ein neuer gaming PC

Marc2404

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft,GTA5,Lol,Forza,
  • Welche Auflösung? mind. Full HD tendenz zukunft WQHD auf mittleren bis hohe einstellungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
aktuell nicht bildbearbeitung gegen später vielleicht und videobeareitung später

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ja aber nicht sofort und RGB und ganz zu laut sollte er auch nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
monitor erst mal einen in zukunft 1-2 jahren dann einen zweiten einen 60Hz gern aber auch 144

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein es wird ein komplett neues system

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-4 monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen

danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
es werden kleine lautsprecher werden von logitech und dann ein headset noch

nein wird alles neu gekauft dann müssen aber nicht in den preis mit berechnet werden kommen seperat

ok und bei wqhd?? braucht es den eine bessere grafikkarte??

Marc2404 schrieb:
nein wird alles neu gekauft dann müssen aber nicht in den preis mit berechnet werden kommen seperat
Dann bitte deswegen extra beraten lassen und AUF KEINEN FALL Logitech Audiogeräte kaufen. Geschweige denn aus dem PC Sektor! Das ist zu 99% Müll.

Marc2404 schrieb:
ok und bei wqhd?? braucht es den eine bessere grafikkarte??
Ja schon.
Zudem würde ich einen besseren CPU Kühler und 32GB RAM empfehlen.

1586703240810.png

@zivilist: nur sollte man nicht den dort empfohlenen schrott-RAM verwenden.

@Marc2404:
selber mal grob was zusammengestellt?

Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~139€ (optisch eingeschränktes BIOS)
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 ~102€
Scythe Mugen 5 Black RGB ~54€
Sapphire 5700XT Nitro+ SE ~469€
Crucial MX500 1TB ~119€
Seasonic Focus GX 550W ~83€
~1135€

dazu noch ein gehäuse nach wahl, muss dir ja gefallen. ohne beleuchtung ab werk z.b. ein Pure Base 500 oder Meshify C. die konfig ließe sich grundsätzlich in bezug auf RGB sicher noch weiter optimieren. P/L bleibt da natürlich etwas auf der strecke.

@Deathangel008
ja ich habe au mal was zusammen gestellt:
ryzen 7 3700X
be quiet pure rocket slim
msi mpg x570 Gaming plus
G.skill Dimm 16GB ddr4 3200 Kit
Sapphire Radeon rx 580 Pulse
samsung 860 Evo 500GB sata
2x corsair force MP510 240GB M.2
sharkoon Wim Gold Zero 650W
Ergänzung ()

Aber ich glaub ich sollte mehr für die Grafikkarte ausgeben und die CPU dafür niedriger

@Marc2404:
welcher "G.skill Dimm 16GB ddr4 3200 Kit"? wofür zum henker zwei MP510 240GB und warum die unnötig teure 860 Evo? der Pure Rock Slim taugt wenig, das X570 Gaming Plus hat für den preis schlechte VRMs. gehäuse?

ja, gerade im hinblick auf WQHD sollte es ne deutlich stärkere graka sein.

Zur Zusammenstellung aus Beitrag #13:

CPU: wenn vom Budget her möglich ok
CPU Kühler: der "BQT Pure Rock Slim" ist Mist
Board: das X570 Board ist hier nicht nötig, nimm ein B450 Board
RAM: der schon erwähnte Crucial RAM ist besser
GPU: etwas mager
SSDs: die 500GB Samsung ist zu klein und wohl auch teurer als nötig, die 240GB PCIe SSDs unnötig
PSU: geht besser

Marc2404 schrieb:
Aber ich glaub ich sollte mehr für die Grafikkarte ausgeben und die CPU dafür niedriger
Ja, das glaube ich auch.

Marc2404 schrieb:
be quiet pure rocket slim
Nimm was besseres bei einem 3700

Marc2404 schrieb:
G.skill Dimm 16GB ddr4 3200 Kit
Bei dem Budget 32GB auf jeden Fall
Marc2404 schrieb:
Sapphire Radeon rx 580 Pulse
Nein. Zu schwach für deine Anforderung und dem Budget. Passt zu nem 800€ PC
Marc2404 schrieb:
samsung 860 Evo 500GB sata
2x corsair force MP510 240GB M.2
Schon vorhanden? Ansonsten fehlt mir der Sinn dahinter

Marc2404 schrieb:
sharkoon Wim Gold Zero 650W
Begründung?

Ok
dann den:
ryzen 7 3700X (oder doch zu übertrieben?) reicht ein kleinerer und das Geld dafür wo anders ausgeben
scythe mugen 5 black rgb
crucial ballistix 16GB RAM (ggf. hier lieber gleich 32GB)
crucial Max500 1TB
seasonic Focus GX 550W
grafikkarte die rx 5700x oder ähnlich nicht ganz sicher
und Mainboard zu der CPU weiß ich leider nicht ich weiß auch nicht worauf man achten soll.

danke für euren schnellen Antworten und eure Hilfe

Sieht nun besser aus. :)

Die R7 3700X ist eine gute CPU, wenn von Budget her möglich, nimm sie. Wenn nicht, nimm die R5 3600 CPU.

Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Was haltet ihr von be quiet oder corsair Netzteilen?
und was ist wenn man eine M.2 Speicher nimmt wo man denn nur das Windows drauf Speicher macht das Sinn? Ok dann weiß ich aber jetzt mal die richtige Richtung wo es hingehen soll das
nn schreib ich mir das gleich mal alles raus. Bei dem RAM erstmal 16GB oder doch lieber mehr ausgeben für 32GB? Man kann ja auch zur Not die 16GB aufrüsten.

Sowohl Corsair, als auch be quiet! haben gute und weniger gute PSU im Programm; ist also pauschal nicht zu beantworten.

SSD, da muss ich etwas weiter ausholen:
man unterscheidet zwischen SATA und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Eine SATA angebundenen M.2 SSD ist nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, eine PCIe angebundenen M.2 SSD ist theoretisch deutlich schneller, kann aber diesen Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.

Zurück
Oben