Eine App für alles im Unternehmen

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hello,

bei mir im Unternehmen habe ich den Eindruck, dass der Mailserver, das ERP System, der Webserver für To-Do-Listen und die Wissensdatenbank zu dezentral laufen.

Mein Wunsch: Genial wäre es, wenn es eine App gäbe, wo diese 4 Punkte untergebracht sind. Sprich meine Mails lese ich von dort. Meine To-Do-Listen lese ich dort. Anleitungen (Wissensdatenbank) lege ich dort ab. Nehme ich eine Ware aus dem Lager aus, informiere ich per QR Code das ERP System in der App.

Meine Frage: Gibt es einen App-Anbieter, wo diese Punkte bereits implementiert sind? Das wäre meines Erachtens genial. Ich denke da an Nextcloud. Wissensdatenbank und To Do Listen liesen sich damit realisieren. Aber ein vernünftiges ERp System und ein Mail Server nicht. Kennt ihr bessere Anbieter?
Ergänzung ()

Ich denke, das Wichtigste ist das ERP System. Vielleicht gibt es ERP Anbieter, die Zusatzfunktionen wie Dokumente ablegen (Wissensdatenbank) und Listen (To Do) schreiben, anbieten. Für die Mailsache müsste man dann auf Microsoft zurückgreifen. Eine Chat Funktion wäre auch gut in der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist primär ein Kostenfaktor.

Wenn ich mich nicht irre, kann SAP all das bis auf die Mailsachen...

Alternativ SAP und Sharepoint, da gäbe es bestimmt fähige leute die daten aus dem SAP abfragen können und im Sharepoint eine Benachrichtigungen erstellen können!
In meiner letzten Firma hatte jemand eine Abfrage ans ERP per excel tabelle gemacht.. wie er das gemacht hat, entzieht sich mir leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Ja alles in ein Programm.. und wenn davon der Server ausfällt.. kann man gar nix mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Sowas läuft meist SaaS.
Und kostenlos gibt es da kaum was.
Wie groß ist die Firma?

Selbst programmieren (lassen) wenn es sehr klein ist.
Bei größeren Firmen einem Anbieter und oder Systemhaus anvertrauen.
Weclapp wäre ein unbekanntes kleines Beispiel welches online läuft.
SAP ist ein Kostenfaktor aber einer der Platzhirsche.
Salesforce für alles was Sales forcieren soll wäre auch schon leider sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
francy_space schrieb:
Genial wäre es, wenn es eine App gäbe, wo diese 4 Punkte untergebracht sind.
Klar gibt es das alles in einer "App". Lass einen SAP oder Dynamics Berater zu euch kommen, schildert die genauen Vorgänge in eurem Haus und er wird euch die Lösung maßschneidern.

Bei den meisten kleinen Firmen scheitert es aber schon an der genauen Definition aller (wirklich aller) Vorgänge und bei 5 Benutzern brauchst du an sowas gar nicht denken. Die Frage an dieser Stelle ist wie immer, was soll es kosten?
https://dynamics.microsoft.com/de-de/pricing/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Also zumindest Mail, To-Do/Kalender und die Wissensdatenbank lässt sich in so kleinem Rahmen über Office 365 ganz gut umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space und Lawnmower
Viele ERP-Systeme können alles vereinen, zumindest wenn du mit "Mailserver" dann einen Outlook-Ersatz meinst.
Mir bekannt ist z.B. genesisWorld, welches nominell ein CRM-Programm ist, aber durchaus mehr kann. Ob Lagerhaltung dazu gehört könnte ich jetzt nicht sagen - vermutlich eher nicht.

Für eine 5-Mann-Bude würde ich sowieso den eigentlichen Mailflow über einen Online-Dienst laufen lassen, da ist ein richtiger Mailserver vor Ort disproportional aufwendig und teuer. Damit kann man dann das ERP-System dann anbinden und dieses als Mail-Programm nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und francy_space
francy_space schrieb:
Ja.... so einen Ansatz, also die alles umfassende Lösung die alle Anforderungen vereint und abdeckt wird es nicht geben. Entweder es ist individuell auf euch abgestimmte und angepasste Individualsoftware die dann teuer sein wird oder ihr nehmt ein Standardprodukt von der Stange und seid bereit eure Workflows ggf. daran anzupassen.

Wenn man diverse Tools für den jeweils passenden Zweck nutzt ist absolut kein Problem und oft auch besser weil man dann eher ein einzelnes Tool austauschen kann wenn es bessere Alternativen gibt.
Das wichtigste ist eher, dass die diversen Tools sich gut miteinander integrieren lassen können.

So wirklich verstehe ich das Problem aber noch nicht... Privat nutzt man doch auch diverse Programme/Apps. Kontakte speichere ich im Adressbuch ab, Mails schreibe ich mit dem Mailclient und Navigation mache ich mit $Maps-Software. Diese sind aber alle miteinander über sinnvolle APIs verbunden. Ein im Adressbuch gespeicherter Kontakt schickt mir eine Mail ob ich vorbeikommen kann um helfen -> Ich klicke den Kontakt an und lande im Adressbuch -> Klicke dort die gespeicherte Adresse an -> Maps öffnet sich und ich kann die Navigation starten. Drei vollkommen verschiedene für sich eigenständige Anwendungen aber sinnvolle Verknüpfungen und diese können das vermutlich besser als eine einzelne Nachrichten-Kontakte-Navi-App. Denn jemand anderes nutzt ggf. noch eine Kalender-App um Geburtstage der Kontakte und Termine inkl. Zielorte der Termine dort abzuspeichern. Einzelne aber miteinander sinnvoll interagierende Apps sind da besser geeignet als eine einzelne Lösung, die nie alle Anforderungen erfüllen können wird.
 
snaxilian schrieb:
So wirklich verstehe ich das Problem aber noch nicht... Privat nutzt man doch auch diverse Programme/Apps. Kontakte speichere ich im Adressbuch ab, Mails schreibe ich mit dem Mailclient und Navigation mache ich mit $Maps-Software.
Es hat schon seine Gründe wieso es Software gibt, die das alles in einem Programm vereint.

Kontakte sind ein gutes Beispiel, die willst du nicht doppelt im Mailclient und der ERP pflegen, sondern einmal an einer zentralen Stelle und wenn du schon deinen Kontakt aufrufst, dann willst du auch gleich wissen wo er sich befindet, um zum Beispiel die Frachtkosten oder Anfahrtskosten berechnen zu können.

Privat ist das schlichtweg anders, weil nicht alles kontakt-/kundenorientiert abläuft, im Unternehmen hingegen schon. Ein Kunde ruft an, der Kontakt wird direkt aufgerufen, passend dazu sieht man sofort was die letzten Vorgänge waren und wo der Kunde sich befindet. Meldet der Kunde ein Problem, kann man direkt schauen ob bereits ähnliches bei anderen Kunden aufgetreten ist und eine Lösung anbieten usw.
 
Natürlich will man das nicht doppelt pflegen aber deshalb muss das nicht alles in einem Programm sein, oder?
Es würde ja reichen wenn sich Mailclient und ERP ein Adressbuch teilen bzw. beide auf das gleiche Adressbuch (über eine API) zugreifen können.
Wenn ein ERP Mails empfangen und versenden soll wird da ja auch kein Mailserver rein programmiert sondern Mails per IMAP/ActiveSync/etc. abgerufen und per SMTP versandt über einen bestehenden Mailserver oder Exchange.

Meist fehlt bei den ganzen Insellösungen ja nur die Möglichkeit von sinnvoller Verknüpfung oder Interaktion. Wir nutzen dienstlich z.B. Confluence und Jira. Beides sind eigenständige Programme aber ich kann Dinge aus dem einen Tool im anderen einbinden/anzeigen/verknüpfen.
 
Zurück
Oben