Ein Netzteil mit 2 mal 10 Pin.

K

Kink Monk

Gast

Anhänge

  • Verwendet-Original-f-r-ThinkStation-D20-Dual-Zur-ck-LAG-1366X58-71Y8826-Workstation-Bord.jpg_Q...jpg
    Verwendet-Original-f-r-ThinkStation-D20-Dual-Zur-ck-LAG-1366X58-71Y8826-Workstation-Bord.jpg_Q...jpg
    592 KB · Aufrufe: 420
Nein, das suchst du nicht.
Du willst ein proprietäres Mainboard mit einem ATX-Netzteil betreiben. Es geht nicht nur um Pins sondern auch deren Belegung.
Das ist kein ATX-Standard der da eingesetzt wird, entsprechend kannst du hier nur ein kompatibles Netzteil von Lenovo einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, DJMadMax, spcqike und 6 andere
Das von dir verlinkte hat auch keinen 10 Pin Anschluss. Geschweige denn 2.

Das Board ist proprietär. Ergo suchst du nach dem Netzteil dass in dem Rechner verbaut war. Was anderes gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wieso nicht passende Mainboards mit ATX nehmen ?

aber wahrscheinlich lohnt nicht mal das
 
Kink Monk schrieb:
Ich suche ein Netzteil mit 2 mal 10 Pin für zwei CPU,s.
Was du suchst ist ein Servernetzteil und "passende" Adapter für das spezielle Mainboard. Laut Lenovo Forum gibt es die, allerdings ohne jede Gewähr meinerseits.
https://www.ebay.com/itm/223513981317?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Hier der Forumsbeitrag.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkS...can-i-connect-with-a-standard-PSU/m-p/5064885

Kink Monk schrieb:
Ich hab dieses gefunden es hat aber nur einen 10 Pin Anschluss.
Nach irgendwelchen "Gaming" Netzteilen solltest du schon mal gar nicht suchen, das hier ist ein Serverboard mit zwei CPU Anschlüssen. Technisch gesehen brauchst du ein Netzteil mit zwei ATX12V (4+4P) oder zwei EPS12V (8P) und den passenden Kabeln.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18836_2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Kink Monk
rg88 schrieb:
Nein, das suchst du nicht.
Du willst ein proprietäres Mainboard mit einem ATX-Netzteil betreiben. Es geht nicht nur um Pins sondern auch deren Belegung.
Das ist kein ATX-Standard der da eingesetzt wird, entsprechend kannst du hier nur ein kompatibles Netzteil von Lenovo einbauen.
Du bist Lustig hat das Dir schon mal einer gesagt, ich weiß das du es nicht Lustig meinst.:streicheln:
Es soll raus gegen was neues.
Humptidumpti schrieb:
Das von dir verlinkte hat auch keinen 10 Pin Anschluss. Geschweige denn 2.

Das Board ist proprietär. Ergo suchst du nach dem Netzteil dass in dem Rechner verbaut war. Was anderes gibt es nicht.
rg88 schrieb:
Schade, genau das hab ich.
BFF schrieb:
Ich hab mal ein Bild gemacht was ich suche, wenn das kein 10 Pin ist:freak: suche ich dies.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was du suchst ist ein Servernetzteil und "passende" Adapter für das spezielle Mainboard. Laut Lenovo Forum gibt es die, allerdings ohne jede Gewähr meinerseits.
https://www.ebay.com/itm/223513981317?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Hier der Forumsbeitrag.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkS...can-i-connect-with-a-standard-PSU/m-p/5064885


Nach irgendwelchen "Gaming" Netzteilen solltest du schon mal gar nicht suchen, das hier ist ein Serverboard mit zwei CPU Anschlüssen.
Danke! Genau das suche ich. Ich werde alternativ das neue Netzteil in etwas passenderes einbauen wenns nicht gehen sollte.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ATX-Mainboard mit zwei Sockeln und dann solls auch noch in das Gehäuse passen? Ernsthaft?
Blöde Frage, die früheren Xeon CPU,s gehen sehr wohl mit normalen ATX Netzteile, erst die späteren Workstations lassen sich nicht mehr anpassen, ich erkläre dir das weil ich dazu Lust habe nicht weil ich es muss.
 

Anhänge

  • 1889845-l0.jpg
    1889845-l0.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kink Monk
Den Anschluss den du da eingekreist hats gehört zum 24Pin ATX Kabel. Dieser ist Netzteilseitig aufgeteilt.

1f79065b12e3e523fa4603af199b7ca0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Rickmer, kaputnik33 und 5 andere
Du kannst kein normales Standard ATX Netzteil nehmen, weil diese 10-Pin Anschlüsse keinem ATX Standard entsprechen, sondern eine Eigenkreation von Lenovo sind (proprietär).

Dieses Mainboard kannst du nur mit einem entsprechenden Lenovo Netzteil betreiben,
z.B.: https://www.ebay.de/itm/385020335037 (ohne Gewähr auf Kompatibilität, es hat aber zwei 10-Pin Anschlüsse)

Sicher gäbe es auch die Möglichkeit eines Adapters. Nur, wie ist die exakte Pinbelegung dieser 10-Pin Anschlüsse?
OK, da sie nur für die CPU-Stromversorgung gedacht sind, vermutlich nur 12V und Masse, aber sicher ist das nicht.
Das wäre möglicherweise so was: https://www.ebay.de/itm/223513981317 (ohne Gewähr auf Kompatibilität)

Dann kannst du jedes normale Netzteil nehmen, mit mindestens 2 x 8-Pin ATX/EPS,
z.B. https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.html o.a.

Diese drei Möglichkeiten hast du:
Entweder kaufst du ein kompatibles Lenovo Netzteil oder diese chinesischen Adapter oder ein neues Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und DJMadMax
Kink Monk schrieb:
Blöde Frage, die früheren Xeon CPU,s gehen sehr wohl mit normalen ATX Netzteile, erst die späteren Workstations lassen sich nicht mehr anpassen, ich erkläre dir das weil ich dazu Lust habe nicht weil ich es muss.

Dem Xeon ist das Netzteil recht egal, und die meisten Mainboards die Xeon kompatibel sind, funktionieren immernoch (und weiterhin) nach dem ganz normalen ATX Standard, nur eben dein Lenovo Fertigklumpen dingen nicht, das hat einen Sonderbau von Lenovo - also musst du unweigerlich ein Netzteil von denen oder einen(zwei) Adapter nehmen.

Frage stellen, keine Ahnung haben, und dann die Leute belehren wollen die es wirklich besser wissen....

Frage ist eh wie wirtschaftlich das ist noch geld in so eine Uralte Workstation zu packen, wenn ein PC mit aktuellem i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fusionator
xxMuahdibxx schrieb:
Schaut ähnlich groß aus wie das vom TE..
Nur ob es eben passt steht auf einem anderen Blatt, Lenovo nimmt nicht nur gerne eigene Anschlüsse sondern auch einen auf ihr Gehäuse zugeschnittenes Mainboard und wenn irgendwo ein Loch fehlt, die Maße nicht passen oder der I/O Bereich anders aufgebaut ist, kann man schon vor einem unlösbaren Problem stehen, das ist der große Nachteil an proprietärer Hardware.

Da der TE von einer Thinkstation spricht, gehe ich davon aus, daß auch genau das Gehäuse verwendet werden soll.
Wenn dem nicht der Fall ist, kann man natürlich auch ein anderes Board und ein X-beliebiges Netzteil mit 2x EPS nutzen.

Kink Monk schrieb:
Blöde Frage, die früheren Xeon CPU
Es geht nicht um die CPU, sondern das Mainboard.
Alt oder neu, Xeon oder irgendwas von AMD ist vollkommen irrelevant, du könntest auch alles auf dem Board umgehen und mit entsprechender Technik direkt die passende Spannung an die CPU geben.
Du bekommst aber keine von Lenovo zertifizierten Adapter um ein 0815 ATX Netzteil an genau dieses Board anzuschließen.

Wenn du technisch begabt bist, kannst du entsprechende Kabel oder Adapter selbst herstellen, dazu braucht es passendes Werkzeug, handwerkliche Fähigkeiten und das Wissen zur Pinbelegung, entweder von Hersteller oder durch ein Multimeter.
Bei einem Fehler ist das Teil aber hin, in der Regel Board und CPUs.

Ist kein Hexenwerk, aber ähnlich wie Apple ist das eine Taktik von Lenovo, um die Kunden an sich zu binden, ein geschlossenes Ökosystem.

Sicherste Variante ist ein Originalteil von Lenovo.

Nachtrag, bevor ich es vergesse:
Kritisch wird Selbstbau oder nicht-zertifizierter Adapter dann, wenn es zu einem Schaden, zB einem Brand kommt.
Lenovo ist da aus dem Schneider und im Zweifelsfall wird eine Versicherung für den Schaden nicht aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk, rumpel01 und DJMadMax
Dracal2002 schrieb:
@Kink Monk
Den Anschluss den du da eingekreist hats gehört zum 24Pin ATX Kabel. Dieser ist Netzteilseitig aufgeteilt.

Anhang anzeigen 1261623
Es gibt eine Menge Netzteile, wo dieser separat ist ich hoffe das ist kein Problem, ich fand ihn vom Preis gut.
DJMadMax schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10-pin-server-cpu-power.1496855/

Neu ist das Ganze Thema auch nicht.

@Kink Monk
Versuch mal, nen Gang zurückzuschalten und die Polemik stecken zu lassen. Man versucht dir hier unentgeltlich in der eigens zur Verfügung stehenden Freizeit zu helfen.
Neu ist auch nicht, das man seine Freizeit nicht opfern braucht nur um jetzt Stunk zu machen, umso seine kostbare Freizeit zu opfern. Macht jetzt auch kein Sinn. Ich hoffe du verstehst das.
KnolleJupp schrieb:
Du kannst kein normales Standard ATX Netzteil nehmen, weil diese 10-Pin Anschlüsse keinem ATX Standard entsprechen, sondern eine Eigenkreation von Lenovo sind (proprietär).

Dieses Mainboard kannst du nur mit einem entsprechenden Lenovo Netzteil betreiben,
z.B.: https://www.ebay.de/itm/385020335037 (ohne Gewähr auf Kompatibilität, es hat aber zwei 10-Pin Anschlüsse)

Sicher gäbe es auch die Möglichkeit eines Adapters. Nur, wie ist die exakte Pinbelegung dieser 10-Pin Anschlüsse?
OK, da sie nur für die CPU-Stromversorgung gedacht sind, vermutlich nur 12V und Masse, aber sicher ist das nicht.
Das wäre möglicherweise so was: https://www.ebay.de/itm/223513981317 (ohne Gewähr auf Kompatibilität)

Dann kannst du jedes normale Netzteil nehmen, mit mindestens 2 x 8-Pin ATX/EPS,
z.B. https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.html o.a.

Diese drei Möglichkeiten hast du:
Entweder kaufst du ein kompatibles Lenovo Netzteil oder diese chinesischen Adapter oder ein neues Mainboard.
Moin, stimmt sagt Lenovo. Das streitet Lenovo ab, wie schon weiter oben erklärt sagt Lenovo selber man solle so ein Adapter nehmen.
Mal schauen ob es geht hab erstmal eins bestellt.
Das Netzteil hört sich auch gut an!
Alternatives Netzteil plus Adapter, wird es wohl.
WeisheitsTroll schrieb:
Dem Xeon ist das Netzteil recht egal, und die meisten Mainboards die Xeon kompatibel sind, funktionieren immernoch (und weiterhin) nach dem ganz normalen ATX Standard, nur eben dein Lenovo Fertigklumpen dingen nicht, das hat einen Sonderbau von Lenovo - also musst du unweigerlich ein Netzteil von denen oder einen(zwei) Adapter nehmen.

Frage stellen, keine Ahnung haben, und dann die Leute belehren wollen die es wirklich besser wissen....

Frage ist eh wie wirtschaftlich das ist noch geld in so eine Uralte Workstation zu packen, wenn ein PC mit aktuellem i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat.
Greife das jetzt mal auf weil hier eine Menge Fehler drin stecken, Es gibt Fujitsu, Dell, Lenovos mit Xeon Prozessoren 5500 und 5600 wo es viele Youtube Videos gibt wo man normale ATX Netzteile eingebaut hat, sollte eigentlich bekannt sein.
Richtig man stellt Fragen wenn man keine Ahnung hat dafür ist man hier, wenn man von etwas Ahnung hat Antwortet man. Niemand hat jemanden belehrt sondern den "WeisheitsTroll" erklärt uns dem Forum wie man sich zu verhalten hat.
Das kann sein "i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat." Deswegen möchte ich schonmal ein Stromsparendes neues Netzteil. Was ich bei Bedarf im neuen System mitnehme kann.


mykoma schrieb:
Nur ob es eben passt steht auf einem anderen Blatt, Lenovo nimmt nicht nur gerne eigene Anschlüsse sondern auch einen auf ihr Gehäuse zugeschnittenes Mainboard und wenn irgendwo ein Loch fehlt, die Maße nicht passen oder der I/O Bereich anders aufgebaut ist, kann man schon vor einem unlösbaren Problem stehen, das ist der große Nachteil an proprietärer Hardware.

Da der TE von einer Thinkstation spricht, gehe ich davon aus, daß auch genau das Gehäuse verwendet werden soll.
Wenn dem nicht der Fall ist, kann man natürlich auch ein anderes Board und ein X-beliebiges Netzteil mit 2x EPS nutzen.


Es geht nicht um die CPU, sondern das Mainboard.
Alt oder neu, Xeon oder irgendwas von AMD ist vollkommen irrelevant, du könntest auch alles auf dem Board umgehen und mit entsprechender Technik direkt die passende Spannung an die CPU geben.
Du bekommst aber keine von Lenovo zertifizierten Adapter um ein 0815 ATX Netzteil an genau dieses Board anzuschließen.

Wenn du technisch begabt bist, kannst du entsprechende Kabel oder Adapter selbst herstellen, dazu braucht es passendes Werkzeug, handwerkliche Fähigkeiten und das Wissen zur Pinbelegung, entweder von Hersteller oder durch ein Multimeter.
Bei einem Fehler ist das Teil aber hin, in der Regel Board und CPUs.

Ist kein Hexenwerk, aber ähnlich wie Apple ist das eine Taktik von Lenovo, um die Kunden an sich zu binden, ein geschlossenes Ökosystem.

Sicherste Variante ist ein Originalteil von Lenovo.

Nachtrag, bevor ich es vergesse:
Kritisch wird Selbstbau oder nicht-zertifizierter Adapter dann, wenn es zu einem Schaden, zB einem Brand kommt.
Lenovo ist da aus dem Schneider und im Zweifelsfall wird eine Versicherung für den Schaden nicht aufkommen.
Darum bitte keine NEUEN Workstations nehmen wenn man was noch selber erweitern möchte, bei den alten ist das egal, Lüfter zb lassen sich gut tauschen, Netzteile geht aber eben nur bei ALTEN WORKSTATIONS.
Kabel Verlegung geht auch.
Siehe. https://www.youtube.com/c/GreenPCGamerscom/videos

Stimmt der Adapter hat kein Lenovo Siegel drauf.
Selber basteln lass ich lieber, dann sollte man sich einen Adapter holen.
Mit NEUEN Workstations hat man ein geschlossenes Ökosystem stimmt.
Ist aber eigentlich nicht gerecht, wenn Lenovo schon einen Adapter empfehlt, sollten sie auch dafür einstehen.
Der Kundenservice von Dell scheint nicht gut zu sein, keine Hilfe für alte 2017 Büro-Computer den man sich besorgen möchte, da Dell bei Hilfe eine ID Servicenummer verlangt, die man aber noch gar nicht hat. Stattdessen soll man einen neuen PC kaufen wo man seeehr gerne beraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle Angaben ohne Gewähr.

