Ein paar Fragen zu Thunderbird

lutzpime

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
384
Hallo! Ich probiere derzeit Linux Mint cinnamon in einer VM aus, mit dem Ziel, Windows zu ersetzen.
Aktuell probiere ich Mail/Kalender Apps aus und bin bei Thunderbird hängen geblieben, zu dem ich aber ein paar Fragen hätte.

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird im Hintergrund (also wenn das Hauptprogramm geschlossen ist) nach neuen Mails checked bzw. eine Benachrichtigung bei neuen Mails anzeigt? (evolution mail kann das ja)

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender (lightning) direkt zu öffnen? (hätte gerne 2 separate Icons mit direktem Zugriff)

3. Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird die Online-Konten benutzt, die man in Linux Mint einrichten kann? (bisher muss ich alle Konten direkt bei Thunderbird eingegeben)

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Zu:

  1. Wenn Thunderbird minimiert ist, funktioniert das prima. Der Prozess an sich darf aber nicht beendet sein. Die Möglichkeit eines Tray-Icons gibt es hiermit.
  2. Der Kalender ist integraler Bestandteil von Thunderbird und ist daher nur dann offen, wenn TB selbst bereits geöffnet ist.
  3. Welche "Online-Konten" von Linux Mint meinst Du? gnome-online-accounts?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird die Online-Konten benutzt, die man in Linux Mint einrichten kann? (bisher muss ich alle Konten direkt bei Thunderbird eingegeben)

Thunderbird ist ein E-Mail-Client, der die E-Mails vom Server herunterlädt.

Das Internet Message Access Protocol (IMAP) ermöglicht es über einen Client - Anwendung oder Browser - auf E-Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen zuzugreifen. Diese verbleiben aber auf dem Server, der Client speichert allenfalls Kopien davon. Verschiedene Clients haben über IMAP immer einen einheitlichen Zugriff auf die E-Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Zu:

  1. Wenn Thunderbird minimiert ist, funktioniert das prima. Der Prozess an sich darf aber nicht beendet sein. Die Möglichkeit eines Tray-Icons gibt es hiermit.
  2. Der Kalender ist integraler Bestandteil von Thunderbird und ist daher nur dann offen, wenn TB selbst bereits geöffnet ist.
  3. Welche "Online-Konten" von Linux Mint meinst Du? gnome-online-accounts?
Zu

1. OK die werde ich mal ausprobieren. Hatte nur über die addon Verwaltung von Thunderbird gesehen, dass es solche addons gibt, diese aber nicht mehr kompatibel sind.

2. Das ist leider schade. Bei Windows kann man so wie ich gelesen habe bei den Eigenschaften einer Verknüpfung "-calendar" einfügen und dann öffnet direkt der Kalender. Aber das wird bei Linux ja nicht ohne weiteres funktionieren.

3. Genau meine die gnome online Accounts. Aber da hat @Rossie ja schon die Antwort gegeben, dass das leider nicht funktioniert mit Thunderbird.


Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben