seba01
Ensign
Hallo Freunde,
Frohe Ostern - hoffentlich genießt ihr die Zeit im Kreise der Familie. Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Nachdem das letzte Upgrade schon ein Weilchen her ist - 4 Jahre mit kleinen Überarbeitungen zwischendurch - überlege ich gerade, ob bald größere Umbauarbeiten anstehen. Dabei möchte ich unter Umständen einige Komponenten des in die Jahre gekommenen PCs mitnehmen und würde gerne eure Meinung zu folgendem Szenario hören:
Derzeitiges System:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro 3
16GB DDR3-1066
HD6770
Crucial m4 64Gb
Arctic Freezer 7 pro rev2
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W ATX
Wunschvorstellung:
Schickes, kleines Micro-ATX Gehäuse. Wichtig dabei ist, dass die Kiste einigermaßen leise ist und auch in Zukunft ein wenig Umrüsten zulässt.
Ich habe dabei an folgendes Gehäuse gedacht: Lian Li PC v354b
Möglicherweise möchte ich die Casking King-Mod Variante mit Schalldämmung kaufen, kostet nur unwesentlich mehr.
Zum Schluss: Habt ihr andere Empfehlungen/Erfahrungen die mir helfen könnten? Passen meine Vorstellungen in ein Micro-ATX?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Sebastian
Frohe Ostern - hoffentlich genießt ihr die Zeit im Kreise der Familie. Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Nachdem das letzte Upgrade schon ein Weilchen her ist - 4 Jahre mit kleinen Überarbeitungen zwischendurch - überlege ich gerade, ob bald größere Umbauarbeiten anstehen. Dabei möchte ich unter Umständen einige Komponenten des in die Jahre gekommenen PCs mitnehmen und würde gerne eure Meinung zu folgendem Szenario hören:
Derzeitiges System:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro 3
16GB DDR3-1066
HD6770
Crucial m4 64Gb
Arctic Freezer 7 pro rev2
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W ATX
Wunschvorstellung:
Schickes, kleines Micro-ATX Gehäuse. Wichtig dabei ist, dass die Kiste einigermaßen leise ist und auch in Zukunft ein wenig Umrüsten zulässt.
Ich habe dabei an folgendes Gehäuse gedacht: Lian Li PC v354b
Möglicherweise möchte ich die Casking King-Mod Variante mit Schalldämmung kaufen, kostet nur unwesentlich mehr.
- Wichtige Frage an euch: Soll/Kann ich meine CPU behalten und einfach ein passendes Micro-ATX Board kaufen? Oder ist der Umstieg auf Haswell ratsam?
Wenn ich mir PassMark anschaue, dann ist der Unterschied zwischen meiner vorhandenen CPU und der aktuell empfohlenen nur wirklich minimal.

- Abhängig von der Beantwortung dieser Frage: Welche CPU und vor allem: Welches Board würdet ihr dazu empfehlen?
- Kann ich den RAM mitnehmen oder entsteht ein großer Vorteil durch 8GB DDR3-1600 Riegel?
- Netzteil, SSD, HDD, Laufwerk und Graka möchte ich erstmal ohne Veränderung übernehmen. SSD und Graka könnten dann im Laufe des Jahres ausgetauscht werden. Würde die im "Ideale Gaming PC Thread" empfohlene GTX 970 in die Kiste passen?
- Thema CPU Kühler: Habt ihr eine gescheite Empfehlung? Das Gehäuse würde ich mit vier bereits vorhandenen NB xl1-rev-3 kühlen. Nur am CPU Kühler mangelt es.
Zum Schluss: Habt ihr andere Empfehlungen/Erfahrungen die mir helfen könnten? Passen meine Vorstellungen in ein Micro-ATX?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: