Hallo und guten Morgen,
sicher eine Frage die hier oft gestellt, aber für meinen Fall imho nicht abschließend beantwortet ist.
Ich habe aktuell: Einen Intel Q6600 / 4 GB DDR2 auf einem ASUS PQ45.
Die Festplattengeschichte habe ich bereits mit 2x1,5 GB F1 und Supertalent 64 GB SSD. Als OS nutze ich win7-x64. So weit alles also auf dem "neuesten Stand". Da ich nicht, oder nur sehr selten, spielen will, reicht die Geforce9800GT noch aus.
Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung (Bilder >18 Megapixel, manchmal 3 oder 4, Lightroom und ich komm jetzt voraussichtlich günstig an Photoshop CS5). Entsprechend ziert ein IPS-Panel meinen Tisch. Nun find ich ihn aber nach wie vor zu langsam. Der Q6600 ist ja nun auch schon so rund 4 Jahre alt, also ist die Frage: Was kaufen?
Ich will MoBo, RAM und CPU samt Kühler tauschen.
Die Kiste soll (nach Prio sortiert):
1. So gut wie es geht für Bildbearbeitung bringen - da zählt für mich auch eine Sekunde
2. gute Schnittstellenfülle bringen (SATA3, USB3...)
3. Sich auch nächstes Jahr noch gut aufrüsten lassen
4. Auch Videobearbeitung muss hier und da flutschen. Fener Packer wie 7Zip usw., da ich diese häufig brauche.
5. Budgetlimit: 500 Euro absolutes Max.
6. Ich will NIEMALSNICHT übertakten!
Und daher ganz konkret:
1. Welche CPU?
2. Welches Board?
3. Wie viel RAM und von WEM?
Dankeschön für jede Antwort?
PCO
sicher eine Frage die hier oft gestellt, aber für meinen Fall imho nicht abschließend beantwortet ist.
Ich habe aktuell: Einen Intel Q6600 / 4 GB DDR2 auf einem ASUS PQ45.
Die Festplattengeschichte habe ich bereits mit 2x1,5 GB F1 und Supertalent 64 GB SSD. Als OS nutze ich win7-x64. So weit alles also auf dem "neuesten Stand". Da ich nicht, oder nur sehr selten, spielen will, reicht die Geforce9800GT noch aus.
Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung (Bilder >18 Megapixel, manchmal 3 oder 4, Lightroom und ich komm jetzt voraussichtlich günstig an Photoshop CS5). Entsprechend ziert ein IPS-Panel meinen Tisch. Nun find ich ihn aber nach wie vor zu langsam. Der Q6600 ist ja nun auch schon so rund 4 Jahre alt, also ist die Frage: Was kaufen?
Ich will MoBo, RAM und CPU samt Kühler tauschen.
Die Kiste soll (nach Prio sortiert):
1. So gut wie es geht für Bildbearbeitung bringen - da zählt für mich auch eine Sekunde
2. gute Schnittstellenfülle bringen (SATA3, USB3...)
3. Sich auch nächstes Jahr noch gut aufrüsten lassen
4. Auch Videobearbeitung muss hier und da flutschen. Fener Packer wie 7Zip usw., da ich diese häufig brauche.
5. Budgetlimit: 500 Euro absolutes Max.
6. Ich will NIEMALSNICHT übertakten!
Und daher ganz konkret:
1. Welche CPU?
2. Welches Board?
3. Wie viel RAM und von WEM?
Dankeschön für jede Antwort?
PCO