Neues Gerät für Texterin

Erina_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mir wurde bei der Suche nach einem neuen Laptop dieses Forum empfohlen und hoffe ein tolles Gerät ergattern zu können. :)
Das Gerät benötige ich vorrangig für Textbearbeitung, bzw. textbasierte Tätigkeiten, da ich ambitioniert Artikel schreibe und in naher Zukunft auch mehr Zeit in mein erstes Buch stecken möchte. Benutze Chrome und habe für Recherchearbeit teilweise sehr viele Tabs offen.

Danke für eure Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, soll für den privaten Einsatz sein, also Serien schauen, Surfen etc. und auch um selbstständig neben dem Job zu arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ungefähr 50/50. Würde den Laptop auch zuhause mit größerem Bildschirm nutzen wollen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Evtl. mal sowas wie Stardew Valley, aber nichts neues/großes.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung ja, aber definitiv nichts tiefgründiges. Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Von den Geräten die ich mir bei Mediamarkt angeschaut habe waren 14 Zoll schon ideal. 14 bis 15 Zoll.
Gerne ein helles Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Würde schon gerne 5-6 Stunden haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert bitte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möchte ein leises Gerät, eben nichts was ständig vor mir laut brummt. :)
Ansonsten eben gute Qualität aber keine Präferenz beim Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lege aufgrund meiner Arbeit großen Wert auf eine gute Tastatur. Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.
Tastatur mit US Layout wäre auch eine Option für mich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne ein neues Gerät kaufen. Habe an bis zu 1200 Euro gedacht.
 
Photoshop hast du schon genannt. Weitere CC-Programme? Sicherlich Acrobat, schreibst du z.B. in InDesign zeilengenau in ein vorgegebnes Layout? Nimm einen Läppi, bei dem du Speicher und NVMe gegen größere tauschen kannst, oder nimm gleich in ausreichender Größe. NVMe mindestens 2 TB.
 
Möchte ein leises Gerät, eben nichts was ständig vor mir laut brummt. :)
Ansonsten eben gute Qualität aber keine Präferenz beim Design.
Photoshop.
lege großen Wert auf eine gute Tastatur
Doofe Frage: Würdest du auch Mac OS akzeptieren? Apple Geräte sind verdammt leise, sind edel, gut verarbeitet und Programme wie Photoshop sind sehr gut optimiert.

Guck mal hier z.B. Den Air gibts nun auch in größer

Ungefähr 50/50. Würde den Laptop auch zuhause mit größerem Bildschirm nutzen wollen.
Da würde ich dir ein Gerät mit Thunderbold 4 empfehlen. Den haben alle Apple-Geräte mit M1 oder neuer. Das heißt du kannst dir ein Dock holen und daran Bildschirm, Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Lautsprecher, 2-TB SSD, HiFi-Anlage und ein DVD-Brenner anschließen. Das Dock schließt du mit ein Kabel an dein Laptop an. Es bleibt zu geklappt und auf den Dock legst du dein Finger rauf und dein Computer samt Peripherie geht an.
An sich ist auch ein M1 Macbook Air völlig okay.

Intel hat soweit ich weiß ab der 11. Generation und i5 Thunderbold 4 am Start. Bei AMD ist es viel komplizierter. Oft können die Prozessoren Thunderbold 4 aber die Laptops unterstützen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

inwieweit kommt es bei der Bildbearbeitung auf die Displayqualität an. Abseits der Helligkeit. Also Farbraumabdeckung, Farbechtheit. So richtig gute Displays lassen sich die Hersteller gerne gut bezahlen.

Unter dem Gesichtspunkt aus Deutschland heraus auch mit US Tastaturen zu bestellen:

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-5-(14-inch-amd)/len101t0068?sortBy=priceDown

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-5-(14-inch-amd)/len101t0068?sortBy=priceDown

https://www.dell.com/de-de/shop/del...3440-laptop/gctol344014emea_vp?redirectTo=SOC

https://www.dell.com/de-de/shop/del...3540-laptop/gctol354015emea_vp?redirectTo=SOC
 
dr_lupus_ schrieb:
Photoshop hast du schon genannt. Weitere CC-Programme? Sicherlich Acrobat, schreibst du z.B. in InDesign zeilengenau in ein vorgegebnes Layout? Nimm einen Läppi, bei dem du Speicher und NVMe gegen größere tauschen kannst, oder nimm gleich in ausreichender Größe. NVMe mindestens 2 TB.
So viel Speicher benötige ich auf jeden Fall nicht.
Arbeite wie gesagt vorrangig mit Textdateien, die nicht sonderlich viel Speicher brauchen.

Tenferenzu schrieb:
Windows, Mac, Linux?

Wenn du mit einem Mac arbeiten kannst(!), dann wäre das hier sicher eine gute Option für dich.
https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422312.html
Eigentlich spricht nichts gegen einen Mac, hatte ich bloß noch nie und bin Windows gewöhnt.

species_0001 schrieb:
inwieweit kommt es bei der Bildbearbeitung auf die Displayqualität an. Abseits der Helligkeit. Also Farbraumabdeckung, Farbechtheit. So richtig gute Displays lassen sich die Hersteller gerne gut bezahlen.
Weiß ich auch nicht so recht um ehrlich zu sein. Also wahrscheinlich nicht das wichtigste. Bearbeite ab und an Bilder für Artikel. :)


Würde denn das 8/256 M2 Air ausreichen? Oder wären 16GB besser bei meiner Nutzung?
Was gibt es für Alternativen zum Air außer die in #5? Sind die Tastaturen in #5 vergleichbar zum Air?

Danke schonmal!
 
Mac OS kommt realtiv weit mit 8GB RAM, besser als Windows.
Aber 256GB SSD Größe halte ich sehr kritisch. Gerade mit ner einigermaßen passablen Bildersammlung sind 256GB sehr schnell voll.
Aber das kannst du ja selbst prüfen. Wieviel Speicherplatz brauchst du denn bisher für deine Daten?

Und Haken an Apple ist eben, dass RAM und SSD nicht zu tauschen, nicht aufzurüsten geht. Reicht der SSD Speicherplatz nicht, bliebe dann nur noch mit externen Laufwerken zu hantieren.


Die Tastaturen sind schon unterschiedlich zueinander. Aber unterschiedlich ist keine Sache von besser oder schlechter. Tastatur und Schreibgefühl ist auch subjektiv. persönlicher Geschmack. Also die eine weltbeste Tastatur, die alle Menschen gleichermaßen am liebsten haben gibts nicht. Die Lenovo Tastaturen haben schon den Ruf die besten zu sein, das beruht vor allem darauf, dass sie tendenziell noch größere Hubwege haben als die anderen. Ob man einen größeren Hubweg nun angenehmer empfindet oder nicht. --> Geschmackssache. Ich persönlich mag die Lenovo Tastaturen weniger. Auch das einfach mein persönlicher Geschmack, kein generelles besser oder schlecht.

Welche die beste Tastatur für dich ist, kann dir leider niemand mit Sicherheit versprechen.
 
species_0001 schrieb:
Aber 256GB SSD Größe halte ich sehr kritisch. Gerade mit ner einigermaßen passablen Bildersammlung sind 256GB sehr schnell voll.
Ich glaube hier geht es wirklich nur darum ein Bild aus einer der vielen Bibliotheken runterzuladen, etwas anzupassen und dann zu verwenden.
species_0001 schrieb:
Mac OS kommt realtiv weit mit 8GB RAM, besser als Windows.
Erina_ schrieb:
Würde denn das 8/256 M2 Air ausreichen? Oder wären 16GB besser bei meiner Nutzung?
Meine bessere Hälfte hat ein M1 mit 8GB RAM und 256GB Speicher. Sie hat es 1x geschafft den Laptop so auszulasten mit ihren millionen von Hintergrundprogrammen, dass sie nebenbei nicht mehr Netflix kucken konnte. Ein einziges mal.
Die anderen zwei mal waren Programmfehler von Grammarly und keine Ahnung wie das andere Programm hieß aber bei einem Memoryleak ist es egal wie viel RAM man hat.. es wird immer zu wenig sein.

Im Zweifelsfall solltest du lieber mehr RAM nehmen anstatt mehr SSD Speicher da man mit externen Datenträgern und/oder Cloudspeicher doch relativ weit kommt.

Paradoxerweise hat sie ihren Mac mittlerweile zur mobilen Schreib-, und Netflixmaschine degradiert und setzt im Homeoffice nun auf einen Windowsrechner mit zwei großen Bildschirmen da es sich so einfach viel effizienter schreibt. Sie schreibt vor allem wissenschaftliche Artikel (Literaturverwaltung, Word-Plugins) und gibt mit ein paar anderen quartalsweise eine Zeitschrift (In-Design, Photoshop) in Druck und Digial heraus.

Mit dem Mac hatte sie 2 Probleme:
1) Irgendein Problem mit einem Word-Plugin das sie verwendet
2) Es ist mit den normalen Macs (M1, M2) nicht (einfach) möglich mehr als einen externen Bildschirm anzusteuern und da sie zu Hause sowieso das gleiche Setup haben wollte wie auf der Arbeit (Windows..^^), ist es bei ihr dann halt ein Rechenwürfel geworden.
species_0001 schrieb:
Die Tastaturen sind schon unterschiedlich zueinander.
species_0001 schrieb:
Die Lenovo Tastaturen haben schon den Ruf die besten zu sein
Bei Lenovo, Dell und HP kommt es sehr stark drauf an in welcher Preisklasse man einkauft. Die Tastatur meines ThinkPad E495 (unterste Preisklasse) ist definitiv nicht besser als die von einem 400€ Laptop. Die höherwertigen Geräte von allen Herstellern haben meist deutlich bessere Tastaturen. Aktuell wäre in dem Bereich die HP Z-Book Serie mein Favorit, allerdings kosten die Geräte auch ordentlich.
https://geizhals.at/hp-zbook-firefly-14-g10-5g3g7es-abd-a2998887.html
Die Version mit dem besten Display das ich je gesehen habe in einem Laptop:
https://geizhals.at/hp-zbook-firefly-14-g9-6b899ea-abd-a2764637.html
Erina_ schrieb:
Was gibt es für Alternativen zum Air außer die in #5? Sind die Tastaturen in #5 vergleichbar zum Air?
Schau mal ob du einen Cyberport irgendwo in deiner Nähe hast. Das Geschäft hat nämlich auch die höherwertigen Serien ausgestellt die man normalerweise im Mediamarkt und Konsorten nicht findet. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild von den Geräten machen.
Falls du nur einen Mediamarkt o.Ä. in deiner Nähe hast, schau auch dort mal rein, denn da gibt es zumindest auch die ganzen Applegeräte.
Erina_ schrieb:
Serien schauen, Surfen etc. und auch um selbstständig neben dem Job zu arbeiten.
Das hier richt für mich schon so bissl nach Apple da sie gute Akkulaufzeiten, gute Lautsprecher und verdammt gute Displays haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So einzelne Prozesse wie Browser-Tabs lassen sich sehr gut swappen, da dürfte man mit einem 8gb Mac noch gut klarkommen. Evtl werden bald ja M3 Macbooks vorgestellt, wo Apple auf 12gb Ram upgraden könnte.

Besondere Vorteile: Sehr flott im Alltag, 2 Tage laufzeit, sehr gute Lautsprecher und Display.
Außerdem nahezu kein Stromverbrauch im Standby (zugeklappt), wodurch man sich nie rumärgern muss mit Herunterfahren und Booten. Einfach zuklappen, und aufklappen wenn man es nutzen will. Es dauert zig Wochen, bis der Akku so mal leer ist.
So nimmt es einem dieses gewohnte "ständig gucken, dass das Ladekabel irgendwo ist" weg, und es fühlt sich eher an wie ein Tablet in der Hinsicht.

Und die Dinger sind so effizient, bei nur sowas wie Tippen bleiben die so kühl, dass du nicht denkst, dass die überhaupt an sind. Und dadurch 100% zuverlässig lautlos (im Falle des Air sowieso, da ist nämlich gar kein Lüfter verbaut), man hat also dauerhafte Stille, egal was passiert.
 
Also für 1200€ wäre ein M1 Air mit 16/256GB für 1175€ im Budget. Die M2 Geräte starten in 8/256GB ab 1100€, mit 16/256GB sind sie schon bei 1375€. Technisch wurde schon alles gesagt zu ihnen, wenn man mit dem OS klar kommt und die sonstigen Anforderungen passen (bei dir passen sie) ist die Hardware in den Grundkonfigurationen den Windows-Geräten - meiner Meinung nach - klar überlegen.
Ob nun M1 Air oder M2 Air ist schwer zu sagen, es gibt keinen Vorteil, der jetzt wirklich gigantisch ist, aber zusammen genommen sind die kleinen Vorteile, die ca. 200€ Aufpreis vllt schon wert.
Tick größerer Bildschirm, Tick leichter, Tick hellerer Bildschirm, Tick mehr Leistung, Tick schickeres/schlankeres Gehäuse, usw.

Als Alternative werfe ich nochmal einen konkreten Link aus der Windows-Welt in den Raum
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
HP Elitebook, damit eine der Speerspitzen der Qualität von HP, ca. 1000€ in 16/512GB Konfiguration. Besser als die MacBooks bei der Aufrüstbarkeit (für dich egal, mehr als 16/512GB wirst du wohl nie brauchen), den Anschlüssen und dem Preis. Schlechter bei der Akku-Laufzeit und der Lautstärke.
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für die Infos bezüglich den benötigten RAM, wahrscheinlich würden 8GB auf jeden Fall ausreichen bei einem MacBook aber 16GB wären trotzdem nachhaltiger.

Die 256GB würden sogar ausreichen oder ich verwende dann externen Speicher, was für mich kein Problem wäre.

@Model, ich habe für das Elitebook nur einen Test für das mit 7840u und 7940HS gefunden. Diese unterscheiden sich leicht in der Tastatur Qualität und der 7840u ist sehr leise laut Test. Das Modell mit 7840u gibt es aber anscheinend nicht zu kaufen? Finde es zumindest nicht.
Denkst du das 7540u verhält sich bei den Lüftern genauso gut wie das getestete 7840u? Finde die Geräte eigentlich ziemlich interessant.

War tatsächlich mal im Mediamarkt und fand die Tastaturen der macbooks nur "gut". Das Surface Laptop 4 stand auch daneben und fand ich von der Tastatur her angenehmer.

Hatte auf Arbeit heute morgen kurz mal bei einem ThinkPad schauen können, kann leider nicht sagen welches genau. Hatte Ryzen Aufkleber und Vega8. Wahrscheinlich ein Low end Modell weil wir in der Firma keine teuren Geräte kaufen.
In den Tests der ThinkPads auf Notebookcheck wird bei den neuesten Prozessorgenerationen immer das Lüfterverhalten bemängelt.

Einzig dieses hier soll konstant sehr leise bleiben:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html

Generell sagt mir das Elitebook schon sehr zu, leider finde ich das 7840u Modell nirgends.
 
Aber Model hat doch das Elitebook in den 2 Konfigurationen mit den -U CPUs verlinkt. Und ich sehe da viele viele Shops, wo es die zu kaufen gibt. ;)
Dass nicht immer jeder Shop alle Modelle hat ist soweit normal.
Wenn du unbedingt bei einem Shop X bestellen willst, weil es dein Shop des Vertrauens ist wo du immer bestellst, frag bei dem Shop das konkrete Modell aus dem Geizhalslink an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ggf. ist der Lüfter sogar leiser, weil 2 Kerne weniger Strom schlucken.

Grundsätzlich muss ich aber anmerken: wenn dir das mit dem Lüfter sehr wichtig ist und du dich als "empfindsam" diesbezüglich einschätzt: nimm ein MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erina_ und species_0001
Ach ja
Auch bei HP gilt, grundsätzlich sind auch deren Produkte konfigurierbar. Wenn auch nicht so einfach über die Homepage wie bei meinen beiden Beispielen von Lenovo und Dell.

D.h. wenn du einen Gewerbeschein hast, und dir eine englische Tastatur wichtig ist, kannst du mit dem Wunsch auch nochmal an den HP KMU Vertrieb heran treten
https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?sel=NTB&ctrl=f&jumpid=va_901cc4b27b
Geschäftskunden Store 089 2312 9971
theoretisch sollten dir die das HP EliteBook 845 G10 auch mit englischer Tastatur verkaufen können.
Falls du dort den Weg gehst und bestellen solltest: unbedingt drauf achten, dass das 400cd/m² Display und nicht das 1000cd/m² Sureview Display drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erina_ und Tenferenzu
Ok danke, dann muss ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden. Evtl. schaue ich auch noch ein bisschen bei den ganzen ThinkPad Modellen, weil ich die Tastatur so gut fand.
So extrem anfällig bin ich beim Lüfter nicht und der Test des G10 Modells mit U-Prozessor hört sich schon verdammt gut an, bzw. nach was das ich suche.
Schade dass ich die Geräte nichtmal kurz irgendwo im Geschäft anschauen kann aber in meiner Gegend ist wirklich nur Mediamarkt/Expert.
 
tip: man braucht für sehr viele sachen keinen boost.
und man kann den boost, der zwar leistung bringt, aber auch massig strom verbrauchtr und damit hitze erzeugt, durch das simple erstellen eines energieprofils verbieten.
jo, geht auch über die % einstellung, halte ich aber für unübersichtlicher.

self quote, geht in win10 und auch win11:

"Wenn man nur die maximale Taktfrequenz begrenzen will, kann man über folgenden Registryeintrag
Code:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

die Energieoptionen des prozessors erweiterrn.
Dort erscheint dann die Option "Maximale Prozessorfrequenz" mit einem frei wählbaren Wert, im Beispiel 2 GHz."

nuja, "fast frei", weil in der praxis die zahl nur exakt eingehalten wird, wenns einer der stufen entspricht.
weil klar, schnalzt der turbo in richtung dreieinhalb ghz, wird man den lüfter flott wahrnehmen.

ich hab für zwei intel gen8 geräte jeweils zwei zusätzliche energieprofile auf basis "ausgeglichen" erzeugt.

eines, das "ausgeglichen max 2,2ghz" heisst, und, erraten, den maximaltakt auf 2,2 ghz begrenzt
und eines, das noch weiter geht: 1,6ghz. für youtube schaun z.b.

bei ersterem hört man sehr wenig vom lüfter, weil die cpu (i5 quadcore, ht) tief im grünen bereich rennt.
bei zweiterem hört man garnix vom lüfter. klar, und auch die akkulaufzeit steigt erheblich, weil die prozessor volt und ampere sehr niedrig bleiben.

ersteres halte ich für ausreichend selbst für recht heftigen office use, zweiteres für eben yt, weil da eh die gpu die arbeit macht. oder z.b für tippen und dergleichen.

also, wennst günstig bleiben willst, z.b. ein T480/T580, zwei ram sockel, zwei akkus, "powerbridge" system.
tja, und thinkpad T tastatur. noch besser war nur "früher" das "classic" keyboard, das aber seit mehr als zehn jahren geschichte ist (bis inkl "sandy bridge").
 
Zurück
Oben