bratack schrieb:
Habe ich erwähnt das ich ne Internetanbindung von 30kb/s habe? Ich hatte damals schon angefangen, aber bis ich da alles gezogen habe hab ich mein Informatikstudium abgeschloßen
lol :D

master bratack schrieb:
SO hab jetzt angefangen (versuch 2). Hab endlich alle packete, leider ist irgendwie der durchlauf vom GCC estoppt/gekillt worden
Ich finde gut, dass du in deinem Alter mit Linux anfängst, sehr schön! Das Problem, was ich bei dir sehe ist, dass "sich 3 Monate mit Linux beschäftigen" nicht ausreicht, um wirklich Ahnung von den Internas bekommen. Meine erste Berührung mit Linux war 1999 und ich schätze mein Wissen um Linux bis "mittelmäßig" ein (ich arbeite nicht ständig damit, aber hin und wieder mach ich paar Sachen damit...).

Du solltest mit Gentoo mal anfangen, da wirst du mit der Zeit auf genug Probleme/Fehler stoßen, wo du erstmal stundenlang Google und Mailinglisten bemühen wirst und Einblick in die Funktionsweise eines Linuxsystems bekommen - also der Hintergrund, wie was wo und warum und seit wann zusammenhängt. Linux ist kein starres System, Linux lebt. Einiges ist historisch gewachsen. Schau dir ne alte Distrubution an und eine neue und vergleiche mal.

Bei Linux wurde das meiste irgendwo aufgeschrieben (evtl. auch im Quelltext ;)), man muss vieles lesen.

So, das ist nur meine Meinung. Viel, viel Erfolg!

gruß
hostile

@hostile
Ich arbeite seit meinem 6ten oder 7ten Lebensjahr mit PC's, dammals aber WIndows. Da bezeichne ich mich als Profi, Linux seit jetzt schon 4 Monaten & ich bewerte meinen stand so zwischen Mittelmäßig & könner.
Aber nen LFS wollte ich eigentlich schon mal machen als ich noch WIndows hatte

master bratack schrieb:
Linux seit jetzt schon 4 Monaten & ich bewerte meinen stand so zwischen Mittelmäßig & könner.
Das klingt sehr selbstbewusst. Allerdings wirst du, wenn du dich näher damit beschäftigst merken, dass du nach 4 Monaten bestenfalls etwas am Lack gekratzt hast. Das sollte dich nun aber nicht entmutigen.

Du bist 13, arbeitest seit 4 Monaten mit Linux und bezeichnest dich als mittelmäßig bis Könner?
Also ganz ehrlich, da muss ich jetzt schon drüber schmunzeln.

Ich kenne Leute, die seit Jahrzehnten mit Unixsystemen beruflich tagtäglich arbeiten (Rechenzentrum etc.), und selbst die wissen noch lange nicht alles.

Wenn du ein Könner wärst, dann wäre der Thread hier sowieso hinfällig.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hast.. allenfalls an der Lackoberfläche gekratzt..

don't feed the trolls.. ;)

ich arbeite jetzt seit 6 Monaten täglich im linux-engineering Bereich (beruflich), dazu private Aktivitäten im Linux-Bereich, und denke selbst ich habe gerade erst an der Oberfläche gekratzt, also mal aufm Teppich bleiben.

LOL
XD Ich habs halt geschaft mein 8 Jahre erfahrung mit Windows auf Liux zu portieren.
Linux != Windows, aber naja.
Klar erkenn ich wo der fehler beim COmpilieren liegt, aber meine C/C++ kenntnisse reicen eigentlich nur bis FUnktionen kennen gelernt & aufgehört weil C/C++ einfach häßlich sind

master bratack schrieb:
Klar erkenn ich wo der fehler beim COmpilieren liegt, aber meine C/C++ kenntnisse reicen eigentlich nur bis FUnktionen kennen gelernt & aufgehört weil C/C++ einfach häßlich sind
Das hat nichts mit C zutun, sondern da fehlt bestimmt nur eine oder mehrere Headerdatei/en oder (ne) lib/s.
Soviel erkennt man dann schon als Profi ;)
Aber für jemanden mit deiner Erfahrung sollte es eh kein Problem sein LFS mal eben aufzusetzen.

gruß
hostile

PS: Du überschätzt dich bissl. Außerdem hilft dir so niemand gerne.

master bratack schrieb:

Ohne Kenntnisse über C kannst du schon gar nicht davon sprechen, dass du ein Linux Könner bist. Denn C gehört dort zum Standard.

Zum eigentlichen Thema gibt es wohl nichts mehr zu sagen und ihr habt euch deshalb auch erfolgreich davon losgelöst :D

Jetzt ist Feierabend, der Profi kommt ab hier alleine klar :daumen:

... und man muss nicht programmieren können um Linux zu nutzen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben