Einfrieren von Windows und BIOS

Habe das jetzt alles so ausprobiert.
Also:
RAM Riegel 1 in Slots 1,2,3,4
RAM Riegel 2 in Slote 1,2,3,4
Immer mit demselben Ergebnis: Das BIOS friert nach einiger Zeit ein, mal schneller mal langsamer.

Habe sogar noch einen 3. RAM Riegel aus meinem alten PC ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Der RAM wird im BIOS auch richtig erkannt, nur werden immer 1333 MHz statt 2400 angegeben.

Was mir noch aufgefallen ist:
Je öfter ich hintereinander neustarte, desto schneller friert das BIOS ein. Irgendwann kommt dann nur noch der Screen "enft für BIOS drücken" wo sich dann aber nichts mehr tut.
Entferne ich das Netzteil ein paar Minuten komplett vom Strom scheint es wieder zu gehen.
 
Hi @max93,

hast Du ein 2tes Netzteil zum Testen auftreiben können ?
 
Nein leider nicht..

Übrigens lässt sich auch Windows starten, das aber nach wenigen Minuten auch einfriert. :(
 
Tippe auch auf das Netzteil (Mainboard wäre auch noch möglich), dass die Lüfter nicht anlaufen kann ja käumlich ein RAM Problem sein. Etwas kann nicht genug oder stabil Strom liefern, deswegen die Probleme welche dann auch zum einfrieren des System führen.

Nach Möglichkeit mal mit einem anderen Netzteil testen oder gleich ein Neues holen, würde aber mit dem jetzigen System (insbesondere dem Netzteil) nicht weiter probieren - im dümmsten Fall schädigt das nur die restliche Hardware.
 
@max93,

frage einfach nen Kumpel von dir etc., ER soll halt sein Netzteil mal mitbringen und auch Rams, so kannste wenigstens Testen und bist etwas schlauer.
 
Ich tippe ja auf board. Bei einem netzteil fällt der Computer normalerweise aus.
 
Solltest dir ein vom Board Hersteller getesteten Ram Besorgen:
Memory Liste des Board's

Hatte das gleiche mit meinen Neuen MSI 990FXA Gaming nach dem ich den Kingston Fury bei meinen Board genommen habe sind die Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Ich tippe ja auf board. Bei einem netzteil fällt der Computer normalerweise aus.

Nö, ich habe ein Gigabyte-1155-Board + i7/3770K, welches nicht richtig mit (an sich unverdächtigen) Multirail-Netzteilen bootet. Kein Problem mit Singlerail, sogar ein 420'er LC-Power geht einwandfrei. Ein anderes Board des selben Typs zeigt das Verhalten nicht.
 
@Mtechlerin: war das bei dir auch so, dass es erst einige Zeit lang ohne Probleme ging? Sollte es wirklich am RAM liegen frage ich mich halt warum dann erst eine Woche lang alles funktioniert hat :confused_alt:

Und ich werde bald ein anderes Netzteil testen, dauert aber noch etwas bis ich an ein anderes komme...
 
max93 schrieb:
@Mtechlerin: war das bei dir auch so, dass es erst einige Zeit lang ohne Probleme ging? Sollte es wirklich am RAM liegen frage ich mich halt warum dann erst eine Woche lang alles funktioniert hat :confused_alt:

Und ich werde bald ein anderes Netzteil testen, dauert aber noch etwas bis ich an ein anderes komme...

Es gibt 2 Sachen die es sein können:

1. Zu der Ganze rechner wird zu Heiß, das kann mann Testen in dem Mann einen Kleinen Raum Lüfter vor oder neben den Rechner Stellt und wären des Rechner Betriebs an hat, Sollte der Rechner durch Laufen besteht ein Hitze Problem, und Weitere Lüfter mit Großen Fördervolumen 125 + müssen her.

Bricht der Rechner Aber selbst dann zusammen (Friert ein) sind es die Speicher Riegel.

Bei mir Äuserte es sich das Der Rechner erst Normal Lief und bei Dektop Betrieb ohne Große Last Nach Std einfach Stand.

Ab und Zu kam ich auch einfach per du nicht ins Bios ( Aktuelle Hardware sie meine Signatur),
zu dem Zeitpunkt hatte ich Kingston HyperX Beast Speicher Verbaut 32 GB.

Da ich Sehr viele Rechner zusammen Stellungen in der Vergangenheit gemacht habe, hatte ich frust da es der eigene Rechner war
habe dann Auch erst auf Hitze Problem geschoben und getestet wie ich Vorgeschlagen habe.

Nach Dauer kontakt zum MSI Support kam dann raus das es der Speicher war die haben dann halt ein Test System aufgesetzt,
da es ein Relativ Neues Mainboard ist mit Bios 1.0

Probier das mit dem Raum Lüfter und wenn das nix bring Speicher Tausch.


Übriegens bin auf Computerbase seit 2003/4 nur aus Persönlichen gründen neues Profil seit 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah grade dachte ich, das Problem wäre gelöst. Aber falscher Alarm :(

Habe mal die Lüfter von meinem Gehäuse ganz hoch gestellt und dann lief es überraschend lange. Im BIOS hat sich garnichts aufgehängt und ich konnte sogar Fallout 3 starten. Doch dann als ich hier eine Antwort geschrieben habe ist es doch wieder eingefroren. :(

Das klingt doch nach einem Hitze bzw. Belüftungsproblem? Obwohl das BIOS normale Temperaturen für CPU und MB anzeigt. (Ca. 30° jeweils)
Außerdem ist es auch schon passiert als beide Seitenteile vom Gehäuse entfernt waren und dann sollte doch eig genug Luft hingekommen sein??

Ich werde einfach nicht schlau aus der ganzen Sache :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max93 schrieb:
Ah grade dachte ich, das Problem wäre gelöst. Aber falscher Alarm :(

Habe mal die Lüfter von meinem Gehäuse ganz hoch gestellt und dann lief es überraschend lange. Im BIOS hat sich garnichts aufgehängt und ich konnte sogar Fallout 3 starten. Doch dann als ich hier eine Antwort geschrieben habe ist es doch wieder eingefroren. :(

Das klingt doch nach einem Hitze bzw. Belüftungsproblem? Obwohl das BIOS normale Temperaturen für CPU und MB anzeigt. (Ca. 30° jeweils)
Außerdem ist es auch schon passiert als beide Seitenteile vom Gehäuse entfernt waren und dann sollte doch eig genug Luft hingekommen sein??

Ich werde einfach nicht schlau aus der ganzen Sache :confused_alt:

Bitte dein Gehäuse bis auf Die Seite wo du an das Mainboard rann kommst zu machen.

Gut wäre ein Foto von der Seite wo mann sieht wie deine Lüfter angebracht sind.

wenn du nun bis auf die Seite das Gehäuse zu hast, einen Raum Lüfter oder ähnlichen von der offen seite rann Stellen.

Dann den Rechner wie gewohnt Starten und Spielen oder was Codieren um zu sehen Ob der Rechner Abschmiert.

Bitte Testen, nur wenn er den Test Übersteht ist es nicht der Speicher.

Bitte mal Schauen welche Bios Version dein Board hat, ist es "Z97-PRO GAMER BIOS 2106"
sollte es kleiner der "Z97-PRO GAMER BIOS 2104" -" Improve system stability" sein
müsstest ein Bios Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum sollte er ja das mit dem Lüfter Testen und ins Bios Schauen welches es ist.

Der Mainboard Hersteller gibt ja aus Instabilitäts Gründen an das das Mainboard indestens die 2104 haben sollte,
vor Versionen haben halt Instabilitäts Probleme auf grund des Bios.

Und Klar sein sollte auch kein On Fly Bios Update machen,
sondern per USB oder Disk je nach dem was das Board da her gibt.
 
Was ich jetzt versucht habe:
- Gehäuselüfter auf höchste Stufe
- Eine Seitenwand entfernt
- vordere Klappe des Gehäuses aufgemacht
- RAM Frequenz und Timings im BIOS manuell eingestellt auf die Werte, die mein RAM eig haben sollte

Ergebnis:
Jetzt läuft der Rechner zumindest im normalen Desktopbetrieb. Eingefroren ist er seitdem weder im BIOS noch bei Windows.


ABER:
- Als ich den 3D Mark Benchmark (Fire Strike) gestartet habe, kam noch während der Demo am Anfang plötzlich ein schwarzer Bildschirm und der Monitor meldete "Kein Signal". Der Rechner lief aber hörbar weiter.
- Mit Far Cry 4 hab ich es auch probiert, dann kam nach wenigen Minuten plötzlich ein Bluescreen. Der war aber so schnell wieder weg, dass ich nichts lesen konnte. Dann war der Bildschirm schwarz und der Monitor meldete wieder "Kein Signal". Auch diesmal lief der PC hörbar weiter.
In beiden Fällen musste ich den PC durch längeres Drücken des Ausschalters ausschalten.

@Mtechlerin: Als BIOS Version stand bei mir: "BIOS Ver. 0402"

Bilder vom PC-Inneren werde ich morgen mal reinstellen.


Also scheinbar hatte dieses Einfrieren was mit der Hitze zu tun. Seitdem ich die Lüfter auf volle Pulle laufen lasse und die Seitenwand entfernt habe, friert er nicht mehr ein. Komisch aber, dass das BIOS (auch vorher schon) normale Temperaturen angibt. :confused_alt:
 
Schau bitte nach welche Board Revison es ist ob Rev.1.0 oder höher.

Schau dir bitte das Bild an.

Welche Version steht da ganz genau bei dir, bitte mit Datum wann das bios erschienen ist sollte da auch unmittelbar stehen.

Wenn Rev.1.0 und wie auf dem Bild oben dort nicht 2104 steht,
mach dich schlau wie der Bios Update für dein Board von USB oder CD funktioniert, und welche Dateien du benötigst.

Benötigt wird die Support DVD (Mainboard CD) und Bios 2104

Der Rest ist Gut im Handbuch Beschrieben, habe es grade gelesen.

Also das Board ist nach Handbuch her fast Unverwüstlich.

Das Mainboard hat ein Protect Schutz gegen Kaputt Flashen zumindest Laut ASUS.

Hast du das mal mit einen Handels üblichen Lüfter wie ich ihn Oben schon mehr mal Verlinkt habe das du schaust auch getestet? es langt nicht nur die Internen Lüfter voll aufzudrehen.


MFG
MTechlerin
 

Anhänge

  • z97.gamer.jpg.jpg
    z97.gamer.jpg.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 202
Habe jetzt ein BIOS-Update gemacht und hab jetzt die 2104-Version (vorher stand da 0402).

Könnte es vllt auch daran liegen, dass mein RAM falsch erkannt wird? Laut Standardeinstellung im BIOS läuft er nur mit 1333 Mhz und mit anderen Timings als er eig sollte. CPU-Z zeigt mir auch an, dass er nicht mit 2400 Mhz läuft. Wenn ich die Standardeinstellungen änder und alles manuell einstelle (Frequenz und Timings) wird es mir in CPU-Z richtig angezeigt. Soll ich das machen oder ist das eher schlecht für das Board?
Anbei ein Bild wie es momentan aussieht.

CPU-Z.png

Mein RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Das mit dem Ventilator werde ich morgen mal probieren.

EDIT: Habe es gerade noch mal mit FarCry 4 probiert: Diesmal hat es etwas länger gedauert aber dann wieder Freeze. Aber diesmal kein Bluescreen und das Bild ist auch nicht schwarz geworden. Einfach nur ein Standbild. Habe auch die Gehäuse-, CPU- und Grakalüfter kontrolliert und die haben sich alle gedreht.

Also wenn ich mal alles zusammenfasse:
Seitdem ich Lüfter höher drehen lasse und Gehäuse zum Teil offen habe, friert das Bild erst bei leistungsstärkeren Anwendungen (3D Mark, Farcry) ein. Früher ist es schon im Desktopbetrieb eingefroren.
Heißt: Das Teil, das anscheinend zu heiß wird, scheint nun etwas besser Luft zu kriegen und geht deshalb etwas später in die Knie. Da das BIOS akzeptable Temperaturen für CPU und MB (ca. 30°) anzeigt und MSI Afterburner akzeptable für die Graka (ca. 68° zum Zeitpunkt des Freezes), muss es ja am Netzteil oder Arbeitsspeicher liegen? Habe mal am Netzteil nach dem Freeze gefühlt und es war leicht warm, aber jetzt auch nicht wirklich heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben