Ein Netzwerk, unterschiedliche Geschwindigkeiten

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
74
Moin moin,

ich bin ein wenig am verzweifeln.

Ich habe mit mit zwei ubiquiti Nanostation M2 eine WLAN.Bridge erstellt. Das funktioniert auch wunderbar. Nun habe ich ein Switch dahinter. Wenn ich meinen PC per Kabel an dieses Switch anschließe und die IP per DHCP vergeben lasse, habe ich eine super Geschwindigkeit. (20-30 Mbit)
Am Switch hängt nun noch ein Ubiquiti accessPoint. Die Geräte, die mit dem Accesspoint per WLAN verbunden sind (voller Empfang) haben nur etwa eine Geschwindigkeit von 0,5 mbit. Der Upload geht teilweise auf 5 mbit hoch. Ich habe alles probiert. Hab den Geräten feste IPs vergeben, hab über DHCP vergeben lassen. Es ist immer das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 

honky-tonk

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.952
da ist auch egal welche IP die haben die WLAN config ist wohl schuld. Bei IP/DHCP zählt nur eins Internet ja/nein, ein bisschen internet gibts da nicht
 

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
74
Aber es kann doch nicht sein, dass das WLAN fast 0 ist und per kabel, auch HINTER der bridge, 20 mbit. Schneller ist das Internet auch vor der Bridge nicht.
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
14.625
Also wenn ich mir das richtig angeschaut habe dann ist das keine WLAN bridge sondern 2,4 GHz Funk.

Deaktiviere im ubi AP mal das 2,4GHz Netz und schau ob du über 5Ghz bessere Datenraten schaffst. Vielleicht stören die sich.
Ansonsten mit der Unifi Software mal schauen was die einzelnen Clients als WiFi Bandbreite haben und mal Speed zwischen WLAN Client und dem PC am Switch messen, quasi ohne die Funkbrücke zu benutzen.
 

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
74
Danke h00bi!! Das mit der Frequenz war der entscheidende Hinweis. Hätte ich auch selber drauf kommen können, zumal die Geräte ca 50cm voneinander entfernt hängen.
DANKE! :)
 
Top