News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Wechsler schrieb:
Der Meßwert ist auf dem Foto zu sehen, 1.600 rpm ist nämlich bei der Gigabyte 1050 Ti LowProfile die Mindestdrehzahl des Lüfters gewesen. Raushören konnte man den erst bei 3.000 rpm unter viel Last im warmen Sommer, aber das war dann immer noch viel leiser gewesen als zwei 100mm-Lüfter bei 1.800 rpm auf der alten 150W-Mittelklasse-GPU. Sonst wäre das Ding ja auch wieder rausgeflogen.
3000rpm? Lass mich raten - das hast du noch als leise empfunden... :hammer_alt:

Die 1050Ti lässt sich passiv kühlen. Schraub dafür 3-4 gute 140mm Lüfter in ein Gehäuse (mit gutem Airflow), lass die bei 300-400rpm laufen, pack einen überdimensionierten CPU-Kühler auf den Xeon, wo dann die Lüfter selbst unter Last mit minimaldrehzahl laufen können und du hast dann einen PC, der so leise ist wie der Raum selbst). Glaubst du wieder nciht? Naja, es ist mir auch ehrlich egal, wenn du dich nicht belehren lässt (in einem Fachforum, wo bestimmt jeder falsch liegt, außer dir natürlich) - aber unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ProGunShooter schrieb:
Du hälst das System aber in deinem Fall nur leise da du keine große Abwärme hast.
Natürlich, die Lüftkühlung wurde seinerzeit strikt auf 30-175 W System-Gesamt-TDP optimiert.

ProGunShooter schrieb:
Wenn du mit deinen kleinen Lüftern anfangen müsstest 400W+ aus dem Gehäuse zu bringen werden deine Lüfter an die Grenze kommen und es wird entweder laut oder sehr warm.
Selbst vorher waren es schlicht die GPU-Lüfter, die dominierten bei rund 300 W Gesamt-TDP (Fermi halt). Daß die anderen (Noctua-)Lüfter auch mal lauter wurden, fiel dann überhaupt nicht mehr auf.

Radaurechner mit über 400 W Gesamtleistungsaufnahme habe ich in 30 Jahren nie besessen, nie gebraucht und sowas wird bei mir auch nie mehr reinkommen. Sollte hoffentlich klar sein.

RaptorTP schrieb:
Eine 1050 Ti war noch nie eine Gaming Karte (in meinem Augen)
Nun ja, 2016 war das schon noch eine "Gaming-Karte" mit ihrer Rohleistung von 2,2 TFLOPS und 4 GB GDDR5. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß, klar, aber wir haben ja auch nicht mehr 2016. Ich benutze den PC nicht mehr, da mein 7nm-Ryzen-Notebook inzwischen eine in der Größenordnung ähnliche (aber doch noch nicht ganz die gleiche) Leistung abliefert. Für grafisch aufwendige Konsolenspiele habe ich seit 2016 ... eine Konsole.

Mir ist auch vollkommen klar, daß man heute keine wirklich leisen 3D-fähigen PCs mehr bauen kann mit dem, was heute auf dem Markt angeboten wird. Das stört mich aber nicht, ich kaufe es dann eben nicht.
 
Wechsler schrieb:
Heute könnte man den 60mm-Lüfter mitsamt Kühler auf eine 4090 schrauben, ein Power-Limit von 75 W einstellen und wäre immer noch genauso leise bei mindestens verdoppelter Leistung.
Ooooder man drückt 600W in die Karte und stellt den MoRa auf den Balkon :D

Ich glaub das macht mehr Spaß (und sogar Sinn) als (analog dazu) im Ferrari 488-Forum den Leuten erklären zu wollen wie einfach doch ein Trabbi im Vergleich zu kühlen war und wie toll das ist und dass alles andere Wahnsinn sei.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und RaptorTP
nciht schrieb:
3000rpm? Lass mich raten - das hast du noch als leise empfunden... :hammer_alt:
Der Anwendungsfall "Hochsommer" tritt in der vorgesehenen Lebensdauer eines PCs (drei Jahre) ungefähr drei mal insgesamt auf. Er war damit nicht wichtig genug, um weitere Maßnahmen zu ergreifen (80/20-Regel). Es gab also von der GPU ein hörbares Geräusch, wenn es in der Hütte mal wirklich richtig warm war, aber mitnichten laut. Damit der GPU-Lüfter wirklich laut wurde, mußte ich ihn manuell per Afterburner auf 6.000 rpm Maximaldrehzahl bringen. Da war dann auch die Kühlleistung wirklich gut, 🤣 aber völlig überflüssig bei einer 75W-GPU.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ich glaub das macht mehr Spaß (und sogar Sinn) als (analog dazu) im Ferrari 488-Forum den Leuten erklären zu wollen wie einfach doch ein Trabbi im Vergleich zu kühlen war und wie toll das ist und dass alles andere Wahnsinn sei.🤣
Ich habe in 30 Jahren PC nie "Ferraris" gebaut, immer nur "Golf" und "Passat": Vergleichsweise günstig, vielseitig, zweckmäßig, verbrauchsgünstig mit günstigen Ersatzteilen. Für den privaten Computer-Alltag eben, zu dem dann auch PC-Spiele früher mal gehörten.

Daß nach dem Mining-Boom in diesem Sektor jetzt ein anderer Wind weht, ist mir auch klar. Das wird bei den Verbrenner-Fahrzeugen auch irgendwann mal so sein, daß nur noch Liebhaber im Preisbereich jenseits von 100.000 € damit bedient werden. Und ja, die interessiert die Lautstärke im Innenraum dann auch nicht...
 
Wechsler schrieb:
Radaurechner mit über 400 W Gesamtleistungsaufnahme habe ich in 30 Jahren nie besessen
Deswegen hast du ja vermutlich auch keine Ahnung wie laut bzw. leise sowas ist (mit entsprechender Kühlung), bzw. glaubst niemandem, der >400 Watt kühlen muss, dass dies auch leise geht - sogar leiser als das, was du gemessen hast. Ist auch klar, dass dir das unkühlbar vorkommt, wenn du für ne 1050Ti und den Xeon die Lüfter ständig auf (meiner Ansicht nach) brutal brüllend lauten 1000rpm und deutlich mehr laufen lassen musst.

Schau doch einfach mal, wie leise Custom-Designs aktueller GPUs mit >200 Watt sind (was dort tatsächlich gemessen wird), vergleich das mit dem, was du gemessen hast. Schau dir Testberichte von CPU-Kühlern in Verbindung mit Lautstärke und Abwärme an, bzw. einfach irgendwas zu dem Thema, meinetwegen schau dir den Mac-Pro von 2019 mit seinen drei großen Lüftern an, wie leise der fast 1000 Watt wegkühlt -, wenn es nciht reicht, dass du in einem Forum mit deiner Meinung NUR Gegenwind bekommst (weil du Unsinn verbreitest)... Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass die gesamte Fachpresse für diese Thematik ebenfalls dumm ist und "falsch" misst?

Wechsler schrieb:
Nun ja, 2016 war das schon noch eine "Gaming-Karte"
Isses meinetwegen auch heute noch. Ist ja nciht so, dass die Spiele, die man damit Spielen kann weniger geworden wären. Nur für spätere Titel muss man eben die Regler bedienen, bzw. auf manche Spiele muss man halt "verzichten". Das ändert aber halt nichts daran, dass es nichts zu kühlen gibt bei der Karte - da ist der 60mm Lüfter fast schon überflüssig. Klar könntest du die 4090 theoretisch auf 75Watt begrenzen und dann auch damit kühlen (bzw. eben sogar passiv kühlen) - aber deine Aussage kleiner=leiser und weniger=leiser ist eben Unsinn und funktioniert nur (mit dem Denkfehlerauf den du immer wieder hingewiesen wirst), wenn du die benötigte Kühlleistung völlig ignorierst (Äpfel mit Birnen vergleichst). Was glaubst du denn, wie eine 4090 gekühlt wird? Mit 100.000rpm? Wie schafft Asus nur das Ding mit 1230rpm (3 Lüfter) zu kühlen und wieso erreichen die nur 35dB? Denk mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und RaptorTP
nciht schrieb:
wenn es nciht reicht, dass du in einem Forum mit deiner Meinung NUR Gegenwind bekommst
Nein, das ist völlig in Ordnung. Wer in einem Motorrad-Forum über das leiseste Auspuff-Geräusch philosophieren möchte, wird dort auch auf Gegenwind stoßen. Motorrad wird heute nur noch zum Spaß gefahren.

Der Unterschied zwischen meinem "leisen" PC und einem "leisen" PC auf ComputerBase ist der zwischen einem vollelektrischen PKW und einem "leisen" Verbrenner - letzterer ist auch gut gedämmt immer noch zigmal lauter.

Wie man am 600W-Stecker sieht, gibt es halt unterschiedliche Zielsetzungen und die Produkte, die AMD, Intel und nVidia inzwischen auf diesen Markt werfen, sind ja gar nicht mehr für mich gedacht. Die Zielgruppe, die an PCs interessiert war, wie ich sie noch bis in die 10er-Jahre gebaut habe, ist inzwischen - genau wie ich selbst - komplett auf Notebooks, Tablets, Smartphones und Konsolen umgestiegen. Die werden bis auf letztere heute üblicherweise passiv gekühlt.

Der Trend geht inzwischen ja auch vom x86-Prozessor weg - wie man bei Apple sehen kann - womit der "IBM-PC" dann auch technisch gesehen offiziell gestorben ist. Das ist halt technische Entwicklung. Der Rest ist wie Motorrad mit lautem Auspufftopf ein teures (ggf. gefährliches) Hobby.
 
Wechsler schrieb:
Der Unterschied zwischen meinem "leisen" PC und einem "leisen" PC auf ComputerBase ist der zwischen einem vollelektrischen PKW und einem "leisen" Verbrenner - letzterer ist auch gut gedämmt immer noch zigmal lauter.
Nein, ich sags noch mal - Dein PC ist nicht mal wirklich leiser als eine RTX4090 - jetzt frag dich mal warum. Das ist keine philosophische Frage, es geht nicht darum, was einer (als leise) empfindet-> es geht um Fakten.

Auch um die gemessenen Werte von Herstellern und Fachpresse bezüglich der Kühlleistung größerer kleinerer Lüfter, Anzahl der Lüfter, RPM, etc. Da geht es nicht darum, was du als leiser empfindest, sondern was leiser gemessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und RaptorTP
Wechsler schrieb:
Der Trend geht inzwischen ja auch vom x86-Prozessor weg - wie man bei Apple sehen kann - womit der "IBM-PC" dann auch technisch gesehen offiziell gestorben ist. Das ist halt technische Entwicklung. Der Rest ist wie Motorrad mit lautem Auspufftopf ein teures (ggf. gefährliches) Hobby.
Was für deine Zwecke evtl. sogar das optimalste Kühlkonzept wäre. Komplett passiv mit einem Mac Mini hast du vergleichsweise viel Leistung aber dennoch kaum Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ThirdLife schrieb:
Was für deine Zwecke evtl. sogar das optimalste Kühlkonzept wäre. Komplett passiv mit einem Mac Mini hast du vergleichsweise viel Leistung aber dennoch kaum Abwärme.
Ein ganz normales Windows-Notebook erreicht komplett passiv das Gleiche. Und selbst wenn der (einzige) Lüfter unter Vollast eingeschaltet werden muß, ist das immer noch leiser als irgendein Desktop-PC.

nciht schrieb:
Nein, ich sags noch mal - Dein PC ist nicht mal wirklich leiser als eine RTX4090 - jetzt frag dich mal warum. Das ist keine philosophische Frage, es geht nicht darum, was einer (als leise) empfindet-> es geht um Fakten.
Es geht gar nicht darum, was für eine Lautstärke eine 2.000€-Karte hat. Ich werde sie niemals kaufen.

Sieh mal, daß nVidia mit PCIe 5.0 einen einzigen 600W-Stecker durchgedrückt hat, zeigt schon, daß es darunter gar keinen Markt mehr gibt. Es gibt schlicht keinen Bedarf mehr für Desktop-GPUs mit bspw. 75, 150 oder 300 W.

Das ist die gleiche Entwicklung, die sich Jahre zuvor auch schon im audiophilen Hi-Fi-Bereich abgespielt hat. Genau deshalb ist die Preisspirale beim "Gaming-PC" auch noch lange nicht am Ende. 2.000 € wird künftig der Preis für ein ordentliches PC-Netzteil sein. 5.000 € wird möglicherweise ein hübsches ATX-Gehäuse kosten. Für Mainboards, CPUs und GPUs werden fünf- bis sechsstellige Preise aufgerufen werden.

Und die Zielgruppe wird es zahlen. So wie sie heute auch schon > 100.000 € für eine High-End-Audio-Anlage mit Schallplattenspieler bezahlt. Aber ich gehöre da nicht (mehr) dazu. Und das ist gar nicht schlimm.
 
Wechsler schrieb:
Ein ganz normales Windows-Notebook erreicht komplett passiv das Gleiche. Und selbst wenn der (einzige) Lüfter unter Vollast eingeschaltet werden muß, ist das immer noch leiser als irgendein Desktop-PC.
Da muss ich beidem widersprechen. Ich kenne kein Windows-Notebook das auch nur zu einem Bruchteil so effizient ist, soviel Leistung hat und dabei so leise, bzw. passiv gekühlt ist. Nicht in der Kombi.

Du kannst eins haben, aber nicht alle drei. Entweder sind sie leise, dafür lahm oder sie sind schnell und dafür laut. Jedes Notebook ist lauter als mein Rechner daheim, ich hör regelmäßig das HP Elitebook der Firma im Zimmer nebenan mal kurz föhnen während ich meinen PC im Wohnzimmer neben mir nicht höre.

Man kann alles entsprechend auslegen um dann irgendwo für sich das Optimum zu holen. Ich würde da keinen Use-Case als "den einzig Wahren" bezeichnen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wechsler schrieb:
Ein ganz normales Windows-Notebook erreicht komplett passiv das Gleiche.
Das hätte man natürlich auch ganz leicht recherchieren können, bevor man die nächste faktisch falsche Aussage tätigt, aber nein. Stimmt auch wieder nicht. Apple bietet aktuell die meiste Leistung pro Watt. Da hast du vorhin selbst noch hingehintet. Und natürlich ist das dann auch leiser zu kühlen, bzw. liefer mit passiver Kühlung mehr Leistung.

Wechsler schrieb:
Und selbst wenn der (einzige) Lüfter unter Vollast eingeschaltet werden muß, ist das immer noch leiser als irgendein Desktop-PC.
Mein Asus Zenbook ist selbst beim surfen/YouTube schauen lauter als mein PC beim Spielen. Rate mal was mehr Lüfter hat, mehr verbraucht (für mehr Leistung) und v.A. die größeren Lüfter hat. Und rate mal, wo der Lüfter schneller dreht. Jetzt sorgst du ja selber schon für gute Beispiele, die deine These wiederlegen.

Wechsler schrieb:
Es geht gar nicht darum, was für eine Lautstärke eine 2.000€-Karte hat. Ich werde sie niemals kaufen.
Es geht nicht darum, ob du die GPU kaufen willst, oder nicht. Ihre Existenz wiederlegt, was du sagst. Dafür musst du die nicht besitzen.

Wechsler schrieb:
Sieh mal, daß nVidia mit PCIe 5.0 einen einzigen 600W-Stecker durchgedrückt hat
Hat überhaupt nichts mit deiner pauschalen Falschaussage bzgl. Lüfern zu tun, über die wir bis gerade diskutiert haben.

Wechsler schrieb:
Es gibt schlicht keinen Bedarf mehr für Desktop-GPUs mit bspw. 75, 150 oder 300 W.
Logisch gibt es den Markt, die meisten aktuell verkauften GPUs und aktuell genutzten fallen darunter (kleiner 300 Watt), das ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema.

Wechsler schrieb:
Das ist die gleiche Entwicklung, die sich Jahre zuvor auch schon im audiophilen Hi-Fi-Bereich abgespielt hat.
Was hat der Hifi-Bereich jetzt damit zu tun? Was haben die (überhöhten) Preise überhaupt mit unserer Diskussion zu tun (über Lautstärke von Lüftern - größer/kleiner, etc.)? Nichts - du lenkst nur ab, oder suchst jetzt thematisch nach etwas, wo man dir zustimmen muss. Den gefallen kann ich dir gerne tun: Die Preise sind überteuert! Die Teile sind ziemlich Stromhungrig! Der Stecker ist scheiße! Warte, das ändert alles ncihts an der Tatsache, dass größere Lüfter und mehr Lüfter bessere Kühlleistung liefern und dabei ggf. sogar leiser sind (für die gleiche benötigte Kühlleistung) als weniger Lüfter und kleinere Lüfter (eine unterdimensionierte Kühlung) und das ändert auch ncihts daran, dass Custom-Modelle der 4090 (egal was die auch kosten mögen) scheinbar leiser sind als dein PC.

Wechsler schrieb:
Und die Zielgruppe wird es zahlen. So wie sie heute auch schon > 100.000 € für eine High-End-Audio-Anlage mit Schallplattenspieler bezahlt. Aber ich gehöre da nicht (mehr) dazu. Und das ist gar nicht schlimm.
Und stellen das dann in einem Raum, der ne akustiusche Vollkatastrophe ist - kenn ich - Für die meisten Tontechniker sind deswegen Leute, die sich als "audiophil" bezeichnen, oftmals eher Meister im Einbilden, sonst würden die mehr in den Raum selbst investieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und RaptorTP
Was mich persönlich auch triggert und manchmal außer acht gelassen wird:

Das System im IDLE.
Nicht die Temps - die sind mal Hupe (auch wenn ich kein Freund von semi-passiv bin) lieber "low & steady" wie ich gerne sagen ;)

Ist es mit Luftkühlung relativ einfach das System schön leise im IDLE zu halten weil die Kisten eben keine Wärme abwirft,
kann es mitunter ein Problem sein wenn du Pumpe "säuselt" und nervt.

Es mag sein das ich evtl. ein Montagsprodukt hatte - aber die Silent Loop 2 die ich da hatte, war absolut nicht ernst zu nehmen also Silentprodukt !

Die hier: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-280mm-bw011-a2499589.html

Ja es gibt mittlerweile auch AiOs von be quiet! mit der Pumpe in den Schläuchen.

Aber die Silent Loop 2 hatte ich an mein System gehängt.
Mich gewundert wie laut sie doch ist. Dann nach Angaben vom Hersteller auf 7V gestellt (ja! kein PWM) und gedacht ich bin bescheuert. Radiator hochgelegt, AiO nochmals hin und her bewegt um evtl. Luft in den Radi wandern zu lassen. Pumpe entkoppelt auf den Boden gelegt. No Chance. die Lüfter waren gar nicht angeschlossen.

Ich habe mit dem Kopf unterm Schreibtisch gesessen. Seitenteil vom Rechner auf, dort die AiO angeschlossen. System war im IDLE.

Ein absoluter Segen als ich die Pumpe wieder angezogen habe.
Das war gefühlt so als hört man Straßenverkehr aus der Ferne und schließt das Fenster.

Auch wenn ich die Silent Wings 3 gerne nutze, war ich echt froh als die AiO die Reise der Retour angetreten ist.

Will sagen, wie ist die Lautstärke vom System zu realisieren:

LUFT:
IDLE: +++
LAST: +

WASSER - AiO:
IDLE: ++
LAST: ++

WASSER - Custom Loop:
IDLE: ++(+)
LAST:+++

Passt meine Einschätzung ?
Mit guter Pumpe und Wartung ist bei der Custom Loop natürlich das leiseste System realisierbar.
Egal in welcher Lage.
 
Tulol schrieb:
Ich halte wasserkühlungen in normalen PCs für überflüssig. Normal bedeutet nicht extrem OC sondern alles im Ramen.
Eine WaKü ändert nichts am wärmeaustausch zur Luft, sie verlagern diesen bloß weg von der Wärmequelle an einen Ort an dem man mehr Platz für den Austausch zur Luft hat, eine AiO tut aber genau das nicht.
Du hast null Ahnung.
Natürlich sind AIOs besser als Luftkühlung, da die Kühfläche größer ist.
Natürlich muss auch an die Grafikkarte eine AIO. Ich habe die Alphacool Eiswolf 2. Die ist praktisch so gut, wie eine Custom Wasserkühlung.
Wahrscheinlich hast du nur einen Bürorechner, keine hochleistungs Gaming-Maschine.
 
Tom_111 schrieb:
Du hast null Ahnung.
Natürlich sind AIOs besser als Luftkühlung, da die Kühfläche größer ist.
Erstmal hast du in der Tat null Ahnung wovon ich Ahnung habe.
Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht.

Eine AiO ist an die Grenzen des PC Gehäuses gebunden. Möglicherweise ist der Radiator tatsächlich größer als ein anständiger CPU Kühler. Allerdings wird der Unterschied so gering sein das es keinen verwertbaren Unterschied macht.
Spätestens bei der GPU wirds jedoch unglaubwürdig.
Physik lässt sich selbst durch gutes Marketing nicht aushebeln.

Entweder das Gehäuse ist unverhältnismäßig groß oder man verfrachtet den Radiator aus dem Gehäuse raus und spätestens dann hat sich das Thema AiO erledigt.
 
Ich würde trotzdem keine Wasserkühlung mehr verbauen weder AIO noch costum loop

Wobei ich sagen muss meine 4 AIO Lösungen waren alle nicht hörbar

Hatte Corsair und Asus Ryujin Aios

Leider hatte ich ständig so ein blödes Gefühl im Hinterkopf weil Wasser und Elektronik eigentlich Feinde sind
 
Tom_111 schrieb:
Natürlich muss auch an die Grafikkarte eine AIO. Ich habe die Alphacool Eiswolf 2. Die ist praktisch so gut, wie eine Custom Wasserkühlung.
Wahrscheinlich hast du nur einen Bürorechner, keine hochleistungs Gaming-Maschine.
Es MUSS eine AiO an die Grafikkarte? Klar kann man damit bessere Temps/Leistung/leiser erreichen, aber eine gute Luftkühlung kann für viele völlig ausreichend sein. Bei GPUs entsteht die Hitze so breit verteilt, dass sich auch viel Watt recht gut mit Luft wegkühlen lässt. Das zeigen ja auch die Custom-Modelle, die nicht so wahnsinnig viel lauter sind als die AiO-Modelle - selbst bei einer 4090 sind die Luftgekühlten (außer ggf. für dich) noch völlig im Rahmen des annehmbaren.

Wenn dann nur so ein popeliger 120mm-Radiator an der Karte hängt, schneidet der ggf. sogar schlechter ab, als gute Luftkühler. Ist alles eine Frage der Kühlfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
RaptorTP schrieb:
Es mag sein das ich evtl. ein Montagsprodukt hatte - aber die Silent Loop 2 die ich da hatte, war absolut nicht ernst zu nehmen also Silentprodukt !
Wasserkühlung war noch nie "silent", sondern "mehr Abwärme möglich" bei gleichem Radau. "Silent" ist nur passiv möglich.

Im Datenblatt steht schon mal gar nichts zur Lautstärke der Pumpe. Nur die Lautstärke der Lüfter ist angegeben. Man sieht auch schön im Datenblatt, daß drei Lüfter auf dem Radiator lauter sind als zwei. 😊
 
Wechsler schrieb:
Man sieht auch schön im Datenblatt, daß drei Lüfter auf dem Radiator lauter sind als zwei.
Das hat auch keiner bezweifelt, dass 3 Lüfter bei 100% drehzahl minimal lauter sind als 2 identische bei identischer Drehzahl. Nur wenn du beide AiOs jetzt auf die gleiche CPU schnallst und beide dabei die gleiche Temperatur halten sollen, wird die größere halt trotzdem LEISER sein, weil die Lüfter dafür dann eben deutlich langsamer drehen. (mehr Lüfter sind dann eben leiser)... Die größere kann entweder mehr Abwärme kühlen (bei gleicher rpm/Lautstärke), oder die gleiche Abwärme leiser kühlen (weil weniger rpm).
Wechsler schrieb:
Wasserkühlung war noch nie "silent", sondern "mehr Abwärme möglich" bei gleichem Radau.
Mehr Abwärme möglich bei gleichem Radau, oder eben leiser bei gleicher Abwärme. Du kannst letzteres nicht einfach ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
LuKü is' richtig Kacke. Da bau ich an alle möglichen Stellen im Case Lüfter rein und dann is' gut. Und was mach ich dann mit dem großen Rest an Spiel- und Basteltrieb?!? :p

Ich glaub, das beschreibt WaKü im Allgemeinen recht gut. Ich kann, entsprechende Hardware vorausgesetzt auch unter Luft ein sehr ruhiges System aufbauen.
Aber wenn es dann doch ein klitzekleines bisserl ruhiger sein soll und man eh zu viel Kohle für's Hobby hat und der Basteldrang befriedigt werden muss, dann stinkt ne Luftkühlung gegen WaKü halt einfach gnadenlos ab.
So, das war der subjektive Part.

Rein objektiv kann ich (natürlich auch wieder entsprechende Hardware vorausgesetzt) ein System unter Wasser nahezu gegen Null fahren in punkto Lautstärke.
Im Idle, beim Surfen, Office und Bildbearbeitung höre ich bei meinem Sys (Ryzen 5900X, RTX 3090,32GB RAM, 2 ms- SSDs, 4 SATA- SSDs) mit Custom- WaKü nur eines. Und das ist mein NAS auf einem Schrank 3m hinter mir. Und da kommst man bei der Hardware unter Luft nicht ran. Dazu braucht man ein Riesen- Cas (TT Core X9), knallt da 2 480er Radis und einen 360er Radi rein. In der Front schaufeln 2 200er in aller Seelen- "Ruhe" kalte Luft ins Case. Das Case ist soweit abgedichtet, dass die Luft dann nur über die Radis aus dem Case raus kann. Und das reicht um im Office, Surfen und Bildbearbeitung die Lüfter der Radis still stehen zu lassen. Ergebnis: Meine DS 220+ auf dem Schrank hinter mir ist lauter.
 
Zurück
Oben