Eigener Server

ich1234566

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)

Ein Freund und ich haben uns überlegt einen Server einzurichten. Wir haben auch schon ein paar Teile, doch haben Probleme mit dem Stromverbrauch und damit die Leistung einzuschätzen. Die Teile die uns zur Verfügung stehen sind:
Mainboard: p7p55-e deluxe, Prozi: i3 530,
Netzteile: altes 600w Netzteil (noname), vielleicht noch ein anderes Netzteil mit wenig Watt

Das Problem ist, dass p7p55-e deluxe frisst ordentlich watt und das schließt es schon aus. Da wir nicht viel Geld für einen neuen prozi ausgeben wollen würden wir gerne den i3 nehmen. Also brauchen wir ein neues mb. Ram würden wir gerne 8-16gig haben. Wobei 8 eigentlich reichen müssten. Ich denke, dass die Leistung des i3's für das was wir machen wollen (siehe unten) ausreicht. Wenn nicht dann sagt das bitte.

Was wollen wir hosten?
Wir wollen 2-3 Minecraft Server und vielleicht noch einige Server von dem Spiel https://www.teeworlds.com/ auf die wir aber auch verzichten können.

Wir haben uns vorgestellt ungefähr 50€ Für das mb auszugeben. Unsere vorstellungen an das mb sind: wenig Stromverbrauch, 1156 sockel und 8-16 gig ram unterstützung (8 ist aber ausreichtend). Außerdem sollte es DDR3 Ram unterstützen.

Es wäre nett wenn ihr uns über die Leistung die der i3 uns bringt und über den Gesammtstromverbrauch und die ungefähren monatlichen Kosten aufklären könntet.

Vielen Dank :)

EDIT: Der Server soll an einer 32mbit/s Leitung hängen

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieeinsparung durch ein neues MB wird sich in Relation zum Kaufpreis kaum lohnen.
Monatliche Kosten kannst du dir nach einem Blick auf deinen Stromvertrag und nach Abschätzung der durschnittlichen Last selber ausrechnen...

Generell ist euch aber schon klar, dass leistungsmäßig eher die Bandbreite das entscheidene Kriterium ist!?

Hallo,

bevor Du Dir über die Hardware sorgen machst. An was für einer Internetverbindung wird der *Server* denn hängen?

Und der Unterschied bei einem Board gleicher Generation/Chipsatz in Sachen Stromverbrauch, der ist doch eher gering. CPU und VGA sind die Stromvernichter. Beim Board kannst Du nicht viel sparen.

Grüße,

Blubbs

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe eine 32mbit/s Leitung also durchschnittichen download von 3,8mb/s und upload von 100kb/s. Ich denke, dass es ausreichen sollte (ich hoffe).

Kann man denn irgendwie den Stromverbrauch senken? zB. im Ausschalten von usb oder sonstigen Anschlüssen an und auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Downloadspeed ist relativ irrelevant.
Der Upload ist das was zählt, deswegen ist der in DE auch meistens so gering gehalten - da die Prodvider nicht wollen (bzw in den AGB's verbieten) dass man sich private Server daheim hinstellt.

Mit 100kb/s Upload wird das halt nix, da kannste nen TS3-Server laufen lassen, aber einen Gameserver? Macht doch keinen Spaß.

Jawoll :)

Was für einen upload würde ich denn ungefähr benötigen? Sagen wir 3 mc Server = 3x12 Players ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vergiss Dein Projekt von zu Hause aus und miete Dir einen Server,

Du brauchst pro Spieler ~ 30 Kb/sec. Deine 100 reichen theoretisch für 3. Und praktisch wohl für keinen.

Grüße,

Blubbs

Naja ok,
schade dass es nicht klappt :/ aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
Und sorry das ich überhaupt gefragt habe.

Hallo nochmal :)

abgesehen von der location (da finde ich wahrscheinlich jemanden), wären die Komponenten denn annehmbar? Die größte sorge die ich habe sind eigentlich die Stromkosten.

sry für doublepost

Zurück
Oben