Nein PCIe 5 bringt aktuell nichts, eine SSD lässt sich bei Bedarf auch mit am einfachsten nachrüsten.
Weiterhin gibt es nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Die Lexar NM790 ist eine solide SSD, die 990 Pro würde ~90€ Aufpreis kosten, da würde ich bei der Lexar bleiben die ich ursprünglich genannt hatte.
Nein, die möglichen Probleme hatte ich dir ja genannt, für reines Gaming wäre der 9850X3D aktuell in den meisten Fällen die beste Wahl (und auch hier ist der Vorteil gegenüber dem 9800X3D schon begrenzt), wenn man mehr will müsste man auf die nächste Gen warten da gibts dann höchstwahrscheinlich 12 3D Kerne in einem Chiplet das wird aber dieses Jahr wohl nichts mehr, wobei die auch auf AM5 kommen sprich die ließen sich bei Bedarf auch nachrüsten wobei der Sprung von einer aktuellen 3D CPU vermutlich nicht im Bereich sein wird, dass es sich massiv lohnt.
Ok, wenn es wegen der Optik ist, das musst du entscheiden ob es dir den Mehrpreis wert ist.
Mein Rat ist in meiner ersten Konfig.
Grundsätzlich gibt es ab einer gewissen Preisgrenze kaum noch Mehrwert wenn man nicht etwas sehr Spezielles sucht.
Am Ende ist die Ausstattung die das MB mitbringen kann halt durch die Lanes welche die CPU und der Chipsatz liefern begrenzt.
Die Unterschiede der beiden MBs sind am Ende relativ gering.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3381529&active=1
Das ROG bringt noch Toslink und 5Gbit LAN mit sowie USB4 wobei das wie oben schon angedeutet auch das Problem mit der Lanebelegung mit verursacht.
Weiterhin hast du auf dem Papier 3 PCIe 5 m.2 Slots, aber auch hier haben wir wieder das Problem, dass mehr Lanes belegt werden als verfügbar sind, kurz gesagt wenn du Slot 2 oder 3 nutzt wird der GPU Slots von 16x Lanes auf 8x Lanes halbiert.
WiFi 7 haben beide, der Unterschied beim Soundchip ist auch kleiner als die Zahl suggerieren mag.
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
Was gefiel dir am genannten MSI nicht?
Im Luxx gabs einen Test zur AiO, selbst hatte ich sie noch nicht im Einsatz gesehen wobei ich selbst und auch die meisten im Bekanntenkreis bei der Optik eher minimalistisch sind sprich da laufen fast überall Luftkühler.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/67124-tryx-panorama-se-argb-360-im-test-das-gewölbte-3d-amoled-display-wird-drehbar.html
Rein von der Leistung ist es am Ende egal, da reicht auch ein Luftkühler für 30€ um den 9850X3D zu kühlen.
Wie du schon richtig vermutetest, zahlst du hier für die Optik, Display will auch bezahlt werden.
Weiterhin ist man lt. dem Test im Luxx auch auf deren Software angewiesen, muss man halt auch immer wissen ob man so etwas will.
Am Ende ist es halt die Frage wie viel dir bestimmte optische Merkmale wert sind, rein vom P/L in dem Bereich habe ich dir in #2 ja einen entsprechenden Vorschlag gemacht.
AiO und GPU sind halt am Ende ~500€ Mehrpreis rein für die Optik, wenn das für dich ok ist und dir die Sachen gefallen go for it.