Integrator Empfehlungen

DerBoy02

Newbie
Hey,
Darf ich euch bitte nach Empfehlungen für fertig zusammengestellte PCs fragen? Möchte meinen Traum erfüllen und mir ein schönes Black Build Lian Li bauen lassen. Idealerweise wäre natürlich ein Shop welcher eine faire Marge hat :) danke im Voraus!
LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks, GTA 6 bald, und die neuesten Tripple A Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
244
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lian Li, RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4.000€?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

DerBoy02 schrieb:
Darf ich euch bitte nach Empfehlungen für fertig zusammengestellte PCs fragen? Möchte meinen Traum erfüllen und mir ein schönes Black Build Lian Li bauen lassen.
Was stellst du dir denn da konkret vor?
Wenn du von RGB und Optik sprichst, würde ich jetzt mal auf etwas Richtung der O11 tippen oder doch klassischer Tower?

DerBoy02 schrieb:
DerBoy02 schrieb:
DerBoy02 schrieb:
Je nach Spiel kann man damit auch eine 5090 in die Knie bekommen und die ist bei dem Budget nicht drin.
Preise sind aktuell halt wie sie sind da ist leider auch 4000€ eher Oberklasse statt High End.

Was Shop angeht, wenn es einfach ordentlich fertig sein soll probiers bei MAD Gaming, Rückmeldungen waren hier bisher immer positiv, mit @madzzzn hast du hier im Forum auch einen Ansprechpartner.
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...=SW12253&dvsnConfiguratorKey=e1b70eeeec668b7e
Etwas in die Richtung könnte passen, Gehäuse kannst du ja noch schauen ob dir das Lian Li O11 Dynamic EVO RGB zusagt oder lieber etwas anderes, Gehäuselüfter müsstest du dann auch noch auswählen was dir gefällt.
Wenn man das Budget voll machen will könnte man noch auf 64GB Ram und/oder mehr SSD Speicher gehen (beides aktuell leider teuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn und K3ks
@Mork-von-Ork Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Genau das O11 RGB in schwarz war mein Favorit. Ich hatte bereits einen PC mit einer 5080, da liefen alle meine Games super, also ich würde da bei der 5080 bleiben :)
Ich habe mal eine Konfiguration in einer anderen Sektion gemacht die mir rein optisch zusagt und die mehr Auswahl bei der AIO hat(die AIO gibt es unter Ihrem Link irgendwie nicht?), nun wäre die Frage ob dies technisch auch passt und/oder ob ich etwas verbessern könnte.
Als Beispiel: günstigere CPU, dafür bessere SSD oder sowas? Ich hoffe Sie können mir da fachlich helfen, damit die Konfiguration nicht nur hübsch ist sondern auch technisch alles zusammen passt aber auch sinnvoll konfiguriert wäre. Ich denke durch meine Konfiguration können Sie perfekt sehen wie ich mir die Optik vorstelle und mir technisch super helfen. :)

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f14193aba626bf45&number=SW12173

Und dürfte ich Sie bitte Fragen, können Sie einschätzen wie teuer in dem Fall der Aufpreis ggü. einem Selbstbau ungefähr liegt?
Vielen lieben Dank für den Support.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBoy02
Hier im Forum duzen wir uns normalerweise, sprich du brauchst mich hier nicht zu siezen.

Eine andere AiO ist natürlich kein Problem wenn sie dir optisch besser gefällt, ansonsten sind die anderen Änderungen eigentlich nur Geldverbrennung ohne großen Mehrwert.

Die PCIe 5 SSD bringt schlicht keinen Vorteil für weit über 100€ Mehrpreis, das Geld kannst du dir sparen.

Der 9950X3D ist für reines Gaming auch kein Vorteil, es haben wie beim 9800X3D/9850X3D auch nur 8 Kerne den 3D Cache die anderen 8 haben ihn nicht.
Und hier kommt dann auch ein Problem der CPU nämlich die richtige Zuweisung des Chiplets mit dem 3D Cache, das funktioniert nämlich teilweise alles andere als reibungslos.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Wenn man den 3D Cache auf allen 16 Kernen haben will brächte man den 9950X3D2 aber hier muss man klar sagen, dass das eine absolute Nischen CPU ist da du hier dann wirklich Spiele oder Anwendungen brauchst die sowohl von den 16 Kernen als auch dem 3D Cachen profitieren.

Ob dir die ASUS GeForce RTX 5080 ROG Astral jetzt über 3000€ Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden, rein von der Leistung geben sich die einzelnen Modelle praktisch nichts.

Was versprichst du dir vom ASUS ROG Strix B850-E Gaming WIFI bzw. was soll das MB können?
Das Board hat das Problem, dass du durch USB4 und die 3 per PCIe 5 angebundenen m.2 Slots Lane Sharing hast wodurch je nach Bestückung der GPU Slot nur mit 8x Lanes angebunden wird.

1000W brauchst es auch nicht.

Zum Theme Selbstbau macht man sich bestenfalls eine Liste bei GH mit vergleichbaren Komponenten und schaut was man dann bezahlt.
Je nach optischen Wünschen wärst du grob bei 2700-2800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Moin, danke für die Info! :)

Bzgl. SSD:
Ok, dann nehme ich gerne PCIe4 SSD, dachte die 5er bringt mir vielleicht technisch Vorteile. Kannst du mir bitte sagen welche Marke/Modell hier am besten ist, sollte ich wieder die Samsung nehmen aber als PCIe4?

Bzgl. Prozessor:
Ok, mein Gedanke war so wie bei der SSD auch das der Prozessor vielleicht technisch besser wäre oder auch für die Zukunft ich besser gerüstet wäre mit dem😅.
Also nehme ich beim Prozessor den 9850X3D, korrekt?

Bzgl. Grafikkarte:
Ja ich habe bei Madgaming gesehen das die Astral 5080 ca. 300 oder 400€ teurer ist als z.B die von Zotac trotz selber Leistung. Allerdings finde ich das Design der Astral so wunderschön und würde gerne den höheren Preis bezahlen, auch wenn es leider ein stolzer Aufpreis ist, ja..

Bzgl. Mainboard:
Da hab ich einfach das optisch schönste genommen weil ich als Leie keine Ahnung von den ganzen unterschieden hatte, aber für die Konfiguration trotzdem eine auswählen musste :D da werde ich aber auch wieder auf dich setzen.
Also eigentlich soll das Mainboard mir nur eine sorgenfreie Zeit ermöglichen zum Zocken und am PC daddeln, idealerweise WiFi besitzen falls mal was mit dem LAN Kabel nicht stimmt.
Ansonsten wüsste ich nicht was ein Mainboard noch so kann.
Würde mich dazu über deinen Rat freuen. :)

bzgl. Netzteil:
bei 1000W dachte ich falls ich in Zukunft z.B meine Grafikkarte Upgraden sollte, oder ist selbst für den Fall 1000W sinnlos? Was kannst du mir stattdessen empfehlen soll ich beim BeQuiet bleiben, nur z.B auf 850W gehen oder?

Bzgl. CPU AIO:
Die Tryx Panorama ist soweit ich sehe bei MadGaming die teuerste, naheliegend weil Tryx sich die Optik wahrscheinlich gut bezahlen lässt :D aber ist diese auch Leistungstechnisch gut? Also z.B die von bequiet oder Lian Li ist nicht besser als die Tryx ja?

Tut mir leid für soviel Text.. wollte aber auf alles gründlich eingehen da dies für mich natürlich ein großer Kauf ist und mir viel bedeutet. Mir wäre natürlich wichtig technisch die höchste Leistung mitzunehmen fürs Budget um hoffentlich nicht in 2 Jahren z.B schon wieder Upgraden zu müssen :D
Könntest du mir bitte auch was zur Lautstärke sagen falls möglich? :) also wird der PC soweit eher ruhig sein oder?
Vielen herzlichen Dank nochmal und einen schönen Feiertag!
LG

@DerBoy02
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ganz pauschal möchte ich dir natürlich auch gerne zum Selbstbau raten. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Pro
  • Man spart bares Geld (und bei hohen Kaufpreisen anteilig umso mehr)
  • Das System kann perfekt auf den persönlichen Geschmack zusammengestellt werden
  • Folglich ist man nicht abhängig von dem meist sehr eingeschränkten Angebot des System Builders
  • Wenn am PC ein Defekt auftritt, muss NICHT der gesamte PC eingesendet werden
  • Durch den Selbstbau lernt man das gesamte System viel besser kennen, was beim Troubleshooting hilft
  • Unzählige System Builder / Builds kommen oft mit gravierenden Fehlern beim Kunden an

Contra
  • Man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen
  • Ebenso muss man die Zeit investieren

Das Schöne beim Anlernen und der zu investierenden Zeit ist: heute ist es einfacher, PCs zu bauen, als jemals zuvor. Alle Teile sind hervorragend und passgenau aufeinander abgestimmt, sodass man selbst vollkommen ohne Anleitung nur noch wenig Fehlerpotenzial geboten bekommt.

Obendrein gibt es hervorragende, wirklich einfach gehaltene Videotutorials (Deutsch und Englisch) auf Youtube.

Wenn das immer noch nicht reicht, gibt es die unentgeltliche Forenhilfe vor Ort:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Scroll dort mal etwas weiter herunter, da gibt es eine Google Maps-Kartenübersicht, in der du sehen kannst, welche User in deiner näheren Umgebung unterwegs sind. Wir sind gerne vor Ort und leiten die glücklichen, neuen PC-Besitzer dabei an, ihren PC selbst und dabei selbstverständlich auch fehlerfrei zusammenzubauen.

DJMadMax schrieb:
Füge noch folgendes hinzu:
  • Bluthochdruch + Hohes Stresslevel
  • Lange Fehlersuche
  • Viel Zeit + Geld für Reklamationen
  • Umfangreiches Fachwissen über Hard- und Software Spezifikationen und dessen Einordnung
  • Ersatzteilbevorratung für schnelles beheben von Problemen.
DJMadMax schrieb:
Das Schöne beim Anlernen und der zu investierenden Zeit ist: heute ist es einfacher, PCs zu bauen, als jemals zuvor. Alle Teile sind hervorragend und passgenau aufeinander abgestimmt, sodass man selbst vollkommen ohne Anleitung nur noch wenig Fehlerpotenzial geboten bekommt.
Wenn es nicht gerade das eigene Hobby ist, was man romantisieren muss um es anderen schönzurenden, ist es in meinen Augen der größte Müll.

Zeit, Geld und Nerven das kostet dich der Desktopselbstzusammenbau und dessen Konfiguration.
Grund hierfür ist ein überladener Markt mit intransparerenten Methoden bei Marketing, Tests, Zertifizierungen und Spezifikationen.
Personen die eine funktionierendes System wollen um es zu nutzen haben nicht autom. ein Interesse daran die Feinheiten kennenzulernen was auch vollkommen berechtigt ist.

Und komm mir bitte nicht mit "Es sei besser sich damit auseinanderzusetzen wenn es genutzt wird", diesen Schmarn macht man auch nicht bei Flugzeugen, E-Bikes, NFZ/KFZ, Mobilfunkgeräten etc. etc. ...
DerBoy02 schrieb:
Ein 5.0er NVME bringt techn. Vorteile nur nicht dir oder deinem Anwendungsbereich.
Das passende Vernunftmodell hat Mork-von-Ork bereits in die Konfiguration gesetzt mit der NM790.
DerBoy02 schrieb:
So korrekt => Ryzen 7 9850X3D
DerBoy02 schrieb:
Bzgl. Grafikkarte:
Wenn man sich des optischen Aufpreises bewusst ist spricht nichts dagegen.
DerBoy02 schrieb:
Würde mich dazu über deinen Rat freuen. :)
Das von Mork-von-Ork ausgewählte Board ist Grundsolide mit ordentlichen dimensionierten Spannungswandlern und Spannungswandlertemperaturen, aktuelles BT/Wifi sind natürlich vorhanden.
DerBoy02 schrieb:
...oder ist selbst für den Fall 1000W sinnlos?
So korrekt, das MSI MPG ist ebenfalls das Optimum und jedem BeQuiet aufgrund der deutlich besseren Restwelligkeitswerte, auf der 12V Schiene, und der niedrigeren Lautstärke im angestrebten Lastbereich vorzuziehen.
DerBoy02 schrieb:
Also z.B die von bequiet oder Lian Li ist nicht besser als die Tryx ja?
Nimm die die dir optisch zusagt, MAD konfiguriert die AIO Lüfterkurven und Pumpengeschwindigkeiten (nach Bedarf) sowieso um für einen leisen Betrieb.
DerBoy02 schrieb:
Mir wäre natürlich wichtig technisch die höchste Leistung mitzunehmen fürs Budget um hoffentlich nicht in 2 Jahren z.B schon wieder Upgraden zu müssen
Naja P/L sehe so aus:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=755cbef297a0a8fc&number=SW12253

Und wenn man unbedingt überteuerte RTX Grafikkarten benötigt geht man auf die RTX5070Ti.
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=482cdc535d59db20&number=SW12253

Mal zur Einordnung:
Screenshot_20260514_123147_Chrome.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die Preise und damit auch die P/L kannst du ja selber einsehen.

Es ist vollkommen legitim sich ein optisches Schmankerl zu gönnen, ob die der Aufpreis es jedoch Wert ist musst du entscheiden.
Die reinen P/L Optionen, wohlgemerkt im oberen Segment, sind jetzt ja verlinkt.

DerBoy02 schrieb:
Ok, dann nehme ich gerne PCIe4 SSD, dachte die 5er bringt mir vielleicht technisch Vorteile. Kannst du mir bitte sagen welche Marke/Modell hier am besten ist, sollte ich wieder die Samsung nehmen aber als PCIe4?
Nein PCIe 5 bringt aktuell nichts, eine SSD lässt sich bei Bedarf auch mit am einfachsten nachrüsten.
Weiterhin gibt es nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Die Lexar NM790 ist eine solide SSD, die 990 Pro würde ~90€ Aufpreis kosten, da würde ich bei der Lexar bleiben die ich ursprünglich genannt hatte.

DerBoy02 schrieb:
Ok, mein Gedanke war so wie bei der SSD auch das der Prozessor vielleicht technisch besser wäre oder auch für die Zukunft ich besser gerüstet wäre mit dem😅.
Nein, die möglichen Probleme hatte ich dir ja genannt, für reines Gaming wäre der 9850X3D aktuell in den meisten Fällen die beste Wahl (und auch hier ist der Vorteil gegenüber dem 9800X3D schon begrenzt), wenn man mehr will müsste man auf die nächste Gen warten da gibts dann höchstwahrscheinlich 12 3D Kerne in einem Chiplet das wird aber dieses Jahr wohl nichts mehr, wobei die auch auf AM5 kommen sprich die ließen sich bei Bedarf auch nachrüsten wobei der Sprung von einer aktuellen 3D CPU vermutlich nicht im Bereich sein wird, dass es sich massiv lohnt.

DerBoy02 schrieb:
Bzgl. Grafikkarte:
Ja ich habe bei Madgaming gesehen das die Astral 5080 ca. 300 oder 400€ teurer ist als z.B die von Zotac trotz selber Leistung. Allerdings finde ich das Design der Astral so wunderschön und würde gerne den höheren Preis bezahlen, auch wenn es leider ein stolzer Aufpreis ist, ja..
Ok, wenn es wegen der Optik ist, das musst du entscheiden ob es dir den Mehrpreis wert ist.

DerBoy02 schrieb:
Da hab ich einfach das optisch schönste genommen weil ich als Leie keine Ahnung von den ganzen unterschieden hatte, aber für die Konfiguration trotzdem eine auswählen musste :D da werde ich aber auch wieder auf dich setzen.
Also eigentlich soll das Mainboard mir nur eine sorgenfreie Zeit ermöglichen zum Zocken und am PC daddeln, idealerweise WiFi besitzen falls mal was mit dem LAN Kabel nicht stimmt.
Ansonsten wüsste ich nicht was ein Mainboard noch so kann.
Würde mich dazu über deinen Rat freuen.
Mein Rat ist in meiner ersten Konfig.
Grundsätzlich gibt es ab einer gewissen Preisgrenze kaum noch Mehrwert wenn man nicht etwas sehr Spezielles sucht.
Am Ende ist die Ausstattung die das MB mitbringen kann halt durch die Lanes welche die CPU und der Chipsatz liefern begrenzt.
Die Unterschiede der beiden MBs sind am Ende relativ gering.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3381529&active=1
Das ROG bringt noch Toslink und 5Gbit LAN mit sowie USB4 wobei das wie oben schon angedeutet auch das Problem mit der Lanebelegung mit verursacht.
Weiterhin hast du auf dem Papier 3 PCIe 5 m.2 Slots, aber auch hier haben wir wieder das Problem, dass mehr Lanes belegt werden als verfügbar sind, kurz gesagt wenn du Slot 2 oder 3 nutzt wird der GPU Slots von 16x Lanes auf 8x Lanes halbiert.
WiFi 7 haben beide, der Unterschied beim Soundchip ist auch kleiner als die Zahl suggerieren mag.
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/

DerBoy02 schrieb:
bei 1000W dachte ich falls ich in Zukunft z.B meine Grafikkarte Upgraden sollte, oder ist selbst für den Fall 1000W sinnlos? Was kannst du mir stattdessen empfehlen soll ich beim BeQuiet bleiben, nur z.B auf 850W gehen oder?
Was gefiel dir am genannten MSI nicht?

DerBoy02 schrieb:
Die Tryx Panorama ist soweit ich sehe bei MadGaming die teuerste, naheliegend weil Tryx sich die Optik wahrscheinlich gut bezahlen lässt :D aber ist diese auch Leistungstechnisch gut? Also z.B die von bequiet oder Lian Li ist nicht besser als die Tryx ja?
Im Luxx gabs einen Test zur AiO, selbst hatte ich sie noch nicht im Einsatz gesehen wobei ich selbst und auch die meisten im Bekanntenkreis bei der Optik eher minimalistisch sind sprich da laufen fast überall Luftkühler.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gewölbte-3d-amoled-display-wird-drehbar.html
Rein von der Leistung ist es am Ende egal, da reicht auch ein Luftkühler für 30€ um den 9850X3D zu kühlen.
Wie du schon richtig vermutetest, zahlst du hier für die Optik, Display will auch bezahlt werden.
Weiterhin ist man lt. dem Test im Luxx auch auf deren Software angewiesen, muss man halt auch immer wissen ob man so etwas will.

Am Ende ist es halt die Frage wie viel dir bestimmte optische Merkmale wert sind, rein vom P/L in dem Bereich habe ich dir in #2 ja einen entsprechenden Vorschlag gemacht.
AiO und GPU sind halt am Ende ~500€ Mehrpreis rein für die Optik, wenn das für dich ok ist und dir die Sachen gefallen go for it.

@DerBoy02
Lass dich bitte keineswegs von @KarlsruheArgus teils wirklich kruden Ausführungen verunsichern :) Wenn man will, kann man jede noch so lächerliche Lapalie miesmachen.

Jemandem zum Selbstbau des eigenen PCs zu animieren und gleichzeitig mehrfache und unterschiedliche Hilfestellungen anzubieten hat auch überhaupt gar nichts mit "Romantisieren" zu tun, wie er zynisch schreibt.

DJMadMax schrieb:
Jemandem zum Selbstbau des eigenen PCs zu animieren und gleichzeitig mehrfache und unterschiedliche Hilfestellungen anzubieten hat auch überhaupt gar nichts mit "Romantisieren" zu tun, wie er zynisch schreibt.
Negativpunkte bewusst oder unbewusst vorzuenthalten ist "romantisieren".
in einem idealisierenden Licht erscheinen lassen; verklären, schönfärben
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/romantisieren

Wenn man schon zum Selbstbau rät dann bitte mit allen Vor- und Nachteilen, oder zumindest gibt man sich Mühe dem TE es nicht schönzureden sondern ehrlich zu bleiben und auf die Unzulänglichkeiten hinzuweisen.

Gibt genug Beispiele sowohl in den Problemthreads als auch direkt hier in der Kaufberatung wo schlussendlich externe Hilfe notwendig war und sich das ganze Vorhaben einfacher vorgestellt wurde.

Weder ist die Pro/Contra Liste vollständig noch fair formuliert des weiteren sind das, was du im vom mir folgenden zitierten Absatz schreibst, schlichte Romantisierungen.
DJMadMax schrieb:

Obendrein gibt es hervorragende, wirklich einfach gehaltene Videotutorials (Deutsch und Englisch) auf Youtube.
  • Nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard
  • Nicht jeder CPU Kühler auf jeden Sockel
  • Nicht jeder RAM in jeden RAM Slot
  • Nicht jede M.2 NVME in jeden M.2 Slot
  • Nicht jedes Mainboard, CPU Kühler, dGPU und PSU in jedes Gehäuse
  • Nicht jedes PSU eignet sich für jede Hardware
  • Nicht jede Hardware hält das ein was auf der Verpackung steht
  • Nicht jede Hardware ist leise oder lässt sich leise konfigurieren
Und so geht die Liste an Unzulänglichkeiten entsprechend weiter...

Wäre alles so einfach und passend bräuchte man hier kein Unterforum für Kauberatungen von Desktops.
Weise gerne daraufhin das der Selbstbau eine Option ist aber vermeide doch bitte diese Weißmalerei.
Selbstbau ist Grau,Tiefgau um genau zu sein, selbiges gilt für fertige Systeme.

Angenehmen Restfeiertag

Mork-von-Ork schrieb:
Nein PCIe 5 bringt aktuell nichts, eine SSD lässt sich bei Bedarf auch mit am einfachsten nachrüsten.
Weiterhin gibt es nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Die Lexar NM790 ist eine solide SSD, die 990 Pro würde ~90€ Aufpreis kosten, da würde ich bei der Lexar bleiben die ich ursprünglich genannt hatte.

Nein, die möglichen Probleme hatte ich dir ja genannt, für reines Gaming wäre der 9850X3D aktuell in den meisten Fällen die beste Wahl (und auch hier ist der Vorteil gegenüber dem 9800X3D schon begrenzt), wenn man mehr will müsste man auf die nächste Gen warten da gibts dann höchstwahrscheinlich 12 3D Kerne in einem Chiplet das wird aber dieses Jahr wohl nichts mehr, wobei die auch auf AM5 kommen sprich die ließen sich bei Bedarf auch nachrüsten wobei der Sprung von einer aktuellen 3D CPU vermutlich nicht im Bereich sein wird, dass es sich massiv lohnt.

Ok, wenn es wegen der Optik ist, das musst du entscheiden ob es dir den Mehrpreis wert ist.

Mein Rat ist in meiner ersten Konfig.
Grundsätzlich gibt es ab einer gewissen Preisgrenze kaum noch Mehrwert wenn man nicht etwas sehr Spezielles sucht.
Am Ende ist die Ausstattung die das MB mitbringen kann halt durch die Lanes welche die CPU und der Chipsatz liefern begrenzt.
Die Unterschiede der beiden MBs sind am Ende relativ gering.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3381529&active=1
Das ROG bringt noch Toslink und 5Gbit LAN mit sowie USB4 wobei das wie oben schon angedeutet auch das Problem mit der Lanebelegung mit verursacht.
Weiterhin hast du auf dem Papier 3 PCIe 5 m.2 Slots, aber auch hier haben wir wieder das Problem, dass mehr Lanes belegt werden als verfügbar sind, kurz gesagt wenn du Slot 2 oder 3 nutzt wird der GPU Slots von 16x Lanes auf 8x Lanes halbiert.
WiFi 7 haben beide, der Unterschied beim Soundchip ist auch kleiner als die Zahl suggerieren mag.
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/

Was gefiel dir am genannten MSI nicht?

Im Luxx gabs einen Test zur AiO, selbst hatte ich sie noch nicht im Einsatz gesehen wobei ich selbst und auch die meisten im Bekanntenkreis bei der Optik eher minimalistisch sind sprich da laufen fast überall Luftkühler.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/67124-tryx-panorama-se-argb-360-im-test-das-gewölbte-3d-amoled-display-wird-drehbar.html
Rein von der Leistung ist es am Ende egal, da reicht auch ein Luftkühler für 30€ um den 9850X3D zu kühlen.
Wie du schon richtig vermutetest, zahlst du hier für die Optik, Display will auch bezahlt werden.
Weiterhin ist man lt. dem Test im Luxx auch auf deren Software angewiesen, muss man halt auch immer wissen ob man so etwas will.

Am Ende ist es halt die Frage wie viel dir bestimmte optische Merkmale wert sind, rein vom P/L in dem Bereich habe ich dir in #2 ja einen entsprechenden Vorschlag gemacht.
AiO und GPU sind halt am Ende ~500€ Mehrpreis rein für die Optik, wenn das für dich ok ist und dir die Sachen gefallen go for it.
Ihr Lieben alles gut, bloß kein Stress. :) bin sowohl für die Fertigbau Empfehlungen als auch für den Selbstbau sehr dankbar! Ich würde schon gerne Mad Gaming mal testen.

Soweit habe ich alles abgeändert siehe: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a2a879a97b7d66d4&number=SW12173

Soweit hätte ich aktuell noch 2 finale Fragen und würde mich freuen wenn Ihr mich dazu beraten könntet:

1) ich habe undervolting der Grafikkarte ausgewählt, würdet Ihr mir dies auch empfehlen? Laut Artikelbeschreibung sind dies doch positive Änderungen?

2) Diese Frage richtet sich aber eher an die Tryx SE Besitzer und ich glaube @madzzzn könnte dies sehr gut wissen weil die AiO bestimmt schon öfter verbaut wurde.
Die Panorama SE hat laut dem Testbericht oben eine neue Pumpe erhalten, wodurch die Mindestdrehzahl deutlich höher wurde als bei der anderen Panorama. Könnte die Pumpe dadurch möglicherweise störend laut sein? Schließlich beträgt die Differenz mindestens 2.000 U/minute was sich von der Zahl her immens anhört. Ich kann aus Gesundheitlichen Gründen leider nur ohne Kopfhörer zocken, deswegen habe ich jetzt doch irgendwie Angst bekommen vor der AiO😅
Aber die normale Panorama, die vermutlich leiser sein sollte, bietet Mad Gaming wohl leider nicht an😕
(Frage 2 wurde schnell beantwortet, danke😊)

Zuletzt bearbeitet:
Die Panorama verbauen wir öfter, und ist bisher nicht störend aufgefallen.
EInige haben 2500U/min, andere 4500. Wichtig ist ja nur, ob sie laut sind oder nicht.
Wir passen da Pumpe oft noch minimal, denn leichte veränderung der Drehzahlen, kann eine unschöne Frequenz verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DerBoy02
DerBoy02 schrieb:
ich habe undervolting der Grafikkarte ausgewählt, würdet Ihr mir dies auch empfehlen?
Wenn du ein fertiges Profil ohne Zeitaufwand haben willst ja.

Undervolting senkt sowohl den Stromverbauch als auch die Temperaturen und erlaubt es die Lüfter unter Last langsamer drehen zu lassen.

Wenn man sich mit der Materie nicht auseiandersetzen kann bzw. will ist es jedenfalls eine gute Option um ein optimiertes System zu bekommen.

@DerBoy02
Die Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit kann man leider bei der Konfig nicht direkt auswählen da würde ich schauen, ob man die noch mit rein bekommt da dir die Optik ja wichtig ist und man somit keine "leeren" Ramsockel hat vor allem da man diese bei eine AiO ja auch komplett sieht.
Sollte aber ja möglich sein die noch irgendwie einzupflegen @madzzzn kann da sicher helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und DerBoy02
@Mork-von-Ork Ja ich weiß nicht womit dies zu tun hat. Bei deiner Konfig kann ich z.B wiederum nicht die Tryx Panorama auswählen. Aber dies ist tatsächlich eine sehr sehr gute Idee! :) ich schaue mal was gesagt wird. Die Lüfter der AiO überlege ich auch eventuell durch die Gehäuselüfter zu tauschen. 2 verschiedene Lüfter sehen bestimmt doof aus🤔

Ahja und bzgl. Netzteil habe ich nun die MSI ausgewählt. Ich dachte aber irgendwie das be quiet leiser und möglicherweise besser wäre. Nun ist es das MSI :)

Zuletzt bearbeitet:
DerBoy02 schrieb:
Ahja und bzgl. Netzteil habe ich nun die MSI ausgewählt. Ich dachte aber irgendwie das be quiet leiser und möglicherweise besser wäre. Nun ist es das MSI
Das kommt auf die Auslastung an, jeweils von der 850W Version ausgehend:
MSI MPG
PP13 850W
Wichtig ist dann hier der Noise Graph logischerweise bei 230V.
Bis ~175W gibt es sich nichts, zwischen ~175W und ~475W ist das MSI leiser, bis ~550W sind sie dann gleich auf.
Bei mehr als 550W hat dann das PP13 die Nase vorn.
Bei der Restwelligkeit (Ripple) ist das MSI ebenfalls vorne.

Zurück
Oben