Einige Spiele starten nicht - Problem mit 5770?

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
319
Hallo,
ich stehe vor einem für mich sehr ungewöhnlichen Problem.
Ich habe einige neue Spiele, die immer nach dem selben Verhaltensmuster nicht starten, ich versuche das mal zu beschreiben. Es handelt sich um die Spiele F1 2010, Civilization5 und Call of Duty: Black Ops.

Ich starte die Spiele, es kommt das übliche Intro mit Publisher und das Intro zum Spiel, dann wird der Monitor schwarz und es passiert nichts. An der Stelle sollte eigentlich das Menü erscheinen. Ungewöhnlich ist, dass es nicht einfach schwarz bleibt sondern der Monitor sozusagen kurz nachstellt, weiß nicht wie man das nennt, aber es ist wie der Vorgang wenn sich die Auflösung ändert und man hört ein kurzes summen. Dann bleibt das Bild weiter Schwarz und mir bleibt nichts anderes übrig als das Spiel über den Tast-Manager zu beenden.
Manchmal findet sich danach bei den Taskleisten-Symbolen ein Dreieck mit Ausrufezeichen und der Meldung, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler neugestartet werden musste.

Ich habe folgendes bisher probiert:
- Neuen Grafiktreiber installiert (10.10)
- DirectX neu installiert
- Spiele neu installiert

Ich weiß echt nicht mehr weiter?!

Mein System:
Core i5 750
Sapphire ATI 5770
ASUS Mainboard
4 GB Kingston RAM
Win 7 HP 64Bit

Hat jemand noch Ideen oder kennt so ein Problem, bin am verzweifeln.
Ein Neuaufsetzen von Windows würde ich erst einmal gerne umgehen.

Danke im vorraus
 

AltGr

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
145
Gibt es denn Spiele mit vergleichbarer Grafik die funktionieren? Hast du den Extra-Stromstecker der Grafikkarte eingesteckt? Hast dus mal mit nem älteren Treiber probiert?
 

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992
Das mit dem älteren Treiber würde ich auch vorschlagen...
 

Muffknutscher

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.170
Hallo,

hört sich für mich so an, als würde die Auflösung nicht passen.
Evtl. kann der Monitor die Standardauflösung des Spiels nicht wiedergeben.
Viele Spiele haben das in .ini Dateien gespeichert, vielleicht mal in Google suchen.
In der .ini mal die Auflösung ändern. Hatte ähnliches auch schon.
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
941
hört sich an, als wollte das Spiel in eine Auflösung/Bildwiederholfrequenz wechseln, die dein monitor nicht unterstützt...
 

kevchen01

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
666
Sieht nach Treiberproblemen aus. Ich würde mal an den Zwangseinstellungen für AA, AF, Vsync, AI rumprobieren.
 

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.721
Tipp: Schalt mal bei Win7 Aero aus. Du solltest dann zumindest bei Civ5 das Video sehen.
 

Palomino

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.959
Hast Du den alten Treiber komplett gelöscht?
Mach nochmal alles runter und anschließend mit Driver Cleaner die Reste weg. Evtl auch die Registry säubern.
Versuche mal den 10.11. Gibt es seit gestern.
 

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
319
Also mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2433 mit der AUflösung 1920x1080.
Den Treiber hatte ich einfach über den alten installiert, werde es mal mit Driver Cleaner versuchen.

Vergleichbare Spiele wie CoD MW2 oder Fifa11 laufen ohne Probleme.
 
Top