Ein Bluescreen nach dem anderem (neuer PC)

Also die Spannung hab ich bei mir auf auto. Probier das mal aus, und guck ob er startet. Muss eigentlich. Normalerweise, bei mir jedenfalls, regelt er die Spannung eigentlich gut von selbst.

Wenn alles gut geht, lad dir bitte Memtest3.8 hier runter. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ und teste es damit

Falls wieder Fehler austauchen, poste einfach noch mal. Wenns fehlerfrei läuft, teste noch mal mit Prime unter large ftts

Dann bitte noch dieses Tool runterladen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ da unter der Registerkarte ''Memory'' gucken.
Da steht jetzt Timings und daunter stehen ein paar Werte etc. Dann guck bitt unter FSB:DRAM. Dahinter steht ein Verhältnis 1:1, 5:6 etc. Bitte einmal posten, was da steht :)

hoffe, dass es nicht zu undeutlich beschrieben war. Bei Fragen, einfach noch mal posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube jetzt habe ich das verhältnis raus 5:8 wenn ich das richtig sehe siehe screenshot

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 192
hast du schon Memtest ausprobiert bzw. Prime?

Ok. Geh mal ins Bios. Und verändere das Verhältnis und stell auf 2.00B. Das sollte eigentlich das Verhältnis auf 1:1 bringen.

und dann sind die bluescreens weg? :p

memtest mache ich nochmal schnell

edit: bei memtest kam gleich zu beginn "memory error detected! Pair 351499648 does not store values accurately

memtest has detected that your computer cannot accurately store data in ram.

you need to fix this.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe nicht behauptet^^, aber dann läuft evtl. der RAM einwandfrei. Entweder Memtest weist sofort nach ca. 10 % oder schon früher ganz viele Fehler auf, oder es läuft durch. Lass mal bis 50% laufen bitte.

Mhh ok war zu erwarten. Poste noch mal bitte die gesamten Bios Einstellungen vom RAM. Hast du die Vcore auch auf Auto etc.? Einfach mal Aufschreiben und posten pls. Vielleicht werde ich daraus ja schlauer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das verhältnis 5:8 jetzt eigentlich schlecht oder was hat das zu sagen?

und wo stell ich das mit 2.00b ein ?

Hallo,

versuchs mit 2,2V (2,24V) beim OCZ-RAM 1066er und die CommandRate (CMD) auf 2T stellen - auch dann, wenn vom BIOS her dieses bereits so eingestellt wird - also direkt einstellen - nicht "auto"

DRAM Performance Control ---> System Memory Multiplier (SPD)
Da steht eigentlich Auto. Klick drauf und mach daraus mal 2.00B. :D

ok danke für eure hilfe ich werde es heute oder morgen einstellen da ich mich alleine nicht traue was im bios umzustellen da ein freund der den pc zusammengebaut eh morgen kommt kann er das machen :P

Gut. Dann wünsch ich dir mal ganz viel Glück^^. Falls ihr Probleme habt, könnt ihr ja hier im Forum posten.

@Modern_Warfare: Deswegen sagte ich ja er soll den Ram nach den Herstellerangaben korrekt im BIOS konfigurieren ;)

@TS: Wie gesagt, guck auf die Verpackung von dem Ram, stell das im BIOS ein und lass Memtest durchlaufen. Wenn du dann Fehler hast sind die hopps, alternativ kannste die Module danach auch in nem anderen PC testen. Du hast jetzt leider nicht geschrieben, ob die Settings korrekt waren als du Memtest durchlaufen lassen hast

Was auch noch ganz wichtig wäre, wenn dein Freund morgen kommt:
Probiert mal immer nur einen RAM bei Memtest laufen zu lassen. Danach dann den Anderen. Bei mir war es so, dass bei einem Fehler kamen und bei dem anderen nicht. Bei einem Freund von mir war der RAM dann kaputt, und wie gesagt bei mir musste ich nur die Bios Einstellungen ändern.

Ich hatte bis gerade ein ähnliches Problem.

Bei mir ist nach jedem Starten eines Spiels der PC mit diesem Bluescreen abgeschmiert. Treiber neuinstallation und all das Zeug hat nix gebracht.
Dann hab ich einfach das BIOS vom Mainboard geflasht und siehe da es treten keine Fehler mehr auf.
Es scheint als ob die Catalyst irgendwas am BIOS ändern und es damit zu Problemen bei manchen kommt.

Vielleicht hilft's dir ja auch, oder irgendeinem Anderem.

Gruß,
Rasaan

hi danke nochmal für die hilfe an alle :) habe das freund mit kumpel gelöst es lag hauptsächlich daran das ich den neuen ati treiber einfach über den club 3d treiber der dabei war rüber installiert habe. wir haben alle ati treiber deinstalliert und dann den neusten (ohne CCC) installiert und seitdem nicht 1 bluescreen mehr. und die freezes lagen wohl am falsch eingestellten ram der jetzt auf 2,1 volt 5-5-5-18 läuft :)

mfg stifler

Zurück
Oben