News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Ganz simpel bei mir. Wasser kommt nicht einmal in die nähe des PCs , dafür war er viel zu teuer als dass ich mir weitere sollbruchstellen ohne Mehrwert einbaue.

kann ich 1100W Peak mit Luft abführen kann ichs auch mit 1500W und mehr. also alles entspannt die zukunft kann kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich fahre ebenfalls seit Jahren LuKü und mein System läuft konstant mit lediglich [bitte-irgendeinen-Wert-einfügen] dB. :evillol:

Das Lautestete ist bei meinem 5800X + Himalaya 2 sowie der 6900XT + 2x NF-A12 zur Zeit immer noch das Netzteil, Ion+ 2 760W. Danach kommt das Spulenfiepen, dann erst die GPU- sowie Gehäuselüfter, die je nach Last mit rund 500-800 RPM laufen.

Der Logik nach bräuchte ich dann also eine Custom-WaKü für das Netzteil? :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der Logik nach bräuchte ich dann also eine Custom-WaKü für das Netzteil? :D
why not?
gabs schon mal 😉

Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower​

Es handelt sich um ein wassergekühltes Netzteil mit einer Leistung von 1.200 Watt, die auf 1.400 Watt gesteigert werden kann

1668031129444.png


https://vcdn.computec.de/ct/2018/2/77257_hd.mp4
 
@Intruder
Joa. Kurbelt halt trotzdem noch ein Lüfter drin. So kann man die Nachteile beider Variante optimal kombinieren. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und reishasser
Der Kabelbinder schrieb:
So kann man die Nachteile beider Variante optimal kombinieren. :evillol:
😂 so kann man es auch sehen.

sorry, hatte den Link dazu vergessen...
Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

wenn ich das richtig verstehe, ist das Netzteil bei geringer Last komplett passiv gekühlt und lautlos. Erst dann schaltet sich der Lüfter ein... in dem Modus soll wohl 1200Watt zur Verfügung stehen.

Oder aber man nutzt die WaKü welche ab 50% Last erst einsetzt und dann das Netzteil 1400 Watt zur Verfügung stellen kann.

Fast 700€ soll das Ding gekostet haben 🤪
 
Lutscher schrieb:
Ich mache regelmäßig eine Sichtkontrolle bei der AiO, meistens 1x pro Woche, je nachdem wie oft ich den PC benutzt habe.
Krass. Das ist ja so, als würde man einmal die Woche das Reifenprofil am Auto prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser
Bei mir war vor kurzem noch eine AiO von EVGA drinnen und nun eine AiO von Lian Li.
Ein Dark Rock Pro 4 liegt auf Reserve, sieht nur so hässlich aus im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich hatte jetzt knapp 4 Jahre eine aio von corsair auf nem i7 9700k, und gehäuse war ein corsair carbide 275r. Grakas waren eine rtx 2080ti, eine 3090 und jetzt 4090. Temps warten meist im "dauerbetrieb" cpu so ca 70 und grakas immer auch so 70 rum.
Bin jetzt umgestiegen auf 5800x3d mit einem fractal Gehäuse und habe dieses mal rein auf Luft gesetzt mit 5 gehäuselüfter, obwohl ich wusste das der x3d ein kleiner hitzkopf sein soll, aber alter Schwede ich war echt buff, im spielbetrieb bei far cry 6 4k, alles was geht, ok ich begrenze immer auf 60 fps, reicht mir vollkommen. War die CPU auf 70 und die 4090 auf sage und schreibe 45.
Das Problem bei der aio ist ja, ist meine Meinung, das sich die Hitze um die CPU herum staut weil sie ja eig erst beim Radiator wieder abgekühlt zugeführt wird.
 
Bin auf Luft vollkommen glücklich. Ich habe keine Hardware, bei der eine Wakü vonnöten wäre, dazu ist eine AiO vergleichsweise immer defektanfälliger und eine Custom wäre mir viel zu teuer und wartungsaufwändig.
 
Defekt nicht unbedingt da heutzutage Schutzmechanismen greifen, siehe z.B:

 
Es fehlt die Option: Ich heize damit das Zimmer, dazu mache ich die Tür zu. Wenn ich kühlen will, mache ich das Fenster auf. Wenn ich die gesamte Wohnung beheizen möchte mache ich die Tür auf. (Das ist nicht gelogen).
 
Wasser bedeutet Leben.
Mit Luft und Liebe kann man nicht kühlen.
Witz -Ende-
 
"PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?"

Ganz einfach, beides. Denn eigentlich jede Wasserkühlung beinhaltet auch mindestens einen Lüfter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Der Kabelbinder und DeadMan666
Ich hatte mal einen kleinen Ausflug in die AiO-Welt. Als mich dann die Pumpe mit ihrem Fiepen/Summen/Piepsen in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich alles wieder rausgeschmissen und habe wieder auf Luft gewechselt. Die Lust auf eine andere AiO ist mir auch vergangen, weil nahezu zu jeder AiO Berichte zu fiependen Pumpen zu lesen sind. Auf dieses Hin- und Hergeschicke hatte ich keine Lust.
War ein kurzer Ausflug in die AiO-Welt :D
 
Wintermute schrieb:
Das liegt nicht an der Wasserkühlung ;) Mit mehr Radiatorfläche läuft meistens nur die gedrosselte Pumpe. Die ist vor allem wenn man sie gut entkoppelt im Gehäuse nicht hörbar und dagegen kommt kein sich drehender Lüfter an. Bei längerer Last reichen dann ein paar hundert upm, wenn jeder Luftkühler schon aufgrund der fehlenden Fläche höher drehen muss. Meistens wird eine Wakü zu klein geplant und dann ist man enttäuscht.
Naja, mit der Pumpe beförderst Du das erwärmte Kühlwasser an den Rand Deines Gehäuses oder sogar raus - und draußen dreht sich - genau, der Lüfter. Mit allen Nachteilen eines Lüfters.
 
Frankieboy schrieb:
Mit allen Nachteilen eines Lüfters.
Die sich bei genug Fläche gar nicht oder viel langsamer drehen.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Im low/Idle läuft eine gut dimensionierte Kühlung mit unhörbar gedrosselter Pumpe und ohne Lüfter. Der Mythos der "lauten Pumpe im idle" ist seit Jahren hinfällig. Das ganze wird noch deutlicher, wenn man mit einigen Highend-CPUs hantiert, die im idle schon gut Wärme produzieren. Dort sind gute customs auch am besten aufgehoben. Mit einer kleinen 65W oÄ CPU würde ich wenns nur um idle Lautstärke geht auch keine Wakü nehmen. Wenns um ALLE anderen Szenarien geht dann schon.

Aber you do you - ich werde die Diskussion nicht zum 1001sten mal führen. Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass man Pumpen auch sehr leise bekommt (unhörbar hängt dabei vom Abstand/Case und dem eigenen Hörvermögen ab). Aber es ist dennoch eine unbestreitbare Geräuschquelle, welche zusätzlich vorhanden ist und bei reiner Lukü eben fehlt.
 
Wintermute schrieb:
Der Mythos der "lauten Pumpe im idle" ist seit Jahren hinfällig.
Das Klischee, dass die Pumpen im idle laut sein müssen, wird sich vermutlich ewig halten. Eine gedrosselte Arctic LFII-Pumpe hörst du selbst bei offenem Case in (spätestens) 20 cm Entfernung nicht mehr.

TheOpenfield schrieb:
Aber es ist dennoch eine unbestreitbare Geräuschquelle, welche zusätzlich vorhanden ist und bei reiner Lukü eben fehlt.
Ja, das ist unbestreitbar. Aber was hat das für eine Auswirkung (im negativen Sinn)?
Während unsere Kinder durchs Wohnzimmer toben, fällt mir das Laufgeräusch unseres Philips Luftreinigers auch nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Creeping.Death schrieb:
Eine gedrosselte Arctic LFII-Pumpe hörst du selbst bei offenem Case in (spätestens) 20 cm Entfernung nicht mehr.
Dies. Und da gibt's noch leisere ... "DiE PuMpE iSt aBeR EiNe GeRäUsChQuElLe" ist immer das Argument, wenn sonst nichts mehr übrig bleibt. Eine gute und entkoppelte Pumpe hört NIEMAND aus einem geschlossenen Gehäuse heraus (die 0.00001% Wunderhörer ausgenommen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich wurde übrigens neulich gecheckt und höre exzellent. Für 99% passt eine gut dimensionierte Wakü. Die hat vor allem nur zwei Zustände: passiv und ultra-low rpm. Es ändert sich am Geräuschpegel so gut wie nix, egal welche Last anliegt bzw. bleibt er konstant, wenn überhaupt wahrnehmbar. Wassekühlungen haben andere Nachteile (Wartung, Leckage, Kosten). Lautstärke und Leistung aber mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben