Ein neuer PC darfs sein

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo Leute,

mein PC hat sich seinen Ruhestand nun verdient und ich würde mir gerne etwas Neues leisten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual-Gaming, kein Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield V, Call of Duty Modern Warfare, Planet Zoo, Cyberpunk 2077, Star Citizen, Wolcen
Auflösung: 1920x1080
Hohe Qualität
So viele FPS wie möglich zum ruckelfreien Spielen (denke >60)

Alle gelisteten Spiele konnte ich bisher nicht spielen und freue mich wahnsinnig darauf. Ich spiele alle Genres durch, primär aber Shooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir besonders wichtig
Kein Übertakten jeglicher Komponenten!
Lange Nutzungsdauer bis auf GPU

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 24GM79, 1920x1080, 144Hz
Es wird weder FreeSync noch G-Sync unterstützt
Es besteht keine Absicht den Monitor die nächsten Jahre zu tauschen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: i5-2500K
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H rev. 1.0
  • Kühler: Thermalright Macho Rev. A
  • RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3 16GB
  • Grafikkarte: GTX 960 MSI 4G

    -> ab hier würde ich gerne weiter benutzen <-
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 550W
  • Gehäuse: Fractal D. Refine R5 PCGH
  • SSD: Samsung 850 EVO 500GB
  • Sound: FiiO E10K Olympus 2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU, Mainboard und Kühler so lange wie möglich (~5 Jahre und gerne mehr), GPU wenn notwendig

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Fragen geklärt sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammen gebaut

Ich habe mich für folgende Diskussionsgrundlage bisher entschieden:

CPUAMD Ryzen 7 3700x
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite
KühlerNoctua NH-D15 SE-AM4
Scythe Fuma 2
RAMCrucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16-18-18
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GrafikkarteINNO3D RTX 2070 SUPER Gaming OC X2 - aktueller Favorit
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EXKFA2 EX (in Recherche)
WärmeleitpasteNoctua NT-H1
Thermal Grizzly Kryonaut
Folgende Fragen würde ich gerne klären:


  1. Weiß jemand ob Mainboards ohne Lüfter für den X570 im bezahlbaren Rahmen rauskommen? Der Lüfter ist mir doch ein Dorn im Auge was die Lebensdauer / Lautstärke angeht. Das passive Gigabyte ist mir "etwas" zu teuer...
    Warum das Gigabyte? Bisher bin ich mit meinem Gigabyte bestens gefahren und hatte gar keine Probleme.
    Warum X570? Da erhoffe ich mir einfach eine bessere Langlebigkeit mit evtl. CPU / GPU Tausch.
    Kommen weitere / neuere / tollere Chipsätze für den Ryzen die nächsten Monate raus auf die es sich lohnen würde zu warten (Thema Langlebigkeit)?
    Mit der aktuell längeren Bootzeit muss man wohl aktuell leben :(

    Falls es wichtig ist was angeschlossen wird (wegen benötigter Schnittstellen): 2x Front USB 2.0, 2x Front USB 3.0, Hinten: FiiO, Maus, Tastatur, Micro von Headset
  2. Kühler: Große Lüfter welche langsam drehen und auch unter Last ruhig bleibt. Da hoffe ich, dass der Kühler die richtige Wahl ist. Da bin ich offen für leise (auch unter Last!) Alternativen welche mit den RAM-Slots nicht kollidieren falls meine ausgewählter nicht in Ordnung sein sollte.
  3. Die Grafikkarte mag für FullHD zu krass sein, aber auch da erhoffe ich mir, dass ich lange von zehren kann (auch in Hinblick auf Cyberpunk). Außerdem mag ich es aktuell bei meiner sehr, dass die Lüfter unter Windows still stehen, was bei der INNO3D auch so sein soll.
  4. Arbeitsspeicher: Evtl. 3600er nehmen oder macht das keinen Sinn?
  5. Mein Netzteil würde ich extrem gerne weiterbenutzen. Sollte doch funktionieren oder?
  6. Ich hatte seit Jahren kein AMD System mehr. Muss ich irgendetwas Treibermäßiges beachten? Früher gab es dieses AMD Cool&Quiet was man installieren musste. Oder irgendwelche speziellen Energiesparpläne o.Ä.?
Was mir ganz wichtig ist: Ich möchte den PC zusammenbauen und keine Spannungen etc. austesten oder anpassen müssen. Auch wenn das RAM Übertakten super einfach ist: Ich möchte das nicht. Dann kaufe ich gerne nach eurer Empfehlung anderen Arbeitsspeicher.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim noctua ist wlp dabei, eventuell sogar ne ganze spritze, brauchst keine extra dazu bestellen
 
Hallo,

das Elite ist ein gutes Board und der Lüfter steht so gut wie immer still, von daher musst du dir nicht wirklich Sorgen machen.
Zen 3 kommt erst nächstes Jahr, ob da neue Chipsätze auch kommen weiß ich leider nicht, denke aber nicht das du noch so lange warten willst. :)

Kühler ist schon ein Monster, meiner Meinung nach würde es ein weitaus günstigerer Fuma 2 auch tun.

Graka passt doch, da ist gar nichts zu "Krass", man bekommt auch eine Ti unter FullHD klein. Ich würde allerdings zur KFA EX raten, guter Kühler und relativ günstig.

RAM kannst du ruhit schnelleren nehmen wenn du nicht selbst übertakten willst, zB. : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
Ohne RGB: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Netzteil ist kein Problem

Einfach die aktuellen Chipsatztreiber installieren sollte reichen, da sollte dann auch ein spezielles Energieprofil für Ryzen inkludiert sein.
Desweitern gibt's dann noch den Ryzen Master:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/

Wenn du WLP auf Vorrat haben möchtest rate ich zu dieser: https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-015-r-a1279317.html
So ziemlich das Beste was man kaufen kann an WLP.

Dann vielleicht noch eine schöne PCIe m2 SSD dazu:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
zu 1. hab selber das Board und der Lüfter läuft überhaupt mal?? Höre ihn einfach nicht
zu 2. Fuma 2 nicht hörbar und kühlt ordentlich. Sehr gute Bauart, Ramsockel 2-4 Komplett frei.
zu 3. Seit gestern Sapphire Nitro + und bin einfach begeistert. Sehr leise, sehr gute Leistung (WQHD)
und sieht noch richtig gut aus.
zu 4. hab 3200er auf 3600 übertaktet ohne Probleme
zu 5. Ja
zu 6. Nein, nur die üblichen Chipsatz Treiber
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Angepasste Hardware wird immer im ersten Post editiert.

Vielen Dank schon einmal für eure bisherige Beratung.

Ein Glück sind eure Erfahrungen mit dem Mainboard soweit die gleichen welche ich auch recherchieren konnte. Das beruhigt etwas.

RAM: Wird getauscht gegen die g-skill ripjaws. Muss ich da im Bios irgend etwas beachten oder werden die direkt korrekt erkannt und laufen auf 3600?

Kühler: Das ist natürlich klasse, dass da weiterhin alle Slots frei sind. Die dabei liegenden Lüfter sind ok oder sollten die direkt gegen andere getauscht werden? Werde ich mir definitiv genauer anschauen und kommt in die ganz enge Auswahl.

Grafikkarte: Zu der KFA EX werde ich mich mal schlau lesen, soweit ich irgendwo Tests dazu finde.
 
Der Kühler gefällt mir sehr gut, wird genommen. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Ein Knackpunkt bleibt die Grafikkarte.
Die KFA soll unter Last 41,1db laut sein. Die Inno 36,2db. Den Unterschied finde ich zu groß und würde die Inno bevorzugen. Es gibt auch eine leise von Gigabyte, aber da wurde wegen der Qualität der Lüfter stark von abgeraten.

Macht es Sinn eine 5700 XT in Betracht zu ziehen? Ich bin da aktuell sehr hin und her gerissen und weiß einfach nicht weiter. Die Grafikkarte kostet dermaßen viel Geld und da bräuchte ich bitte weitere Beratung.
 
Zurück
Oben