Einbau/Auslastung Radeon RX 580 8GB

zappelp

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB Forum,

In meinem ersten Beitrag ging es darum meinen PC weiter aufzuruesten und nicht direkt einen neuen zu kaufen. Darufhin wurde mir eine neue GraKa und eine SSD empfohlen. Nach dem Einbau der Radeon RX 580 mit 8 GB, einer neuen SSD von Samsung und Windows 10 lief erstmal alles wie geschmiert und ohne weitere Probleme. Allerdings war ich mir beim Einbau nicht zu 100% sicher ob ich alles richtig verbunden habe, da es zwei Stromeingaenge (?) gab und nur ein richtiges Kabel. Allerdings war an einem anderen Teil vom Kabelbaum noch ein Adapter frei und dieser passte auch in die GraKa. (Bild anbei) Aber erstmal hat alles super funktioniert und auch die Leistung vom PC war besser.

Seit ca 1 Woche habe ich jetzt folgendes Problem:
Beim ersten Einschalten, beginnt der PC hochzufahren, schaltet sich dann aber auf einmal ab (hoert sich sehr ploetzlich an). Danach faehrt er nochmal von alleine hoch, diesmal ohne Probleme. Manchmal kommt noch eine Nachricht, bei der ich F1 druecken muss, damit der PC nochmal hochfaehrt. Dieser Fehler tritt zudem nur beim ersten Start auf. War der PC eine Weile an, dann faehrt er ohne Probleme runter und wieder hoch. Zudem gab es beim spielen (GTA 5 und Path of Exile) teilweise Bildfehler und derbe Lags, die vorher noch nicht da waren.
Um die Leistung von GPU und CPU zu ueberpruefen, habe ich MSI Afterburner gestartet um mir die Leistung anzeigen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die GPU nie konstant belastet wird. Also immer zwischen 0 und teilweise 100% Auslastung springt. (Bild anbei)

Jetzt meine Fragen:
Woher kommt der Abbruch beim Hochfahren?
Ist meine GraKa richtig angeschlossen? Und wenn ja, wieso variiert die Leistung so stark?

Anbei noch Bilder der Verkabelung der GPU, dabei ist Anschluss 1 mit einem dicken Kabel vom Kabelbaum direkt verbunden, das auch an der alten GraKa dran war. Auf Steckplatz 2 ist ein anderes Kabel dran, was vorher keinen Nutzen hatte und nur rumhing. Allerdings ist dies auch das Einzige Kabel, was direkt vom Kabelbaum noch an die GraKa ranpasst .Zudem ein Screenshot vom MSI Afterburner (zu der Zeit lief auf meinem PC ein Livestream auf Monitor 2 und Path of Exile auf Monitor 1 im Fenstermodus bei einer Aufloesung von 1900x800 und niedrigsten Settings.

Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben und ihr koennt mir helfen :)

LG Philip

Anhänge

• 2019_04_01_13_51_01_MSI_Afterburner.png
    2019_04_01_13_51_01_MSI_Afterburner.png
    191,9 KB · Aufrufe: 715
  • 20190401_135348.jpg
    20190401_135348.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • Inked20190401_135333_LI.jpg
    Inked20190401_135333_LI.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 958
Du verwendest nen Molex-Adapter zu 6-Pin 12V und fragst uns warum das System Probleme macht?
Dein Netzteil ist nicht dafür gefertigt worden um gleichzeitig ne RX 580 zu versorgen.
Nenn uns mal bitte den Hersteller und die Netzteilserie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Dandelion
adapter sind immer blöd. welches NT kommt zum einsatz? wenn es nicht die benötigten stecker hat sollte man es höchstwahrscheinlich ersetzen.

das mit der auslastung ist mWn ein anzeigefehler beim Afterburner. gibt da glaube ich irgendne option in den settings die man aktivieren muss.

Danke schonmal fuer die Hilfe. Ich hab leider viel zu wenig Ahnung von der ganzen PC Geschichte und deshalb wende ich mich an das Forum @Chillaholic. Da ist ein fuer dich offensichtlicher Fehler nicht unbedingt fuer jeden erkennbar ;)

Und @Deathangel008: Momentan benutze ich ein Cougar A 400 Watt

Was waere denn ein gutes Netzteil, was ich in meinem PC verbauen kann? Bzw braucht ihr noch irgendwelche Daten um einen passenden Vorschlag zu machen?

das Cougar hat doch 2x PCIe 6er ... warum nutzt du die nicht ?

Auf Bild 2 sieht man den Adapter ganz gut, was man nicht sieht, ist ob der zweite Molex Stecker vom Adapter auch angeschlossen ist.
Adapter sind immer eine nicht so wundervolle Lösung.
Ein neues passenderes Netzteil ist bestimmt eine gute Investition.

zappelp schrieb:
Danke schonmal fuer die Hilfe. Ich hab leider viel zu wenig Ahnung von der ganzen PC Geschichte und deshalb wende ich mich an das Forum @Chillaholic. Da ist ein fuer dich offensichtlicher Fehler nicht unbedingt fuer jeden erkennbar ;)

Ist ja kein Problem, dafür ist das Forum da.
Hat aber schon nen Grund, warum bestimmte Netzteile mit 1x oder 2x PCI-E Steckern ausgerüstet sind.
Adapter umgehen diese Beschränkung, verbessern aber nicht die Amperewerte auf der 12V-Lane.

Empfehlungen der Redaktion für bestimmte Leistungsklassen gibts hier:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

@zappelp:
gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 11 400W. mit mehr reserven für zukünftige upgrades die 500W-version oder z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

-=30+=- Uhryel schrieb:
Auf Bild 2 sieht man den Adapter ganz gut, was man nicht sieht, ist ob der zweite Molex Stecker vom Adapter auch angeschlossen ist.
Adapter sind immer eine nicht so wundervolle Lösung.
Ein neues passenderes Netzteil ist bestimmt eine gute Investition.

Ja, beide Molex Stecker vom Adapter sind am Kabelbaum angeschlossen.

@Chillaholic @Deathangel008
Habe mir jetzt mal alles angeguckt und wuerde jetzt folgendes Kaufen:
be quiet! Pure Power 11 500W CM

Damit habe ich laut Tabelle 2 mal 6+2-Pin PCIe und kann somit meine GraKa ohne Adapter direkt mit den passenden Pins verbinden. Somit sollte die Stromversorgung ausreichen und wie @Deathangel008 sagt, haette ich noch Upgrademoeglichkeiten fuer Spaeter. Korrekt? Hab ich das richtig verstanden? :confused_alt:

Das hast du richtig verstanden.
Ein Pure Power 500W ist empfehlenswert.

@Sound-Fuzzy:
link pls? ne 580 frisst ~200W, da müsste die CPU schon ordentlich fressen damit ein gescheites 400W-NT nicht mehr ausreichend ist. in der FAQ wird auch ne 580 mit nem 400W-NT empfohlen, ich kann mich spontan nicht erinnern dass sich mal jemand beschwert hätte weil die kiste nicht vernünftig läuft.

schlecht investiert ist der zusätzliche zehner aber mit sicherheit nicht.

Das Thema wurde u.a. hier und hier besprochen.
Das dort verwendete BeQuiet ist genau wie das Cougar A mit 384W @12V angegeben.
Eine RX 580 kann je nach Modell selbst ingame schon 220-230W und mehr ziehen, siehe u.a. mein Link zu diesem Test. Spitzenwerte können sogar deutlich darüber liegen.
Wenn dann selbst ein verhältnismäßig genügsames (restliches) System mit Ryzen 5 2600 ohne OC schon ca. 145-150W ohne Grafiklast und zusätzliche Verbraucher zieht (klick), sollte klar sein, dass ein 400W-NT mehr als grenzwertig ausgelegt ist, um kurzfristige Lastspitzen und/oder Fertigungstoleranzen abzufangen! ;)

Die FAQs sollten also mal angepasst werden, weil kein NT ständig am Limit laufen sollte und der Aufpreis für das stärkere Modell mehr als moderat ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@Sound-Fuzzy:
in beiden threads hatte die graka ne macke, das hat mit dem NT nichts zu tun.

die im CB-test gemessenen 150W sind der verbrauch des gesamten systems inklusive graka an der steckdose bei realitätsferner volllast. wenn man von dem verbrauch bei Cinebench R15 ausgeht landet man bei ~110W für den rechner ohne graka. und selbst die auslastung hat man beim zocken praktisch nie. der TE hat aktuell ne 1155-CPU, also maximal nen quadcore mit HT, wenn es die gleiche wie im ersten thread ist nen i5 3450. der frisst nochmal spürbar weniger. die graka würde man sinnvollerweise im Silent-BIOS betreiben weil nur messbar langsamer, dafür aber sparsamer und leiser. ordentliche NTs können lastspitzen bis zu ner gewissen grenze problemlos ab.

ein ordentliches 400W-NT reicht hier. man hat halt keine übertrieben großen reserven.

Sound-Fuzzy schrieb:
Praktisch identisches System in diesem Thread und ebenfalls Grafikfehler? Das kann doch kein Zufall sein!
doch, kann es. ist halt hardware die sehr oft verkauft wird. die ganzen leute bei denen solche systeme einwandfrei laufen melden sich eher nicht in foren an um darüber zu informieren dass bei ihnen alles gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
@Sound-Fuzzy:
in beiden threads hatte die graka ne macke, das hat mit dem NT nichts zu tun.

Doch, weil ich davon ausgehen muss, dass das NT die Ursache war!
Erklärung dazu im Topic (falls Du es bisher nur überflogen haben solltest...).

Deathangel008 schrieb:
die im CB-test gemessenen 150W sind der verbrauch des gesamten systems inklusive graka an der steckdose bei realitätsferner volllast. wenn man von dem verbrauch bei Cinebench R15 ausgeht landet man bei ~110W für den rechner ohne graka.

Das verwendete Netzteil hat >91% Effizienz und die Karte zieht in dem Test ohne Grafiklast ca. 6-8W. Häng eine 3,5"-Platte mehr in den Rechner und Du kommst auf den gleichen Wert wie wenn die Grafikkarte rausgerechnet wird.

Deathangel008 schrieb:
ein ordentliches 400W-NT reicht hier. man hat halt keine übertrieben großen reserven.

Dies sowie Dein Hinweis auf die FAQ suggeriert eine Pauschalität, dass ein gutes 400W-NT für jede Konstellation einer RX 580 reicht.
Und genau dagegen verwehre ich mich!
Selbst wenn es in manchen Konstellationen reichen mag, so ist es weder sinnvoll noch empfehlenswert! ;)
Lass nur mal ein Bios etwas mehr Spannung auf die CPU geben als andere Boards oder es kommen ein paar Verbraucher wie Festplatten, USB-Geräte etc. dazu, dann bröckelt die Fassade sehr schnell!

Also bitte versucht nicht, den Leuten hier ein Netzteil "aufzuschwatzen", was grenzwertig arbeitet. Das rächt sich schnell, spätestens im Sommer oder bei Dauerbenutzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@Sound-Fuzzy:
und ich verwehre mich gegen die pauschalaussage dass ein ordentliches 400W-NT grundsätzlich nicht für eine 580 reicht:rolleyes:

hier kannst du deinen änderungsvorschlag bezüglich der FAQ-konfigs loswerden.

und die Karte zieht in dem Test ohne Grafiklast ca. 6-8W.
war ne 1080ti, mWn die Strix. für die wurde im CB-test 13W gemessen, 10W für die FE (klick). wenn schon genau dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
und ich verwehre mich gegen die pauschalaussage dass ein ordentliches 400W-NT grundsätzlich nicht für eine 580 reicht:rolleyes:

Hat auch niemand behauptet! Also bitte nicht Zitate aus dem Zusammenhang reißen oder fehlinterpretieren!:

Sound-Fuzzy schrieb:
Selbst wenn es in manchen Konstellationen reichen mag, so ist es weder sinnvoll noch empfehlenswert!

@Sound-Fuzzy:
sorry, ich sehe hier nicht sonderlich viel raum für (fehl)interpretationen:
cbf x35.png

das ist eine pauschalaussage.

letzter beitrag von mir zu dem thema.

Wie gesagt: Du reißt Aussagen aus dem Zusammenhang!:

zappelp schrieb:
Und @Deathangel008: Momentan benutze ich ein Cougar A 400 Watt

Was waere denn ein gutes Netzteil, was ich in meinem PC verbauen kann? Bzw braucht ihr noch irgendwelche Daten um einen passenden Vorschlag zu machen?

Deathangel008 schrieb:
@zappelp:
gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 11 400W.

Er hat ein Netzteil, das genau die gleiche Leistung hat, wie das was Du ihm empfiehlst (384W @12V), ohne dass es sich um einen Chinaböller handelt.
Welchen Sinn soll das als Empfehlung machen, wenn er Probleme mit dem Netzteil hat???
Genau darauf bezog sich meine Aussage!
Und wie gesagt: Selbst wenn es in seiner Konstellation reichen könnte, so darf es mMn. niemals eine Empfehlung sein, wenn man schon neu kauft!

Hallo!

Danke erstmal fuer die Hilfe am Anfang und die Kaufempfehlung. Netzteil ist heute angekommen. Habs eingebaut und es klappt erstmal alles sehr gut. Nur leider ist das Problem mit dem Hochfahren noch nicht behoben. Beim ersten Systemstart am Tag faengt der PC an hochzufahren, schaltet sich dann wieder ruckartig aus und faehrt von Neuem hoch. Dann kommt wieder die Fehlermeldung, wo ich F1 druecken muss und der PC startet wieder von neuem. Dann klappt das Hochfahren ohne Probleme und auch weitere Neustarts klappen reibungslos.
Zudem hat sich jetzt leider ein neues Problem ergeben :rolleyes:
Bis jetzt hatte ich zwei Bildschirme:

Samsung C27F398, angeschlossen mit einem HDMI Kabel, Aufloesung von 1900x1080
Acer G236HL, angeschlossen mit DVI-E, Aufloesung von 1080x1900 im Portaitmodus

jetzt habe ich einen neuen Bildschirm bekommen:
LG 27EA53VQ

und wollte diesen auch an meinen PC anschliessen. Da ich nur noch Displayportstecker frei habe, wollte ich den Samsung mit DP anschliessen und den LG mit HDMI. Allerdings erkennt mein PC einfach den DP Eingang nicht. Treiber sind up to date und aktualisiert (sowohl GraKa als auch Monitor und restliche PC Treiber).

Woran koennte es liegen? Habe mehrfach versucht den PC neu zu starten, die Kabel neu zu verbinden aber keinerlei Besserung. Habt ihr noch eine Idee?

Zurück
Oben