Einige empfehlungen zur Wakü

Drognat

Newbie
Hallo Community,

Ich überlege gerade mir eine WaKü in mein Gehäuse einzubauen, und brächte da hilfe bei der größe / menge der Radiatoren.

Erstmal was alles gekühlt werden muß:
CPU (i7-3930k)
MB: Rampage IV Extreme
Grafik: erstmal eine gtx680 später noch eine 2te)

360er Radiatoren bekomme ich in mein aletes CM Storm leider nicht rein, von daher muß ich mehrere an verschiedenen orten einbauen.
2x 120 mm (Seitenteil)
2x 140 / 120 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)
1x 140/120 mm (Rückseite)

Würde das mit 2 680ern noch klappen oder soll ich lieber gleich auf eine externe lösung zurückgreifen ?

vielen dank für alle antworten.

Ah mist hab gerade das Storm mit dem Scout verwechselt, das Gehäuse ist natürlich groß genug.
Wie wärs mit einem externen Radiator ?

Zuletzt bearbeitet:
Intern hätte halt den vorteil, das ich den auch kurzerhand zur lan mitnehmen könnte, bei externen erst wasser ablassen, schläuche trennen etc.

und ans's gehäuse schrauben ist ja nix beim storm, hat ja keine glatten seitenteile.

ich würde ersteinmal gucken wieviele radiatoren überhaupt nötig sind, und ggf nachrüsten. am günstigsten kommst du wahrscheinlich mit einem großen mora bei weg wenn du anständig kühlleistung haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Desswegen auch der Post, um zu wissen, was ich mindestens an kühlfläche haben muß, damit die lüfter nicht auf maximum drehen müssen.

das wird dir so genau kaum einer sagen können da das von vielen faktoren abhängig ist. willst du übertakten? wie geräuscharm soll das sein? wie gesagt am besten wäre für eine gute kühlleistung ein großer radiator den du wahlweise mit mehr oder weniger lüftern ausstattest :)

Intern hätte halt den vorteil, das ich den auch kurzerhand zur lan mitnehmen könnte, bei externen erst wasser ablassen, schläuche trennen etc.

Schon mal was von Schnellkupplungen gehört? Die von Koolance sind sehr zu empfehlen. Bei der genannten Verlustleistung würde ich auf jeden Fall extern kühlen.

also die 2* 120er im seitenteil kannst für wakü knicken ... da verbaut man keinen radi!

Ich hab hier noch 2x 120er und einen Mora 3 1080er rumliegen, bei Interesse schau mal hier vorbei.

Ich würde auch zu intern tendieren,
tortzdem hast du extren natürlich die bessere Kühlleistung

Aber auch intern bekommst Du alles gekühlt.

Bei der Menge an Radiatoren hast du ein extremes Schlauch gewurste :D
Ein MORA3 wäre sicher die beste Lösung.

Meiner ist hinter dem Schreibtisch an der Außenwand vom Haus, schön kühl und man sieht ihn nicht. Die Wandhalterung muss aber extra gekauft / gebaut werden. Hinterher hängt man den MORA3 einfach ein.

Die Schläuche kann man mit Schnellkupplungen vom PC lösen, das Lüfterkabel (9zu1 Adapter) hängt 10cm am MORA3 raus damit man die Verlängerung zum PC trennen kann. Die Kabel im MORA3 werden von der Classic Blende vollständig versteckt.

In 10 Sekunden kann man das Teil vom PC abkoppeln und genauso flott wieder verbinden.
Allerdings hat der MORA3+Wandhalterung+Blende+Schnellkupplungen seinen Preis.
Naja, immer noch halb so teuer wie die ganzen einzelnen Radis + Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk so mach ich's auch.

oder ich bastel mir abstandshalter verschiedener länge so das ich den mora an der seite des gehäuses befestigen kann.

Das Teil wiegt aber einiges wenn er voll ist. Es gab hier mal einen thread wo sich einer über einen umkippenden Tower beschwerte *g*

Du kannst das Ding aber auch einfach neben den Tower stellen. Der steht bombig, auch ohne diese zukaufbaren Füße. Nur dann solltest du eventuell über 2 Gitter nachdenken um die Lamellen nicht zu zerknicken - die sind extrem weich und mit dem Nagel verbiegbar.

Erstmal wird 2x 240+ 1x120 verbaut.
Nur kommt jetzt die Qual der wahl, gibt's hersteller / modelle die ihr raten / abraten würdet ?
Wollt den mit airplex XT 120/240 ausrüsten, oder mit 140 / 280ern von Koolance, oder doch lieber von nem anderem Hersteller ?

Da es die Erste wakü sein wird, hab ich da in der hinsicht noch nicht allzuviel erfahrung ob die modelle der Verschiedenen Hersteller sich alle zusehr unterscheiden.

alex

Zurück
Oben