Ein neuer Gaming-PC muss her

Beniro

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Abend

Gerne möchte ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen. Bin jedoch noch etwas unentschlossen in welche Richtung es gehen sollte. Ich weiss, dass ein "Fertigprodukt" in der Regel nicht sehr empfehlenswert ist. Gerne würde ich trotzdem eure Meinung hören und bin selbstverständlich bereit einzelne Komponenten zu kaufen und diese dann einbauen zu lassen. Leider fehlt mir persönlich das Know-how dafür.

Folgendes Modell habe ich mir angeschaut:

(Das

https://www.jouleperformance.ch/joule-force-rtx-super/

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Sämtliche Spiele die auf dem Markt sind. (Fortnite, Call of Duty, The Divison 2, Leauge of Legends etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60, schön natürlich 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine LED's oder ähnliches. Leise ist natürlich gut jedoch nicht ein must-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird einen neuen Monitor geben, welcher dem Computer ebenwürdig ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein altes Gerät wird weitergegeben
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für den Computer ca. CHF 1'700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das würde jemand für mich machen

Mit einem PC den Du selbst zusammenbaust kannst Du Geld sparen mMn.
Da wäre dann mehr RAM drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beniro
Nix.
Schau dir mal die Systeme auf CB an.

Moin,

zunächst muss ich vorwegsagen, dass ich von den PC-Preisen auf dem Schweizer Markt keine Ahnung habe.
Wenn sich mein Währungsrechner nicht irrt, müssten die von dir veranschlagten 1700CHF ~1600€ sein.

Zum Rechner, die Intel CPU hat kein HT also nur 8 Kerne/8 Threads und ist auch kein K Modell was OC unmöglich macht.
Der Ram ist auch eher von der günstigsten Sorte und bei dem Preis sollten auch eher 32GB verbaut sein.
Die Sata SSD im M.2 Format bringt bis auf ein gespartes Kabel keinen Vorteil, das Netzteil ist auch eher Einstiegsklasse, selbiges gilt für die verbaute WaKü. Alles in allem kein sonderlich rundes System besonders zu dem abgerufenen Preis (wenn die Schweizer Hardware Preise nicht extrem von den Deutschen abweichen).

Hier vielleicht mal ein Anhaltspunkt nach was du Ausschau halten kannst. CPU mit 8K/16T, besserer und mehr Ram, besseres NT. Ohne Zusammenbau ~1400€.
https://geizhals.de/?cat=WL-1527114
Etwas in der Art sollte sich doch evtl. inkl. Zusammenbau für die angepeilten 1700CHF realisieren lassen.

Nachtrag:
Ich habe meine Konfig zumindest in ähnlicher Form mal bei digitec zusammen gesucht und komme auf ~1600CHF. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch günstigere Schweizer Hardware Shops gibt, digitec waren jetzt die einzigen, die ich kenne.
Besonders wenn du jemanden hast der für dich zusammen bauen kann, solltest du das nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Beniro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Joc und Beniro
Vielen Dank euch beiden für die Antwort und auch für die Vorschläge. Ich dachte mir schon, dass mein Vorschlag bei euch nicht gerade auf Begeisterung stösst. Was hält Ihr davon, wenn man den Computer über eine Seite wie zum Beispiel Mifcom konfiguriert und zusammenbauen lässt?

Wieso wird in der Regel ein AMD-Prozessor empfohlen und nicht ein Intel? Hatte am Nachmittag ein Telefongespräch mit einem "PC-Verkäufer" dieser meinte Intel sind für das Gaming besser geeignet. Hatte jedoch ein mulmiges Gefühl.

Danke für euer Feedback und bleibt gesund!