1. adapter

2. adapter

Da diese von ATX 24Pin abgehen brauchst du ein dementsprechendes Netzteil mit 2 mal 24pin.
 
@Dracal2002

Diese 24-Pin auf 10-Pin Adapter würde ich ganz sicher nicht nehmen!
Weil in einem 24-Pin ATX Stecker sind nur 2 12V-Leitungen. In einem 8-Pin EPS-Stecker sind 4 12V-Leitungen.
Da diese für das Mainboard auf 5 Leitungen aufgeteilt werden und er davon immerhin 2 Adapter braucht für sein Mainboard, würde ich ehr zu zwei der 8-Pin auf 10-Pin Adapter raten.

Und nein, für diese Adapter bräuchte ein Netzteil mit dreimal 24-Pin und das Netzteil will ich mal sehen... ;)
Wenn Adapter, dann zwei von den 8-Pin EPS auf 10-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Dracal2002 schrieb:
alle Angaben ohne Gewähr.

1. adapter

2. adapter

Da diese von ATX 24Pin abgehen brauchst du ein dementsprechendes Netzteil mit 2 mal 24pin.
Ich glaube das brauche ich nicht, da das Mainboard einen normal 24Pin Anschluss hat. Lediglich die Rot eingekreisten 10 Pin Anschlüsse wusste ich nicht weiter, siehe erstes Bild.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
@Dracal2002

Diese 24-Pin auf 10-Pin Adapter würde ich ganz sicher nicht nehmen!
Weil in dem 24-Pin ATX Stecker sind nur 2 12V-Leitungen. In einem 8-Pin EPS-Stecker sind 4 12V-Leitungen.
Da diese für das Mainboard auf 5 Leitungen aufgeteilt werden und er davon immerhin 2 Adapter braucht für sein Mainboard, würde ich ehr zu zwei der 8-Pin auf 10-Pin Adapter raten.

Und nein, für diese Adapter bräuchte ein Netzteil mit dreimal 24-Pin und das Netzteil will ich mal sehen... ;)
Wenn Adapter, dann zwei von den 8-Pin EPS auf 10-Pin.
Sag ich doch die ganze Zeit 10 Pin.👍
 
Kink Monk schrieb:
Greife das jetzt mal auf weil hier eine Menge Fehler drin stecken, Es gibt Fujitsu, Dell, Lenovos mit Xeon Prozessoren 5500 und 5600 wo es viele Youtube Videos gibt wo man normale ATX Netzteile eingebaut hat, sollte eigentlich bekannt sein.
Richtig man stellt Fragen wenn man keine Ahnung hat dafür ist man hier, wenn man von etwas Ahnung hat Antwortet man. Niemand hat jemanden belehrt sondern den "WeisheitsTroll" erklärt uns dem Forum wie man sich zu verhalten hat.
Das kann sein "i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat." Deswegen möchte ich schonmal ein Stromsparendes neues Netzteil. Was ich bei Bedarf im neuen System mitnehme kann.

Auch früher gab es schon Sonderbauten, wie bei deinem Board ja zu sehen - an den beiden 10 Pin.

Die aussage jetzt ein Stromsparendes Netzteil zu nehmen weil neue CPUs ja weniger verbrauchen ist doch irgendwie leicht schwachsinnig?! Einzige worüber die am Netzteil sparen kannst wäre über eins mir einer höheren effizienz klasse - Also z.B. eins mit 80 Plus Platinum, aber dennoch braucht dein PC locker seine x Hundert Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und rumpel01
Zurück
Oben