Eine SSD muss her! Nur welche ?

Nuck_Chorris

Lieutenant
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt habe ich mich entschieden mir eine SSD zu besorgen.
Ich habe allerdings den SSD Markt in letzter Zeit nicht wirklich beobachtet und kenne mich nur Grob aus.

Meine Wunsch SSD muss Groß sein, da sollen OS, Games, Sonstige Programme und die Auslagerungsdatei drauf (120GB wären mir da schon am liebsten).
Außerdem soll sie ihre Geschwindigkeit auch lange behalten und nicht nach 3 Monaten schon xy% an Leistung verloren zu haben.

Die Sandforce controler haben doch in letzter Zeit ordentlich einen Entwicklungsschub bekommen?

Angesehen habe ich mir diese hier schon:
Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB und ich finde, dass die Werte gar nicht so schlecht aussehen.

Was mir vom Preis noch besser gefällt ist die G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB gleicher speicher, gleiche lese /schreibe rate bei geringerem Preis,
allerdings ist die Zugriffszeit mit 200µs doppelt so hoch (aber mal im ernst das kann doch kein Mensch wahrnehmen?)

Mein Budget geht bis 300€ wenn es sein muss auch noch bis 350€ aber da ist ende, mehr WILL ich nicht für eine SSD ausgeben.

Die Phoenix von G.skill ist mein Favorit, was haltet ihr von der ?

LG und danke im vorraus ;)

Ja Klar die Preise sind halt wirklich nicht die besten, aber ich hab mir gestern die 80GB von Intel gekauft ! Soll ja zumindest einer der besten SSDs sein !

uncrypted schrieb:
die 80gb postville kost 55€ mehr als im märz:lol:

Ich weiss nicht, wo du einkaufst, aber sie kostet ganz bestimmt nicht 55€ mehr. Sie hat bisher immer 180€ (bis 190, je nach dem ob retail oder nicht) gekostet, jetzt liegt der Preis bei ~200€
Laut Geizhals war sie im März sogar etwa gleichteuer wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch die Corsair Force empfehlen, die Sandforce SSDs sind eh fast alle gleich schnell.
Sie unterscheiden sich nur in Preis, Speicherplatz (50/60GB; 100/120GB), im Support und in der Garantiezeit.

Ich habe die F60 bestellt.

Styx schrieb:
Ich weiss nicht, wo du einkaufst, aber sie kostet ganz bestimmt nicht 55€ mehr. Sie hat bisher immer 180€ (bis 190, je nach dem ob retail oder nicht) gekostet, jetzt liegt der Preis bei ~200€
Laut Geizhals war sie im März sogar etwa gleichteuer wie jetzt.

bei alternate jedenfalls^^ derzeit für 245 ocken

Kann mich Loki nur anschließen, Intel SSD sonst nix. Desweiteren hilft der verlinkte Thread von ihm auf jedenfall um das richtige zu finden.

Auch hier - nimm die 120Gb G.Skill Phönix Pro SSD für 289€ von Alternate.
Hab die seit Dienstag auch und bin sehr zufrieden damit und das P/L-Verhältnis ist bei der momentan unschlagbar.

Gruß Zelle

oh je oh je so viele Leute mit so vielen Empfehlungen :D

@Al-X
wie wärs mit mit der hier? Crucial RealSSD C300 128GB und ein Test

Das ding ist ja wirklich schnell wie die Hölle aber ich fürchte das mein SATA2 da bremst (und zwar gehörig =( )

nachdem ich jetzt die ganzen posts durch gegangen bin (zumindest wenn jetzt innerhalb der letzten 20 min nichts neues kam)

stehe ich jetzt zwischen der Crucial (wegen lese leistung pur - da kommt es mir am meisten drauf an, beim installieren mache ich normal irgendetwas anderes-) allerdings limitiert da mein SATA2 interface.
und zwischen der Phoenix weil da der Preis so schon "niedrig" ist (im verhältnis^^)

Münze werfen? oder hat jemand erfahrung mit dem Leistungsverfall? die SSD soll schon eine weile bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bedanke ich mich für eure Unterstützung und freue mich auf meine neue SSD =D

Lokiboy schrieb:
Intel Postville 160GB oder 80GB , kann ich nur empfehlen !

Lokiboy schrieb:
Ja Klar die Preise sind halt wirklich nicht die besten, aber ich hab mir gestern die 80GB von Intel gekauft ! Soll ja zumindest einer der besten SSDs sein !

Wie kannst du sie empfehlen wenn du sie erst gestern erst gekauft hast, und ihre leistung nur vom Hörensagen kennst?

Ich kann die empfehlen, weil sie erstens genügend positive Bewertungen hat und ich auch jemanden kenne, der diese nutzt und mir ebenfalls berichtet hat !

Da es Dir um Sandforce und Intel geht,hier ein Vergleich meiner beiden SSD´s:
(Vielleicht hilft Dir das etwas weiter)

Anhänge

• Vertex 2 vs. Postville.JPG
    Vertex 2 vs. Postville.JPG
    125 KB · Aufrufe: 303
Also eindeutig die Intel im Vorteil, vorallem beim Lesen !! Maßstab !!

Ja,im Schreiben hat die Vertex 2 schon nach kurzer zeit Einbrüche,oft mehr als 50%.
Normalerweise hat sie im schreiben Seq ca.130MB/s und 4K-64Thrd ca. 123MB/s.
Bei der Postville sind die Werte dagegen unverändert.

Alternate 2
Zurück
Oben