Ben

Der Verkäufer will ja sein Produkt verkaufen.
Für High End Bereich ist Intel noch ein Stück vor der Serie von AMD.
Brauchst du High End?
Und Mifcom - teuer aber geil.
Hatte damals einen Laptop gesucht - Dell Alienware oder Mifcom.
Hab den Dell genommen.
Aber Mifcom hat damals super beraten und auch telefonisch Kontakt aufgenommen.
Von daher kann ich sagen dass es mit der Firma keine Probleme geben sollte mMn.

Beniro schrieb:
Was hält Ihr davon, wenn man den Computer über eine Seite wie zum Beispiel Mifcom konfiguriert und zusammenbauen lässt?
Die Einzelteile sind bei denen auch ziemlich überteuert. Meine Konfig dort so gut es geht nachgestellt bist du bei ~1870€

Beniro schrieb:
Wieso wird in der Regel ein AMD-Prozessor empfohlen und nicht ein Intel?
AMD hat im Augenblick einfach das bessere P/L-Verhältnis.
Du kannst davon ausgehen, dass ab WQHD so oder so die Graka der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.
In FHD ist der i9 9900K tatsächlich ein wenig schneller für einen Preis von ~500€. Dafür bekommst du bei AMD schon einen 12 Kerner.
Der i7 9700 kostet immer noch etwas mehr als der 3700X, hat in Spielen gegen diesen keinen Vorteil und ist durch fehlendes HT nicht wirklich Zukunftssicher.

Wird bei Mifcom wohl teurer werden.

Wenn ich nun die i7-9700 CPU (aus dem Fertig PC in deinem Eröffnungsbeitrag) mit der R7 3700X CPU (aus den Empfehlungen hier) vergleiche, würde mir kein Grund einfallen, zur Intel CPU zu greifen.
Aber vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2058110&cmp=2064553

Vielen Dank nochmals für die Antworten und Tipps. Ich bin euch bereits jetzt sehr dankbar, da ich nicht wirklich viel weiss über die ganze Computerwelt.
Gibt es einen „Fertigcomputer“ welchen meinen Anforderungen entspricht, den Ihr empfehlen könnt?

Schau mal bei Dell oder Mifcom nach.
Die Frage ist das Budget.
Die Frage ist was willst du?

Ich möchte einen Computer, welcher alle aktuellen Spiele auf Ultra darstellen kann. Ein flüssiges und ruckelfreies Spielerlebnis. Schön wäre 144FPS (Monitor wird es auch einen neuen geben).
mein Budget liegt bei CHF 1‘700 oder Euro 1‘700. Es ist ein kleiner Unterschied was die Währung betrifft.
Gerne wäre ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn dementsprechend auch eine Leistungssteigerung da ist die sich lohnt.

Dell wäre Alienware? Sind diese nicht überteuert? Mifcon habe ich geschaut, jedoch ist die Auswahl riesig und fühle mich verloren...

Dell und Mifcom sind beide sehr gut aber auch sehr teuer.
Max. Budget?

Wenn es nicht sein muss nicht mehr als 1‘700 jedoch wenn notwendig auch 2‘000.

Kannst du Dell und Mifcom vergessen.
Ich empfehle den ersten Link in meiner Signatur und dann den zweiten um die Teile zusammen zu basteln.
In der Kategorie des Budgets kann man sich ein sehr gutes Gerät zusammenstellen.

Beniro schrieb:
Mifcon habe ich geschaut, jedoch ist die Auswahl riesig und fühle mich verloren...
Anmerkung 2020-04-14 233437.jpg

Das wäre meine Konfiguration von Geizhals mit dem Mifcom Konfigurator soweit es mir mit den angebotenen Teilen möglich war sie nachzustellen. Wie du siehst, ist der Aufpreis schon gewaltig.

So isses.
Aber wie immer: Augen auf oder Geldbeutel auf.

Das stimmt wohl oder übel. Werde mich wohl weiterhin umschauen. Habe Respekt vor dem Eigenbau obwohl es die beste Lösung wäre...

Ist nicht so schwer; schau mal:

Zurück
Oben