Leserartikel Einführung rund um den CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht... würde imposanter aussehen. Aber du hast recht, ich verkaufe ja die unbenutzte Switch.
 
Moin,

ich biete aktuell ein nahezu Komplett System hier an auf dem MP. im Kaufberatungsthread ist ein Post aufgetaucht, in welchem ein Gebrauchtkauf vorgeschlagen wurde und der Ersteller ist dem nicht abgeneigt - hat allerdings keinen Zugang zum Marktplatz und sieht deswegen das Angebot nicht.

Natürlich könnte ich theoretisch hier zu machen, auf ebay hochladen und ihm den Link zukommen lassen oder das ganze in den PNs abhandeln, das ist aber nicht die feiner Art mMn.

Gibt es da ne andere Lösung / Freigabe, das sauber anzubieten ohne hier irgendwelche Regeln zu umgehen ?
 
YomDom schrieb:
Gibt es da ne andere Lösung / Freigabe, das sauber anzubieten ohne hier irgendwelche Regeln zu umgehen ?
Ich glaube Regeln zu umgehen ist keine Lösung.
An das was hier steht, muss sich jeder halten:

Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Ich verstehe deinen Hintergrund, es ist gut gemeint von dir. 😉
 
Ja eben das mein ich ja, ich will mich dran halten und niemandem auf die Füße treten UND dem betreffenden Nutzer helfen und zumindest das Angebot machen :D Das geht ja auch mWn in dem Kaufberatungsthread nicht...
 
Du darfst nach einer gewissen Zeit Dein Angebot ja hier beenden. Wo Du den Rechner danach anbietest, liegt ja bei Dir. Solange das dann alles nicht per PN läuft, sehe ich nicht, wo da das Problem sein soll.

Angebotene Ware im "Biete"-Forum muss mindestens drei Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein. Der Zuschlag im hiesigen Marktplatz ist unabhängig von der Mindestangebotszeit.
  • Soll die Ware danach anderweitig angeboten/verkauft werden oder aus anderen Gründen hier nicht mehr zum Verkauf stehen, so ist das Angebotsende unmittelbar (d.h. vor dem Anbieten der Ware außerhalb des Forums) im jeweiligen Thread mitzuteilen.
  • Ein Angebot gilt dann als beendet, wenn der Anbieter dies im Thread erkennbar mitteilt. Dies liegt alleine in der Verantwortung des Erstellers, die Moderation schließt ohne triftigen Grund keine beendeten Angebote.
 
vllt. können @Zensai oder @sudfaisl hier aufklären und einen Lösungsansatz vorlegen ? :)
 
@rumpel01 Hat das schon gut erklärt :) Du bist nicht verpflichtet an bisherige Bieter zu verkaufen, die Feine Art ist das aber auch nicht, zumindest wenn aus dem Kontext ersichtlich war, dass du ihre Angebote sonst vermutlich angenommen hättest. Solange das Angebot 72h verfügbar war, kannst du es jederzeit beenden. Du musst es halt nur beenden, BEVOR du woanders anbietest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Naja das Angebot ist unter dem, womit ich gerechnet und MP gesetzt hatte, es ist auch keine Verhandlungsbereitschaft mehr da - hatte sowieso überlegt es zu riskieren und wo anders anzubieten... Aber danke für die Info auf jeden Fall.
 
Der Markplatz wird wirklich Dicht gemacht wegen den neuen Steuertransparenzgesetz ? Alter was geht bei uns in Deutschland ab. Das macht doch so alles keinen Spaß mehr. Nicht Mal als kleiner Mann darf man sein Gebrauchtes Zeug mehr verkaufen oder was ? Sorry aber weiß nicht wo man das sonst hier diskutieren kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Quing, Rangerkiller1 und 4 andere
Ich finds erstmal etwas überzogen, anderswo laufen ähnliche Marktplätze unberührt. Aber warten wir mal auf das offizielle Statement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Rangerkiller1, Leon1909 und eine weitere Person
Ja, wird provisorisch geschlossen.

Verkaufen darfst du schon, nur haben wir eine Meldepflicht bei 30 Verkäufen oder 2.000 € Umsatz. Das können wir leider nicht kontrollieren, also bleibt uns (nach aktuellem Stand) nur die Schließung. Zumindest interpretieren wir das Gesetz aktuell aus Vorsicht so, dass es uns betrifft.

@rezzler Die anderen laufen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Rangerkiller1, spfccmtftat und eine weitere Person
Das Problem ist wohl weniger das Gesetz als sich, als der Aufwand, der damit für die Plattformbetreiber verbunden ist. Ein einfaches Forum bringt nicht die technischen Mittel mit, um automatisch differenzieren zu können, ab wann eine Meldung ans Finanzamt erfolgen muss.
Es ist halt wirklich schade um den Marktplatz, auch weil man den Verkäufern hier i.d.R. vertrauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, Bitcatcher, Rangerkiller1 und 10 andere
zombie schrieb:
Der Markplatz wird wirklich Dicht gemacht wegen den neuen Steuertransparenzgesetz ? Alter was geht bei uns in Deutschland ab. Das macht doch so alles keinen Spaß mehr. Nicht Mal als kleiner Mann darf man sein Gebrauchtes Zeug mehr verkaufen oder was ? Sorry aber weiß nicht wo man das sonst hier diskutieren kann .
Kannst du doch. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, diverse andere Foren, Flomarkt, rebuy und die ganzen anderen Teile erlauben das alles noch. Oder ganz weird, privat und offline. Früher war eben alles besser, da gab es solche Diskussionen noch nicht :-).
rezzler schrieb:
Ich finds erstmal etwas überzogen, anderswo laufen ähnliche Marktplätze unberührt. Aber warten wir mal auf das offizielle Statement.
Das ist wie mit Kreissägen...Vorsicht ist halt doch besser als Nachsicht.
sudfaisl schrieb:
Ja, wird provisorisch geschlossen.

Verkaufen darfst du schon, nur haben wir eine Meldepflicht bei 30 Verkäufen oder 2.000 € Umsatz. Das können wir leider nicht kontrollieren, also bleibt uns (nach aktuellem Stand) nur die Schließung. Zumindest interpretieren wir das Gesetz aktuell aus Vorsicht so, dass es uns betrifft.
Da kann ich nur zustimmen. Würde ich nicht anders handhaben, sonst muss noch das gesamte Forum dran glauben, falls eine Klagewelle anrollt.
BoardBricker schrieb:
Das Problem ist wohl weniger das Gesetz als sich, als der Aufwand, der damit für die Plattformbetreiber verbunden ist. Ein einfaches Forum bringt nicht die technischen Mittel mit, um automatisch differenzieren zu können, ab wann eine Meldung ans Finanzamt erfolgen muss.
Es ist halt wirklich schade um den Marktplatz, auch weil man den Verkäufern hier i.d.R. vertrauen kann.
Müsste halt aufgebaut sein, vielleicht wie bei ebay. Damit die Verkäufe nicht manuell getrackt werden müssen. Zusätzlich müsste man sich als Verkäufer natürlich noch ausweisen.
 
Letztlich darf man nicht vergessen, dass hier Gewerbliche jederzeit die Möglichkeit hätten, ihre Restposten schwarz zum Höchstpreis an den Mann zu bringen.

Oder "Müll"verwerter, die defekte GPUs, Boards etc. instand setzen und schwarz weiterverkaufen.

Kontrollieren kann das bislang niemand.

Und das soll jetzt geändert werden. Wir Privaten sind dabei die Dummen.
Ergänzung ()

p.s.:

Die gesetzlichen Anforderungen zur Kontrolle sind hoch.

Alleine die "Steueridentifikationsnummer" möchte ich aus Datenschutzgründen nicht hier im Forum gespeichert haben. Datenbank-Hacks lassen grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, derMutant, Fusionator und 2 andere
Ganz toll.
Werden damit nicht auch eBay Kleinanzeigen das Wasser abgegraben?

@sudfaisl
Ist das eure Interpretation als Rechtsleihen oder ist das auch von einem Anwalt so empfohlen worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und minimii
eKA muss sein System anpassen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
sudfaisl schrieb:
Ja, wird provisorisch geschlossen.

Verkaufen darfst du schon, nur haben wir eine Meldepflicht bei 30 Verkäufen oder 2.000 € Umsatz. Das können wir leider nicht kontrollieren
Wieso?
Ihr könnt doch eine Art Button „Verkauf abgeschlossen“ für den TE machen? Dann hättet ihr doch eine aktuelle Zahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
fortunes schrieb:
eKA muss sein System anpassen, ja.
Ich bin etwas verwundert, das sowas bis jetzt nicht passiert ist. Das Gesetz sollte ja schon ne Weile vorher bekannt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
rezzler schrieb:
verwundert, das sowas bis jetzt nicht passiert ist
Dito. Bislang steht nicht mal meine Adresse dort, obwohl die für das neue Gesetz verpflichtend zu sein scheint.
rezzler schrieb:
ne Weile vorher bekannt gewesen sein
Die vorläufigen Fassungen, abgesegnet wurde das meines Wissens nach erst im Dezember, Registrierung der Plattform muss bis 31.01. erfolgen und dann wohl auch die Datenübermittlung, gerade letzteres ist in meinen Augen auch sehr kurzfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und BoardBricker
Naja, das Gesetz ist jetzt in Kraft getreten. Seit dem 01.01.23 ist also der Klageweg offen.

Und das Gesetz wurde erst am 20.12.22 beschlossen.

Das ist sowas von kurz geschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Benji18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben