News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.008
Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter. Wie begegnet ihr der damit steigenden Abwärme bei der Kühlung des Systems? Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser? Und wie viele Lüfter sind überhaupt verbaut? Dieses Mal seid ihr gebeten, in den Kommentaren von eurer PC-Kühlung zu berichten.

Zur News: PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ITX17x17, aid0nex und 31 andere
Bei mir ist es genau andersherum.

Vor 20 Jahren Wasser, seit vielen Jahren in der Regel nur noch Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Saint81, aid0nex und 72 andere
Wasser und Elektronik geht für mich einfach nicht zusammen, egal wie sicher und einfach das heute ist. Dafür verzichte ich dann zur Not auch auf Leistung um es leise zu halten.

Kann da nicht aus meiner Haut. :)

PS: Außerdem bin ich aus dem Basteln raus und mag mich damit nicht mehr befassen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, Affenzahn, cma_i und 50 andere
Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ? Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und CLWSK
cpu locker luft (noctua), gpu immer unter aio-wakü - der lautstärke wegen.
 
Von AiO Wasserkühlungen bin ich geheilt. Nachdem mich die Pumpengeräusche bei meiner 150 € Corsair AiO in den Wahnsinn getrieben haben, bin ich zurück auf Luft mit nem NH-D15.
Hat sogar die Temperatur meiner GPU verbessert, weil ich nicht mehr 2 Gehäuselüfter mit der AiO blockiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, rojadesign, Naicon und 26 andere
Bin mit meiner RTX 3090 FE kurz vor dem Sommer auf ein Lian Li O11 umgestiegen samt umrüstung auf 120mm Lüfter und ne 360mm AiO, da im alten Case Dark base 700 die Temperaturen im Sommer einfach gar nicht mehr klar gingen >.>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Finde die erste Statistik sehr interessant, dass Wasserkühlung zunimmt. Letzten Sonntag haben wir an dieser Stelle noch gelernt, dass Energieeffizienz immer wichtiger wird.
Irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch!


Ich habe mir im September einen neuen Rechner mit reiner Luftkühlung gegönnt. Das lauteste ist leider das Spulenfiepen der Grafikkarte 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, Caffenicotiak, iron-man und 6 andere
GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 unter Luft mit Undervolting
CPU: AMD Ryzen 9 5950X unter einem Arctic Liquid Freezer II 420 @600 RPM
Case: 3x Arctic P14 PWM PST @600 RPM

Alles absolut kühl und absolut silent. Sehr zufrieden.

@Vitche geile Sonntagsfrage! Gefällt mir extrem gut.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, iron-man, CHILEChile und 31 andere
Mein aktueller PC wird komplett per Luft gekühlt. Dualtower für CPU, 3 Intake Gehäuselüfter und 1 Outtake. Ziemlich klassisch, der PC ist aber auch aus dem Jahr 2015. Nächstes Jahr wollte ich mir einen neuen Rechner bauen. Dann möchte ich eigentlich mal eine AIO ausprobieren, auch wenn es mehr die Neugier ist. Denn eigentlich ist die AIO eher Deko mit zusätzlicher Kühlfunktion. Eine komplette Wasserkühlung ist mir eher zu aufwendig. Da ist wohl eher der Basteltrieb zu gering 😀
 
"Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter. Wie begegnet ihr der damit steigenden Abwärme bei der Kühlung des Systems?"

Wasserkühlung kommt mir nicht in die Tüte. Das fehlte noch. 2K für ne Graka ausgeben, das Netzteil zu erneuern um dann noch hunderte € in eine Kühlung zu investieren. Ja ne is klar.
Wie wäre es denn mit mehr Effizienz, statt Leistung koste was da wolle? Dasselbe gilt bei den Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, ITX17x17, otto24#2 und 5 andere
Externe custom Wakü. Seit 10 jahren nie was passiert, wenn man auch Qualität der Komponenten achtet. Leise, super Kühlleistung, Wärme wird aus dem Gehäuse transportiert. Besser gehts nicht imo. Und dennoch bin ich nicht bereit jede Energieaufnahme bei den Grafikkarten oder CPUs zu akzeptieren. Ich musste schon für die 3090 noch einmal in einen 420er Radiator investieren, damit es so ruhig bleibt wie ich das gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, DerHase15, Tanzmusikus und 7 andere
joshy337 schrieb:
Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ? Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
Sobald das Wasser mit den Innenflächen von Kühlern und Radiatoren (und Fittingen) in Kontakt kommt, hat sich das mit den fehlenden Ionen sowieso erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, Leereiyuu, Kobura und 5 andere
Ich hätte 5 Gehäuse Lüfter, wenn da kein Radiator wäre für die AiO 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Seit ich eine Sapphire 6800 habe und weiß dass man eine GPU auch nahezu lautlos kühlen kann, bin ich einfach nur abgenervt dass die Hersteller seit Jahren diese lauten Kühler auf den Markt werfen. Es war immer die GPU die während des Betriebes lächerlich laut war, nie das Netzteil oder der CPU Kühler.

Daher in Zukunft auch nur mit Luft. Diese schwachsinnigen 300-500watt Grafikkarten brauch kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, be_myself, Tito_2000 und 12 andere
Möglichst leise Kühlung geht auch ohne Abstriche bei der Temperatur.

MoRa regelt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mplayer, Tito_2000, gesperrter_User und 15 andere
immer nur luft. wasserkühlung fand ich schon immer mies. mit luft auch nie probleme bis jetzt gehabt.
auch in zukunft wird der pc nur mit luft gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, iron-man, TheHille und 7 andere
Hatte bis vor einer Woche meine 3. AiO Wakü, die nun gestorben ist. Nun meine erste Custom Wakü am zusammen stellen, hoffe es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Meine 3 Ryzen Chezannes sind alle auf 35 W begrenzt und laufen leise mit Luftkühlung.
Und meine RTX 3050 hat nur einen Lüfter und die Gehäuse 3 120er, 2 vorne und einen hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otto24#2
Zurück
Oben