Schwarzes Bild nach Einbau von m2 SSD

Hallo nochmal also ich habe meinen PC formatiert etc. Sowohl die neue m2 als auch die alte SSD.

Anschließend habe ich Windows auf die neue m2 ssd installiert. Leider wusste ich nicht genau, ob ich das richtige Laufwerk gewählt habe. Deshalb nochmal Windows auf die alte SSD installiert oder ähnliches ich kenne den genauen Rhythmus nicht mehr weil ich das vor einigen Stunden gemacht habe. Mein Problem jedenfalls ist, dass meine m2 ssd nicht mehr im BIOS Boot system angezeigt wird und dadurch nicht direkt gestartet wird. Obwohl ich die alte SSD formatiert habe.

wieso wird mir die neue SSD nicht mehr als boot im BIOS angezeigt?

Guckt bitte auf die Bilder für ein besseres Verständnis meines Problemes.

Wie ihr sehen könnt kann ich auf meiner neuen m2 SSD Windows starten aber auf Umwegen. Kann mir einer sagen wie ich es so hinbekomme wie es eigentlich sein sollte also auch dass die neue SSD wie vor dem formatieren im BIOS Boot angezeigt wird? Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert. Darunter auch zurücksetzen des BIOS aber erfolglos. Die neue m2 ssd war übrigens auf GPT formatiert und NTFS.

Danke euch jetzt schon Mal für eure Antworten.

Nachtrag: die verschiedene Volumen habe ich nun weg bekommen, in dem ich bei msconfig über den Reiter start die alten Volumen gelöscht habe aber die m2 SSD wird noch immer nicht im BIOS Boot angezeigt
 

Anhänge

  • IMG20230518041411.jpg
    IMG20230518041411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG20230518041429.jpg
    IMG20230518041429.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG20230518041449.jpg
    IMG20230518041449.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG20230518041509.jpg
    IMG20230518041509.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20230518041523.jpg
    IMG20230518041523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG20230518041609.jpg
    IMG20230518041609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG20230518041556.jpg
    IMG20230518041556.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG20230518041752.jpg
    IMG20230518041752.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG20230518041802.jpg
    IMG20230518041802.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG20230518041806.jpg
    IMG20230518041806.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG20230518042709.jpg
    IMG20230518042709.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20230518042936.jpg
    IMG20230518042936.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
wieso wird mir die neue SSD nicht mehr als boot im BIOS angezeigt?
Steck die Crucial doch bitte erstmal ab. Dann vom win10/11 install Stick booten und dann Windows auf die M.2 SSD installieren.

Bei dir ist der Windows Bootmanager auf der Crucial SSD gelandet, deswegen wird dir die Samsung nicht im Bios bei der Bootreihenfolge angezeigt, da auf der Samsung halt nichts drauf ist zum booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Deshalb an euch die Frage, kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich meinen Betriebsystem von der alten SSD kostenlos auf die neue m2 SSD klonen/ übertragen kann?
bisy schrieb:
Hätte man ne Crucial SSD, dann kann man dafür kostenlos Acronis True Image for Crucial nehmen
Hallo @Scarhead117 , @bisy , kommt drauf an, was für eine SSD man benutzt. Nicht nur Crucial, sondern mehrere Festplattenhersteller bieten eine kostenlose Version von TI. Hier ist die ganze Liste davon:
https://www.reddit.com/r/acronis/comments/ebirh6/oem_editions_of_acronis_true_image_software/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
😱 Oh je... was veranstaltest Du da eigtl. bloß alles?

Scarhead117 schrieb:
[...] ich habe meinen PC formatiert etc.
Mal gut, dass das nicht geht. :D
Scarhead117 schrieb:
Sowohl die neue m2 als auch die alte SSD.
Ok, damit hatte sich dann auch die Frage bzgl. des Klonens usw. erledigt.
Scarhead117 schrieb:
Leider wusste ich nicht genau, ob ich das richtige Laufwerk gewählt habe.
Mal im Ernst - wie kann man das nicht wissen?
Und um daran mit dem von @bisy erwähnten "Abstecken vom Datenträger" anzuknüpfen, wieso (egal, ob hier oder selbstständig im Web recherchiert - bei Youtube gibt's zig Schritt-für-Schritt-Anleitungen) informierst Du Dich nicht vorher nach den exakten Arbeitsschritten?
Dann würden doch all solche "Verirrungen" (und Probleme) gar nicht erst auftreten - sorry, aber offenbar hast Du leider auch 'nen Hang zu fehlgeleitetem Zwangsaktionismus und machst Dir das Leben dadurch echt selbst schwer. 🤷‍♂️
Allerdings gehört doch eigtl. grad zum Umgang mit Technik eher das ruhig und strukturiert bedachte Agieren. ☝️
Scarhead117 schrieb:
Kann mir einer sagen wie ich es so hinbekomme wie es eigentlich sein sollte [...]
Wie @bisy beschreibt - ansonsten:
Für eine ohne jegliche alte Rückstände saubere Installation ist mittlerweile die grundsätzliche Empfehlung lieber nur den Datenträger im System installiert zu haben, auf dem dann auch Windows clean installiert werden soll.
Zum Setup-Vorgang mal allgemein ein Anleitungsvideo (bei YT) von Tuhlteim (die m. Mg. n. auch für Unbedarfte recht ausführliche und verständliche Step-by-Step-Anleitungen/Erklärungen veröffentlichen).​

Scarhead117 schrieb:
Nachtrag: die verschiedene Volumen habe ich nun weg bekommen, in dem ich bei msconfig über den Reiter start die alten Volumen gelöscht habe aber die m2 SSD wird noch immer nicht im BIOS Boot angezeigt
In der msconfig sind bzw. waren halt "nur" die Starteinträge (so gesehen Verweise) von Deinen beiden Installationen verzeichnet.​
Scarhead117 schrieb:
wieso wird mir die neue SSD nicht mehr als boot im BIOS angezeigt?
Scarhead117 schrieb:
[...] dass die neue SSD wie vor dem formatieren im BIOS Boot angezeigt wird?
Zusätzlich zu dem auch hierzu von @bisy Beigetragenem wird auch grundsätzlich bei Win-Installationen mit dem von M$ geänderten und an UEFI-Spezifikationen angepassten Bootverfahren seit W8 als "Boot-Medium" nicht mehr der physikalische Datenträger gewählt, sondern der zum Starten in der EFI-Partition erforderliche "Windows Boot Manager".​
Dsh. war auch diese Aktion
Scarhead117 schrieb:
Darunter auch zurücksetzen des BIOS aber erfolglos.
wohl zumind. hierfür völlig unnötig.

Btw.:
Bitte verwende nach Möglichkeit "echte" Screenshots - unter Win gibt's ja eigtl. immer die Möglichkeit einen Screenshot des gerade aktiven Fensters mittels Tastenkombi [Alt]+[Druck] für die weitere Verarbeitung in die Zwischenablage zu speichern und ansonsten hilft vllt. auch das Snipping-Tool.
Ansonsten steht weiteres dazu in dieser IONOS-Beschreibung.
Screenshots vom UEFI/BIOS kannst DU bei Deinem Mainboard jederzeit mittels [F12]-Taste auf einem (zwingend!) FAT/FAT32-formatierten USB-Stick speichern.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Moin Moin und danke für eure Antworten.

Also ja ich Guck immer erstmal im Internet aber ich habe gestern etliche Beiträge gefunden nur nicht genau was ich wollte. Wobei ich gestehen muss, dass ich nach dem formatieren der Festplatten eine ganz leicht Methode gefunden habe herauszufinden welches Laufwerk welche Festplatte ist. Ps ich hatte da erstmals Probleme weil die Speicherkapazität von beiden Festplatten komplett Gleich waren (930 GB).

Zu gestern noch: ich habe die Festplatten genau so wie im Video formatiert ohne das komplett clean bzw clean all.

Nun zu heute bevor ich irgendwas mache:

Also meine m.2 SSD wird im BIOS Boot nicht angezeigt. Ich entnehme folgendes

Ich soll jetzt erstmal meine crucial SSD vom Mainboard Entfernen und dann per USB Stick Windows auf meiner m2 SSD neu installieren. Das werde ich machen.

Im Nachgang müsste dann auch die m2 SSD im BIOS Boot angezeigt werden oder?

Ps An sich dürfte ja nachm Entnehmen der crucial der Windows nicht starten auch wenn Windows auf der m2 installiert ist aber die m2 nicht im BIOS Boot system angezeigt wird oder ist das voneinander unabhängig?
 
Scarhead117 schrieb:
Ich soll jetzt erstmal meine crucial SSD vom Mainboard Entfernen und dann per USB Stick Windows auf meiner m2 SSD neu installieren. Das werde ich machen.
👍
Scarhead117 schrieb:
Im Nachgang müsste dann auch die m2 SSD im BIOS Boot angezeigt werden oder?
Im UEFI/BIOS als Physikalisches Gerät sicherlich aufgelistet, allerdings nicht in der Boot-Order - hier wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der besagte "Windows Boot Manager" stehen, was so auch völlig richtig ist.​
Scarhead117 schrieb:
Ps An sich dürfte ja nachm Entnehmen der crucial der Windows nicht starten auch wenn Windows auf der m2 installiert ist aber die m2 nicht im BIOS Boot system angezeigt wird oder ist das voneinander unabhängig?
Wenn die Installationskonstellation immer noch so ist, wie in Deinem letzten Beitrag geschildert, dann vermutlich Ja - Du kannst dort ja im vorletzten Screenshot (IMG20230518042709.jpg) die von @bisy in #42 angesprochene "Verteilung" sehen (die EFI-Systempartition mit dem sog. BCD-Set ist auf Datenträger 0 von Crucial, wogegen Windows mit seinen ganzen Systemdateien auf dem Datenträger 1 mit Laufwerk C befindet.
Entferne nun einen Datenträger, was ist dann wohl die logische Folge?

Btw.:​
Scarhead117 schrieb:
[...] eine ganz leicht Methode gefunden habe herauszufinden welches Laufwerk welche Festplatte ist. Ps ich hatte da erstmals Probleme weil die Speicherkapazität von beiden Festplatten komplett Gleich waren (930 GB).
He, he, dazu ist hier letztens auch mal ein interessanter Thread mit meiner Beteiligung gewesen. 😉 Kannst ja mal bei Interesse recherchieren.

So, und dann bin ich für heute erstmal weg - schön mit Freunden grillen & Party. 🤩 🥳​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Hallo zusammen,

ich habe nun alles gemacht und folgend sieht es aus. Die SSD wird nun im Bios als Boot Manager angezeigt.

Die alte Crucial SSD nicht. Das ist aber auch gewollt, weil ich die Crucial nun als BackUP für Dateien nutzen möchte und nicht als 2. Betriebssystem.

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte oder sieht das Ganze jetzt top aus?

Ich danke euch für all eure Antworten und Hilfe. Vielen vielen Dank und ich hoffe ihr habt ein schönen und erholsamen bzw familiären Feiertag!
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben