News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Wintermute schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel
Da gehöre ich dann wohl dazu. Würde mich aber nicht als Wunderhörer bezeichnen - allenfalls mittelprächtiges Hörvermögen.

Wartung und Leakage würde ich dagegen rausnehmen bei den Nachteilen - da vertrete ich nämlich die Meinung, dass diese Punkte durch entsprechende Vorsorge nichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
TheOpenfield schrieb:
allenfalls mittelprächtiges Hörvermögen
In diesem Fall frage ich mich aber wirklich wie du die Pumpen hörst. :confused_alt: Aktuell habe ich eine 5V DDC von Bykski, also nicht mal highend-silent, verbaut und ich muss mein Ohr schon fast draufdrücken, dass ich die auf 30% hören kann. Lass ich das Glas drauf, muss ich auf 1cm ran, damit ich ein leichtes, rhythmisches Blubbern wahrnehmen kann. Aber okay - kann ja alles sein. Gerade wie etwas gehört wird ist ja auch hochsubjektiv.
 
Bei mir steht die Kiste 50cm entfernt auf Kopfhöhe - das dicke Tempered Glas hält zwar einiges ab, aber ein wenig kommt dennoch durch (DDC auf ~2k rpm, Messig-Top, Shoggy) und der Rest ist passiv bei niedriger Last.

1668620677459.png


Das komplett Luftgekühlte Benchtable ist dagegen quasi lautlos (passive 3090 FE und True Spirit 140, nur Netzteil und 140er laufen dabei auf < 300 rpm).

Das lauteste ist hier tatsächlich die SSD (man glaubt es kaum).

Ich denke, dass man eben immer stärker sensibilisiert wird. Bei Lukü nerven die Lüfter, bei Wakü dann das Spulenfiepen (GPU, Mainboard, SSD) und ggf. minimalst die Pumpe. Beim Passivbetrieb im Idle dann die Logitech-Maus und der Bildschirm - es ist verrückt was alles minimalste Geräusche von sich geben kann, wenn man Geräuschquellen nach und nach eliminiert und der Raum leise genug ist ;)

Und ja, in allen Fällen bewegen wir uns hier wohl auf einem Niveau, welches wohl den wenigsten auffällt, wenn man nicht explizit darauf hinweist.

@Wintermute Cooler Channel btw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wintermute schrieb:
Eine gute und entkoppelte Pumpe hört NIEMAND aus einem geschlossenen Gehäuse heraus

Gilt das auch für die AiO-Pumpen oder redest du von Custom-Wakü-Pumpen? Meine AiO-Pumpe hat so stark gebrummt/gefiept, dass ich sie deswegen zurückgeschickt habe und wieder auf Luft gewechselt bin.
 
Natürlich gilt das für AiO-Pumpen wie auch für Pumpen, wie sie in Custom-Lösungen eingesetzt werden.

Auch ich hatte schon einige AiO-Pumpen, die unerträglich waren - selbst bei reduzierter Drehzahl.
Dies heißt aber nicht, dass alle AiO-Pumpen Probleme mit der Lautstärke haben.

Ich hatte mal ein Auto, bei dem die Batterie nach weniger als einem Jahr defekt war. Seither fahre ich nur noch Fahrrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und AvenDexx
Kandira schrieb:
Gilt das auch für die AiO-Pumpen oder redest du von Custom-Wakü-Pumpen?
AiOs haben manchmal das Problem, dass sie nicht gescheit entkoppelt sind, weil sie zB direkt auf der CPU sitzen. Da kann genau sowas passieren.
 
Wintermute, Hand aufs Herz, Du arbeitest bei Aquacomputer... :p
Diese Werbung ist schon keine Schleichwerbung mehr.
 
Ich bin ausschließlich im Simracing unterwegs und verwende eine Auflösung von 5760x1080. CPU und GPU sind ausschließlich luftgekühlt und dennoch per Hand stark übertaktet,. Dank dem Fractal Torrent Gehäuse (2x 180er in der Front und 3x 140er am Boden) steigen die Temperaturen in Assetto Corsa Competizione dennoch nicht über 63°C (CPU und GPU) und die Lüfter des CPU-Kühler und der GPU müssen nicht einmal aufgedreht werden. 50-60% der Lüfterleistung reicht aus um die vorher genannte Temperatur zu halten.

Cinebench R23 für 30 Minuten im Loop, bringt die CPU auf maximal 74°C.
Time Spy Extreme mit 10 Durchgängen hintereinander bringt die GPU auf maximal 68°C.

CPU ist ein 5900x der mit Precision Boost Overdrive und Curve Optimizer im UEFI übertaktet ist. Gekühlt wird die CPU mit einem NH-D15. GPU ist eine 6900XT die per Hand in der Adrenalin Software übertaktet wurde (Takt/RAM/Leistungslimit).

Eine AIO macht temperaturtechnisch für mich keinen Sinn und die Luftkühler sind vollkommen wartungsfrei.
 
TheOpenfield schrieb:
Bei mir steht die Kiste 50cm entfernt auf Kopfhöhe - das dicke Tempered Glas hält zwar einiges ab, aber ein wenig kommt dennoch durch (DDC auf ~2k rpm, Messig-Top, Shoggy) und der Rest ist passiv bei niedriger Last.

Anhang anzeigen 1284718

Das komplett Luftgekühlte Benchtable ist dagegen quasi lautlos (passive 3090 FE und True Spirit 140, nur Netzteil und 140er laufen dabei auf < 300 rpm).

@Wintermute Cooler Channel btw :)
Glaub dann hast du es a) mit deinem mittelprächtigen Gehör etwas untertrieben und b) einen sehr sehr ruhigen Raum. ;) Hab vergessen dass ich hier auf Computerbase bin und nicht im "echten Leben". No offense. Die meisten Menschen werden so ein Umfeld mit Sicherheit nicht haben. Ich persönlich kam auch schon an den Punkt, dass ich einen Lüfter wieder hab laufen lassen, damit ich das Fiepen der anderen Bauteile nicht höre. :D

Danke für die Blumen - Channel ist nur so ein Hobby am Rande. Mein digitaler Zen-Garten. ^^
 
Bits&Bytes schrieb:
mir kommt keine defekt-anfällige Wasserkühlung in mein Gehäuse. Mit Luft bin ich voll und ganz zufrieden.
Defekt-anfällig alles klar!
 
TheOpenfield schrieb:
(unhörbar hängt dabei vom Abstand/Case und dem eigenen Hörvermögen ab). Aber es ist dennoch eine unbestreitbare Geräuschquelle, welche zusätzlich vorhanden ist und
Also in jedem halbwegs brauchbaren Case, bekommst selbst die meisten Billopumpen absolut lautlos.
Ja es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel.

Und die zusätzliche Geräuschquelle ist genauso eine komische Vorstellung wie der weitere Lüfter der ja mehr Lärm machen muss als der Einzelne, was reiner Blödsinn ist.
Wenn die zusätzliche Geräuschquelle von den bereits vorhandenen übertönt wird oder wenn man dank der zusätzlichen Geräuschquelle bei allen Geräuschquellen niedrigere Drehzahlen fahren kann, hört man eben nicht mehr, sondern weniger.

Ich hab das mit den Enermax Liqmax II+III sehr deutlich gesehen. Eigentlich eine sehr billige Apaltek AIO mit lauten Pumpen. Aber mit gedrosselter Pumpe absolut gelungen, leistungsstark und leise.

https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/8/

Bei knapp unter 6V Pumpedrehzahl aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, auch offen direkt mit dem Ohr dran angenehme Frequenz und leise. Kostet 1 Grad.
Super Sache und läuft seit knapp 8 Jahren mit einer Wartung dazwischen.
Es geht also auch im Idle sehr, sehr leise selbst mit einer billigen AIO.
 
Wintermute schrieb:
Eine gute und entkoppelte Pumpe hört NIEMAND aus einem geschlossenen Gehäuse heraus (die 0.00001% Wunderhörer ausgenommen, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine D5 auf 3000+ Umdrehungen hört man auch wenn man halb taub ist. Bei mir war die Pumpe immer das lauteste im System. Aber mit einer guten Steuerung kann man das vermeiden. Meine Pumpe lief eigentlich nie auf 100% außer beim entlüften. Danach lief sie mit maximal 1500 RPM und ist in der Tat nicht hörbar.

InspecTequila schrieb:
Defekt-anfällig alles klar!

Er hat schon nicht unrecht. WaKü ist komplexer und damit schon anfälliger als Luft. Was passiert im schlimmsten Fall bei Luft? Der Lüfter fällt aus. Bei WaKü sieht das schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ja soll er machen was er will!!!
 
Cool Master schrieb:
Eine D5 auf 3000+ Umdrehungen hört man auch wenn man halb taub ist.
Klar. Natürlich gedrosselt. Man lässt seine Silent Lüfter ja auch nicht dauernd am Anschlag laufen. Einen Noctua auf 1200upm hört auch jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@aklaa

Wozu die Thermal Pads?

Und wie willst durch Luftkühlung den VRM schonen?
Das hat doch eher was mit Airflow im Gehäuse zu tun oder wie
und wo man eine Wasserkühlung positioniert.
 
Zurück
Oben