Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

ein paar Fragen zu Phenom 940

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Fisc

Cadet 4th Year
Hallo
ich hätte ein paar Fragen zum Phenom 2 940

1.Braucht man einen extra Kühler um zu Übertakten, bis wie viel würde der Boxed ausreichen
2.würde das Übertakten die Lebenserwartung stark schmälern?
3.wenn man nicht übertaktet rentiert es sich dann überhaupt ihn zu kaufen (920 fast 30€ billiger)
4.welchen Lüfter sollte man nehmen wenn man übertaktet?

Danke im Voraus

1. boxed reicht bei mir zurzeit bis 3.2 , sommer wird aber nichts , mit anderen worten gar kein oc , is auch bei guter gehäuselüftung nicht zu empfehlen
2. solange du nicht zu hoch mit der vcore gehst nein
3. dann kannste auch 920 nehmen
4. Mugen 2 , ekl alpenföhn brocken , noctua nh u12p

Zuletzt bearbeitet:
1.) Naja, ein einzelne hundert MHz sind bei guter Gehäusebelüftung schon auch drinnen...
2.) Hängt von deinem Vorgehen ab. Bei Temps im grünen Bereich und halbwegs normaler Spannung wird die CPU wahrscheinlich nicht kaputt werden, bevor die eh auf dem Müll landet. Ein extra Kühler verbessert die Lage weiters.
3.) Wenn man nicht OCed lohnt sich der 940er umso mehr - weil er höheren Takt hat. Die Frage ist, ob sich der 940er mit OC lohnt oder nicht... Wenn man ein gutes Board hat, und keinen Schiss vorm Referenztakt hat, lohnt sich der 940er für OC nicht unbedingt.
4.) Sieh dir die Tests im Artikelbereich an. Mein Favorit wäre ein Scyhte Mugen 2. Alternativ auch ein EKL Alpenföhn Groß Clockner o. Ä..

Gruß,
Lord Sethur

1. nein, wird bei guter gehäusebelüftung schon gehen wird aber warm und laut
2. bei standart vcore und normalen temps nicht
3. nein da er fürs übertakten ausgelegt ist (Black Edition)
4. Alpenföhn Groß Clockner oder vllt den neuen Brocken

also zu

1.

Solange du die CPU mit Standard V-Core betreibst wirst du wahrscheinlich nicht unbedingt einen besseren Kühler benötigen aber es ist immer besser die CPU kühler zu halten als mit der Boxed Version.
Außerdem wirst du dann vielleicht nur bis 3,2 oder 3,4 ghz kommen bis die Vcore erhöhen musst.
Sprich du wirst mit dem Boxed Kühler sicher nicht so weit übertakten können wie mit einem anderen.

2.
Lebenserwartung kann dir niemand so wirklich sagen. Jeder wird dir wahrscheinlich erzählen, das er noch keinen Fall erlebt hat in dem eine CPU einfach so den Geist aufgibt. Sagen wir es mal so es kommt selten vor und durch extreme Übertaktung mit hoher Spannungserhöhung wirkt sich die Elektromigration stärker aus sodass *fiktive Zahlen* er anstelle von 10 Jahren nur noch 5 Jahre mitmacht.

3. Also ich würde es mal so sagen er ist von Haus aus schon auf 3,0 ghz und hat dazu noch einen offenen Multiplikator ich denke das sind die 30 € Aufpreis wert. Irgendwann wenn du dann mehr Leistung brauchst kannst du sie ja aurrufen. Bist dahin reicht dann auch der Boxed Kühler locker aus.

4. weiß ich jetzt nich so direkt gibt mehrere gute da wird dir aber jeder was anderes empfehlen.

1. Kaum ein Prozessor hat einen "überdimensionierten" Boxed Kühler, die sind immer nur so gross wie sie sein müssen.
2. Was heisst stark? 25 auf 15 Jahre :lol:.
3. Kommt drauf an wie viel Leistung du brauchst.
4. EKL Alpenföhn Brocken, Sythe Mugen 2, Noctua NH-U12P,...
Edit: :lol:, wir sind alle mehr oder weniger gleicher Meinung :D.

Also ich kann die VCore bis 1.45V und den Takt bis 3.4GHz erhöhen, die Temps betragen laut Everest und CoreTemp ~60°C.

Also zu Punkt

1) Ich habe den Boxed Kühler und der ist kacke laut und die temperatur ist recht hoch. Konnte zwar schonmal auf 3.4 GHz laufen lassen aber bei den temperaturen wird der prozzi nicht besonders alt und son terz will man sich wohl nicht antun.

2) Übertakten ist nie gut, aber wenn du die Kühl hälst können die immer alt werden ^^.

3)Öhm ich würde sagen nein

4) das interessiert mich auch

aber rentiert es sich für 4mal 0.2 weniger (Phenom 920) 30€ weniger auszugeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben