Einsteiger-Camcorder für 250€

Thakeshi

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich werde erstmal den "Fragebogen" ausfüllen und im nachhinein falls mir noch was einfällt etwas hinzufügen.

1.)
Wo liegt Dein Preislimit?
250€

2.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
die Technik sollte schon auf dem neusten Stand sein, falls sich jedoch seit 2008 oder so nicht weiterentwickelt hat, habe ich auch kein Problem mit älteren Modellen.

3.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV? JA
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? JA, 27" Full-HD
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? eher nicht, da ich eher Wert auf die Videos lege als auf Bilder.

4.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

/

5.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Zoom sollte schon dabei sein, muss nicht der beste/größte sein.

6.)
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
wäre nicht schlecht^^

7.)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
eher nicht, wenn es dennoch bei dem Budget drin wäre, wäre es ein cooles Extra

8.)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Gibts das beim Camcorder? Keine Ahnung kenne mich nicht aus.

9.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Aufnahmeeinstellungen wie Slow Motion wären natürlich ne geile Sache, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

10.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind z.B. Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco oder zu Feierlichkeiten ein wichtiges Thema?
Allrounder, sowohl Außenaufnahmen als auch Innenaufnahmen. Partys auch, aber nicht in wirklich dunklen Räumen, eher Bars ect. also eher schwächere Beleuchtung.

11.)
Was gedenkst Du zum Großteil zu fotografieren?
Frauen am Strand? Ne Quatsch, was man halt so aufnimmt, Alltagskram, Familien-Feiern/Ausflüge, Partys mit Freunden.
Möchte einfach paar Erinnerungen festhalten.

12.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Bin während meiner Suche auf Panasonic Actioncamcorder gestoßen, und fände es schon ein geiles Feature wenn Unterwasseraufnahmen möglich wären, bzw. es wäre nicht nur ein Feature sondern auch sehr hilfreich um z.B. Strandurlaub usw aufzunehmen.
Stoßfestigkeit ist Unfug, Schlaufe um die Hand und das Teil fällt nicht runter.
Interessant wäre auch inwieweit "normale" Camcorder Regen verkraften? Oder ob man für Regenaufnahmen bereits einen Action-Camcorder braucht.

13.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?

JA

13 a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Ich denke der Zeit entsprechend und Full HD
13 b) Ist Dir Stereoton wichtig? keine Ahnung
13 c) Ist Dir ein Mikrofoneingang wichtig? eher nicht, denke für meine Anwendungen reicht ein eingebautes Mikro aus.
13 d) Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? JA

14.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Standart^^, also Gewicht ist mir eigentlich egal, soll jetzt natürlich kein 2kg Ding sein.
Der Camcorder soll auch mal leicht im Rucksack verschwinden können, aber ich denke in der Größe Unterscheiden sich die Modelle nur wenig

15.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Egal, dachte immer die Teile haben immer einen AKKU
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ebenfalls Egal

16.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher hatte ich noch keinen Camcorder, habe aber auf meiner Suche 3 Stück gefunden die im Internet ganz gut abschneiden ich mich aber nicht entscheiden kann, da mir das Fachwissen fehlt.
Sony Camcorder
Kommt bei Bewertungen ganz gut weg, und Sony ist ja ein Recht namenhafter Hersteller. Außederm ist der Preis von 200€ wirklich gut.
Panasonic Camcorder
Auch hier gute Bewertungen, namenhafter Hersteller, etwas teurer.
Panasonic Action-Camcorder
Zu dem konnte ich nur wenig im Inet finden, aber die Outdoor-"Funktion" gefällt mir sehr gut, ermöglicht einem die ein oder andere Spektakuläre Aufnahme.

Also wie bereits gesagt ich habe nicht genügend Ahnung von Camcordern um mir hier ein wirkliches Urteil leisten zu können. Ich suche schlicht ein Einsteiger-Modell, mit evtl. ein oder zwei Spielereien wie wasserfestigkeit oder so.
Ansonsten sollte einfach die VideoQuali stimmen, die Verarbeitung/Haltbarkeit gut sein und in der Handhabung praktisch sein.
Danke schonmal für die Hilfe.

Zurück
Oben