Einrichtung von SIP an FRITZ!Box 6660 Cable

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Ich bin auf einen Kabelanschluss der Netcologne umgestiegen und verwende meine eigene FRITZ!Box 6600 Cable. Die Einrichtung der Telefonie bereitet mir jedoch noch Kopfschmerzen, weil es einfach nicht funktionieren will.

Die Zugangsdaten (das wichtige über Browser geschwärzt) habe ich über die Seite der Netcologne erhalten. Wenn ich diese Daten nun nehme und in die Maske in der FRITZ!Box eintrage und dann mit der Einrichtung fortfahre, lande ich zunächst auf einer Übersichtsseite, wo ich die eingegeben Daten nochmal auf Richtigkeit überprüfen kann. Dort sehen die Daten noch einwandfrei aus. Wenn ich dann von dort aus fortfahre und die tatsächliche Einrichtung starte, ändern sich plötzlich die eingegeben Daten. Die Verifizierung und Einrichtung schlägt dann natürlich fehl.

Bei einer kurzen Recherche hieß es, dass man bei der Eingabe der Vorwahl aufpassen muss. Dort habe ich etliche Variationen wie z.B. +492204, 2204 und 02204 probiert, jedoch ohne Erfolg. An dem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mache ich hier etwas falsch bei der Eingabe?

Pgmuq1j[1].png
1655778315000.png
1655778365297.png
1655778463563.png
 
Hast du auch den Hinweis gesehen bezüglich Username und Domain?

Wenn du FritzBox einen Fehler meldet kann es auch an den Account selbst liegen. Der existiert auch schon und ist eingerichtet worden?
 
Meinst du den Hinweis, dass man unter Umständen Username und Domain entweder separat oder zusammen als Username@Domain eingeben soll? Da die Box automatisch das @domain an das Feld Username drangehangen hat, habe ich mir dazu ehrlich gesagt nicht weiter Gedanken gemacht.

Was meinst du genau mit Account? Falls sich das auf die Einrichtung des Internetzugangs bezieht, die Box wurde bei Netcologne angemeldet und ins Netz komme ich auch schon rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nugeripmav schrieb:
Was meinst du genau mit Account?
Den Sip Account mit deinen Zugangsdaten natürlich.


By the way: Ich kann mir nicht vorstellen das die FritzBox ein PW erstellt. Warum sollte sie. Die FritzBox benutzt die Daten deines Anbieters, welche dir zugekommen sind.
 
Hi...

Der TE hat doch in seinem Eingangsbeitrag einen Screenshot aus dem NetCologne-VoiceControlPanel beigefügt, in dem deutlich erkennbar bereits ein gültiges Passwort für den SIP-Trunk definiert ist.​

Nugeripmav schrieb:
[...] ändern sich plötzlich die eingegeben Daten.
Das erscheint merkwürdig - evtl. Screenshot?

Ansonsten:​
  1. Die FB war ja wohl vorher mit anderen Anbieterdaten befüllt, aber vermutl. wurde vor der Einrichtung nicht zufällig ein Reset auf Werkszustand durchgeführt, oder?​
  2. Die Einrichtung wurde gem. dieser AVM-Anleitung durchgeführt, oder?​
  3. Evtl. dem in jener Grafik gegebenen Hinweis zur Eingabe des Registrars folgen und trotz scheinbarer Unterstützung durch die FB zum Austesten einfach mal die IP-Adresse verwenden.​
 
h00bi schrieb:
Teste doch einfach mal mit Linphone auf deinem Handy ob der Server deine Daten akzeptiert.
Leider ohne Erfolg. Die unterschiedlichsten Kombinationen an Username, Username@Domain usw. führen alle zu "Account existiert nicht oder Passwort falsch".
h00bi schrieb:
Du hast XXXXXX schon durch die korrekten Daten ersetzt, oder?
Natürlich.
motorazrv3 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die FritzBox ein PW erstellt.
Tut sie doch auch nicht. Wie kommst du darauf? Mit "die Daten ändern sich plötzlich" meine ich den Wechsel der Daten, den man vom vorletzten zum letzten Screenshot sieht. Falls du das damit meinst.
hantelfix schrieb:
würde mal neues passwort erstellen
Schon etliche Male getan, leider ohne Erfolg.
User007 schrieb:
Ansonsten:​
  1. Die FB war ja wohl vorher mit anderen Anbieterdaten befüllt, aber vermutl. wurde vor der Einrichtung nicht zufällig ein Reset auf Werkszustand durchgeführt, oder?​
  2. Die Einrichtung wurde gem. dieser AVM-Anleitung durchgeführt, oder?​
  3. Evtl. dem in jener Grafik gegebenen Hinweis zur Eingabe des Registrars folgen und trotz scheinbarer Unterstützung durch die FB zum Austesten einfach mal die IP-Adresse verwenden.​
Es ist eine neue FRITZ!Box, die frisch aus dem Laden kommt. Ursprünglich wurde es nach der Anleitung von Netcologne eingerichtet, jedoch hat diese Anleitung auch nicht weitergeholfen. Leider hat es mit der IP-Adresse auch nicht geklappt.

Für mich erweckt es den Anschein, als ob der SIP-Account nur so halb aktiv sei. Ich sollte wohl am besten die Netcologne anrufen. Die wird mir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, weil "eigenes Endgerät, nicht unser Problem", aber man kann ja hoffen.
 
Nugeripmav schrieb:
Für mich erweckt es den Anschein, als ob der SIP-Account nur so halb aktiv sei.
Das kann natürlich sein. Dann sollte Netcologne das mal für dich prüfen.
 
Ich habe seitdem mit Netcologne und AVM telefoniert. Netcologne sagt, dass der SIP-Anschluss aktiv ist. Ich bin nach der Anleitung und nach beiden Supports vorgegangen mit etlichen Wiederholungen und Kontrollen der Daten, die ich eingebe, leider ohne Erfolg.

Die Logs in meiner Fritz!Box sagen weiterhin
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hat jemand weitere Ideen?
 
Du bist seit Juni nicht weiter gekommen?
Bin auch bei der NetCologne und bei mir sieht es so aus.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Oktober 2022_14h14m30s_005_.png

Allerdings musste ich bei mir nichts selbst eingeben, da ich eine eigene gekaufte Fritz!Box von NetCologne habe. Als mir der Anschluss neu geschaltet werden sollte, hatte ich eine eigene 6591 Box hier stehen. Der Techniker war nicht in der Lage, sich mit der Box zu verbinden. Nachdem er über eine halbe Stunde herumprobiert hat und dann zum Testen eine eigene Box aus dem Auto geholt hatte, entschied ich mich, weil es mit dieser Box auf Anhieb klappte, sie zu kaufen und meine wieder an den Händler zurückzusenden.

Im Grunde ist mit der von Netcologne eigenen Box auch alles mit vorhanden, bis auf die Zugangsdaten und Updates selbst auszuführen. Zugangsdaten muss man auch nicht selbst eingeben, weil nach dem Anschluss der Box dieses automatisch abläuft. Auch mit den Telefonnummern. Die Box wird nur bei NetCologne registriert und dann muss man selbst nicht mehr selber Handanlegen.

Habe den Verdacht, dass NetCologne beabsichtigt, Probleme verursacht oder mit Probleme nicht richtig hilft oder sich doof stellt, damit eine Box über die NetCologne angemietet oder gekauft wird.
Ergänzung ()

Die gleiche Fritz!Box hat mich über die NetCologne 199 Euro statt 256 Euro gekostet. Updates werden nach erscheinen etwa 4-6 Wochen später automatisch Nachts eingespielt. Selbst können keine Updates bezüglich der Fritz!Box eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht aktiv mit dem Problem beschäftigt, da mir das Festnetztelefon nicht allzu wichtig ist. Ich hatte schon eine eigene Fritz!Box, deswegen habe ich mir keine über die Netcologne geholt. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal ausprobieren und dabei exakt so vorgehen wie in deinem Screenshot.

Ich melde mich, falls sich etwas ergibt. Im Zweifel gebe ich es einfach auf. Die Mühe ist mir das Festnetztelefon dann auch nicht wert. Wurde sowieso vielleicht 1x im Monat verwendet.
 
Bis du damals irgendwie weiter gekommen? Denn ich habe mir jetzt eine 6690 Fritzbox gekauft und stehe vor demselben Problem... :D
 
Versucht es mal ohne den voreingestellten SIP-Provider, läuft bei mir ohne Probleme, aber DSL:

  • Anderer Anbieter
  • die komplette Nummer ohne 0 als Rufnummer für die Anmeldung
  • das Gleiche nochmal als Benutzername und Authentifizierungsname
  • Kennwort aus dem Kundencenter
  • sip.netcologne.de
  • Keine Landesvorwahl
  • Ortsvorwahl mit Präfix

Weitere Einstellungen auf Standard lassen.
 
Habe es hinbekommen, wobei bei mir der Fehler an meinem Anbieter lag.

Sie hatten mich zwar auf eine eigene Box umgestellt, haben aber irgendwie die ganzen Rufnummern nicht mit dabei. Sobald ich mich selbst angerufen hatte, wurde mir gesagt, dass meine Rufnummer nicht existiert oder gelöscht wurde.

Solch ein Problem konnte ich aber im Internet nach solch einer Umstellung vermehrt als Probleme finden, wo Leute Probleme haben die Telefone neu einzurichten. Lass mal dein Anschluss prüfen und prüfe auch, ob alles mit IPv6 passt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Juni 2023_10h36m32s_010_.png
Weitere Einstellungen, darunter habe ich nichts angeklickt.

Ich musste auch darin was umstellen, damit es nach der Problemlösung klappte. Die haben bei mir aber dieses DS-Lite herausgenommen, weshalb ich jetzt auch per IPv4 neben IPv6 erreichbar bin.

Denn zunächst hatten sie versucht, ob es daran liegt.
Falls du mein ganzes Problem lesen möchtest, habe ich hier eingestellt.
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-netcologne-einrichten.635932/#post-11334569

Noch zur Anmerkung: Bei mir musste ich aber zwei MAC Adressen freischalten lassen, die eCM Mac und die eMTA Mac. Die zweite ist auch fürs Sprachtelefon notwendig. Ansonsten sind meine Daten, die ich zum Einrichten der Telefonnummern eingegeben habe, identisch zu deiner. Ein Fehler liegt daher bei dir bei der Eingabe der Rufnummern nicht.
Ergänzung ()

Solltest du es erneut versuchen, lass dir im Kundenportal ein neues SIP-Passwort erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
Ich muss aber zugeben, habe gestern den ganzen Tag, bis heute in die Nacht dran gesessen und war schon langsam am Verzweifeln. :D

Aber nachdem sich der Kundensupport bei mir gemeldet hat und von sich aus noch was umgestellt und behoben haben, klappte es dann. Also in meinem Fall lag der Fehler auch am Anbieter, denn rief ich meine Rufnummern an, hieß es die würde es nicht geben oder wurde gelöscht. :freak:
 
Bei mir wird lediglich gesagt, dass der gewünschte Anrufspartner derzeit nicht erreichbar sei, wenn ich mich selbst anrufe.

Ich versuch es bei Gelegenheit trotzdem mal mit deiner Lösung. Danke für den Hinweis.
 
IICARUS schrieb:
Ich musste auch darin was umstellen, damit es nach der Problemlösung klappte. Die haben bei mir aber dieses DS-Lite herausgenommen, weshalb ich jetzt auch per IPv4 neben IPv6 erreichbar bin.
Letztendlich habe ich im Nachhinein gesehen, dass noch alles im Bereich IPv6 wie vorher eingestellt habe. Ohne DS-Lite ist es aber bei mir besser, weil ich nun auch meine Synology NAS von extern erreichbar einrichten konnte. Hoffe, die stellen es nicht mehr um, denn ansonsten werde ich hierzu nochmals mit der NetCologne sprechen müssen.

Was du machen kannst ist deine Rufnummern alle löschen, den Router vom Strom nehmen und mindestens 1 min warten. Besser sind bis zu 10 min zu warten. Danach die Rufnummern wieder einrichten und dir dazu aber im Kundenportal zu den Rufnummern ein neues Passwort erstellen zu lassen.

Sollte dieses nicht klappen, mal ein Backup deines Routers erstellen und mal den Router in Werkseinstellung zurücksetzen und schauen, ob es damit gehen würde. Mit dem Backup kannst du ggf. dein Router wieder mit deiner vorherigen Konfiguration zurückstellen.

PS: Mir ist natürlich verständlich, wieso zuvor auf DS-Lite gesetzt wurde.
 
Zurück
Oben