einge Fragen zu PC-Kühlung

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Ich hab mal ein paar Fragen zu den Lüftern in meinem PC. Ich glaube nämlich, dass die falsch eingesteckt sind.

Ich hab das "Asus Commando" Mainboard und das "Thermaltake Soprana" Gehäuse. (yay! 3sätze hintereinander mit "ich" angefangen :king:)

Als erstes mal: Gehören die Gehäuselüfter in einen "Chassis Fan"-Anschluß, oder einen "Optional Fan"-Anschluss? Ich vermute mal Chassis (Chassis = Gehäuse). Derzeitig sind die Teile aber in "Optional Fan" bzw in "PowerFan" drinnen :freak:

Dann hab ich noch einen zusätzlichen Lüfter, auf der Mainboard-Heatpipe, zwischen dem hinteren Gehäuselüfter und dem Cpu-Kühler. Das is doch sicherlich schlecht für den Luftstrom?
Sollte ich das Ding rausbauen?

Hier nochmal ein Bild: (Lila = 120mm Gehäuselüfter; Rot = Komischer MainboardLüfter; Gelb = Zalmann CNPS 9700LED)
asuscommandogu0.jpg

lg KlausFritz

Edit: hier noch ein etwas älteres Photo. Damals hatte ich noch nen anderen CPU Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter auf den Spannungswandlern soll man laut Asus nur verwenden, wenn man die CPU per Wasserkühlung oder passiv kühlt.
Also runter damit.
Wo du welchen Lüfter anschlisst ist egal, Hauptsache er läuft.
Nur den Prozzikühler sollte man auch beim richtigen Anschluss anstecken, bei normalen Gehäuselüftern ist es wayne.

Okay, der Mainboardlüfter ist drausen, und die Gehäuselüfter hab ich in die Chassis-Steckplätze rein.

Von den Temperaturen hat sich nichts geändert, aber der PC ist nicht mehr ganz so laut :)

Es hat sich also gelohnt.

Nochmal Danke für die Hilfe PjacK!

Zurück
Oben