Eigenwilliger Rechner?!

j77639

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Rechner zusammengebaut mit folgender Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 6870 DirectCu
Arbeitsspeicher: 2x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
Netzteil: 450 Watt Cougar A450
Brenner: LG GH24NS90
SSD: SanDisk 120GB Extreme SSD
Gehäuse: Sharkoon T28 (Midi-Tower)

Das Problem ist folgendes:
Der Rechner startet manchmal einwandfrei (Bild, Ton, Windows, alles geht wie es soll) und wenn er erstmal läuft, dann läuft er problemlos. Oft jedoch startet er nicht richtig. Dann passiert folgendes:
Alle LEDs leuchten, alle Lüfter drehen, nur es kommt kein Piep-Ton (oder wie auch immer ich das nennen soll) und vor allem kein Bild! Nun weiß ich nicht, woran das liegen könnte, und bin echt am verzweifeln. Was (meiner Meinung nach) auch noch seltsam ist, ist dass der DVD-Brenner, wenn der PC normal startet, direkt am Anfang (also sofort nach drücken des Power-Buttons) ein Geräusch von sich gibt, wenn der PC jedoch nicht startet, dann gibt es eben kein Geräusch.
Eine Vermutung wäre vielleicht eine nicht ideale Verkabelung, aber das ergibt irgendwie auch keinen Sinn, da der Rechner (ohne das ich die Kabel auch nur angeschaut habe) beim nächsten Start wieder nur "zur Hälfte" läuft.
Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter, vor allem weil das Problem eben nicht immer auftritt und ein Hardware-Defekt auszuschließen ist (ich schreibe diesen Text gerade auch mit diesem Problemrechner aber benötigte fünf(!) Versuche, damit er startete!)
Bitte helft mir weiter, denn das nervt langsam wirklich!

Falls es jemanden interessiert: Das ist mein erster Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ist das System übertaktet, wenn ja ist es zuviel des Guten

Nein, ich habe alles bei den Standardtaktraten gelassen.

ist das System schon immer so gestartet, oder erst seit kurzem

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal, ich bin beinah wahnsinnig geworden.
Ich dachte immer es wär das Mainboard, weil es häufig nach einem cmos clear wieder ging, aber auch die Austausch-Mainboards haben keine Besserung gebracht.

Bei mir war es das Netzteil, frag mich nicht warum, aber bequite hat mir das ohne Anstand umgetauscht und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Das fing nach den ersten drei Tagen an.

wenn Du das Netzteil ausschliessen kannst (könnte etwas stärker sein)
würd ich mal in Minimalkonfiguration starten , alles andere abklemmen
nur ssd und 1ram riegel, gleiches startverhalten dann mal den anderen ram testen

Probier ich demnächst mal

Also, ich habe eine neue Erkenntnis:
Wenn der Rechner geöffnet ist, startet er eigentlich immer.
Kanns vielleicht sein, dass meine Seitenwand irgendwelche Kabel quetscht und es deshalb manchmal nicht richtig geht?

Das kannst du mit deinen Augen sehen, nämlich an gequetschten Kabeln. Generell sollte man sich beim Kabelverlegen so viel Mühe geben, das kein Kabel rumflattert und sich in Lüftern verfangen oder zwischen Gehäuse und Seitenwand kommen kann.
Klar bootet er dann nicht, wenn ein Stromkabel abgeklemmt wurde. Also schau nach, das können wir dir nicht abnehmen.

Gleichen Fehler hatte ich auch, war im Endeffekt das Netzteil.
Bei mir ein Be Quiet Dark Power Pro 550W.
Das ist dann aber auch spontan 2 Monate später ganz abgeraucht
und hat mir die Fehleranalyse erspart :D
DER_GENERAL schrieb:
das gleiche Problem hatte ich auch mal, ich bin beinah wahnsinnig geworden.
Ich dachte immer es wär das Mainboard, weil es häufig nach einem cmos clear wieder ging, aber auch die Austausch-Mainboards haben keine Besserung gebracht.
Habe auch am Anfang auf Mainboard getippt, gleiches Verhalten.

hast du den Boxed Kühler drauf?
Der ist zu schwach für den ph2 x4 965 von haus aus.Und der drosselt die CPU regelmäßig
dann wechseln zum EKl sella ~15€ ist einfach auf den retition modul zu klemmen.kein mainboard ausbau nötig

Dann wichtig sind alle sata kabel fest drin (post stopps kommen immer dann wenn eine I/O hardware keine antwort gibt.
liegt meist an lockeren kabeln.
beim IDE standard waren die kabel fester drin und somit nie ein Problem, außer kabelbruch
Ist im DVD lafwerk eine Leere Disk drin, das verhindert meist ein post
post erklärung

Zurück
Oben