Ein Grafikkartenproblem mit Nvidia

carlo98

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen Rechner Fujitsu Siemens SCALEO HI 2505 mit einer Grfaikkarte NVIDIA Geforce 7500 LE 512 MB gekauft, die nach 20 Monaten ihren Geist aufgab. Da noch Garantieanspruch bestand, wurde der PC nach Sömmerda verbracht und dort eine neue Karte VGA PC Partner Geforce G 100 256 MB eingebaut.
Bei dieser Gelegenheit wurde meine komplette Festplatte gelöscht und der PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt, d.h. meine Daten waren komplett futsch. Für das Letztere bin ich natürlich selber schuld.
Wer kann mir sagen, ob dieser Ersatz einigermaßen gleichwertig ist?

Die Geforce G100 ist einfach nur eine umbenannte Geforce 8400 GS.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2555

7500 LE:

GPU-Takt: 550 MHz
Speichertakt: 800 MHz
64 bit DDR2 Speicher

8400 GS:
GPU-Takt: 450 MHz
Speichertakt: 500 Mhz
ebenfalls 64 bit DDR2 Speicher
jedoch: 900 MHz Shadertakt

=> Die 7500 ist zwar in Taktung besser, jedoch besitzt die 8400 schon den Shadertakt, also grob betrachtet kommts ungefähr aufs selbe!

Du gehst jetzt nur von den Taktraten aus?! Ich wage zu behaupten, dass die 8400 GS auch bei selbem Takt schneller ist :) Ich such mal einen Test raus.

Oha, die Umbenennung ging an mir vorüber. Ich würde sogar fast sagen, dass die 8400 GS minimal flotter ist. Aber im Großen und Ganzen werden sich beide nicht viel nehmen.

Ja natürlich ist die 8400 irgendwo schneller, jedoch als 1. Anhaltspunkt habe ich eben die Taktraten verglichen. Ist klar das die 8400 schneller sein kann, wird sicherlich auch 7500er geben, die schneller sind, eben OC. Kommt dann auch wieder auf den Prozessor an, ob der evtl. die Graka ausbremst. Ich mein ok, bei diesen mehr oder weniger "alten" Grakas wirds eventuell nicht wirklich spürbar sein.

Also die 8600er war 50% schneller als die 7600er, ich gehe davon aus, daß die 8400GS ein wenig schneller ist wie 7500LE.

Warum bitte wurde deine Festplatte gelöscht, haben die wenigstens die Daten wo gesichert???
Das kanns ja nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das kanns ja nicht sein!
warum nicht?
wärs dir lieber, sie würden dein system nach "nützlichem" und "unnützem" zeug durchforsten, deine videos schaun, deine dokumente lesen, vielleicht noch deine passwörter aufschreiben, falls du die nicht auswendig weisst etc.?
wenn die ein os neu aufspielen, wird die hdd nunmal plattgemacht. wie sollen dies auch anders machen. ein os ist privatsache und sowieso in aller regel pw-geschützt. wer seine privaten daten zu nem kundendienst schickt, dem ist nicht mehr zu helfen.

der te hats erkannt ;)

und wenn ein komplett-pc zurückkommt mit nem zettel "bitte laden sie sich noch den und den treiber runter", ist das geheule auch wieder groß.
ein bisschen mehr nachdenken würde nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis

Ich denke Marius hat Eingangspost anders verstanden als du, nämlich so dass nicht der TE selbst sondern der Kundendienst seine Daten gelöscht hat.

Bei dieser Gelegenheit wurde meine komplette Festplatte gelöscht und der PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt, d.h. meine Daten waren komplett futsch.

Zurück
Oben