Einschätzung zu Boxen benötigt

Hallo,
man muss nicht alles unbedingt selbst machen beim Lautsprecherbau, man bekommt im Internet auch fertig geschnittene und gefräste Holzbausätze, die man praktisch nur noch mit Leim verkleben muss.

Lautsprecher Selbstbau

Bausätze:
http://www.lautsprecherbau.de/

http://www.acoustic-design.biz/

bei Udo bekommst du auf Anfrage auch CNC gefräste Gehäuseteile, die brauchst du nur noch mit Leim zusammenkleben.

http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...de,900935,3611

oder hier:

Gehäuse:
http://www.speaker-space.de/

http://www.schreinerei-thomaier.de/shop/
http://www.schreinerei-thomaier.de/l...rgehaeuse.html


Nur damit du weist in welcher Liga selbst gebaute Lautsprecher spielen können, les mal hier (auch die nächste Seite) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe mich noch nicht entschieden auf welches System ich gehen werden und ob es eventuell sogar ein Selbstbau wird..

Einige andere Fragen habe ich aber noch:

Wie speise ich eigentlich den Sound von meinem Computer zum Yamaha RX-V473 ein? (Vorausgesetzt es wird ein 5.1-System)

Ebenfalls bei einem 5.1-System: Müsste ich dann eine neue Soundkarte kaufen? Habe zurzeit nur Stereosound über die Onboard... Falls ich eine brauche: Könnt ihr eine empfehlen?
 
Lautsprecherbau an sich ist nicht schwer wenn man jemanden hat der einem das alles ordentlich auf Gehrung fräst und die Löcher auch ordentlich macht. Ansonsten sieht es eben eher bescheiden aus. Hab ich bei meinen Selbstbaulautsprechern auch bemerkt.
Habe alles vom Cousin meines Vaters machen lassen. Auf gehrung zurecht schneiden, Löcher für die Chassis, Bassreflex und anschlüsse ordentlich fräsen lassen, Frequenzweiche habe ich dann eingebaut, dann hat der Cousin wieder alles verleimt und dann ordentlich lackiert!

Man muss das alles nicht so machen, aber es sieht definitiv besser aus als wenn man da selber versucht sowas zu machen. Und wenn es richtig gut werden soll dann wird es auch schnell teuer.

Man muss also schauen was man eben alles selber machen kann beim Selbstbau und was nicht.
Das Holz an sich kann man natürlich auch normal zurecht schneiden lassen im Baumarkt und dann alles schnell selber verleimen. Dann muss man noch alles richtig schleifen und das Finish selber machen. Ob das genauso gut wird, wage ich aber mal zu bezweifeln.

Bei mir sieht es jetzt so aus (Spirit 5 Bausatz von oaudio.de): http://img.tapatalk.com/d/13/09/26/ata8u8e3.jpg
Die schwarzen Lautsprecher bitte weg denken ^^

Habe jetzt auch noch einen Teppich vorm Sofa, welcher den Hall ein wenig unterdrückt im Zimmer.
Die Lautsprecher wummern in Filmen schon verdammt gut. Gerade am Wochenende wieder bei "Die fantastische Welt von Oz erlebt. Muss mir nur nochmal was überlegen wie ich noch eine halbwegs gerade Wand hinter den TV bekomme.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Ideal ist immer die Verbindung über HDMI. Der AVR greift nur das Tonsignal ab und lässt das Bildsignal zum Monitor durch. Eine Soundkarte brauchst Du dann nicht.

Also ich habe jetzt das erste HDMI-Kabel in die Grafikkarte und in "HDMI 1" des RX v473 gesteckt. Das zweite steckt dann im "HDMI OUT" und im Beamer. Ein Bild habe ich auch sofort nur wird kein Sound ausgegeben?!

Im Verstärker habe ich unter Setup den Verstärker als Audioausgang angegeben und nicht den TV-Out. Eine Soundweiterleitung an den Beamer ist also nicht das Problem

[EDIT]Manchmal will einen doch echt nur jemand ärgern...Meine Freundin hatte ihre Kopfhörer angeschlossen. Ergo war der Sound auf den Kopfhörern zu hören, die auch noch leise gedreht waren...Naja, jetzt läuft alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch. Da Boxen ja doch viele viele Jahren "halten" tendiere ich trotz der Raumgröße und der momentanen Möbelaufstellung zu einem 5.1-System! Ich schreibe und poste Bilder wenn alles steht (Könnte aber bis Ende des Jahres dauern!)
Ergänzung ()

Ein kleines Problem habe ich jetzt aber leider noch :(

Sound und Bild werden 1a übertragen, ABER:
wenn im Musikplayer (getestet mit WinAmp, WMP, VLC) ein Song zu Ende geht und der nächste startet entsteht ein kurzes Knistern auf den Boxen?! Stört mich leider total...Kabel sitzen fest!
 
Das ganze tritt auch bei Mausklicks auf...Der Systemsound ist aber abgeschaltet! Jemand eine Idee?:stacheln:
 
Hier stand ein falscher Beitrag

Restspannung oder Inteferenzen vom MB. Ich tippe mal auf eine Onboardkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig getippt! :D

Dann gucke ich mal ob es mich sehr stört..sonst muss eine Soundkarte her - Danke dir!
 
Ich muss diesen Thread mal wieder aufleben lassen, denn:

1.) Seit mein Beamer am HDMI-Out des Yamaha hängt kann ich keinen Sound mehr vom PC auf der Anlage abspielen wenn der Beamer aus ist?! Habe ich da eine Einstellung übersehen?

2.) Das Bild wird auf eine Raufasertapete geworfen. Ich bin mit dem Bild grundsätzlich ganz zufrieden wollte aber mal wissen wie ihr das so macht? Gegen eine Rolloleinwand spricht der hässliche Kasten an der Wand.
Wenn eher eine Rahmenleinwand oder Spezielle Wandfarbe? Auf was muss ich bei der Folie achten?
Stimmt es, dass die Farben bei einer schwarzen Folie besser rüberkommen?

Danke für eure Mühen! (mal wieder:D)

PS: Habe mich nun übrigens bezüglich 5.1-System für die o.g. Boston Acoustics entschieden. Der Preis ist auf 400€ gefallen und ich kriege dadrauf noch %! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben