Eingefrorendes Bild nach Einsetzen der GPU

robimen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, gerade weil ich mich selber gut auskenne und sonst wenig Probleme habe.
Nun, ich stehe auf dem Schlauch und brauche dringend Hilfe.

Kommen wir zur Sache :
Setup: Gigabyte Z77-DH3
i7 3770k
16gb DDR3 Ram
Msi Geforce gtx 1060 gaming x (6gb)

Ich habe kürzlich mein Mainboard gewechselt. Habe aber schon mehrere Stunden ohne Probleme auf dem Setup gezockt.
Ohne Grafikkarte auf dem Mainboard komme ich ins Bios, in Windows, es funktioniert alles.
Sobald ich die Gpu einsetzte und somit auch das Kabel zum Monitor wechsel, startet der pc zweimal neu und ich komme in ein Bios fenster indem ich nichts machen kann. Habe schon mit einer ps2 Tastatur versucht, alles scheitert.
Kann die Gpu kaputt sein ? ich behandle sie immer sehr gut und ich bekomme schließlich auch ein klares bild über hdmi/dp/vga.

Sitze schon echt lange rum und überlege was es sein kann.
Reset vom bios gemacht, default Einstellungen im bios angewendet...es muss an der Gpu liegen ?!

Ich bin dankbar für jede Hilfe !


Robert


UPDATE Problem gelöst. BIOS Update, vorher reset mit vielen Neustarten funktionert alles wie vorher.
cpu stabil auf 4.4ghz in Prime getestet. Cinebench score von 1700 Punkten. Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auch aktuell ? recht aktuelle gpu macht gern mal probleme bei alten systemen
welches netzteil ist den verbaut ?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Netzteil ist ein altes ding....RHOMBUTECH 580W ATX Super Silent Netzteil (HM-580)
Bios könnte ich mal updaten wenn es denn geht. Ich versuch es mal, halte euch auf dem laufenden.
 
ok ein netzteil für 25€ neu würde ich jetzt auch nicht unbedingt trauen könnte schon sein das dies langsam den geist aufgibt
 
Wenn du dich so gut auskennst solltest du auch wissen das die Stormanschlüsse bei der Graka nicht umsonst da sind und das bei einem Netzteil das 0 PCIe hat, klar könnte man adaptieren aber davon hast du kein Wort geschrieben
 

Anhänge

  • MSI_GTX1070_GamingX_8.jpg
    MSI_GTX1070_GamingX_8.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 158
naja wenn es vorher gelaufen ist wird den pc nicht erst später aufgefallen sein das die stromanschlüsse fehlen aber der einwand mit den adaptern ist schonmal gut

was mich einfach wundert das teil wurde 2008 auf den markt losgelassen und immer noch wird es verkauft das kann ja nicht gesund sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robimen
Wie soll die Graka ohne Strom laufen? Das Netzteil hat keine PCIe Stecker siehe Hier!

Evlt. hat er mit IGPU gezockt aber sicher nicht mit der MSI ohne Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robimen
ja ich weiß das es kein pci anschluss hat, habe ein adapter, bin bis jetzt immer gut gefahren. bios update wird gereade gemacht. Naja aber ist das dass Problem ? ich meine ich habe gestern 6-7h Games gezockt ohne jegliche probleme....
 
naja wie gesagt netzteil von 2008 das es mal kaputt gehen kann ist auch klar das kann von jetzt auf gleich sein oder schleichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robimen
So kleines Update : dadurch das die iGpu mein Rechner beherrscht komme ich nicht mehr ins BIOS. Über den abgesicherten Modus mit Shift und Neustarten geht es auch nicht. Meh 😑 sieht so aus als wäre mein Windows noch beschädigt.
 
nun, mit verlaub...
die verwendung dieses netzteils ist halt heftigstes rütteln am berüchtigten watschenbaum.

wundert es dich echt, daß die frucht mal fällt?

du wolltest es wissen, und jetzt weisst du es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Deathangel008
Mhm :( naja ich bin wohl doch ein kleiner Laie. Habe den pc übergeben bekommen... bin halt auch noch jung. Nun weiß ich das die Frucht fällt. Hätte nicht gedacht das dass Netzteil so Probleme machen kann.Danke
was ist ein watschen baum? ;/
Ergänzung ()

Kleines Update : Es geht nichts mehr. Ich gehe deprimiert schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man sonst noch irgendwie in das BIOS rein ? Komme beim Start wegen der igpu nicht rein und durch den Angesicherten Modus auch nicht da Windows Faxen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
naja wie gesagt netzteil von 2008 das es mal kaputt gehen kann ist auch klar das kann von jetzt auf gleich sein oder schleichend
Neues Netzteil ist bestellt. Ich hoffe es liegt wirklich daran.
 
du stehst auf so exoten netzteile oder :D dann mal daumen drücken das es nicht vor sylvester hochgeht
 
@-Legend-Storm-:
das wird das Enclave 500W sein. das wurde kürzlich von CB getestet und hat sich da nicht schlecht geschlagen. meine erste wahl wäre es nicht gewesen, aber er hat damit keinen schrott gekauft.
 
ich finde halt die herumzickerei mit netzteilen und ob die jetzt ~70 oder ~100 kosten, ...gelinde gesagt, seltsam.
seltsam, wenn gleichzeitig graka´s um mehrere hunderter verwendung finden.

wie auch immer: es ist sicher um welten besser, als das alte. viele welten, eigentlich.
aber ja, klar, es wäre auch ned meine erste wahl gewesen.
 
Zurück
Oben