Einfrieren von Windows und BIOS

Also den Rechner habe ich vor einer Woche zusammengebaut und alles lief bis heute ohne Probleme.
Dann kam die Sache mit dem Einfrieren von Windows und BIOS worauf ich dann die RAM Riegel aus- und wieder eingebaut habe und seitdem startet er nicht mal mehr.
Darum kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der CPU Kühler zu fest sitzt - daran sollte sich ja nichts verändert haben.
 
Netzteil + Ram Module + Graka an einem anderen Rechner gegenprüfen - ob sich selbe Fehler auch dort Reproduzieren lassen.
Ergänzung ()

Inkompatibler Ram / kaputter ?

Kaputte Graka ?

Netzteil ?

Mainboard ?

mhhhhh
 
Gemäß Post#19 war die CPU zwischenzeitlich ausgebaut .... so ist es verstanden worden-

NACH dem Einsetzen der RAM-Module in A2 + B2 das BIOS per JUMPER nochmals auf "default" setzen -

Wenn das MB startet, im BIOS "DRAM Timing Control" >> Enter >> Command Rate = 2T einstellen -

anschließend die Einstellungen kontrollieren -

EDIT :

Starte das MB nochmals so wie zuvor beschrieben

VORHER ALLE HDDs / SSDs / LW u. a. ab stöpseln - Versuch wiederholen -
 
Zuletzt bearbeitet:
2T Command Rate sollte sowieso "IMMER" eingestellt sein für einen Stabilen Betrieb - gerade im hinblick auf den Einsatz mehrerer Ram Module usw.
 
War vllt etwas missverständlich: mit ja meinte ich, dass der CPU nicht zwischenzeitlich ein- und ausgebaut wurde.
Und das mit dem RAM einsetzen und danach das BIOS mit dem Jumper resetten hab ich schon tausend mal versucht. :(

Soll ich vllt die BIOS Batterie für einige Minuten entfernen statt das mit dem Jumper?
 
Batterie entfernen hat "fast" den gleichen Effekt - dauert nur länger >> per Jumper ca. 10 Sek. und das Um stecken auf Pin 1+2 -

hier sollte der Jumper wirklich auf Pin 1+2 sitzen -
 
Das entfernen der Batterie hat wie erwartet auch nicht geholfen.
Und der Jumper sitzt richtig auf 1&2..

Sonst noch Ideen? :(
 
Wenn der / die Lüfter nur kurz "zucken" und damit das MB nicht starten will, kommen hier evtl. die "Sicherheitsfunktionen" vom MB zum Tragen - es liegt bei der CPU / RAM / CPU-Kühler / CPU-Lüfter oder NT ein Fehler vor - so die Vermutung -

Beim Handeln mit der Grafikkarte / RAM-Modulen - Stromversorgungen im Gehäuse ist evtl. ein Kontakt zum Gehäuse / MB entstanden - oder ein angeschlossenes Gerät funktioniert (nicht) mehr -

EDIT :

tausche die RAM-Module untereinander > A2 in B2 und umgekehrt- NT VORHER AUSSCHALTEN und den POWER-Knopf kurz drücken - die Kontrollleuchte vom MB sollte AUS sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Netzteil oder Mainboard. Speicher kann es theoretisch auch sein. Bitte mal einen Riegel prüfen. Und so nackt wie möglich. Keine platte kein DVD Laufwerk.
 
Also wenn ich komplett ohne RAM starte ist es genau das Gleiche. Oder ist es normal, dass ohne Arbeitsspeicher nichts geht?

Und mir ist aufgefallen, dass das Netzteil kurz surrt/summt, wenn es an den Strom angeschlossen wird. Das war aber von Anfang an so und ich hab mir nichts dabei gedacht...
 
@max93,

Teste Bitte in diesem zusammenhang auch einmal ein anderes Netzteil. - vom Kumpel usw.
 
OHNE den Einbau eines RAM-Moduls / zwei Module drehen sich die Lüfter ALLE ?
 
Ja egal wie die RAM Slots belegt sind, alle Lüfter drehen sich bzw. beginnen sich zu drehen. Eig ist es mehr ein kurzes Zucken und das immer wieder.
Und auf die Schnelle kann ich auch kein anderes Netzteil auftreiben...

Hat es überhaupt mit meinem vorherigen Problem (dem Einfrieren von Windows & BIOS) zu tun?

Werde dann morgen mal weiter rumprobieren, wobei ich grade nicht viel Hoffnung habe :(
 
Das MB kann möglicherweise nicht starten weil :

Das MB Kontakt an irgendeiner Stelle zum Gehäuse hat -

die CPU nicht korrekt im Sockel sitzt -

gegen den Kühler ist beim hantieren im Gehäuse gestoßen worden -

ein angeschlossenes Gerät > Festplatte / Laufwerk ist nicht korrekt angeschlossen - ab stöpseln !

Der CPU-Lüfter ist nicht (mehr) korrekt an CPU_FAN aufgesteckt -

auch ein USB-STICK ist fehlerhaft - aber aufgesteckt -

CPU-Q_FAN ist auf "auto" - der CPU-Lüfter dreht sich erst ab ca. 40° CPU-Temperatur - (4-pin-Stecker)

Das NT hat auf der +12V-Schiene nur noch ca. +11V oder noch weniger -

eines der STECKER von den Lüftern sitzt NICHT korrekt 3Pin auf dem 4Pin Sockel -

Einfrieren unter WIN ist fast immer ein Hardware-Problem - falsche RAM-Einstellungen - Soundchip oder ein Hitzeproblem von CPU / MB
 
Zuletzt bearbeitet:
mach step by step ein Ausschließverfahren und mach ne Liste.

wie war die Auslastung/Temperatur während des Betriebs, weißt du das noch?
 
OK fragt nicht warum aber der Rechner startet wieder. :confused_alt:
Jedoch dreht der Lüfter ungewöhnlich laut und ich bekomme kein Bild.
Nur beim ersten Mal hatte ich Bild und kam ins BIOS und als ich dieses wieder verlassen habe kam nichts mehr.

Edit: Ach ja und als ich da kurz im BIOS war, wurden die RAM Riegel richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q-FAN Control = Silent / PWM - Mode / DC-Mode

Die CPU/MB - Temperaturen beachten -

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

Monitor per DVI zunächst anschließen - intern / über GRAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht nur am Anfang laut und beruhigt sich dann wieder.
Kam grade wieder ins BIOS, da hat es sich aber nach einiger Zeit wieder aufgehängt.

Scheint so als wären wir wieder bei meinem ursprünglichen Problem angelangt: dem Einfrieren

Was mir noch aufgefallen ist:
wenn ich den Rechner mehrmals hintereinander starte, kommt es bald wieder dazu, dass er nicht mehr startet und nur die Lüfter kurz zucken (wie oben beschrieben). Dann hilft es aber wenn ich das Netzteil für einige Minuten vom Strom nehme und dann den PC wieder starte - dann komm ich ins BIOS.

Edit:
Also jetzt passiert beim Start eins der folgenden Dinge:
1. PC startet nicht richtig, Lüfter zucken nur kurz, LED leuchtet nur kurz und das immer wieder
2. PC startet richtig, jedoch kein Bild
3. PC startet, es kommt der Bildschirm der sagt man solle Entf drücken, um ins BIOS zu kommen aber es tut sich nichts. Wahrscheinlich erkennt der PC meine Tastatur und meine Maus nicht.
4. Der seltenste Fall: PC startet, ich komme tatsächlich ins BIOS, wo es aber nach wenigen Minuten einfriert.

Edit2:
Temperaturen
CPU: 32°
Mainboard: 29°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Teste mit einem riegeln. Einem nicht beiden. 2. In allen slots. 3. Wenn der erste nicht geht versuch den 2.
 
Zurück
Oben