Ein paar Fragen zur Zusammenstellung

Fabse93

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechenknecht zu bestellen und habe noch ein paar Fragen und bin offen für eventuelle Verbesserungsvorschläge. Ich hab mich im großen und ganzen an die Vorschläge des optimalen Gaming PC Threads gehalten.
Abweichung bei der Grafikkarte.

Zum System:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Nun die erste Frage.
Ich tendiere ja zum i5 4690 aber in der FAQs zum optimalen Gaming PC werden aber nur der i5 4460 und alternativ der i5 4590 empfohlen.
Diese finde ich aber in der verlinkten Tabelle der Prozessoren nicht und möchte nun nach den jeweiligen Vor- / Nachteilen und Vorschlägen fragen.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)

Festplatten sind vorhanden und Gehäuse ist absichtlich nicht in der Auflistung enthalten.

Und die 2. Frage
Warum wird ausgerechnet dieses Netzteil empfohlen? Ich finde es relativ teuer, da es auch günstigere Markennetzteile gibt, welche >20A auf einer 12V Schiene liefern und auch ein Kabemanagement besitzen.

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

​MfG Fahi

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Hallo zusammen,

@ Fahi

Von welchem Netzteil sprichst du eigentlich bzw. welches NT ist gemeint?

Hast du vielleicht mal daran gedacht, anstat der von dir aufgeführten i5 Prozessoren, einen Xeon 1231 v3 zu Nehmen?

So long....

1. Ich bin für den 4590. Für die 300 MHZ Boost kann man die 14 € ausgeben (aber auch schon darüber kann man streiten ob sich das lohnt, soo viel machen 300 MHZ nicht aus). Für die zusätzlichen 200 MHz zum 4690 lohnt sich der Aufpreis nicht

2. Ich nehme an, es geht um das E10? Das ist halt ein gutes Netzteil mit einem extrem guten Lufter und einer sehr guten Spannungsstabilität und guter Effizienz. Dazu noch brauchbare Technik. Das zusammen kostet halt. Günstiger NTs sind halt in mindestens einem Punkt schlechter.

Hmm auf die Idee einen Xeon zu nehmen bin ich gar nicht gekommen, aber ich habe nur ein Budget von max 850€ und muss dann schauen ob der reinpasst, da auch noch ein Gehäuse in die 850€ muss
Welche Vorteile außer dem Leistungszuwachs bringt den der Xeon noch?

Netzteil wurde oben ergänzt.

Ich weiß nicht warum die PCS+ Karten empfohlen werden, aber ich würde davon abraten. Die rauchen unverhältnismäßig häufig ab bzw. zeigen Fehler, wenn man sie nicht heruntertaktet. Gleiches Phänomen wie bei den Asus ...DC2T-Karten.

Die PCS+ wurde nicht empholen, aber ich hatte bisher noch nie Probleme im Bekanntenkreis mit solchen Karten und ist zum gleichen Preis zu haben.
Allerdings macht es mir auch nix aus die normale R9 290 zu nehmen.

Hallo zusammen,

@ Fahi

Lies dir am Besten mal den Test des von mir genannten Xeon auf CB durch:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Ein gewichtiges Argument ist zweifellos das Hyperthreading. Es gibt tatsächlich mittlerweile Spiele, die spürbar davon Profitieren. Aber man darf nicht verschweigen, daß es auch Games gibt, die Probelem mit Hyperthreading haben. In dem Fall aber einfach HT deaktivieren. Es sieht jedoch so aus, daß es immer mehr Spiele gibt, welche mit Hyperthreading spürbar Vorteile haben. Dies hängt wohl auch damit mit den Neuen Konsolen zusammen.

Ein Spiel das Eklatant von HT profitiert, ist "Watchdogs" oder wie das heißt. Im Test hier auf CB waren es um die 30 %. Nur als Beispiel, ich selbst spiele das Game nicht. Hier kannst du dich selbst davon Überzeugen:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Zu dem NT. Es ist ganz einfach. Das BeQuiet NT ist eben wegen dem Gesamtpaket hervorgehoben. Du darfst die 5 Jahre Garantie nicht Vergessen. Das ist für mich z. B. auch ein gewichtiges Argument.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also der Xeon klingt interessant und rückt an die erste Stelle.
Zum Netzteil, ich hab mich bei Geizhals nochmal durchgeklickt und es ist eigentlich das optimale Netzteil für mich, wie hier schon öfters geschrieben wurde (nicht das ich euch nicht geglaubt hätte).

Nun zur Grafikkarte: Ich hab wie ciao mal etwas gegoogelt und diese Karten scheinen wirklich anfällig zu sein und scheinen einen BIOS Fehler zu haben.

Nun stellt sich mir die Frage welche normale R9 290 ich nehmen soll.
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
Ist die verlinkte Karte zu empfehlen? Sie wird auch hier empfohlen oder ist Powercooler eine schlechte Wahl?

Powercolor ist generell nicht das Synonym für Qualität.

Welche Hersteller sind den zu empfehlen?

Wobei ich jetzt einige Threads dazu gelesen habe und das Ende des Liedes war immer das man die günstigste kaufen soll und möglichst ohne extremes Overclocking.

Hallo zusammen,

@ Fahi

Na ja, ob du die günstigste kaufen sollst, würde zumiindest bei mir auch davon abhängen, wie empfindsam man im Bezug auf Lärm der Graka ist. Gegebenenfalls kann man diesbetreffend noch etwas machen wenn man ein gedämmtes Gehäuse nimmt.

Also ich würde Sagen, die Lärmempfindlichkeit spielt eine Rolle, wenn du da kein Problem hast, solltest du beruhigt zu eher sehr günstigen Teilen einer Modellbaureihe Greifen können. Ansonsten wird es eben Teuerer.

So long...

Lautstärke ist mir relativ egal, bin es gewöhnt das meine Rechner laut sind.

Zur Zeit sieht es so aus:

Link!

Irgendwelche Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Sonst wird heut nacht bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fahi

Hast du auch SATA 6 Kabel? Ansonsten sieht es für mich absolut Okay aus.

So long...

Hab ich hier 4x und beim Mainboard sollten 2 dabei sein.

Zurück
Oben